• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZeroZerp schrieb:
Genau die Multiplatformtitel stützen die These. Höhere Installationsbasis als bei Konsolen, dennoch erheblich niedrigere Absatzzahlen.

In deinem Link fällt kein Wort zu Multiplattformtiteln.

Nein- Das heisst nur, dass schon aufgrund der pikanten Voraussetzung sich bei solchen Umfragen nicht alle wahrheitsgemäß dazu bekennen, illegal zu handeln, selbst wenn sie es taten/täten.

Und zwar in einem so signifikanten Maße, dass sich die Ergebnisse der Umfrage ändern würden, das ist deine Behauptung und die ist mit deinem "Wenn ich ein Verbrecher wäre" nur zu erklären, wenn ein großer Teil Kopierer sind
 
ZeroZerp schrieb:
Nicht auszudenken, wie es sich dann verkauft hätte, hätte man es nicht einfach kopieren können...
https://www.t-online.de/spiele/id_5...her-2-viel-mehr-raubkopien-als-verkaeufe.html

eine Boulevard Seite als Quelle zu nehmen ist jetzt nicht dein ernst oder?

und schätzen ist nicht wissen

zudem verschweigt t-online, den Hauptgrund, denn Witcher 2 wurde anfangs mit einem Kopierschutz versehen und nach dem man den Schutz entfernte stiegen die Verkäufe

ist CD Projekt in deinen Augen dumm oder warum haben sie in Witcher 3 komplett auf Kopierschutz verzichtet, obwohl Teil 1 und Teil 2 Anfangs mit nem Kopierschutz versehen waren ?
 
@hotzenplot
Dann such Dir eine X- Beliebige raus in Sachen Witcher 2. T-Online ist nicht die einzige Quelle diesbezüglich.
Hat ja sicher auch mitbekommen, dass CDPR am Anfang mit aller Härte gegen Raubkopierer vorgegangen ist, honeypots installiert hat, Torrentseiten ausgewertet hat und so auf die Zahlen an VOLLSTÄNDIGEN illegalen Downloads ihres Spieles gelangt sind.

Jetzt kommt von Eurer Seite wieder, dass derjenige, der sich das downgeloaded hat, das ganze ja nicht zwangsläufig auch installiert hat und noch weniger, dass er es auch gekauft hätte, hätte er es nicht einfach runterladen können etc.

Bei Witcher 3 war es eine Verzweiflungstat, da das Spiel schon vor Release in einschlägigen Quellen verfügbar war.
Somit hat man ein Experiment gewagt und versucht die Raubkopierer bei ihrer Ehre zu packen, was in diesem Fall vielleicht sogar ganz gut funktioniert hat. Wobei man auch hier wiederum anführen könnte, dass die Absatzzahlen ohne Kopiermöglichkeiten möglicherweise höher gewesen wären.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Bei Witcher 3 war es eine Verzweiflungstat, da das Spiel schon vor Release in einschlägigen Quellen verfügbar war.

Aluhut?

CD Projekt hatte schon 2011 sich gegen den Kopierschutz entschieden, also 4 Jahre bevor sie Teil 3 rausgebracht hatten. müssen ja Jahre lang verzweifelt gewesen sein


Somit hat man ein Experiment gewagt und versucht die Raubkopierer bei ihrer Ehre zu packen,

muss ja ein sehr langes Experiment sein, denn auch ihr nächstes Game Cyberpunk wird ohne Schutz daher kommen

also kann ich deine Aussage dann so deuten, das CD Projekt einfach nur dumm ist?

Wobei man auch hier wiederum anführen könnte, dass die Absatzzahlen ohne Kopiermöglichkeiten möglicherweise höher gewesen wären.

reine Spekulation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und perfid
Also ...
ich hab mal die letzten Seiten überflogen und da wird sich über Recht & Gesetz unterhalten, sowie die Paragraphen um die Ohren gehauen. Aber es taucht in dem Zusammenhang immer das Wort Raubkopierer/Raubkopie auf.

Das Wort gibt es nicht - weder juristisch noch macht es RL sinn! Raub ist nicht gleich Diebstahl. Was Raub juristisch ist, können sich die Hobby-Juristen ja mal durchlesen. Genauso wenig gibt es Beamtenbeleidigung.

Noch unlogischer wären dann nur noch Gottbeleidigung oder Raubinstallierer. Es gibt höchstens die Beleidigung und den Raub oder den Diebstahl.

Wobei eine Raubkopie auch RL gar nicht möglich wäre. Für eine Raubkopie müsste ich zB jemanden heftig niederschlagen/verletzen um es im gleichen Atemzug zu kopieren. Also von hinten niederschlagen, die BluRay aus der Tasche ziehen, diese ins Laptop, dann Kopieren. Damit hätte ich einen Raub begangen und eine illegale Kopie getätigt. Wenn ich denjenigen nicht niederschlage (verletze aka weh tu), sondern nur die Bluray unbemerkt klaue und kopiere, wäre es dann also eine Diebstahlskopie. Macht natürlich weder Wort-zusammen-stell-technisch, noch juristisch, irgendwie sinn.


Teralios schrieb:
Wäre interessant zu wissen, ob es auch in der Wüstenlandschaft bei dir noch »butterweich« läuft. War bei mir der Bereich, bei dem die FPS wesentlich stärker eingebrochen sind als beim Rest.

Ka, da ich das Spiel lediglich 1-2h gezockt und dann gelöscht habe. Es war meiner Seits nur ein Test ob das Ding noch auf meiner GTX 970 3,5 + 0,5 GB VRam Karte läuft. Und das lief eben die 1-2 Stunden butterweich. Ich hätte mir das Ding auch im Epic Store kaufen und dann zurück geben können, wäre auf's Gleiche hinaus gelaufen - nur mit albern mehr Aufwand.


Sun_set_1 schrieb:
@Piecemaker

Du hast gerade eine Straftat zugegeben :)
Selbst wenn Du nun behauptest das Original zu haben, ist das Umgehen eines Kopierschutz-Mechanismus trotzdem strafbar.
Da du dies auf einem deutschen Server mit .DE Domain getan hast, könnte man nun die Herausgabe deiner User-Daten verlangen, nur mal so btw)


@DonDonat / @Piecemaker

Wie auf jeder Seite dieses Threads steht, ist Denuvo trotzdem aktiv. Mit all seinen Performance-Hindernissen.
Wenn die Versionen gut laufen, dann nur weil das Spiel an sich gut läuft. Pappnasen.
Und für weitere Hobby-Juristen, ich habe lediglich gegen die AGBs verstoßen.
Ich könnt ja mal versuchen zu erahnen warum das nur zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
DagdaMor schrieb:
Meist sind die höherpreisigen AAA-Titel FSK 18 oder 16.
Die Schulkinder sind das meist noch nicht,
haben also an diesen Spielen eigentlich nix zu suchen.
USK ist freiwillig. Die Eltern können es ihre Kinder spielen lassen, völlig legal und ohne Konsequenzen.
ZeroZerp schrieb:
Sie würden ihr Gesicht und ihre Glaubwürdigkeit vollkommen einbüßen, würden sie ihren Kurs ohne Raubkopierer unbeirrt weiterfahren.
Ja, das würde bestimmt passieren. Sieht man ja an EA, was mit dem Umsatz passiert, wenn sich ein Unternehmen unredlich verhält und vielerorts verhasst ist: Nichts.
ZeroZerp schrieb:
Genau die Multiplatformtitel stützen die These. Höhere Installationsbasis als bei Konsolen, dennoch erheblich niedrigere Absatzzahlen.
Konsolen- Kopieren extrem aufwendig, PC Kopieren einfach.
Pure Spekulation. Natürlich hat ein PC eine viel höhere Installationsbasis als Konsolen. Konsolen werden schließlich so gut wie ausschließlich zum Spielen verwendet, PCs für so viel mehr. Du solltest dich mal mit dem Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität befassen.
ZeroZerp schrieb:
Hat ja sicher auch mitbekommen, dass CDPR am Anfang mit aller Härte gegen Raubkopierer vorgegangen ist, honeypots installiert hat, Torrentseiten ausgewertet hat und so auf die Zahlen an VOLLSTÄNDIGEN illegalen Downloads ihres Spieles gelangt sind.
ZeroZerp schrieb:
Bei Witcher 3 war es eine Verzweiflungstat, da das Spiel schon vor Release in einschlägigen Quellen verfügbar war.
Somit hat man ein Experiment gewagt und versucht die Raubkopierer bei ihrer Ehre zu packen, was in diesem Fall vielleicht sogar ganz gut funktioniert hat. Wobei man auch hier wiederum anführen könnte, dass die Absatzzahlen ohne Kopiermöglichkeiten möglicherweise höher gewesen wären.
Gibt es dafür auch eine Quelle? Vielleicht hat CD Project ja auch einfach nach der eigenen Analyse der Problematik festgestellt, dass diese so groß gar nicht ist und es sich nicht lohnt sich damit auseinanderzusetzen, dass darüber hinaus der Verzicht auf einen Kopierschutz extrem gute PR ist. Bei mir zumindest funktioniert es, es ist das sympathischste Entwicklerstudio und ich kaufe gerne bei GOG.
 
