Trotzdem ist der i5 ab 1680 Aufloesung langsamer, und die Aufloesung interessiert wohl die meisten Gamer
Wann tritt ein GPU-Limit ein? Richtig, wenn die CPU mehr fps liefern könnte, aber die Grafikkarte nicht mehr mitkommt. Wie soll dann im GPU-Limit (sic!) eine CPU schneller sein als eine andere? Ich kann solch einen Gedankengang nicht nachvollziehen.
Vielleicht bin ich einfach nur zu schlecht in Sachen geistiger Kapazität/Leistungsfähigkeit ausgestattet.
Warum machen 800x600 Benches Sinn? Weil, wenn man eine Komponente testen will, ausschließen sollte, dass eine andere limitiert und das Ergebnis versemmelt. Die für die Verursachung solch unerfreulicher Nebenwirkungen anfälligste Komponente ist -erraten- die Grafikkarte. Wo limitiert die in Spielen? Eher, wenn sie Effekte und Schatten für 800x600 berechnen soll oder doch für 1680x1050?
Daher bencht man, wenn man denn die echte, unbeeinträchtigte Leistung einer CPU in einem Spiel wissen will, mit 800x600.
Bewährt sich dort eine CPU, dann wird sie das wohl auch bei einer höheren Auflösung tun, wo sie aufgrund der meist nimmer mitkommenden Grafikkarte gar nicht mehr so gefordert wird.
Würde es auch gerne wissen wie man die Leistung von CPUs und Co. berechnet....
Die Leistung berechnet man eigentlich nicht, man ermittelt sie mittels langwieriger Benchsessions. Hören sich leicht an, sind aber eine sehr zeitintensive Arbeit, die viel Gefühl und Kompetenz benötigt.
Man nimmt eine Spielszene, spielt sie auf dem einen System und dann versucht man sie exact genauso wie am ersten System nocheinmal zu wiederholen. Wenn man darauf geachtet hat, dass die Ergebnisse nicht durch limitierende andere Komponenten verfälscht wird, dann hat man dann Ergebnisse in Form von Frameverläufen (zu welchem Zeitpunkt gab es wie viele fps), welche Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der getesteten Komponente in diesem speziellen Spiel zulassen. Um also einen Durchschnitt zu erhalten, bencht man zumeist mehrere Spiele.