Der AMD IPC Diskussionsthread

y33H@ schrieb:
Wo habe ich bitte einen CPU-Test mit CF angekündigt? :freak: Wenn dir Volker lieber ist, dann frag halt ihn ...

Ich schrieb doch bereits, dass Volker schon gesagt hat, dass ihm diesbezüglich seine Zeit zu Schade ist, deshalb werde ich ihn nicht wiederholt bitten! Du warst, wenn ich dich erinnern darf damals auch an der Diskussion beteiligt und hast solch einen Test schon damals hier angekündigt. (Ist mir jetzt aber zu mühsam diese Diskussion rauszusuchen).

An dieses Versprechen habe ich dich übrigens hier im Forum (als auch per PN) bereits erinnert:
Beitrag von mir, Antwort von dir!

PS: bitte jetzt nicht falsch auffassen, aber finde es schon bedenklich wenn jemand (egal ob du oder jemand anderes) mit Anfang 20 schon solche Gedächtnislücken hat!

Wie oft willst du dich eigentlich noch wiederholen? Ich würde trotzdem gerne noch weitere Tests außer dem von oben genannter Quelle sehen!

PS. bzgl dem Durst des PhenomII : Durch UV lässt ich mein Exemplar (ist noch C2) ähnlich sparsam wie ein Lynnfield betreiben (lt. CB Tests) und das trotz lediglich Bronze NT und etwas mehr LW sowie X-FI Soundkarte!
 
"Steht auf dem Plan" ist ja wohl was anders als eine Ankündung! [und ja, mir ist die Zeit auch zu schade, da das Ergebnis schon feststeht] :rolleyes: Aber ich sehe schon, man muss alles bis ins Details ausformulieren ... und dann wird's eh überlesen. btw: Durch UV kann ich meinen i5-750 bei gleichem Stromverbrauch um fast 1,0 GHz übertakten oder mal eben Dutzende von Watt einsparen - das geht mit einem Phenom II in diesem Ausmaß nicht ... ich habe Benches von Legitreviews, von PCGH - von Xbitlabs gibt's iirc auch welche.
 
y33H@ schrieb:
Ab 100€ ist oft schon ein i3-530 in der Lage einen Athlon II X4 in Schach zu halten, selbst in Spielen, die vier Kerne effektiv nutzen.
Mit dem Wörtchen effektiv wäre ich hier eher vorsichtig.
Die meisten Spielerechner dürften noch immer zwei Kerne haben, Konsolen haben drei, wenn ich richtig liege. Also wieso sollten die bis jetzt erschienen Spiele schon gut auf vier Kerne optimiert zu nennen sein?
Aus DirectX 9.0c holt man heute auch sicher wesentlich mehr raus, denn als mal gerade ein paar Spiele damit rauskamen.

Wobei ich auch nicht davon ausgehen würde, dass ein Athlon II X4 einen Core i3 in Zukunft mehr als ein paar Prozent hinter sich lässt.
 
Heutige Spiele schaffen es von zwei auf vier Kerne zum Teil, weit über 50% mehr Fps gutzumachen. Klar, in der Theorie geht da mehr - aber ein Spiel lässt sich eben nicht so sehr parallelisieren wie eine Anwendung. Daher erachte ich einen sparsamen Core i3 auch nicht als schlecht, da er in Spielen, die nur zwei Kerne nutzen, meist sehr gut dasteht und dank SMT auch in Titeln, die 3/4 Kerne nutzen, meist mithält.
 
y33H@ schrieb:
"Steht auf dem Plan" ist ja wohl was anders als eine Ankündung! [und ja, mir ist die Zeit auch zu schade, da das Ergebnis schon feststeht]

Da frage ich mich, warum du überhaupt Benches durchführst, wenn für dich die Ergebnisse ja ohnehin schon vorher feststehen?:freak: (Zur Erinnerung hier im Thread bist du ja auch schon mit deinen Thesen zurückgerudert)!
Bei der vorherigen Diskussion (dürfte schpn > 1/2 Jahr her sein - nein, ich finde es jetzt nicht mehr:mad:), klang es schon etwas konkreter als "Steht auf dem Plan" - Aber schon gut, jetzt weiß ich ja, dass dir deine Zeit dafür zu Schade ist (die Benches hättest du bereits locker 10x machen können, anstatt immer und immer wieder hier auf CB die gleichen Thesen unnütz zu posten!) und werde dich auch diesbezüglich nicht mehr erinnern!
 
Als ob ich hier daheim so viele CPUs, Boards und CF-Gespanne hätte und meine Freizeit mit extrem zeitaufwendigen Benches verbringe, die das gleiche ausspucken wie 800x600 Benches ... danke, aber aus dem Alter bin ich raus. Hast du eine Vorstellung davon, wie elendig viel Zeit so etwas kostet?!
Athlonscout schrieb:
Da frage ich mich, warum du überhaupt Benches durchführst, wenn für dich die Ergebnisse ja ohnehin schon vorher feststehen?
Weil es in diesem Fall 1) schon Benches gibt und es 2) wie sich dort zeigt, fast egal ist, ob ich mit SGPU in 800x600 oder einem fetten MGPU-Gespann in 19x12 benche. Zumal MGPU eine Randgruppe ist.
 
y33H@ schrieb:
Als ob ich hier daheim so viele CPUs, Boards und CF-Gespanne hätte und meine Freizeit mit extrem zeitaufwendigen Benches verbringe, die das gleiche ausspucken wie 800x600 Benches ... danke, aber aus dem Alter bin ich raus. Hast du eine Vorstellung davon, wie elendig viel Zeit so etwas kostet?!

Du sollst die Benches auch nicht in deiner Freizeit durchführen, sondern sie dir von deinem Arbeitgeber (hoffentlich reichlich;)) bezahlen lassen!
 
Der setzt andere Prioritäten als CPU-Benches mit Multi-GPU-Gespannen ;-)
 
y33H@ schrieb:
Heutige Spiele schaffen es von zwei auf vier Kerne zum Teil, weit über 50% mehr Fps gutzumachen.
Hast du da konkrete Benches im Erinnerung?

y33H@ schrieb:
Klar, in der Theorie geht da mehr - aber ein Spiel lässt sich eben nicht so sehr parallelisieren wie eine Anwendung.
Dabei muss man aber auch bedenken, dass Physik in Spielen bis jetzt eher stiefmütterlich behandelt wurde. Da geht bestimmt noch einiges, was von vier statt zwei Kernen deutlich profitieren würde.
Oder von vier "echten", wenn auch nicht gerade "hochgezüchteten", statt zwei hochgezüchteten plus zwei "Fake"-Kernen. :evillol:

y33H@ schrieb:
Daher erachte ich einen sparsamen Core i3 auch nicht als schlecht, da er in Spielen, die nur zwei Kerne nutzen, meist sehr gut dasteht und dank SMT auch in Titeln, die 3/4 Kerne nutzen, meist mithält.
Die Sparsamkeit ist im Grunde aber auch schon das einzige, was für einen Core i3 statt AMD Pendant spricht.
Andererseits scheinen die normalen Athlon II X4er fast alle eine deutlich zu hoch angesetzte maximale Vcore angegeben zu haben.
 
Nehmt einen Phenom II X3 740 für 90 Euro und der Core i3 530 für 95 Euro verliert in den Spielen...

Dann vergleicht auch mal die Mainboardpreise mit SATA III und USB 3.0-Ausstattung....

Dual-Core-Intel-CPUs sind bei den angesetzten Preisen nur was für Stromsparer sonnst nichts...

und gegen AMDs überteuerte e-Modelle schneiden die auch gut ab...
 
Zurück
Oben