Denon AVR, Audio-Pause nach Play

capacity8516

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe einen Denon AVR-X1700H, an dem bislang nur zwei Front LS hängen.
Wenn ich z.B. Netflix oder Jellyfin schaue und die Wiedergabe pausiere. Wenn ich wieder auf start drücke, geht das Bild sofort weiter, der Ton allerdings erst nach 2-3 Sekunden. Ist ein bisschen nervig.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass der Ton auch sofort startet?

boah ey, du kannst mit einem Denon X1700 Netflix inkl. Bild abspielen?!?
bisher konnten nur einige ganz wenige Sony AVR Video Streaming und das ist schon eine Weile her.

falls du einen externen Player verwendest, meinst du nicht auch, dass es hilfreich wäre zu sagen welchen und wie du den angeschlossen hast?

Schade dass man da gleich so schnippisch sein muss... naja manche brauchen das wohl...

Abgespielt wird über ein Nvidia Shield TV.
Der hängt über HDMI am AVR.

Ich nutze einen Denon DRA 400 und konnte selbiges Verhalten beobachten, Zuspieler ist eine Android TV Box. Habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, dass der Ton sofort wieder abgespielt wird. Ich schätze das ist wohl "Stand der Technik".

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ich denke mal das ist weil der AVR die Kanäle auf standby o.Ä. setzt und es dauert einfach ein bisschen, bis die wieder anspringen. Normalerweise kann man sowas doch umgehen, wenn da weiterhin ein ganz leises Rauschen o.Ä. abgespielt wird. Nur habe ich dazu keine passende Option gefunden.

Bei meinem älteren Denon aus der 400er Reihe gibt es diverse Eco/Stromspareinstellungen - die man aber glaube ich auch deaktivieren kann. Wäre einen Versuch wert.

capacity8516 schrieb:
erst nach 2-3 Sekunden
Auch wenn 2-3 Sekunden etwas lang ist, das Verhalten an sich ist normal. Mein alter Yamaha RX-V1065 braucht auch ca. ne Sekunde.

Der Grund ist, dass beim Pausieren kein Ton mehr von Shield o.Ä. übertragen wird. Wenn du nun wieder Play drückst, wird vom AVR der Ton komplett neu erkannt werden müssen. Also PCM/DD/DTS usw. mit wievielen Kanälen und in welcher Hz Frequenz. Das dauert halt kurz.

Selbes Verhalten auch beim Streamen über Chromecast Google TV mit einem Yamaha RX-V6A, an dem zwei Quadral Platinum+ Seven betrieben werden.
Ich habe bisher zumindest keine Option gefunden, die ca. zwei Sekunden Verzögerung zu beseitigen.

Zurück
Oben