Der abspeck Threat

AlexEwert

Cadet 1st Year
Wer ist alles unzufrieden mit sich und möchte etwas abnehmen ?
Vieleicht könnt ihr ja ein parr Ratschläge geben, ich selber habe bis jezt 16Kg abgespeckt:D
hatte 104Kg drauf und war sehr unzufrieden mit mir selbst . Und ich möchte gerne mal wissen was für euch ein normales Gewicht ist bei 1,86 cm. Zb:
Vielen dank an euch .

AW: Der abspeck Treat

Ein normales Gewicht gibt es nicht. Zwar will einem das jeder mit dem BMI vorgaukeln, aber diese einfache Milchmädchenrechnung berücksichtigt einfach zu wenige Faktoren. Seriöse Einschätzungen schauen sich den Körperumfang an verschiedenen Stellen an, messen den Fettanteil usw.

Für mich selbst würde ich sagen, dass das optimale Gewicht knapp unter Körpergewicht - 100 liegt. Aber ich wog auch schon mal 100 Kilo und hatte einen optimalen Körper. Eben nur mit verdammt viel Muskelmasse. ;)

ja bei Muskeln ist das ja was anderes , da sind 100Kilo ganz ok für mich aber zuviel :D
Was meint ihr sind 85kg ok für eine grösse von 1,86cm ? oder noch etwas zuviel.
Ich weis man kann es nie so genau sagen aber so ungefär.

Wie Tankred schon gesagt hat, BMI ist eigentlich Schwachsinn :rolleyes: geh mal zum Arzt oder Fittness-Center in der Nähe und lass deinen Fettwert messen. Also in der Schule haben wir gelernt, dass 12% "Standard" sein sollen, aber das muss man erstmal hinbekommen -.-

Ich habe mit (wenn ich mich recht erinnere) 14 Jahren auf 1,80m etwa 83kg gewogen und damals hat mir mein Arzt dann auch gesagt, dass nicht mehr viele Kilos fehlen bis zum Übergewicht. Muskelmasse war bei mir Mangelware, da ich mich wirklich nicht bewegt habe :freak: Für mich war dann klar, dass ich eine Diät nötig habe.

Innerhalb von ein paar Monaten hatte ich gesunde 70kg drauf, einfach indem ich etwa 2500kcal am Tag gegessen habe (anfangs 2000, dann langsam gesteigert). Dazu habe ich mich dann noch im Fitness-Center angemeldet und hielt das Gewicht recht lange.

"Problem" am Fittness-Center ist eben, dass man mit richtigem Training wieder Masse zunimmt. Bin mittlerweile 17 - bald 18 - Jahre alt und (nach einer Keto-Diät) auf stolzen 78kg und bin zufrieden mit mir. 75kg ist mein Traumgewicht, aber ich denke, das schenkt sich.

Aber 16 Kilo sind echt ordentlich! Respekt! :daumen: Wie hast du Gewicht verloren? Spezielle Diät?

Der BMI ist absolut kein Schwachsinn.
Er ist einfach nur kein Allgemeinrezept das immer anwendbar ist und wird teilweise überschätzt.
Was auch immer irgendwelche Sachen entweder supermegahypertoll sind.. oder verteufelt werden.

Niemand mit einem BMI von 30 oder so ist normalgewichtig. Man muss dann eben entscheiden ob man soviel wiegt weil man Mister Universe ist, wobei das natürlich eben teilweise auch ungesund sein kann .. oder zu fett ist.
Ich glaube mit einem Funken Menschenverstand sollte das möglich sein.
Genau das gleiche kann man auch bei relativ normalen BMIs wie 25 einsetzen. Laut den meisten Angaben bewegt man sich dabei im leichten Übergewicht. Auch da sollte es nicht schwer sein zu erkennen ob das am kleinen Bierbauch liegt oder den Muckis, die man sich im Laufe der Zeit so antrainiert hat.

Du hast schon recht, dass der BMI nicht total sinnlos ist. Es ist eine grobe (sehr grobe) Richtlinie, die viele Leute wirklich zu ernst nehmen. Wenn man denkt, Probleme mit dem eigenen Körpergewicht zu haben, sollte man einfach mal zum Arzt gehen...

Vor 3 Monaten wog ich noch locker 102/105kg jetzt bin ich bei 88 :)

Und es fällt nicht mehr so schnell wie im ersten Monat aber das kommt schon, habe mir die Snacks für zwischendurch gestrichen, und das hilft schon enorm.

Bei meiner grösse von 1.84 würde ich gerne auf 82kg kommen, dann bin ich zufrieden

Also ich bin mit mir sehr zufrieden, einzig mein Bauch stört mich :( bin 21 Jahre alt und 1,73 groß bei ca. 78 Kilo. Der Bauch wird wol von meinem sehr sehr guten Appetit kommen.

Jemand ne Idee wie ich gezielt den Bauch wegbekomme?

Bei mir ists auch der Bauch...Alles ist ziemlich fest und muskulös, aber der Bauch will einfach nicht weggehen:mad: Aber bald gehe ich joggen und dann goodbye Wampe.:)

Durch das joggen wird der bauch nicht viel weniger , eher beine und hüfte :D
Ich wiege jezt ca. 87Kg und möchte gerne auf 83 Kg , leider habe ich jezt diese stopfahse:(

Oh doch, Joggen wirkt sich enorm auf die Bauch- und Hüftengegend aus.

@Tankred: Woher hast du diese Information? Ich würd ab jetzt jeden Morgen ne Runde laufen ;)

Eigene Erfahrung. ;)

Und lauf ruhig jeden Morgen 'ne Runde, schaden tut das nicht - im Gegenteil!

Ja Joggen wirkt tatsächlich Wunder. Schwimmen nach meiner Erfahrung noch mehr und schont sogar noch die Gelenke. Schwimmer haben eh die beste Figur. ^^

Überhaupt regelmäßig und ausreichend Ganzkörper-Bewegung. Da ist man zudem auch abgelenkt vom Essen. Viel Ruhe, sitzen und liegen ist Gift für jede Figur.

Aber davon ab, man kann nicht gezielt punktuell abnehmen bzw Gewicht reduzieren. Das geht bei unserem Körper SO nicht. Man kann Fett gezielt in Muskelmasse umsetzen und so straffer wirken, aber abbauen kann man nur über den ganzen Körper.
Was bei mir auch gut wirkt ist nichts mehr nach 18:00 bzw. abends schon gar nicht vorm Schlafengehen zu essen.

Einfache Regel - Friss die Hälfte und beweg Dich.

Ich möchte ja nicht kleinkariert sein, aber:
Fett wird man nie in Muskeln "umbauen". Das wird höchstens bei der Belastung verbrannt.

Die einfache Regel passt. Nicht über das benötigte Maß mampfen (ausrechnen) und dann bewegen.

Wintermute schrieb:
Ich möchte ja nicht kleinkariert sein, aber:
Fett wird man nie in Muskeln "umbauen". Das wird höchstens bei der Belastung verbrannt.

Das ist nicht kleinkariert, sondern eine wichtige Erkenntnis. Ich habe keine Ahnung, wie sich das manche vorstellen. Fettmasse "mutiert" nicht zu Muskeln. Muskelmasse baut man auf, Fett ab. Umwandeln geht nicht.

Wintermute schrieb:
Die einfache Regel passt. Nicht über das benötigte Maß mampfen (ausrechnen) und dann bewegen.

Puh, aber das Ausrechnen finde ich äußerst kompliziert. Mir ist noch keine verlässliche Methode untergekommen.

Ja klar, das ist schwierig, aber man braucht ja irgendwo einen Ansatzpunkt. Dann kann man testen und findet so dann langsam raus, wie viel okay ist. Gut, ich hatte das Problem nie, da ich einen Stoffwechsel wie ein Nager habe. ^^ Ich hab eine "Mikrowampe", wie es meine Ex gerne sagte, und die versuche ich gerade noch komplett glatt zu bügeln. Das hat aber nix mit "abnehmen" zu tun. ;)

Am zufriedensten war ich eigentlich in der Zeit, als ich regelmäßig BBP gemacht habe. Leider fehlte mir dazu in den letzten Jahren einfach die Zeit.

ja ok, blöd ausgedrückt.
Fett wird verbrannt und die Muskeln brauchen Energie und Eiweiß, das sie auch aus den verbrannten Fettreserven gewinnen. Eigentlich 2 unterschiedliche Prozesse, aber im Endeffekt gleiches Ergebnis. :)
Die Fettzellen ansich bleiben natürlich weiterhin da und werden nicht in Muskelmasse transformiert, die werden nur kleiner und die Muskeln größer.

Es ist dennoch wichtig, den Prozess richtig darzustellen. Denn wie Du ja korrekt bemerkt hast, kann man ja nicht an bestimmten Stellen abnehmen. Wenn man allerdings verbreitet, man könne Fett in Muskeln umwandeln, dann widerspricht das ja dieser Bemerkung. Denn dann wäre es ja durchaus denkbar, dass man Bauchspeck durch Bauchtraining wegbekommt. Eben, indem man das Fett an dieser Stelle in Bauchmuskeln umwandelt. Aber eben das geht so nicht.

Zurück
Oben