Der 10.000te Gaming-PC

EZaristo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
25
Halo zusammen,

mir wurde hier im Forum in der Vergangenheit immer sehr kompetent geholfen. Da ich gegenwärtig aufgrund allgemein nachvollziehbarer Gründe etwas Freizeit übrig habe, würde ich mir gerne einen neuen PC zulegen. Mein gegenwärtiger PC läuft mit einer amd 290 und einem Xeon 1231. Habe sowohl einen WQHD Monitor als auch einen UHD OLED mit GSync von LG zur Verfügung.

Spiele sind neben Multiplayer (LOL) aktuelle Tripple-A Titel alá Cyberpunk, Red Dead Redeption, MonsterHunter, Doom Eternal. Mittlere Einstellungen und nahezu 100 FPS bei UHD wären schön.

Weitere Programme sind Photoshop, Programmierung und etwas statistische Berechnung. Ändert in meinen Augen allerdings recht wenig an der Hardwareauswahl.

Wichtig wäre mir auch ein recht leises System. Auch wenn ich mir im Klaren bin, dass der gegenwärtige Zeitpunkt nicht optimal ist, glaube ich nicht, dass die nächsten Monate, insbesondere wegen eingeschränkter Logistik, hoher Nachfrage und möglicherweise erneutem Mining-Boom maßgebliche Besserung bringen werden. Den PC werde ich selbst zusammenbauen. Preislich sollte sich das ganze um die 2000 Euro bewegen.

Eine Rtx 3080 Suprim habe ich bereits erstanden

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358990.html

oder: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower--mit-Sichtfenster--oh_1383572.html

Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

CPU-Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...ing-Plus--ATX--So-AM4-7C56-003R-_1369907.html

SSD: https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

Unsicher bin ich mit beim Netzteil. Tendiere zum Dark Power 650. Reicht das von der Power und Lohnt der Aufpreis zum Straight Power oder ähnlichen Modellen. was meint ihr zum 5800er ? Laut dem CB Test waren zb. die Frametimes in UHD nicht ganz optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 Fragen des Fragenkatalogs solltest du aber schon beantworten. Ohne Antwort(en) kann und wird dir auch niemand helfen (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hab den Thread aus Versehen verfrüht abgeschickt....Asche auf mein Haupt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und beim Editieren hieltest du es für eine gute Idee den Fragebogen, welcher dir inklusive kurzer Einführung bereits vorgegeben wurde, vollständig zu löschen?
 
Ich habe den Fragebogen gelesen und aus meiner Sicht alle Fragen beantwortet, wo ist bitte das Problem ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Kein Problem.

Ein Kommentar nur von mir, die"nahezu" 100 Fps bei UHD in Cyberpunk und RDR2 wirst du mit keiner Hardware erreichen. Nicht dass du dich vertan hast?

Netzteil wuerden wohl die meisten mittlerweile tatsaechlich 750W nehmen, ein 650W wird aber reichen.

RAM wird dir auch jeder eher Crucial empfehlen, als den GSkill
 
@EZaristo das Problem ist, das der Fragebogen dazu da ist, den dir kostenlos Helfenden einen möglichst einfachen und schnellen überblick über deine anforderungen zu bekommen. oder meinst du, es macht Spass, bei zig Threads die jeden Tag eröffnet werden, erstmal nen Überblick zu gewinnen? Die Community hat sich schon was gedacht bei dem Ding, das solltest du eigtl. mitbekommen haben seit deiner Anmeldung 2014
da du das so Lasch abtust, hat wohl keiner richtig Lust, dir zu helfen/dich zu beraten
außerdem fehlen wichtige angaben zu beabsichtigten monitor, ob du selbst zusammenbauen willst usw usf...
 
nimm 2*16gb ddr4 3200/3600 ballistix
netzteil bequiet straight power 11 (platinum) 750w
dark power pro 4 ist nicht nötig, aber ein guter kühler

dark power netzteil ist nicht nötig und zu teuer und das 11er auch veraltet, und das 12er dark power gibt nur >1000w
 
Zurück
Oben