Denon vs.Maranz Kaufberatung

Die Standboxen haben eine Belastbarkeit von 220/350 W bei 4.-8 Ohm. Soll das zu wenig sein für diese Receiver?
 
die "Belastbarkeit" ist mit riesigem Abstand die unwichtigste Angabe bei LS überhaupt!

Beispiele:
damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung!
doppelte Leistung bedeutet +3dB
wenn du einen LS mit 91dB/W(1m) Kennschalldruck hast, dann ist der mit 100W genauso laut wie einer mit 3dB geringerem Kennschalldruck (-3dB ist halbe Leistung, +3dB doppelte), also 88dB/W und 200W!

wenn du "normal" Musik hörst, dann wirst du kaum über 1W heraus kommen!
 
Habe ich es richtig verstanden dass ich mir lieber einen von den Kleineren Modellen kaufen sollte weil die von mir genannten zu überdimensioniert bei meinen LS sind?
Wenn ja könnte es einer etwas genauer erläutern warum?
 
Hallo zusammen,

@ Mickey Mouse

Schau, deine aufgeführte Yamaha Kombi geht an die 5000 €. Zudem Vor- Endstufenkombi. Da geht es schonmal los. Zweifellos mehr als sehr gut. Ich kenne die sogar.

Der Punkt ist, es hat Null mit der Klasse zu tun, in welcher der TE sich vom Geld her bedienen will. Man kann so eine Kombi nicht mit einem AV der 1000 € Klasse vergleichen. In dieser Klasse herrscht teils eine ganz andere Gewichtung. Was eigentlich jedem klar sein sollte.

Und du hast Vollkommen Recht, mit den Lautsprechern des TE wirst du zwischen einem Marantz SR 7005 und einem Yamaha RX-V667 kaum einen Unterschied merken. Das habe ich aber auch schon dargelegt, daß der Marantz 7005 deutlich Überdimensioniert und klanglich nicht hörbar sein wird, was der tatsächlich drauf hat.

@ chris-jj

Achte auf die Impulsbelastbarkeit. Wenn es dir um unverfälschten Klang geht, hör dir die Marantz Teile an. Wenn du mit DSP`s etc. gerne herum machen willst, Yamaha oder sonstige Plastikbomber. Wobei Marantz da mittlerweile in der Klasse auch sich nicht mehr unterscheidet leider.

Ansonsten geht es nicht darum, ob Lautsprecher zu wenig Belastbarkeit oder zuviel haben, sondern, daß diese auf den Verstärker abgestimmt ist. Sonst kann das übel Ausgehen.

Und ja, die genannten Verstärker sind Überdimensioniert. Wie schon von mir dargelegt. Lies doch mal, was man schreibt!

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt Receiver auf Lautsprecher abstimmen aber wie? Welche angaben benötigt man genau Seitens der LS und Receiver?
Ergänzung ()

Auf dem Stand LS gibt es die Angabe 92dB 22- 50000Hz welcher Receiver sollte bei dieser Angabe auf diese LS abgestimmt sein?
 
Hallo zusammen,

@ chris-jj

Du hast schon die Belastbarkeit deiner Lautsprecher genannt. Jetzt nimmst du genau diese als Anhaltspunkt und schaust, was Verstärker die du avisierst da an Leistungsdaten Angeben. Ganz einfach. Wichtig ist die Impulsbelastbarkeit noch.

Mach das mal, dann nennst du einfach die Verstärker, die für dich in Frage kommen, dann werde ich dir meine Meinung dazu Sagen und der Kollege @ Mickey Mouse sicherlich auch.

An deiner Stelle würde ich mir auch mal die Frage stellen, um was es dir klanglich geht. Also um unverfälschtem Klang z. B.. Oder machst du gerne mit DSP`s rum. Wichtig wäre auch, ob du viel Stereo hörst. Das wären so die Überlegungen, die ich anstellen würde an deiner Stelle.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die DSP,s ist das was mich bei Yamaha gestört hat und ich den auch u.a deswegen verkauft habe. Stereo höre ich auch sehr wenig. Welche würdet ihr den vorschlagen?
Nach dem ganzen hin und her weiss ich selber nicht mehr. Es gibt auch noxh den Pioneer. Man, man,man
 
Hallo zusammen,

@ chris-jj

Das ist doch schonmal gut. Du wirst dir jetzt langsam klar, was du nicht willst. Im Grunde scheinst du eher zum Reineren Klang zu Tendieren. Aus meiner Sicht würde ich in der Preisklasse zu Marantz Tendieren. Du kannst da eigentlich nichts Falsch machen. Nimm einen Marantz AV Verstärker. Pioneer wurde übrigens aufgekauft. Aus meiner Sicht Finger weg.

