• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Der CPU Thread für GTA4

Garack

Captain
Da GTA4 absolut CPU limitiert ist erwäre ich aufzurüsten, da mein E4400@3Ghz nicht höher geht.

Ich habe 3.2 Ghz mit 1.30 und 1.35 Volt probiert. Beides mal ist Windoof gebluescreent:)

Temps waren laut CoreTemp nach 10 Minuten Prime95 bei 1.35V auch schon bei 67 Grad..Naja meht Vcore wollt ich dann doch nicht geben....

Geld ist ja auch bekanntlich knapp. Was ist nun besser für GTA4 -

Ein E8xxx welcher auf 4 Ghz hoch geht.

Oder ein E6xxx mit 4 Kernen der aber nur auf 3 bis 3.2 Ghz geht

?

Edit: Patsches werden erfahrungsgemäß nicht viel bringen...Lasst es 5 Frames sein, aber selbt auf mittlerer Texturquali sinken die Frames bis auf 20 ab.

Lol also wer sich wegen eins beschissen Programmierten Spieles neue Hardware kauft hat es nicht besser verdient als sich durchs Spiel zu hackern.
Rockstar hat gemeint das das Spiel erst auf künftiger Hardware gut laufen wird. Also wirst Du wohl noch 1-2 Jahre warten müssen.

Zitat von gamestar.de
So empfehlen die Entwickler etwa: Die meisten Spieler sollten nur die mittleren Grafikeinstellung von GTA 4 benutzen. Die höheren Einstellungen seien für PCs mit künftiger, besserer Hardware gedacht, als sie momentan verbreitet sei.

Besser das Spiel zurückgeben und darauf hoffen das sie so unter Druck geraten das sie es künftig besser machen oder gar eine überabreitete Version rausbringen. Cd-Project hat es mit The Witcher enhanced Edition vorgemacht und das war weit weit spielbarer bei der Veröffentlichung.

Also laut GTA4 Bench ist mein CPU E4300@3Ghz zu 86% ausgelastet also wird deine schnellere CPU nicht viel bringen. Aber in diesen Fall werden Patches sicher was bringen.

MR.SAMY schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Naja schau dir mal die benchmarks thread so an..die jungs mit hohem quad haben alle mehr frames... fragt sich bloss wie sich dass genau verhält.

Die Auslastung sagt nicht so viel aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
MR.SAMY schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Möglicherweise limitiert bei dir die Grafikkarte. Es müssen eben beide leistungsfähig sein. Du kannst mal probeweise die CPU runtertakten und noch mal testen wie die CPU ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
"So empfehlen die Entwickler etwa: Die meisten Spieler sollten nur die mittleren Grafikeinstellung von GTA 4 benutzen. Die höheren Einstellungen seien für PCs mit künftiger, besserer Hardware gedacht, als sie momentan verbreitet sei"

Stimmt nicht ganz weil ich alles aufs maximum gestellt habe auf 1680x1024 und es konstant mit 40+ fps..

dank meinem "debugging"^^ habe ich es geschafft es suaber laufen zu bekommen.

mit 4870x2

Hallo,
Ich habe gestern 2 Stunden lang gespielt, die CPU Auslastung(Quad Core) lag dabei durchschnittlich über 78%... Laut Display meiner Tastatur.... sprich 3 Kerne lastet GTA4 anscheinend aus, da bei dem Display für jeden Core 25 % genommen werden. (Crysis, CoD4 und Assassins Creed waren 2 Kerne)

Naja, lief trotzdem eher bescheiden... ich schiebs mal auf meien Graka^^

vieleicht bringt das etwas licht ins dunkel
GTA 4 (PC): Engine und Systemanforderungen
In GTA 4 (PC) schlagen zwei Engine-Herzen, RAGE (Rockstar Advanced Game Engine) und Euphoria. Erstere ist die eigentliche Spiel-Engine, welche für Schatten, Reflektionen und Co. verantwortlich ist. Die Euphoria-Engine aus dem Hause Natural Motion wird einzig für die NPCs und deren Bewegungen sowie das Ragdoll-System eingesetzt und berechnet diese in Echtzeit [...]

Ohne eine extrem leistungsstarke Dual- oder Quadcore-CPU kommt in GTA 4 kein Spielspaß auf, die Grafikkarte spielt - solange es ein aktuelles Modell ist - eine eher untergeordnete Rolle. Dies veranschaulichen auch die Systemanforderungen, welche zumindest hinsichtlich des Prozessors alles bisher bekannte in den Schatten stellen.
quelle

Trotzdem beängstigend, dass 4*2,66ghz nicht reichen :(

Naja, dann drehe ich die Taktschraube mal wieder auf 3,2 hoch... und ich dachte schon,
dass muss ich erst für die Spiele aus 2009/2010^^

Mensch mal zur Aufklärung !

Es reicht ein DualCore 2.4 GHz LOCKER ! Die gfrafikkarte macht die meiste Performance aus !
Ob ihr es glaubt oder nicht... -.- ist so !

Das Spiel muss noch gepatcht werden und wie.... !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
paradox3lite schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Dann erklär mir mal bitte wieso mein E8400 voll ausgelastet ist während die 4870 nur bei ca. 70% läuft?

(die Mods hier sind aber schön pedantisch *g*)

Zuletzt bearbeitet:
C2D E6400 und meine CPU ist laut GTA-Benchmark mit 91% ausgelastet.

paradox3lite schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Stimmt einfach nich.
Die CPU ist bei diesem Spiel weitaus wichtiger als die GPU!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Also bei meinem q6600 ist gerade mal ne Auslastung von 32%. Dafür die Graka bei 98%.
Einstellung Detail mittel. Mehr gibt er von sich aus nicht!!!:king:

Habe gestern mal für 2,5 h Rivatuner mit OSD mitlaufen lassen. Mein Quad (Q6600 mit 3,0 GHz) war auf allen Cores permanent über 70% ausgelastet und es liefen keine Hintergrundprogramme!
Texturen Hoch, Render Max, Sichtweite 35, Rest voll.

Ark'Shell schrieb:
Lol also wer sich wegen eins beschissen Programmierten Spieles neue Hardware kauft hat es nicht besser verdient als sich durchs Spiel zu hackern.
Rockstar hat gemeint das das Spiel erst auf künftiger Hardware gut laufen wird. Also wirst Du wohl noch 1-2 Jahre warten müssen.

Was soll dieses dämliche Gejammer? Rockstar hat auch angegeben, bei welchen Einstellungen die PC-Version bereits besser als auf den Konsolen ausschaut.

Und von diesen Einstellungen packt mein PC sogar das doppelte, obwohl meine CPU nicht den empfohlenen Anforderungen entspricht, der Rest aber schon.

Das in dem Spiel noch irgendwo der Wurm steckt ist denke ich allen klar, aber ich finde es akzeptabel spielbar.

Aber nein, stattdessen wird hier darüber rum gemeckert, dass man das Spiel nicht 100% Anschlag zocken kann. Ich hingegen finde ist gut, das hier auch bewusst "Luft" nach oben gelassen wurde, so dass man in 2 oder 3 Jahren - wenn man das Spiel vielleicht mal wieder rauskramt - nochmal ein schöneres Erlebnis hat.

Aber Spiele wir Far Cry 2 werden in 2 bis 3 Jahren genauso scheiße aussehen wie heute.

vielleicht hilft die Angabe jemanden (als Referenz zum Beispiel):

mein Quadcore läuft während dem Game mit rund 60% Auslastung (gemäss Taskmanager). CPU ist original - kein Overclock oder so.

Nun ist die Frage ob diese Auslastungsmessung auch wirklich auf die tatsächliche Perfromance schließen läßt...Meine Frage bleibt bestehen...Ist ein Dual @ 4 oder ein Quad @ 3 besser ?

Hab hier was aus dem Deluxx Forum, bezweifel aber ob das stimmt:

die taktraten bei c2d sind auch fast egal. ich hatte meinen e6300 bei 1,8 und 2,8 ghz laufen. die differenz beträgt maximal 1 fps. bleibt ein fröhliches gezucke zwischen 20 und 30 fps übrig. klar ist auch meine cpu mittlerweile 2 jahre alt. aber was hier verbrochen wurde ist einfach mal abartig. 200 euro nur für ein spiel auszugeben ist sinnlos. alles andere läuft bei recht guten details und 1680x1050 extrem gut...

Hier was interessantes:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10757636&postcount=761

So da habens wirs:

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH ist nunmal ein Quad vonnöten - seid doch froh, dass es langsam 4-Kern optimierte Games gibt.

Ich bin jedenfalls top zufrieden mit meinem Q9550 - bei mir läuft auch GTA 4 einwandfrei - zumindest der Online Modus, Singleplayer hab ich noch nicht angespielt.

@Freezer
Wieviel frames hast du im Spiel..hab den e8500 und hol mir glaub ich auch n vierkerner..nur welchen???
Kann mir da jemand nen Rat geben...wäre nett

Bei mir liegen permanent zwischen 90 - 100% Last an, es spielt sich als fröhliches Gezucke. Naja, wem das Spiel eine neue CPU wert ist. :rolleyes:

Zurück
Oben