• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Denkt ihr das der PC als Forge Server funktioniert?

Omicron_003846

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
61
Hallo Forum,

Ich habe mich dazu entschieden aus ein paar Teilen nen minecraft Forge Server zu bauen, da ploudos bald aufhört (habe mit ein paar Freunden immer drauf gespielt mit mods) und aternos ein bisschen nicht-forge-fähig ist. Ich wollte fragen ob die config gut oder eher schlecht als Forge Server (20) Mods funktioniert.

Config:

CPU: AMD Fx 6100 oder Intel i3-2130

Mainboard: Asrock 890gm Pro3 Rev. 2.0 oder Gigabyte ga-b75m-d3h Rev.1.0

RAM: 8gb Kingston Hyper X Ddr3 1866mhz

Grafikkarte(Nur zum aufsetzen) : Radeon HD 5770

LC Power Kühler

128GB Sata SSD

400 Watt LC Power Netzteil

Irgendein Micro-ATX Gehäuse

*Sagt mir welche CPU damit besser funktioniert


Danke schonmal im Voraus :)
 
Wieviele Personen sollen denn auf den Server spielen? Wie bist du Netzwerktechnisch angebunden? Wie hoch ist deine Uploadrate? Technisch kann ich den Hardwareanforderungen nichts sagen, jedoch würde ich einen Minecraft Server immer in einer separaten VM oder Docker Container hosten, nie direkt auf ein Barebone System. Ich vermute zudem, das sich die Anforderungen stark an die Art der Mods orientieren werden.

Aus Alpha Zeiten weis ich zumindest, das die Hardware für den damaligen Stand auf jeden Fall reichen sollte.
 
Kommt auf die Menge an Spielern an, aber wird schon schnell eng werden, wenn Mods im Spiel sind.
Sowohl von der CPU-Power als auch vom Ram.

Zum Vergleich: ich hab hier einen i5 7600 mit 16gb (auch) als MC-Server laufen (in einem Proxmox-Container) - mit 5 Spielern wird das mit größeren Modpacks nach einer Weile auch eher eng, was die CPU-Leistung (und damit die Server-Ticks) angeht.

Wenn man sich mit Automatisierungs-Mods und Chunkloading im Zaum hält und nur 2 oder 3 Spieler hat, dann sollte deine Config schon reichen, aber viel mehr wird nicht zufriedenstellend laufen.
 
wenn das ein älteres LC-Power Netzteil ist, dann wäre ich da sehr vorsichtig!
Vor einigen Jahren haben die sich nicht umsonst den Spitznamen LC-blow up mit ihren Netzteilen eingehandelt!
Da gab es auch einige erschreckende Tests.....
 
Dante2000 schrieb:
Wieviele Personen sollen denn auf den Server spielen?

Termy schrieb:
Kommt auf die Menge an Spielern an, aber wird schon schnell eng werden, wenn Mods im Spiel sind.
Spiele mit 4 Freunden allerdings sind meist nur zwei davon online könnte also funktionieren?!

Mods sind die Mr Crayfish Gun mod mit ein paar Expansions sonst habe ich ein paar Yungs better... Mods installiert dazu die ambient sounds mod, moving elevators mod, create mod und Mr crayfish furniture mod. Die mods waren bei ploudos schon nicht so fordernd glaube ich. Es gab aber ab und zu mal lags.
Dante2000 schrieb:
Wie bist du Netzwerktechnisch angebunden?
Telekom DSL habe durchschnittlich (laut ookla speed test) Download : 57mbits und upload: 15mbits mein Router ist ne FB 7490
Lars_SHG schrieb:
Da gab es auch einige erschreckende Tests.....
Dann nehm ich lieber mein gutes altes 350 Watt be qiet Netzteil 😅
 
Omicron_003846 schrieb:
Die kann schon sehr fordernd werden, wenn exzessiv genutzt.

Im Zweifel würde ich sagen: einfach mal probieren, falls der PC eh schon verfügbar ist (das wird nicht so richtig klar?)
Wenn der PC erst angeschafft werden soll würde ich auf jeden Fall was stärkeres nehmen, meinen Homeserver habe ich für 150€ als alten Thinkcenter-SFF bekommen, so viel billiger kann deine Config eigentlich nicht sein, dass sich das Experiment bei Neuanschaffung lohnen würde :D
 
Zurück
Oben