Denon AVR Streaming Probleme

kmeleon

Cadet 4th Year
Liebe Community,

Kommt jemandem dieses Problem mit meinem Denon AVR X1400H zufällig bekannt vor?

• externe USB Festplatte an Denon: Wiedergabe über USB => alles erkannt
  • externe USB Festplatte an FritzBox: Wiedergabe über NAS => erkennt nur einen Teil der Ordner

Die gleiche Festplatte wird von meinem uralten AC Ryan Mediaplayer über NAS komplett problemlos ausgelesen. An der FritzBox scheint es also nicht zu liegen. Aber warum erkennt der Denon über USB alles und über NAS nur einen Teil des Inhalts?

Ein Rätsel...

Welche Fritzbox?
Welches Anzeigegerät?
Dateiendung und Codec der Inhaltes der NICHT angezeigt wird?

- FritzBox 7530 MD

- Was NICHT angezeit wird, sind Ordner. Das Stammverzeichnis der HDD enthält ein paar Ordner (weniger als 10), wovon 2 über NAS nicht angezeigt werden, über USB jedoch schon. Die in den angezeigten Ordnern befindlichen Formate sind dieselben wie in den nicht angezeigten (MP3/FLAC).

- Anzeigegerät... ist ein Toshiba Fernseher, wobei ich diesen meistens ausschalte, sobald die Musik läuft.

Meine Spekulationen:
  • Ich dachte, dass es evtl. die Größe der HDD eine Rolle spielt und habe die 2 TB in zwei 1 TB Partitionen geteilt, ohne Erfolg.
  • Ist die Anzahl an Ordnern oder Dateien über NAS evtl. begrenzt, sodass ab einem gewissen Punkt die Ordner ignoriert werden?
  • Keine Ahnung, ob es eine Rolle spielt oder Zufall ist, aber die 2 nicht angezeigten Ordner sind alphabetisch die letzten.

Zugriff per USB und Zugriff per SMB übers Netzwerk sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Bei letzterem kann es dutzende Gründe haben:
  • fehlende Codecs
  • sonderbare Dateinamen
  • Zu lange Dateipfade/Namen
  • fehlende Berechtigungen auf einzelne Dateien

Willkommen in der Tech-Hölle der Unterhaltungstechnik. Warum kann mancher TV problemlos h.265 dekodieren und abspielen wenn das Signal per DVB-T2 kommt aber nicht wenn es per DLNA oder SMB kommt? Bonuspunkte wenn er zwar auf dem Papier h.265 kann wenn es per USB kommt aber gleichzeitig das System nur FAT kennt und nichtmal exFAT und somit Medien maximal 4GB groß sein dürfen. Fragen über Fragen.
Die Antwort ist eine Mischung aus excel-wütigem BWLer mit Rotstift oder nicht nachdenkenden Entwicklern oder eben weil es schlicht und ergreifend nicht im Pflichtenheft an die ggf. outgesourcten Entwickler und Produktdesigner stand.

Danke, ich verstehe nun, aus welcher Ecke das Problem kommt. Herrauszufinden, welche Codecs oder Dateinamen Schuld sind, kommt der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich. Dann werde ich wohl entweder den USB Zugriff wählen oder meinen alten Mediaplayer für den DLNA Zugriff verwenden.

Naja ist halt bei allen Fehlern und Problemen so...
Man muss eine gemeinsame Basis finden der Protokolle, Standards und unterstützten Formaten damit sich die Geräte "unterhalten" können.
Im Fehlerfall muss man dann das Fehlerbild so lange eingrenzen bis man die Quelle eindeutig gefunden hat.

Wenn man dann noch Dritte dazu holt ist es umso wichtiger, sich klar und eindeutig und präzise auszudrücken. Du hast bisher versäumt uns mitzuteilen WIE denn der Denon und die Fritzbox miteinander "reden". Klar könnte ich jetzt ins Handbuch vom Denon gucken und feststellen, dass dieser "aus dem Netzwerk" nur Medien abspielen kann die er per DLNA bekommt. DLNA ist nämlich eine von dutzenden Möglichkeiten wie Daten über ein Netzwerk kommen können. Diese Information hätte von dir kommen müssen.

Bisher wissen wir bzw. du ja noch nicht einmal 100%ig ob es überhaupt am Denon liegt oder ob das Problem schon an der Fritzbox besteht.

• Die FritzBox unterstützt DLNA und UPnP AV.
  • Der Denon benutzt DLNA.
  • Der MediaPlayer (,welcher die HDD komplett auslesen kann, wenn sie an der FritzBox hängt) unterstützt UPnP AV.

Wie ist die Definition von "sonderbare Dateinamen und zu lange Dateipfade/Namen"? Habe keine offizielle Spezifikationsliste gefunden für DLNA.

Einschränkungen bei Denon: http://manuals.denon.com/AVRX1400H/EU/DE/GFNFSYelkngxze.php#WBSPMLfrmttakf
Einschränkungen bei AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...74_Vom-Mediaserver-unterstutzte-Dateiformate/

Falls nicht die 7590 im Einsatz ist einfach die URL anpassen oder suchen...
UPNP ist ein technischer Standard, DLNA ist eine Zertifizierung von der es 5 unterschiedliche Fassungen/Versionen gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance ist ein guter grober Überblick.

Danke dir. Die Dateiformate hatte ich auch gefunden, die werden alle unterstützt. Ich wollte es mal mit den Datei/Pfadnamen und-längen probieren. Leider finde ich dazu keine Spezifikationen von DLNA. Um einen Anfang zu machen, suche ich mal nach Dateinamen+Pfaden, die mehr als 255 Zeichen haben.

Ansonsten auch den Hinweis auf der AVM Seite beachten bezüglich der nicht angezeigten/streambaren Daten bei nicht lesbaren TAGs.

Zurück
Oben