Soll es ein AV Receiver oder AV Verstärker sein?

So long...
 
Es soll AV Receiver sein und dazu ein Blu Ray Player und auf keinen Fall in schwarz.
Ergänzung ()

Bei Maranz schreiben auch viele dass die Front aus Kunststoff ist. Ist das Gehäuse minderwertig?
 
Hallo zusammen,

@ chris-jj

Hier mal ein Link zu den Marantz AV Receivern:

http://www.marantz.de/de/products/pages/productlisting.aspx?catid=hometheatre&subcatid=avreceiver

Der kleinste und der darüber, also 5010 und 5011 kommen für dich in Frage. Wobei der 5010 deutlich günstiger ist. In der Preisklasse ist das leider mittlerweile Normal, daß Plastik eine mehr als großzügige Anwendung findet. Da gibt sich aber wirklich keiner einem anderen was.

Ich würde dir zum 5011 Raten, weil der Zukunftssicher ist. Der hat HDCP 2.2. Bei dem 5011 handelt es sich um die aktualisierte Version des 5010. Wenn dir 4K nicht wichtig ist, kannst du zu dem deutlich günstigeren 5010 Greifen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Blöde Frage um zum Anfang zurück zu kommen, warum doch kein Denon?
 
Hallo zusammen,

@ chris-jj

Hatte ich schon klar dargelegt. Bei Marantz ist der Endstufenbereich deutlich aufwendiger Ausgelegt. Bei Denon mehr Austattungstechnisch, oder anders ausgedrückt, mehr "Schickimicki" Kram.

So long...
 
lass dir keinen Schwachsinn einreden!

ich habe hier Audio Physic Avanti 3 LS, Langzeit Belastbarkeit von irgendwas um die 300W (keine Ahnung, wie gesagt, völlig irrelevant).
Die habe ich lange Zeit mit einer 2x60W "Endstufe" (TAG McLaren 60i Vollverstärker intern "entbrückt") betrieben. Jetzt sind es 2*300W und ich habe es auch schon mit Bi-Amping (dann ca. 2*500W) probiert, um ein Anti-Mode 2.0 DC in den Bass-Zweig einzuschleifen.

Das AM 2.0 DC macht einen Unterschied aus, definitiv, aber ob da 2*60W oder 2*500W "zur Reserve abrufbereit sind" macht bei Pegeln bis zu Ohrenschmerzen keinen Unterschied.
 
Das heißt:
Kauf dir deinen AV-Receiver nach Ausstattung und Wertigkeit. Leistung haben sie für deine Lautsprecher alle mehr als genug und klanglich gibt es Unterschiede bei der Verwendung der Raumeinmesssysteme -darauf würde ich achten- und weniger bis keine aufgrund der Endstufen. Wer etwas anderes behauptet sollte das erst einmal in einem kontrollierten Blindtest beweisen.
 
Hallo zusammen,

@ Mickey Mouse

Sag mal, wie kannst du dem Jungen so einen Mist Erzählen? Der geht Glatt hin und kauft einen AV mit 6 x 300 Watt während seine Lautsprecher für 200 ausgelegt sind. Sinus. Von Impulsbelastbarkeit ganz zu Schweigen. Grundgütiger!

@ gintoki

Du bist mir einer. Hast du den Thread eigentlich Gelesen? Wohl kaum, denn sonst würdest du sowas nicht Schreiben. Wenn ich darlege, daß die Endstufen bei Marantz im Allgemeinen aufwendiger sind, dann gilt das auch z. B. für den Netzteilbereich etc.. Da gibt es gewaltige Unterschiede die sich am Ende mehr als bezahlt machen. Und dabei rede ich nicht einmal vom Klang.

@ chris-jj

Sieh in jedem Fall zu, daß die Ausgangsleistung deines avisierten AV Receivers zu deinen Lautsprechern Passen, nicht daß am Ende noch die Lautsprecher Schaden nehmen. Laß dich auf keinen Fall auf sowas ein, was der Kollege @ Mickey Mouse von sich gibt. Such dir einen vernünftigen Fachhändler, der wird dich ganz sicher nach deinen Lautsprechern und den Leistungsdaten Fragen. Teil ihm die mit.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir auch einer ...
Weil die Netzteilsektion aufwändiger ausgelegt ist stellt ein 7010 auch genauso viel Leistung bereit wie ein 4200? Das ist reines Marketinggeschwafel und irrelevant.

Ob die Endstufe 60 W oder 500 W pro Kanal liefert ist vollkommen egal. Lange bevor eine der Leistungen erreicht ist, wird er hoffentlich -seiner Gesundheit zuliebe- die Lautstärke senken um Gehörschäden zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris-jj ich kenne die aktuellen Preise des Denon x6200 & Marantz 7010 nicht.

Anfang des Jahres (beide sind erst Ende letzten Jahres auf der IFA vorgestellt und im Dezember erstmals ausgeliefert worden) war es Allgemein so das du (jeweils die UVP) 1699,-€ für den Marantz und 1999,-€ für den Denon bezahlen solltest. Da ich einen neuen AVR für 9.2 inklusive Auro3D gesucht habe bin ich nach Grobi.TV und hab mir beide Modelle (und auch den Denon X7200 da er dort auch stand sowie die Marantz Vorstufe MM8077 mit diversen Endstufen) angeschaut/probegehört.

Geworden ist es final der Marantz 7010 mit Auro3D Upgrade, der grundsätzlich für alle Tonarten in Auro3D läuft außer ich habe natives Dolby Atmos oder DTS:X Material. Warum? Da war kein wirklicher Unterschied zwischen den AVR hörbar!

Als Lautsprecher gab es bei Grobi.TV (war Samstags wo ohne Termin gehört wird = keine Wunschkombination explizit aufgebaut/angeschlossen ist) wahlweise Dali Zensor 7 unten + Zensor Center oder Dali RUBICON 8 + RUBICON Center oder sogar die Dali EPICON 8 + EPICON Center + die FazonSat oben als Höhen Lautsprecher für Auro3D (für Atmos mit ihren 2/4 Decken Lautsprecher Vorgabe gab es noch weitere Decken Lautsprecher). Jeweils unterstützt von einem SVS PB13 Ultra Subwoofer.

Da hier Lautsprecher Sets von 1500€ bis über 20.000,-€ genutzt wurden muss ich es nochmal wiederholen der AVR spielte für den Klang selbst keine Rolle! Warum? Alle AVR/Vorstufe oben nutzen für die Raum Einmessung Audyssey MultEQ XT32 und waren im Hörstudio sogar mit der Audyssey Pro Version eingemessen! Wohlgemerkt ich rede von Unterschieden zwischen den AVR/Vorstufe nicht den einzelnen Lautsprecher Serien. Zwischen den Dali Serien waren natürlich DEUTLICHE Unterschiede zu hören.

Bedeutet für dich du entscheidest Primär nach der Optik und dem Preis da die Ausstattung identisch ist! Ich muss hier sagen "mir" gefällt die Optik von Marantz besser als die von Denon und da der Preis auch noch deutlich günstiger war, fiel die Entscheidung nach dem Probehören nicht schwer...



Zu deine Problematik mit den vielen Yamaha DSP Sound Modi. Das wirst du weder bei Marantz noch Denon haben da sie dir vom Hersteller selbst erstelle Soundmodi aka DSP's nicht bieten. Ab Werk ist es so das der AVR erstmal basierend auf dem Signaltyp = Standard PCM 2.0 Signal von CD/TV (gilt auch für andere Audiocodecs wie MP3, AAC, OGG 2.0) = Stereo oder Multichannel Stereo (auf die Anzahl der angeschlossen Lautsprecher hoch gemischt) verwendet oder wenn explizit ein Signal mit einer besonderen Codierung erkannt wird, automatisch der dazugehörige Decoder verwendet wird.

Bedeutet:
Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos = Dolby Decoder
DTS, DTS-HD MA oder DTS-HD HRA , DTS:X = DTS Decoder
Auro3D = Auro3D Decoder

Wenn du es nicht willst musst du hier nichts weiter anders Einstellen da der jeweilige interne "unter" Decoder automatisch gewählt wird. Die Ausnahme hier ist wenn du das Update für Auro3D gekauft hast eben Auro3D. Weil du dem AVR sagen kannst das Auro3D die Decodierung anstatt Dolby/DTS übernehmen soll. (Was inbesondere bei Mono/Stereo Dolby/DTS Signalen bis hin zu 5.1 um es in 9.1 wiederzugeben Auro3D mit seiner Auromatik sehr gut bis hervorragend bei Musik(!) macht) Das sagen = merken welchen Decoder er nutzen soll geschieht dabei automatisch indem sich der AVR merkt das du entweder Auro3D für eine Dolby oder DTS Quelle genutzt hast oder das du bei einer Stereo Quelle zuletzt den Dolby/DTS oder Auro3D Upmixer verwendet hattest (hierbei wird für jeden Dateityp = AAC, MP3, DTS, Dolby Digital, OGG, PCM usw. separat der zuletzte gewählte Tonmodus gespeichert) anstatt den simplen Multichannel Upmix zu nutzen. Dazu gibt es noch von Audyssey auch einen Upmixer zur Auswahl.

Was ich aber aktuell in dieser Diskussion vermisse ist die Frage danach ob du vor hast Höhen/Decken Lautsprecher für Auro3D/Dolby Atmos/DTS:X nach dem Kauf zu nutzen bzw. ist das Upgrade darauf geplant, da du explizit 9.1 AVR's ausgewählt hast?

Wenn ja dann sind deine Vorschläge @Luxmanl525 alle obsolet da es keine günstigeren Alternativen für 9.1 gibt...ebenso ist deine "Leistung" Diskussion recht Sinnfrei oder glaubst du wirklich der Denon oder der Marantz geben ihre angegeben 205/200Watt Pro Kanal im Multichannel Betrieb aus? :lol:

chris-jj schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, sind diese Boxen euren Meinung nach nicht gut? Was müsste man ausgeben damit die Boxen gut klingen? 5000 Euro? Wenn diese schon mehr als die Hälfte davon gekostet haben. Ich verstehe es bis jetzt so dass egal wieviel ich für den Receiver ausgebe der Klank wird eher nicht gut weil meine Boxen Sch***** sind.

Lass dich hier nicht verrückt machen deine Boxen sind gut und der AVR (egal ob Marantz oder Denon) und die Boxen passen zusammen! Die AVR haben NICHT zuviel Leistung für deine Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
nochmal: du kannst jeden "normalen" AVR mit allen "normalen" Lautsprechern kombinieren!

Aussagen wie: 300W Verstärker und 200W LS geht nicht, sind völliger Blödsinn!
das wäre genauso als wenn jemand sagt, dass du mit einem 500PS Auto nicht durch eine 30er Zone fahren kannst und mit einem alten 50PS Golf Diesel nicht auf die Autobahn.

wenn man es darauf anlegt, dann kann man 200W LS mit einem 50W Verstärker zerstören und auch mit einem 500W (auf andere Art und Weise, aber man bekommt sie kaputt), selbst 200W LS und 200W Verstärker sind nicht "sicher" wenn man nicht weiß was man tut.

Wenn ein AVR Audyssey MultiEQ XT32 hat, dann klingt er genauso wie jeder andere AVR damit. Selbst wenn es Unterscheide gibt, wie bereits gesagt: 5cm Differenz bei der Entfernung machen wesentlich mehr aus als die AVR!
Bei Yamaha ist es ähnlich, ab dem 781 (entspricht dem 860 aus der RX-A Serie) haben die YPAO R.S.C. mit Mehrpunktmessung als Einmesssystem und alle relevanten Funktionen/Einstellungen (außer getrennte Ansteuerung zweier Subwoofer und Winkeleinmessung (was aber nur für die DSP Programme und hauptsächlich die Height/Presence LS relevant ist)).
Was ich sagen will: man sollte sich nicht erhoffen, dass man z.B. mit einem Denon X6300 für 2500€ einen besseren Klang bekommt als mit einem Marantz SR6010 für z.Z. 700€! Der Denon ist aktueller und hat 11 Endstufen, klanglich wird man aber keinen Unterschied hören, den bilden sich die Käufer teurerer AVR immer nur gerne ein...
 
Herrlich das Gesülz hier. :D Du musst Dir den teuersten AVR von jedem Hersteller nehmen, sonst wird das nix:evillol:

Nein mal im Ernst. Ich betreibe selber 2 Heco Celan GT 702 + Center an einem Yamaha RX-V677. Der reicht mal sowas von vollkommen aus... Auch mir wollten die vermeintlichen super HIFI profis vermitteln, dass ja mein AVR viel zu billig sei und die LS gar nicht auslasten könnte.

Habe mir dann mal einen Denon 4100 AVr mitgeben lassen und einen Rotel Verstärker. Und siehe da, ich habe keinen Unterschied gehört.

Ein Verstärker macht auch nicht den Klang eines LS, denn der liefert ja nur Strom. Aber in der pseudo hifi Welt, können Verstärker scheinbar Strom in Klang umwandeln:evillol:.

Man mag es kaum glauben, aber der Klang wird tatsächlich von den LS gemacht und nicht dem AVR.

Kurzum: Ein AVR von Denon aus der 4000er Serie oder von Yamaha ab der RX-V10.. Serie genügt völlig.
In der Tat, da Du ja auch große LS als Rear benutzt würde ich meinen RX-V677 nicht unbedingt nehmen, auch wenn es funktioniert. ob das bei hohen pegeln dann aber noch toll ist...

Auch Dir gebe ich den Tipp, gehe in ein Hifi Geschäft oder bestelle dir 2 versch. AVR des selben herstellers, einen jeweils günstigeren und dann den teureren. Mal sehen ob du einen unterschied merkst. Kannst Dir ja z.b. einen Denon aus der 4000 und der 6000er Serie bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben