Ersatz für Denon AVR-1911

w764 schrieb:
B steht meistens für black, also die schwarze Ausführung des Gehäuses. Ich habe mich vor Jahren (2009) wg. der damals existierenden Hitzeprobleme gegen einen Onkyo und für einen Yamaha entschieden. Ob die Onkyos heute noch damit kämpfen - keine Ahnung.

Zum Denon: ich habe den X-1400. Klanglich finde ich ihn schwächer als meinen besagten Yamaha. Trotz der vermeintlich besseren Einmessung (nach mehreren Versuchen). Aber: das ist Jammern auf hohem Niveau, da der Yamaha auch mindestens eine Kategorie höher war, wenn nicht sogar zwei (also ein Äpfel-Birnen-Thema... :)).
Ansonsten macht der X-1400 einen guten Job fürs Geld. Bis dato macht er nach gut 1,5 Jahren keinerlei Probleme und bietet viele Anschlussmöglichkeiten. Preis-Leistung dürfte beim Denon schwer zu schlagen sein. Die entsprechenden Konkurrenten von Yamaha sind meistens einen Tick teurer (+50 - 80 € - je nach Bezugsquelle), aber eben auch klanglich stark. Wobei...die Unterschiede bei einem Blindtest wahrscheinlich in der Klasse schwer auszumachen wären...

Daher in Summe von mir +1 für den Denon X-1400 oder dessen Nachfolger X-1500 und X-1600.
Also ich habe mir jetzt im Jahre 2019 ein nagel neuen Onkyo 7.1 Receiver gekauft, und ich habe keine Hitzeprobleme, auch nicht heute wo es 35 Grad in Berlin sind.
Ob neu oder gebraucht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halte von gebrauchten Geräten nichts, weil ich dann nicht weiß wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Und ist das gebraucht Gerät dann kaputt, ärgert man sich viel mehr, weil es keine Garantie gibt.
Es gab's auch schon mal gebrauchte Geräte, die plötzlich angefangen haben zu brennen!
 
Metallsonic schrieb:
Es gab's auch schon mal gebrauchte Geräte, die plötzlich angefangen haben zu brennen!

Sicherlich ist wegen einem gebrauchtem AVR der ganze Häuserblock abgefackelt.

Wenn es möglich ist das gebrauchte Geräte von Dritten abbrennen, warum soll das nicht auch mit Geräten möglich sein deren Erstbesitzer du bist?

Woher wissen wir das du mit deinen Geräten besser umgehst als der fiese Verkäufer, dessen AVR in deiner Wohnung abbrennt...?

Fragen über Fragen...

BTW hast du bei einem Neugerät auch nur zwei Jahre Gewährleistung und nach sechs Monaten musst du beweisen des der Schaden ein versteckter Mangel war ist. MM oder Saturn zahlen nach Ablauf der ersten sechs Monate übrigens nur einen Zeitwert aus statt ein Neugerät raus zu geben.

Bei einem gebrauchtem AVR für 100-150 Euro sehe ich hier kein großes Problem.
 
Metallsonic schrieb:
Also ich habe mir jetzt im Jahre 2019 ein nagel neuen Onkyo 7.1 Receiver gekauft, und ich habe keine Hitzeprobleme, auch nicht heute wo es 35 Grad in Berlin sind.
Ob neu oder gebraucht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halte von gebrauchten Geräten nichts, weil ich dann nicht weiß wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Und ist das gebraucht Gerät dann kaputt, ärgert man sich viel mehr, weil es keine Garantie gibt.
Es gab's auch schon mal gebrauchte Geräte, die plötzlich angefangen haben zu brennen!

Und bei einem Freund ist vor ca. 5 Jahren der niegelnagelneue Onkyo Receiver abgefackelt und das innerhalb zwei Wochen. Das Ersatzgerät lebt bis heute.
Meine beiden alten Denons aus 2002 und 2003 leben bis heute, genauso wie mein Yammi aus 2009. Alle wurden gebraucht gekauft.

Ich würde auch einen Denon/Marantz wegen des Einmesssystems bevorzugen, danach wohl einen Yamaha aufgrund der DSPs. Erst danach würde ich einen Onkyo nehmen (versteh auch nicht wirklich was deren Selling Point sein soll). Bei Onkyo gab es auch damals reihenweise Probleme mit den HDMI Boards und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sogar jahrelang.
 
hui, da gibts echt viele. Also gebrauchte, von meinem stehen auch viele drin. Onkyo - hab ich nachgelesen, hat einen wesentlich höheren Standbyverbrauch - ist aber kaum angegeben. Aber nen 100er riskieren hat was, solange er nicht dieses Pfeifen hat...
Muss mal den x1000 dem AVR1911 gegenüberstellen, was ich da so vermissen könnte (nichts vermutlich...)
Es ist so schwierig, aber ich finde es gut das hier alle ungefähr immer die gleichen Marken empfehlen, dann kann meine Auswahl nicht so übel sein.
Einmessen sollte ich mal... bin so faul :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du nicht mal bereit bist das Einmesssysytem zu nutzen :)

Von Denon gibt es auch Einsteiger AVR für knapp 200 Euro neu. Das wäre wohl eher was für dich.
Ergänzung ()

Schön das du nicht mal bereit bist das Einmesssysytem zu nutzen :)

Von Denon gibt es auch Einsteiger AVR für knapp 200 Euro neu. Das wäre wohl eher was für dich.
 
Ich habs immerhin ausgepackt!

Der kleinste geht ja leider nicht wegen den zu kleinen Anschlussmöglichkeiten für Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
BTW hast du bei einem Neugerät auch nur zwei Jahre Gewährleistung und nach sechs Monaten musst du beweisen des der Schaden ein versteckter Mangel war ist. MM oder Saturn zahlen nach Ablauf der ersten sechs Monate übrigens nur einen Zeitwert aus statt ein Neugerät raus zu geben.
Als Kunde hast du aber das Recht der Wahl, ob du die Gewährleistung des Händlers oder die freiwillige Garantie des Herstellers in Kauf nimmst. Meist ist die Garantiezeit 2-3 Jahre. Du musst dann nur selbst den Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und das Gerät auf eigene Kosten einschicken. Gut dran ist der, der noch den Original-Karton hat.
 
Zurück
Oben