Leli196 schrieb:
Ja, das würde bestimmt passieren. Sieht man ja an EA, was mit dem Umsatz passiert, wenn sich ein Unternehmen unredlich verhält und vielerorts verhasst ist: Nichts.
Womit verhalten sie sich denn "unredlich"? Wo hat denn der Hersteller/Publisher heutzutage noch eine Gelegenheit den Kunden hinters Licht zu führen, wenn dieser das Produkt kostenlos testen kann?

Sollte dem Publisher seine Argumentationsgrundlage in Sachen Raubkopien entzogen werden, dann können sie eben ihre Verantwortung nicht mehr einfach abschieben. Und das würde wiederum einige Dinge in ein anderes Licht rücken.
Ohne dieses Ventil kann die Community erheblich mehr Druck auf die Publisher ausüben, die ja auch wiederum ihren Anteilseignern verpflichtet sind.
Diese würden den dann offensichtlichen Entwicklungen sicherlich auch nicht freudig zusehen.

Pure Spekulation. Natürlich hat ein PC eine viel höhere Installationsbasis als Konsolen. Konsolen werden schließlich so gut wie ausschließlich zum Spielen verwendet, PCs für so viel mehr. Du solltest dich mal mit dem Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität befassen.
Ich habe die Statistiken gepostet, die die Praxisrelevanz hervorheben bzw. die abgesetzten Stückzahlen. Somit ist dies eine Absolute Feststellung und nicht relational zu evtl. beruflich genutzten Computerb.

Gibt es dafür auch eine Quelle?
Es gab dazu im alten CDPR Forum eine recht lange Stellungnahme, auch wie es zum Paradigmenwechsel bezüglich zukünftiger Strategien gekommen ist. Wenn ich drüberfalle stelle ich den hier rein.

Vielleicht hat CD Project ja auch einfach nach der eigenen Analyse der Problematik festgestellt, dass diese so groß gar nicht ist und es sich nicht lohnt sich damit auseinanderzusetzen, dass darüber hinaus der Verzicht auf einen Kopierschutz extrem gute PR ist.
In der Tat ist es heutzutage ein Marketingbaustein auf einen Kopierschutz zu verzichten. Hat man die User wie bei Witcher 3 mal soweit, dass sie jeden anderen User mit erhobenem Finger darauf hinweisen, dass sie das mit dem Kopieren doch bei diesem einen Produkt unterlassen sollten, ist das auch ein sicherer Kopierschutz.

Das aber nur, solange es die Ausnahme und nicht die Masse macht. Dann überwiegt wieder der "Sparwille", weil man ja irgendwie seinen letzten Wochenendausflug/die Handyrechnung finanziell kompensieren muss.

Bei mir zumindest funktioniert es, es ist das sympathischste Entwicklerstudio und ich kaufe gerne bei GOG.
Das kann ich bestätigen. Es macht ein gutes Gefühl bei GOG einzukaufen.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

flug_rosetto schrieb:
ist das hier ein kindergarten???? und nich soooo viel schreiben, kostet strom. ( satire )
Ist das alles, was Du dazu beizutragen hast? Hast Du auch eine Meinung oder Argumente?
Das ist hier kein Kindergarten.

Und wieso bist Du überhaupt hier in dem Thread, wenn es Dich nicht interessiert?
Kostet auch unnötig Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Das ist hier kein Kindergarten.
Bei diesem unnachgiebigen und strikten "Diskussionsstil" hier (mitsamt dem simplen Wegdiskutieren berechtigter Einwände) kann man durchaus geteilter Meinung darüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und perfid
Gier, Gier ist immer gleich und macht dumm...
Ich weiß noch damals, als der Kopierschutz erfunden wurde, um uns daran zu hindern Disketten zu kopieren. Xcopy auf dem amiga wurde zum populärsten Programm, jeder hatte es und das Disketten kopieren machte damit sogar richtig spass (habe ich gehört) und es soll sogar (angeblich) xcopy parties gegeben haben!
jaja solange es den Kopierschutz gibt, solange wird es auch die crackerzene geben. Geld in einen Kopierschutz zu investieren ist eine sehr schlechte idee meiner meinung nach! Man sollte lieber das Geld in das Spiel selbst stecken und ein gutes Game bringen, dann wird es auch gekauft! (siehe witcher 3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
War doch eh klar, seit Denuvo einmal gecrackt wurde bei Just Cause 3 - wo alle behauptet haben nie mehr Cracks von Spielen - Ok es hatte gedauert ABER.... Jetzt ist die Methode bekannt und dem Hersteller ist es zu mühsam nochmal Programmierer dran zu setzen - der Code wurde nur punktuell angepasst was CPY und Co vollkommen am A* vorbei geht, das machen die in ihrer Mittagspause mal eben mit der rechten Hand.
 
Flyto schrieb:
Gier, Gier ist immer gleich und macht dumm...
Exakt- Nur ist die Gier in diesem Fall keine "Einbahnstraße".

Hier wird immer nur die Gier der Hersteller/Publisher an den Pranger gestellt.
Nicht die der User, die sogar zu illegalen Mitteln greifen um ihre Gier zu stillen.

Zweiteres ist somit deutlich verwerflicher.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Blade0479 schrieb:
War doch eh klar, seit Denuvo einmal gecrackt wurde bei Just Cause 3 - wo alle behauptet haben nie mehr Cracks von Spielen - Ok es hatte gedauert ABER....
Genau das ist der Punkt, wo sich hier manch einer mal bewusst machen sollte, wie knapp das davor war, dass die Cracker/Hacker kapitulieren.

Jetzt ist die Methode bekannt
Exakt- Wenn Denuvo den anfälligen Code austauscht, ists erstmal vorbei mit dem Cracken.
Die suchen derzeit nach reverse engineering- Experten. Sobald die da sind, ist es eine Frage der Zeit, bis die Lücke Dicht ist.

und dem Hersteller ist es zu mühsam nochmal Programmierer dran zu setzen - der Code wurde nur punktuell angepasst was CPY und Co vollkommen am A* vorbei geht, das machen die in ihrer Mittagspause mal eben mit der rechten Hand.
So ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Piecemaker schrieb:
Wobei eine Raubkopie auch RL gar nicht möglich wäre. Für eine Raubkopie müsste ich zB jemanden heftig niederschlagen/verletzen um es im gleichen Atemzug zu kopieren. Also von hinten niederschlagen, die BluRay aus der Tasche ziehen, diese ins Laptop, dann Kopieren. Damit hätte ich einen Raub begangen und eine illegale Kopie getätigt. Wenn ich denjenigen nicht niederschlage (verletze aka weh tu), sondern nur die Bluray unbemerkt klaue und kopiere, wäre es dann also eine Diebstahlskopie. Macht natürlich weder Wort-zusammen-stell-technisch, noch juristisch, irgendwie sinn.

Wenn man schon soviel Klugscheissen muss, dann sollte man sich mit den Definitionen aber schon auskennen.
Als Beispiel mal den Raub:
§ 249
Raub

(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen

Wehtun musste Du also niemandem bei einem Raub.

Ansonsten dürfte hier jedem klar sein, dass es im Sprachgebrauch und gerade bei der Umgangssprache viele Begriffe gibt, die eben nicht 100% korrekt sind.
Aber wie ist es bei Dir, würdest Du einem Fahrer im Elekroauto nicht auch sagen, er soll mal "Gas geben", wenn er mit 60 über die Autobahn zuckelt? Wie wäre es denn korrekt bei einem Elektroauto?
Kennst Du eigentlich den Unterschied von Kacheln und Fliesen...wenn mans weiss, machen einen die Leute, die die Begriffe falsch verwenden wahnsinnig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer interessant wohin solche News führen im Forum...

zum Thema CD - offensichtlich läuft das Studio aber dies liegt sicher nicht nur daran das sie "keinen Schutz" verwenden :), also entweder verkauft sich das Game mehr als genug um so die illegalen Kopien zu vernachlässigen(was ich mir aber nicht vorstellen kann... Gewinnmaximierung) oder der "Aufwand das Game zu sichern" und schlussendlich die Kosten sind bald größer als was sie schlussendlich bringen würden...
was viele vergessen nicht jeder der das Game nicht legal erwirbt würde das Game auch kaufen wenn er es nicht anders bekommen würde... ehr die Minderheit...
 
Bloodie24 schrieb:
.
.
.

Ansonsten dürfte hier jedem klar sein, dass es im Sprachgebrauch und gerade bei der Umgangssprache viele Begriffe gibt, die eben nicht 100% korrekt sind.
Aber wie ist es bei Dir, würdest Du einem Fahrer im Elekroauto nicht auch sagen, er soll mal "Gas geben", wenn er mit 60 über die Autobahn zuckelt? Wie wäre es denn korrekt bei einem Elektroauto?
Kennst Du eigentlich den Unterschied von Kacheln und Fliesen...wenn mans weiss, machen einen die Leute, die die Begriffe falsch verwenden wahnsinnig :-)


"Gib Strom" oder "dreh doch mal am Potentiometer" :D
Hat sich aber noch nicht eingebürgert :D;)
 
JonnyGranada schrieb:
@halbtuer2 Das ist mir so noch nicht aufgefallen, aber evtl. bin ich dafür auch einfach nicht aktiv genug unterwegs hier.

Ich bin hier auch bei Weitem nicht so aktiv wie andere User hier, aber irgendwie gibt es schon in gewisser Weise einige Leute hier, die spammen quasi den Thread mit diesen blödsinnigen Fragen nach Hardware und Verwendungszweck, und schwupps, daß war es dann auch schon mit deren Hilfestellung.
Und wenn Jemand bei einem Problem blöd angemacht wird, weil er nicht von zB. Win 7 auf Win 10 wechseln will, dann kann man da nicht mehr von freundlich sprechen.
Ganz ehrlich: in diesem Forum wimmelt es von Besserwissern, die versuchen, anderen Usern quasi ihre Meinung auf zudrängen. Keine Ahnung, ob die Moderatoren da durch greifen, aber was solls, wenn man eine Verwarnung bekommt, passiert eh nix und wenn im schlimmsten Fall der Account gesperrt wird, meldet man sich halt neu an.

Und auch mir ist es schon passiert, daß ich eine Verwarnung bekommen habe, ja, weil ich erbarmungslos zurück gelästert habe. Wirklich jetzt, ich benutze noch ein anderes Forum, nein,weder PC Welt oder Chip noch Computebild, aber dort wird einem wirklich geholfen, ohne immer nur auf Google zu verweisen oder blöd angemacht zu werden, weil man eventuell an einem alten BS fest hängt.
 
W0lfenstein schrieb:
Bezüglich Far Cry :

" Ersten Verkaufszahlen zufolge liegt der Absatz physischer Kopien im Vereinigten Königreich rund 86,5 Prozent unter dem des Vorgängers "

Holla die Waldfee..
Wann merken die endlich das es so einfach nicht mehr funktioniert ?
Selbst die hartnäckigsten Fans wurden doch scho lange von Far Cry vergrault...Und dann sind wieder die Raubkopierer Schuld...........Liegt garantiert nicht am mießen Game, kann garnicht sein....:freak:

Was würde ich für ein Far Cry 3 Remaster geben .....Schaut zwar noch ganz gut aus, aber trotzdem hätt ichs gerne :D

Es gibt doch ein Far Cry 3 Remaster
 
Oli1977 schrieb:
Es gibt doch ein Far Cry 3 Remaster

es gibt keine Far Cry 3 Remaster, wenn dann gibt es eine Far Cry 3 Classic Edition , die letztes Jahr erschien, dabei handelt es sich nicht um ein Remastered , sondern man hat das Game an die aktuellen Konsolengeneration angepasst ( ohne Grafik und sonst was zu verbessern )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Waelder schrieb:
zum Thema CD - offensichtlich läuft das Studio aber dies liegt sicher nicht nur daran das sie "keinen Schutz" verwenden :),

Sagt auch keiner, Witcher 3 ist einfach nur ein Beispiel für einen Triple A Titel, der trotz (nicht wegen) fehlendem Schutz finanziell erfolgreich war. Es ist definitiv möglich, um mehr geht es gar nicht.

also entweder verkauft sich das Game mehr als genug um so die illegalen Kopien zu vernachlässigen(was ich mir aber nicht vorstellen kann... Gewinnmaximierung)

Eben. Hier tun einige so, als ob es eine "Rechnung" gäbe, die es zu begleichen gilt und sobald das passiert ist, kann man wieder "fair" spielen. Gibt es nicht, es wird verlangt was gezahlt wird, Gewinnmaximierung eben.

was viele vergessen nicht jeder der das Game nicht legal erwirbt würde das Game auch kaufen wenn er es nicht anders bekommen würde... ehr die Minderheit...

Es ist mittlerweile sogar noch komplizierter geworden. Zu behaupten, dass jeder Download ein Verkauf wäre, ist schon gewagt, aber dass jeder davon auch noch zum Vollpreis über die Theke gegangen wäre, ist einfach nur naiv. Der nächste Steam-Sale kommt bestimmt. Würde mich schon mal interessieren, ob und wie das in diese ganzen "Verlustberechnungen" einkalkuliert wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben