DENON AVR 1713 - Kanalaussetzer

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
337
Moin zusammen,

ich habe bei mir im Hobbyraum einen Denon AVR 1713, dieser versorgt wahlweise ein 5.1 System oder den Kopfhörer.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das Problem das sowohl beim Start als auch im laufenden Betrieb immer mal Kanäle ausfallen.
Mal spielt der AVR nur links, mal nur rechts, mal vorne leise und hinten laut etc etc.
Wenn man dann leicht auf den Receiver klopft springt der Fehler immer hin und her, irgendwann ist dann ein brauchbarer Zustand erreicht.
Dies passiert sowas im Lautsprecher- als auch im Kopfhörerbetrieb.
Klingt für mich nach Wackelkontakt, jedoch hab ich was Elektronik angeht doch eher einen begrenzten Horizont.

Meine Frage jetzt, was denkt ihr was hier los ist, was könnte man machen, kann man das als Laie selbst machen?
Bin sonst sehr zufrieden mit dem AVR und hab nach langem Kampf einmal meine Frau da eingewöhnt - Austausch also nicht geplant.

LG
PatB
 
Kannst du die Kabel ausschließen?

Falls ja, dann ab zum örtlichen Elektroniker.
 
Frag doch mal bei ner Werkstatt an was ne Reparatur kostet.
Selbstmachen ist nicht immer einfach.
 
Ja, Kabel kann ich ausschließen, am Kopfhörer hab ich ja das selbe Problem.
 
Kabel des/der Zuspieler.

ggf. die Chinchkabel hinten auf einem anderen Kanal probieren.
 
Klingt nach Wackelkontakt entweder interne Stecker oder kalte Lötstellen.
Da Du fragst was man machen könnte gehe ich nicht davon aus das Du dich an das innere wagen (solltest) wirst.
Entweder zum Service, Du kennst jemanden der sich mit sowas auskennt oder Deine Frau muss nun mal in den sauren Apfel beißen und Du kaufst einen neuen.
 
Bringt leider alles keine Besserung, der Fehler sitzt ziemlich sicher innerhalb des AVR
 
Zurück
Oben