Denon AVC-S670H oder AVR-X2800 – lohnt sich der Aufpreis?

Stuttdawg

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung zwischen dem Denon AVC-S670H und dem AVR-X2800. Eigentlich kam für mich ursprünglich nur der S670H infrage, allerdings gibt es bei MediaMarkt aktuell die 19-%-Aktion, wodurch zwischen beiden Geräten nur noch rund 100 € Preisunterschied liegen.

Der AVR soll bei mir ein 3.1-System betreiben. Angeschlossen werden Konsole, NAS und ein Apple TV. Wichtig ist mir außerdem eine möglichst einfache Bedienung, sodass auch die Chefin im Haus problemlos damit zurechtkommt.

Jetzt die Frage an euch:
Seid ihr der Meinung, dass sich die knapp 100 € Aufpreis für den X2800 sinnvoll lohnen? Oder unterscheiden sich die Geräte – abgesehen von mehr Leistung und zusätzlichen Anschlüssen, die ich aktuell eigentlich nicht brauche – nicht großartig?

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen!

Die beiden werden ziemlich gleich klingen, Bedienung werden die sich auch nicht unterscheiden, ist ja beides Denon. Wenn du nicht vor hast dein Setup zu vergrößern kannst du beim S670 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Ich würde das Günstigere nehmen wenn es so schon ein gutes Gerät ist. Den Aufpreis hört man nicht.
Kauf für das gesparte was schönes für deinen Schatz.... Ohrstöpsel oder sowas 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Toastman_deluxe und Stuttdawg
Danke für die Einschätzung!

die Hautpunterschiede sind die Anzahl der Kanäle und die Anzahl der HDMI Ausgänge
ob das für Dich wichtig ist, musst Du entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Infos. Freut mich das ich mir die 100 Euro Aufpreis sparen kann:) Unsere Wohnzimmer ist mit 3.1 schon ausgereizt, mehr wird es nicht.
Radio hören wir im Wohnzimmer nicht und die zusätzlichen HDMI Anschlüsse brauche ich auch nicht:)
Ergänzung ()

handy.dealer schrieb:
Welche Lautsprecher sollen denn da angeschlossen werden?
Wir haben die Nubert nujubilee 50 mit einem Nubert Center (Name fällt mir gerade nicht ein) + Canton Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=3023946&cmp=2814626&active=1

Damit man besser vergleichen kann.

Wenn man z.B. viel Radio hört, dann wäre der X2800H mit DAB definitiv zu bevorzugen. Von der Ausstattung her ist der X2800H (DAB) auch grundsätzlich etwas properer aufgestellt. Auch die (wenn auch nur geringe) Mehrleistung kann sich selbst bei geringeren Pegeln klanglich durchaus positiv bemerkbar machen.

Der X2800H unterstützt auch Bi-Amping und bei Bedarf können die Surround Back-Kanäle als Atmos-Kanäle mißbraucht werden, wenn man da mal reinschnuppern möchte (obwohl das erst richtig gut mit vier Atmos-Kanälen funktioniert).

Was die Denon alle gemein haben, ist eine durchaus brauchbare Appsteuerung.

Stuttdawg schrieb:
Wichtig ist mir außerdem eine möglichst einfache Bedienung, sodass auch die Chefin im Haus problemlos damit zurechtkommt.
Das klingt aber etwas übergriffig ^^ Meine Frau kann mit nahezu allen Gerätschaften hier im Haus umgehen. Das ist immer eine Frage des Wollens und nicht des Geschlechts. Von daher würde ich den Kauf auch nicht davon abhängig machen, wer im Haus gerade "jetzt" in der Lage ist, ein beliebiges Gerät zu bedienen, sondern immer davon, welchen Zweck ich damit erfüllen will. Die Bedienung lerne ich anschließend so oder so.

Stuttdawg schrieb:
Seid ihr der Meinung, dass sich die knapp 100 € Aufpreis für den X2800 sinnvoll lohnen?
Persönlich würde ich zum X2800H DAB greifen - ohne Zweifel. Auch die zwei HDMI Out wären mir hier sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, JackTheRippchen, Stuttdawg und eine weitere Person
Du kannst auch bei Amazon anfragen, ob die das gleiche Angebot wie Mediamarkt für dich machen. Oft akzeptieren die den Preis auch.

wenn du dich dann für einen entschieden hast, dann lasse sie zu Hause nicht ins Internet, ein Softwareupdate wird dir mehr oder weniger ne App Pflicht (Denon Heos wird dann zB benötigt um W-LAN zu nutzen) aufdrängen. Man kann mit einem eingebauten Recovery zwar wieder zurück, aber das war schon nervig…

Ontopic: ich stand vor der gleichen Entscheidung, ehr wegen 5.1 oder 7.1, hatte mich dann aber für 5.1 und dem S670H entschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Stuttdawg
Ich habe den AVR-S970H und bin mit dem recht zufrieden. Entscheidend war für mich damals auch der günstigere Preis. Den bekommt man derzeit günstig für 499€. Die "nur" 30€ Aufpreis zum AVC sind es wert.
Wenn der Preis entscheidend ist, den AVR-S670H bekommt man für 439€.

https://www.amazon.de/DENON-Deno-AVR-S-670H-AV-Receiver/dp/B0CKRK6W2D?refinements=p_123:320069&rnid=91049101031&s=home-theater&sr=1-2
https://www.amazon.de/Denon-AVR-S970H-7-2-Kanal-AV-Receiver-Verstärker-schwarz/dp/B0BDZVZNRC/259-3095473-7715540?content-id=amzn1.sym.716712ef-df33-47df-ae89-8f57d61f71e1&th=1

Ja, dass ist schon bei Denon etwas ärgerlich, dass man FW-Updates nur noch Online bekommt. Aber man bekommt wenigstens noch welche, was heutzuge nicht mehr selbstverständlich ist.
Seit Herbst 2025 wurde Denon von Samsung/Harman(Kardon) übernommen. Der Markenname Denon soll aber weiterhin bleiben.
https://www.heise.de/news/Hi-Fi-Mar...n-und-Marantz-unter-Harman-Dach-10668088.html

Zuletzt bearbeitet:
oh, teuer geworden. meinen S670 hatte ich anfang 2025 für 300€ gekauft

• Gefällt mir
andimo3 schrieb:
ein Softwareupdate wird dir mehr oder weniger ne App Pflicht (Denon Heos wird dann zB benötigt um W-LAN zu nutzen) aufdrängen.
Really? Mit oder ohne Accountzwang? Wobei, selbst wenn: das geht mir dann schon wieder auf den Zünder. Wenn ich mir jetzt z.B. nen aktuellen 6800H holen, kann ich den nicht einfach ins Netzwerk hängen (RJ45/WLAN), ohne, dass ich dafür ne App hernehmen muss?

Das ja schon dreckig. Wieso sollte das nicht über das Receiver-Menü programmierbar sein?

• Gefällt mir
Falls du Lüfter, einen FireTV oder anderes Zeug via USB/5V bei Nutzung mit Strom versorgen möchtest, wird dir der USB Power Ausgang auf der Rückseite des S670H gefallen. Den hat Denon nämlich beim X2800H im Gegensatz zum X1800H (!) dort weggelassen ...

andimo3 schrieb:
wenn du dich dann für einen entschieden hast, dann lasse sie zu Hause nicht ins Internet, ein Softwareupdate wird dir mehr oder weniger ne App Pflicht (Denon Heos wird dann zB benötigt um W-LAN zu nutzen) aufdrängen.
Ich habe und nutze kein Heos und natürlich funktioniert WLAN (beim X1800H DAB)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, DJMadMax und Stuttdawg
romeon schrieb:
Den hat Denon nämlich beim X2800H im Gegensatz zum X1800H (!) dort weggelassen ...
Sehr wichtiger Hinweis, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und DJMadMax
also ich weiß dann nicht was Denon dann bei mir verzapft hatte. Der Receiver hatte automatisch ein Update durchgeführt. Hatte nicht aufm Plan dass er sowas überhaupt tut. Danach war keine W-LAN Verbindung mehr möglich, obwohl eingerichtet. Also Verbindung gelöscht und wieder eingerichtet. Zum Abschließen der W-LAN Einrichtung auf dem AVR hätte ich mit der Heos App die Einrichtung abschließen müssen.
Daher ging ich dann auf das Backup ROM zurück und hab den Receiver im W-LAN den Internetzugriff verwehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Really? Mit oder ohne Accountzwang? Wobei, selbst wenn: das geht mir dann schon wieder auf den Zünder. Wenn ich mir jetzt z.B. nen aktuellen 6800H holen, kann ich den nicht einfach ins Netzwerk hängen (RJ45/WLAN), ohne, dass ich dafür ne App hernehmen muss?

Das ja schon dreckig. Wieso sollte das nicht über das Receiver-Menü programmierbar sein?
FW-Update geht Online über LAN, ohne Account. Entweder automatisch oder manuell im Setup-Menü oder auch per App Denon AVR-Remote. Für HEOS braucht man aber ein HEOS-Konto.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dmholdings.DenonAVRRemote&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dnm.heos.phone&hl=de

Screenshot 2026-02-08 180708.png

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert natürlich auch genauso über WLAN. Ich hab ja meinen X1800H DAB seit rd einem Jahr dran. Und hätte den X2800H DAB heute auch wieder so eingebunden, wenn er denn USB hinten gehabt hätte :D

Entweder den kleineren oder direkt den X3800h.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben