Der AMD IPC Diskussionsthread

nowar

Ensign
Was bedeutet IPC?
Das abarbeiten der Befehle pro Zyklus eines Prozessors. Intel soll dabei immer bis zu 30% schneller sein als AMD. So zumindest die Behauptung von User y33H@, der ja Hardwaretester ist und laut seiner Aussage sich damit auskennt.
Dieser Thread wird hoffentlich ein Ergebnis bringen um dies zu klären.

AMD und Intel haben ja nicht nur einen Prozessor. Deswegen sollten wir uns auf eine Auswahl konzentrieren. Es spielt ja nicht nur die Leistung eine Rolle, sondern auch der Preis und was man eben dafür bekommt.

Somit wäre doch der Vergleich i5 750 165€ und X5 965 145€ sinnig.

Die Argumentation für die Verfechter der 20-30% höheren IPC bei Intel, baut immer auf bestimmten Spiele in einer 800x600 Auflösung auf, die dann die 20-30% höhere IPC beweisen sollen.
Nun frage ich mich, wie man über eine Frame per Secound Rechnung auf ein IPC Ergebnis kommen soll? Sind doch 2 völlig verschiedene Einheiten. Auch gibt es genug Beispiele die nicht aus dem Games Sektor kommen, die sogar hier und da eine schlechtere IPC für Intel bescheinigen, weil AMD dort plötzlich schneller ist.
Das verstehe ich eben nicht. Wie kann ein Prozessor eine ständig währende 20-30% höhere IPC haben und trotzdem kaum bis Null schneller sein in unterschiedlichen Szenarien und Software?

Mein persönliches Fazit:
Nach einer endlosen Flut an Screens die Benches zeigen ist es einfach unhaltbar, von einer allgemeinen und auch nicht von einer Partiellen 20-30% höheren IPC zu sprechen, zwischen einem aktuellen Intel und AMD Prozessor. Durchschnittlich, denn es gibt sowohl nach oben und unten Ergebnisse, kann man von maximal 10-15% sprechen. Alles andere gehört in die Welt der Phantasie.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Nehalem: 4 Fach Supersklar + SMT
AMD K10.5: 3 Fach Superskalar

Der Intel kan pro Takt theoretisch 4 Befehle verarbeiten der AMD nur 3 wobei bei Intel noch das SMT hilft die Einheiten besser auszulasten.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle: zum bsp. welchen Scheduler das Spiel benutzt. Der Intel-Scheduler hat den Ruf, AMD Prozessoren auszubremsen. Oder ob SSE-Erweiterungen genutzt werden, die Intel-Prozessoren haben, AMD-Prozessoren aber nicht. Auch sind Spieletests eine eher schlechte Möglichkeit, die IPC zu vergleichen, da ja durch das Spiel auch die Grafikkarte mitbenutzt wird. Diese wird zwar durch die geringe Auflösung möglichst ausgeklammert, trotzdem, auch sie wird mitgetestet.

Zu solchen IPC Fragen verweise ich gerne auf Nero Recode, das nicht nur auf Intel, sondern auch auf AMD Prozessoren hervorragend optimiert ist, sprich SSE4a unterstützt und einen eigenen Scheduler für AMD Prozessoren nutzt. Da sind erstaunlicherweise bei gleichem Takt Prozessoren von AMD denen von Intel plötzlich überlegen. Man findet aber nur selten Nero Recode in Reviews, CB hat ihn leider auch nicht in ihrem Benchmarkparcour aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
schön vergleichbar auch hier:

https://www.computerbase.de/artikel...ion-test.1018/seite-6#abschnitt_cinebench_r10

also wenn man 10% dem PII 945 aufgrund fehlendem Takt dazu gibt (300 Mhz) dann sieht man recht genau die 20-30% die der i7 hier bei Turbo aus Vorteile hat. Beim 1 CPU Test natürlich.

Clarkdale schneidet generell eher etwas unter der Nehalem Architektur ab da sein Ram Controller nicht das Gelbe vom Ei ist da er in der GPU sitzt. Die Latenzen sind deutlich höher.

Cinebench ist leider der einizigste "1 CPU Test" auf CB.

Viele Tests mit Turbo aus gibt es nicht, der Turbo "verfälscht" aber gerade bei den Lynnfield schon recht deutlich.

Bei Cinebench R11 siehts wieder gaanz anders aus. Cinebench 10 nutzt SSE4 von Intel, aber nicht SSE4a von AMD. R11 nutzt beides.

edit: Danke, Athlonscout ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal ein neuerer Cinebench (11) Test (Intel-Turbo aus):

cinebench7qrq.jpg

Auf einmal ist da nichts mehr mit 30% IPC Vorteil der Nehalems.

Zuletzt bearbeitet:
jep. Deswegen sollte man eher von um die 10 -15% ausgehen. Problem ist eher, dass SMT und der Turbo bei den Lynnfields auch noch dazu kommen.

In wprime32 siehts so aus:
unbenanntq6my.jpg

Der 3,2 Ghz PII ist 2% vorne, hat aber 15% mehr Takt. Macht also ca 13% Vorteil für die Nehalem Architektur...

Edit:

Die 20-30% die wir in den Spiele Tests sehen sind auch vorallem auf dem Turbo Modus begründet. Außerdem scheinen bei Spielen die SSE Erweiterungen seitens Intel besser zu greifen.

Edit 2:

bei deinem Bild ist der 3,2 ghz PII ca 3% vor dem 2,93 Ghz schnellen i7.

Macht hier dann ca auch 10% Mehrtakt also rund 7-8% Vorsprung der Nehalemarchitektur. Diese ist natürlich auch weit aufgebohrter und Tranistorenreicher.
Dazu kommt, dass im test sicher SMT aktiv war was beim Singel CPU Test 1.5 % kosten dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation für die Verfechter der 20-30% höheren IPC bei Intel, baut immer auf bestimmten Spiele in einer 800x600 Auflösung auf, die dann die 20-30% höhere IPC beweisen sollen.
Nun frage ich mich, wie man über eine Frame per Secound Rechnung auf ein IPC Ergebnis kommen soll? Sind doch 2 völlig verschiedene Einheiten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-760-oder-phenom-x4-965-be.776026/page-7#post-8356595

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-760-oder-phenom-x4-965-be.776026/page-8#post-8363055

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-760-oder-phenom-x4-965-be.776026/page-8#post-8363173

Da habe ich mir den Versuch erlaubt, einem gewissen veoplatra die Thematik näherzubringen. Warum etwa CPUs bei Spielen in 800x600 gebencht werden sollten (weil man dann die IPC-Unterschiede gut sehen kann).

So die Muse dazu vorhanden ist, würde ich stark empfehlen den Rest des dortigen Threads auch zu lesen.

Es ist weniger eine "fps-Rechnung" sondern eine Frage der "limitfreien Testerei".

Wie kann ein Prozessor eine ständig währende 20-30% höhere IPC haben und trotzdem kaum bis Null schneller sein in unterschiedlichen Szenarien und Software?

Weil nicht nur die IPC das ausschlaggebende ist. Es können auch andere Faktoren sein. Außerdem prüfen nicht alle Benches "nur" die IPC-Leistung einer CPU. AMD CPUs sind (K10.5) z.T. auf andere "Rechenoperationen" (Gleitkomma usw.) als Intel optimiert sind. Genauer weiß ich es aber leider auch nicht, was diese Sachen anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks bringen oft wenig da der Turbo mit zig % Taktzuwachs deutlichst einschlägt. Vorallem da Spiele oft nur wenige Threads belasten.

@trandz

Jups, HT ist beim HT4U Bench an.

Nimmt man den i5 750 als Grundlage und vergleicht mit dem x3 720 (2,8 GHz) kommt taktbereinigt eine höhere Intel IPC von ~12% raus, also weit entfernt von den so oft kolpotierten 30%!

ich hab noch ein guten benchmark gefunden mit Turbo aus und selbem Takt:

http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-940-11.phtml

poiv757v.jpg

auch hier sieht man Intels Vorteile recht deutlich

Der i7 920 macht bei 12 % weniger Takt als der X4 940 8% mehr PixelPerSecond.

(3000Mhz / 2666Mhz) = 1,125 -> 12,5%
(650PPS / 602 PPS) = 1,079 -> 8%

Also 20% mehr IPC im Falle PovRay

Beim i7 940 vs PII 940 sieht man wie die Rechnung aufgeht:

(3000Mhz / 2933Mhz) = 1,02 = 2 % weniger Takt
(717PPS / 602 PPS) = 1,19 = 19% Mehr Leistung / Thread.

also auch ca 20% Mehr IPC bei SMT an + Turbo wohlgemerkt.
Ergänzung ()

7zipu5pn.jpg

Im Falle 7 Zip sieht mans nochmal schön. Gut ist wieder Fixer Nehalem Takt!

wieder i7 940 vs PII 940:

2 % Mehr Takt für AMD

(3193 MIPS vs 2708 MIPS) = 1,18 = 18% Mehrleistung des I7 + 2 % weniger Talt:

-> 20% höhere IPC

Edit:

Cinebench 11 ist eher ein Negativbeispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@trandz

POV-Ray ist aber kein gutes Beispiel für einen IPC Vergleich da Intel-Compiler!

Zuletzt bearbeitet:
es geht noch weiter:

winrarw551.jpg

abermals i7 940 vs P4 940:

2 % Taktvorteil des AMD

Dieses mal geringere Werte besser, deshalb andersherum:

(283 Sekunden / 366 Sekunden) = 0,77 = 23% Vorteil Nehalem + 2% Takt

=> 25% IPC Vorteil Intel

@Athlonscout

was interessierts mich als Anwendunger von Povray, Winrar oder 7zip welcher Compiler das ist???

Zeig mir die AMD Alternativen...

20-30% sieht man weit häufer als ein PII Beispiel wo die CPu mal fast gleichziehen kann...

@nowar Es gibt keine ständige 20-30% höhere IPC, es gibt nur eine durchschnittliche. Es gibt immer Programme die die Cpus verschieden belasten, dass eine oder die andere bevorteilt wird. So gibts auch Aussschläge wo Intel 50% schneller ist. Wobei die hohen Ausschläge oft mit SSE4 zutun haben. 20% könnte man Intel vll im durchschnitt konstatieren, wenn man sse4 außer acht lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@nowar

das ist ein Witz. Intel kommt recht schlecht weg weil Turbo und SMT deaktiviert. Aber gut, auch hier sieht man den IPC vorteil.

i5 750 vs PII 955

(3200 Mhz / 2666 Mhz) = 1,20 = 20 % Taktvorteil AMD
(2748Punkte / 2551Punkte) = 1,07 = 7% Vorteil AMD

=> 13% IPC Vorteil bezüglich Intel bei 4 Threads.

Edit:

Mal als Ergänzung mit SMT
povduro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@nowar

Auch bei deinem Beispiel liegt der i5 750 taktbereingt 12% vor einem 955BE!

@trandz

Wollen wir hier über die IPC auf Hardwareebene oder durch fragwürdige Softwarebremsen (auf der einen Seite Lizenzgebühren für die SSE Erweiterungen verlangen, auf der anderen Seite die Anwendung der SSE Erweiterung durch den Compiler bei Fremdprodukten verhindern, welch tolles Geschäftsgebahren seitens Intel) durch nicht selbst entwickeltes sondern zugekauftes Compiler know-how diskutieren?

Fehlt jetzt nur noch, dass jemand den R.U.S.E. Bench von y33H@ verlinkt!:freak:

@AffenJack
Aber wer legt denn die IPC nun fest. Die ausgewählten Benches? Ein Mittelwert aus 5 Benches? Ein Mittelwert aus 10 Benches? Du oder ich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben