Denon AVR 1912

art_of_cuming

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir den oben genannten AVR zugelegt, eingerichtet und alles funktioniert.

Soweit so gut...ich bekomme nur keinen Ton vom Fernseher.

Egal, was ich bei der Quellenauswahl angebe...

Vom USB Stick funktioniert das ganze ohne Probleme.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg

art_of_cuming

Das Problem hatte ich bei meinem Fernseher auch, bis ich kapiert habe, dass keine Audioausgabe über HDMI an den Receiver (ein Denon AVR 1611) erfolgt.

Also eine fehlende Funktionalität beim Fernseher - habe jetzt ein optisches Kabel dran und alles läuft.

Welchen Fernseher hast Du denn?

Habs mir fast gedacht - hab auch einen LG (anders Modell) und auch Dein Fernseher scheint laut google keine Ausgabe am HDMI zu unterstützen. Kauf Dir bei Amazon ein optisches Kabel, dann klappts :)

Ich habe das hier "3m Premium Optisches Audiokabel Toslink St / Stecker 3 m" bei Amazon gekauft und bin zufrieden, oder such Dir ein beliebiges anderes aus ;)

Prinzipiell gebe ich ja gerne Hilfe und viele andere User sich auch, allerdings gibt es doch 1.000.000 mögliche Ursachen bei deiner spärlichen Informationsangabe.

Wäre sicher hilfreicher wenn du mehr preisgeben würdest, als dass es einfach nicht funktionert.
Bspw. wie du es anfgeschlossen hast und ob du alternativen probiert hast. Welche Einstellungen am Fernseher und AVR duc schon durch hast, die auch zu keinem Ergebniss führen.

So müssen wir weniger raten und du bekommst schneller dein Ergebnis.

Danke + Gruß

Ich organisiere mir mal ein optisches Kabel und melde mich dann nochmal.

Danke für die schnelle Hilfe!

Betrifft die Panasonic S10 Serie ganz genauso. Optisches Kabel Pflicht.

Um den Ton per HDMI vom TV zum Receiver zu übertragen, muss der TV über den sog. Audio Return
Channel (ARC) verfügen, der mit HDMI 1.4 eingeführt wurde.

Ältere TVs haben das noch nicht (das sind alles HDMI-Eingänge über die natürlich kein Ton ausgegeben werden kann).
Ob dein TV ARC unterstützt, findest du in den Spezifikationen. Meist steht es auch an der HDMI-Buchse selbst dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben