• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Der CPU Thread für GTA4

Bevor man aufrüstet, sollte man warten, bis das Spiel Marktreife erreicht hat.
Auf meinem E8400@3,6Ghz und HD4870 läuft es übrigens ganz hervorragend auf ~75% der maximalen Settings. Optimiert habe ich noch nichts. Ein bisschen kann ich da sicher noch heraus holen.

Gevater - Dann wird der Quad mit 3.2 noch besser laufen:) Ab 3.2 sklaliert die CPU kaum noch weder auf DC noch auf QC, wird dann Graka limitiert.

So wollte euch mal informieren. Der Q6600 ist da.

Die Ergebnisse sind überagend !!!

Der Hammer!!

Ich hab den E4400 @ 3 Ghz ausgebaut und den Q6600 @ Standard also 2.4 erst mal nicht übertaktet.

Da waren 10 (!) Frames mehr drin!!

Getestet wenn ich aus meiner Wohunung gehe und mich dann umschaue und umherlaufe fallen die Frames nicht unter 27.

Settings wurde automatisch ermittelt: 32 Sicht, 70 Detail, 51 Verkehr, 10 Schatten.#

Slebt beim Crusen und alles killen durch die Stadt gab es nie unter 24 Frames...

So und nun versuche ich auf 3.2 Ghz zu kommen. Bis gleich.

OK---Nun auf 3 Ghz Frames fallen unter obigem Testumfeld nicht mehr unter 32 egal was ich mache...Geil ich kann bald vsync aktivieren :)

Nun auf 3.2 mal schauen obs noch was bringt...

Frames fallen nicht mehr unter 34 allerdings sind die max Frames auch höher. Ich wollte eigentlich 3.4 Ghz testen, aber wozu? Das reicht erstmal. Da nun die Cpu nicht mehr limitiert spiele ich nun mal mit Sichtweite ect...

Zuletzt bearbeitet:
jop habe mir auch letztens eine hd4850 gehollt da ich meine alte hd3870 für 70€ an meinem bruder vertickern konnte ^^
und es ist wirklich kein unterschied bei gta 4 hatte bis jetzt auch noch keine abstürtze aber von der leistung her nichts :(
deswegen werde ich mir auch bald nen quadcore, speicher und nen neues board bestellen und dann gehts ab ^^
ist nicht nur für dieses spiel zb crysis oder warhead laufen bei mir auch nicht so richtig habe immer nachladeruckler was ich auf meinem speicher schließen lässt 2gb sind einfach zu wenig für vista und da ich mein jetztiges system kein geld mehr rein stecken will wirds wohl diese kombi die in meine sig steht ^^

mfg heino

@Garack
Jetzt wissen wir leider nur, was es ein Quad verglichen mit einem kleinen Duo leisten kann. Dafür kannst du natürlich nichts und danke für deine Eindrücke ;)

Ich denke, wer einen großen Duo hat, muss sich keine Gedanken um ein Upgrade machen, vor allem nicht bei dem Spiel. Mein Eindruck ist, dass sich GTA4 auch mit einem große Duo sehr gut verträgt, wobei das "Vertragen" ein Glücksspiel zu sein scheint.

Naja ab 3.4 Ghz skaliert die CPU kaum noch laut den Benches im Internet. Also bringt ein 4 Ghz DC nicht so viel wie ein 3.4 QC.

Mag sein, dass ein Quad in dieser Leistungsklasse noch geeigneter ist. Will ich auch nicht bestreiten. Letztendlich geht es ja nur darum, ab wann das Spiel so richtig ins Fliegen gerät, und das scheint nach meinen Eindrücken nicht erst mit einem Quad der Fall zu sein, wie gerne suggeriert wird. Wer also jetzt einen recht schnellen Duo besitzt, muss wie gesagt wohl keine Panik schieben. Wer von einem kleinen Duo kommt und aufrüsten möchte, kann/sollte natürlich vielleicht gleich zu einem kleinen Quad greifen.

Hi,

so kann die Geschichte mit dem Quad nur bestätigen. Hab Gestern meinen E6600@3Ghz gegen einen Q6600@3Ghz getauscht und siehe da das Spiel läuft plötzlich durchweg flüssig. Was es genau in FPS ausmacht kann ich jetzt gar nicht sagen. Aber es ist ein deutlicher Unterschied.
Hatte davor immer wieder starkes Ruckeln sobald viele NPCs zusehen waren.

Jetzt machts richtig Spaß zu zocken!

Greets

P.s. hätte nen E6600 abzugeben!

Hmm, ich hab nen Dual Core siehe Sig und habe 56,45 FPS average in GTA 4.
Kann ja wohl nicht so ganz stimmen, zukünftige Hardware Quadcore bla und blubb ;)

Hallo habe ein E4300@3,34GHz und das Spiel läuft mehr Schlecht als Recht. 15-20Fps auf mittel. Grade so Spielbar ist es erst bei allem auf 1 . Grafikkarte ist eine 4870x2 drinne mit 4GB RAM. Ne neue CPU nur für dieses Spiel möchte ich aber auch nicht ausgeben. Ich tröste mich damit das ich alle anderen Spiele komplett aufgezwiebelt spielen kann

bei mir läufts auf 1680x1050 ziemlich gut.

hatte noch keine abstürze oder probleme. lediglich die schatten probs und manche texturen könnten verbessert werden.

hab shader auf sehr hoch. maximum ändert sich find ich nichts.

schatten auf 1 oder 0. auf jedenfall ganz runter weils fast nigs bringt wenn mans auf 16 hat. auf niedrigste bringts mir an manchen stellen 16 fps mehr.

sicht ganz runter und details auf 32.

autos 42. reicht. entweder is bei mir stau oder nigs los.

leider bekomm ich immer noch nicht den die begrenzung für die texturen raus. ich kann nur auf mittel stellen wegen der auflösung.

aber ich finde das spiel sieht bei regen richtig gut aus. dieser blur effekt hab ich auch ab und zu an. manchmal find cih den ganz ordentlich.

@djwest

was hast du für Einstellungen?
Hatte im Benchmark auch immer gute FPS Ergebnisse bin da aber im Spiel nie hingekommen.
Denke wenn man die Fahrzeugdichte runterdreht bringt das ordentlich CPU-Entlastung.
War bei meinem DualCore zumindest so das ich ausreichende FPS hatte wenn nichts los war.
Aber sobald Leben in der Stadt war FPS Einbrüche. Mit der gleichen CPU nur als Quad-Ausführung sind die Probleme weg und es läuft stabil flüssig.

greets

also mit meinem q9300 4x 2,5 GHz läuft das ganz ok.... fps hab ich zwischen 20-30 und wenn ich in "star junction" umerfahre , ruckelt das teilweise bei meinem system....

Mit Benchmark kann ich nicht testen, weil sonst das Game abstürzt

@ InkongnitoGER

Habe Render auf hoch, Texturen auf Maximum, Schatten 5 (Obwohl es Wurscht ist, da ich auch die Schattenprobs habe, was ja gang und gäbe sein soll) Fahrzeugdichte auf 100 Detaildistanz 100, Sichtdistanz auf 1 (merke aber keinen Unterschied zwischen 1 und 100), Auflösung bei 1024 x 768 (kann ich nix dran rütteln, da ich nen TFT 16" habe und kein Bock habe meinen alten CRT wieder rauszukramen^^)
Bis auf die Schatten habe ich keine Mängel zu beklagen.
Benchmark kann ich gern noch später posten, bin nur leider bis 5 auf der Arbeit.

Grüße DJ We$t

EDIT: Falsche Ausdrucksangaben

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft GTA eigentlich ganz ordentlich bei folgenden Einstellungen:
Render: hoch
Texturen: mittel
Sichtweite. 38
Detail: 22
Verkehr: 25
Schatten: 1
Gibt so 36 fps im Benchmark

Mein Laptop ist ein M860Tu, bestehend aus:
P9500 (2.53 ghz, 6mb cache)
GF9800m GTS
4 GB Ram

Was mir aufgefallen ist: Laut Benchmark ist meine CPU zu bei 97 Prozent. Laut Taskmanager ist die CPU nur zu 20-80 Prozent ausgelastet. D.h. da müsste ja noch Luft sein, oder nicht? Vielleicht müsste man das einfach ein wenig optimieren, so dass die CPu auch laut Taskmanager zu 100 Prozent ausgelastet ist. Vielleicht läuft es dann besser. Bei der Graka ist noch Luft, wenn ich die Texturen auf hoch drehe, dann fallen die fps kaum. Und 4 gb ram reichen alle mal.

InkognitoGER schrieb:
Ja dank GTA werde ich nun wohl auf meinem "lahmen" DualCore sitzen bleiben. :lol:

Wegen einem (mies programmierten) Spiel von einem lahmen dc zu sprechen halt ich für etwas übertrieben. Mein 8500 ist mit dem q6600 von meinem kumpel in JEDEM Spiel auf Augenhöhe bzw. (fast) immer schneller (wobei eh meist die graka bremst).
ich will jetzt keine Diskussion losbrechen oder die quads schlecht reden nur weil ich einen dual habe, aber das musste mal gesagt werden :)

Eigentlich wollte ich mir auch GTA kaufen, aber wenns solche Probleme macht, dann eben nicht. Ich bin trotzdem mehr als zufrieden mit meiner cpu und würde sie mir wieder kaufen wenn ich mir morgen einen neuen pc zusammstellen würde :evillol:

Also keine Panik, GTA ist nicht alles ;)

Zurück
Oben