Ich finds auch irgendwie sinnfrei nur wegen eines offensichtlich grottig programmierten Spieles auf einen Quad umzusteigen. Bisher hat für JEDES Spiel ein E7200 locker genug Leistung geboten, und GTA läuft selbst auf einem Qaud mit 3,0GHz nicht durchgehend flüssig, obwohl es technisch ja nun nicht gerade neue Maßstäbe setzt. Das kanns nicht sein.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 4 Der CPU Thread für GTA4
- Ersteller Garack
- Erstellt am
movinmoses
Cadet 3rd Year
Es kommt drauf an. ein Quad bringt definitiv mehr leistung als ein dualcore - und wenn schon investieren, dann in einen quad.
ach,was mir noch auffiel in meinem benchmark - der Arbeitsspeicher war zu fast 50 % ausgelastet. Also 3 GB nur für GTA4. Gut, abzüglich vista, aber dennoch..
ach,was mir noch auffiel in meinem benchmark - der Arbeitsspeicher war zu fast 50 % ausgelastet. Also 3 GB nur für GTA4. Gut, abzüglich vista, aber dennoch..
....aber nicht wenn man bereits einen E8500 hat. Denn der hat normalerweise mehr als genug Power für jedes Spiel, und nur weil da jetzt so ein grottenschlecht portierter Mist auf den Markt geworfen wird sollte man in meinen Augen nicht extra auf einen Quad umsteigen.
movinmoses
Cadet 3rd Year
Nein, nicht von einem 8500er. Wobei ich dachte, dass wäre ein erheblich langsamerer?
FreeZer_
Captain
Foels schrieb:@Freezer
Wieviel frames hast du im Spiel..hab den e8500 und hol mir glaub ich auch n vierkerner..nur welchen???
Hab eigentlich durchgängig über 40 FPS - liegt aber auch daran, dass ich im Multiplayer die eher unwichtigen Sachen wie Sichtweite stark herunterdrehe - im Singleplayer will ich das natürlich haben, aber da machts auch nichts aus wenn es hin und wieder mal ruckelt.
PS: Besonders die Verkehrsdichte und Sichtweite ist bei mir für einen großen Sprung in der Performance verantwortlich.
@movinmoses
Darauf hab ich mich bezogen..... du meintest wahrscheinlich den Threadsteller. Aber selbst von einem E4400@3,0GHz würde ich nicht aufgrund eines verhunzten Spieles wechseln.
@FreeZer_
Ja, Verkehrsdichte und Sichtweite sind auch die Faktoren, die die CPU sehr stark belasten. Texturen und Renderquali kann man voll aufdrehen, das hat quasi keinen Einfluss auf die Bildrate.
Foels schrieb:@Freezer
Wieviel frames hast du im Spiel..hab den e8500 und hol mir glaub ich auch n vierkerner..nur welchen???
Darauf hab ich mich bezogen..... du meintest wahrscheinlich den Threadsteller. Aber selbst von einem E4400@3,0GHz würde ich nicht aufgrund eines verhunzten Spieles wechseln.
@FreeZer_
Ja, Verkehrsdichte und Sichtweite sind auch die Faktoren, die die CPU sehr stark belasten. Texturen und Renderquali kann man voll aufdrehen, das hat quasi keinen Einfluss auf die Bildrate.
FreeZer_
Captain
Hmm, eigentlich sollte ich mich glücklich schätzen, dass mein Spiel einwandfrei funktioniert. Nur frage ich mich wieso? Ich meine, mein System ist nicht exotisch.
Mit Verkehrsdichte auf 3/4 und Sichtweite auf 60 ruckelt es im Singleplayer hin und wieder, aber nicht oft.
PS: Muss sagen, IV sieht einfach nur klasse aus. Ich wünschte ich könnte die Sichtweite und alles andere auf MAX drehen ohne Ruckler. Vielleicht, wenn ich meinen Q9550 noch übertakte, aber dazu müsste ich mir erstmal nen neuen CPU-Lüfter kaufen. Vielleicht nach Weihnachten.
Mit Verkehrsdichte auf 3/4 und Sichtweite auf 60 ruckelt es im Singleplayer hin und wieder, aber nicht oft.
PS: Muss sagen, IV sieht einfach nur klasse aus. Ich wünschte ich könnte die Sichtweite und alles andere auf MAX drehen ohne Ruckler. Vielleicht, wenn ich meinen Q9550 noch übertakte, aber dazu müsste ich mir erstmal nen neuen CPU-Lüfter kaufen. Vielleicht nach Weihnachten.
Du Hirsch investierst für 200MHz mehr über 100€?!
Schau dir nochmal den Artikel von PCGamesHardware über Prozessoren bei GTA IV an...
Für die 1,5 Bilder pro Sekunde mehr über 100 EURO?!
Deinen Geldgeber hätte ich gerne...
das würd ich auch meinen. vor allem: bei spielen wie crysis, die imo wirklich einen standard in grafikqualität gesetzt haben war es noch einfacher das spiel zum laufen zu kriegen. bei GTA IV haperts an allen ecken - ich selbst krieg das spiel immernoch nur schwer zum laufen. eigentlich kann man da wirklich nur zurückgeben. oder sich bei rockstar beschweren und sie fragen was sie machen würden damit man das spiel nicht zurück gibt.
so long and greetz
Skylla schrieb:Du Hirsch investierst für 200MHz mehr über 100€?!
Schau dir nochmal den Artikel von PCGamesHardware über Prozessoren bei GTA IV an...
Für die 1,5 Bilder pro Sekunde mehr über 100 EURO?!
Deinen Geldgeber hätte ich gerne...
Klar mein ich den Q6600, da sind 10 frames drinn und die reichen mir, außerdem werden games immer häufiger quad unterstützen und der q6600 wird auch in 2 monaten noch erste wahl sein wegen der oc fähigkeiten.
wollte mir schon lange einen holen, aber wozu wenn bei keinem game was bringt....
nun kommen die ersten games. da geb ich mal nen hunni raus, sonst lohnt der rest meines systems zum zoggn net.
Nagsor Inaste
Lieutenant
Mit meinem Quad gehts auch sehr flott... (Auf Very High 45FPS im schnitt)
Vor 2 Monaten wurde mir noch zum E8400 geraten, man kann hier niemandem trauen
Vor 2 Monaten wurde mir noch zum E8400 geraten, man kann hier niemandem trauen
Dexta
Lt. Commander
Hi,
der Sprung meines Core 2 Duo E6300 von 2,33GHz (FSB333) auf 2,8GHz (FSB400) hat mir über 6FPS mehr eingebracht. Möchte gar nicht erst wissen, wie er auf seinem Standardtakt von 1,86GHz (FSB266) bei dem Spiel vor sichhin krepelt... Mehr Takt möchte ich ihr aber auch nicht zumuten. Finde 50% mehr Leistung durch übertakten ist schon gut genug für diese CPU. Man will es ja nicht übertreiben. Aufjedenfall ist das Spiel definitiv CPU-hungrig
Greetz
Dexta
der Sprung meines Core 2 Duo E6300 von 2,33GHz (FSB333) auf 2,8GHz (FSB400) hat mir über 6FPS mehr eingebracht. Möchte gar nicht erst wissen, wie er auf seinem Standardtakt von 1,86GHz (FSB266) bei dem Spiel vor sichhin krepelt... Mehr Takt möchte ich ihr aber auch nicht zumuten. Finde 50% mehr Leistung durch übertakten ist schon gut genug für diese CPU. Man will es ja nicht übertreiben. Aufjedenfall ist das Spiel definitiv CPU-hungrig
Greetz
Dexta
btong1
Lieutenant
Hmm .... also ob ein neuer Prozessor es nun wirklich bringt wage ich zu bezweifeln.
Ich hab langsam das Gefühl, dass irgentwelche anderen Prozesse das Spiel ausbremsen und es manchmal nicht mit Prozessor/Grafikkarte zusammenhängt.
Meine Ergebnisse extra mit Screen für die Glaubwürdigkeit
Mein System:
E8400 @ 3,6 GHz
Gainward 4850 GS
Gigabyte EP-45-DS3
4GB Ram 1066er
WinXP Home SP3
Meine Einstellungen und Benchergebnisse:

Ich hab langsam das Gefühl, dass irgentwelche anderen Prozesse das Spiel ausbremsen und es manchmal nicht mit Prozessor/Grafikkarte zusammenhängt.
Meine Ergebnisse extra mit Screen für die Glaubwürdigkeit
Mein System:
E8400 @ 3,6 GHz
Gainward 4850 GS
Gigabyte EP-45-DS3
4GB Ram 1066er
WinXP Home SP3
Meine Einstellungen und Benchergebnisse:
strudelbrain
Lt. Junior Grade
Ich hab nen X2 4200 mit ner 4850. Das Spiel läuft bei mir auf 1680x1050 bei mittleren Texturen und geringer Sichtweite, aber hoher Renderqualität mit wirklich geringen Einschränkungen flüssig. So extrem CPU-lastig kanns dann ja auch wieder nicht sein.
Gamestar-Technik Check sagt übrigens: 1024x768, minimale Details. LOL. Dann allerdings: Das Spiel läuft bei mir auch trotz Radeon Karte.
Gamestar-Technik Check sagt übrigens: 1024x768, minimale Details. LOL. Dann allerdings: Das Spiel läuft bei mir auch trotz Radeon Karte.
y33H@
Fleet Admiral
Dreh halt mal alle Regler hoch, Sichtweite fi**t.So extrem CPU-lastig kanns dann ja auch wieder nicht sein.
cYa
Montag kommt der Quad von Alternate
Dann werde ich euch Ergebnisse präsentieren.
Übrigens ist das Game nicht so grottig programmiert wie manche meinen. Klar die Bugs und Schatten sind ein Fehlgriff. Ist halt ähnlich wie bei anderen Releases, allerdings starten dort die Spiele auch
Andere Games wie das immer zum Vergleich angezogene Crysis (welches auch nur mit ca.25 Frames auf ultra hoch läuft) müssen weit aus nicht so viel berechnen wie GTA4.
Grade im Multiplayer ist es heftig. Eine Open World Engine die komplette Physik berechnen muss. Ein Schadensmodell für die Autos welches mit den clients synchronisiert. Manche aktuellen Single Player Racer haben kein optisches Schadensmodell welches sich auch noch auf Fahrphysik auswirkt.
Dann die Physik in den Städte, Tonnen und kleiner Bänke alles kann zerstört werden und muss gesynct werden mit max. 32 clients. Weiterhin die KI die agiert und reagiert. Die Polizei z.B. oder Passanten.
Dann muss die CPU natürlich die GPU versorgen mit Daten.
Insgesammt sehr viele Berechnungen. Kein Wunder dass man das Game für 4 Kerne programmiert hat. Dies ist natürlich alles am Konsumenten vorbeigerechnet, denn die meisten wollen ein funktionierendes Games mit spielbaren FPS, und diese Kunden besitzen meist keine High End CPU.
Ich aber liebe die Details im Mutliplayer (auch im Single), selbst die Reifen können mit einem Schuss zerballert werden und die Fahrphysik leidet darunter (Es macht pff und man sieht wie die Luft entweicht
) So was gabs noch nie im MP. Kein Wunder das dieses Spiel erst auf guten Quads läuft.
Die Grafikengine streamt und alles was man nicht sieht wird ausgeblendet. Das streaming geht recht schnell ist aber trotzdem merkbar, naja hier muss noch nachgebessert werden, denn da hätte ich mehr performance gewünscht. Allerdings...Eine Open World Engine die nur Städte, Häuser, Autos, KI`s ect. dartsellen muss und nicht nur kleine Dschungeldörfer und Waldabschnitte ist natürlich weitaus geforderter...dafür sehen die Texturen dann auch matschig aus(spiele auf hohen Texturen)...Naja ich schweife ab. Es geht um die Cpu...
Übrigens ist das Game nicht so grottig programmiert wie manche meinen. Klar die Bugs und Schatten sind ein Fehlgriff. Ist halt ähnlich wie bei anderen Releases, allerdings starten dort die Spiele auch
Andere Games wie das immer zum Vergleich angezogene Crysis (welches auch nur mit ca.25 Frames auf ultra hoch läuft) müssen weit aus nicht so viel berechnen wie GTA4.
Grade im Multiplayer ist es heftig. Eine Open World Engine die komplette Physik berechnen muss. Ein Schadensmodell für die Autos welches mit den clients synchronisiert. Manche aktuellen Single Player Racer haben kein optisches Schadensmodell welches sich auch noch auf Fahrphysik auswirkt.
Dann die Physik in den Städte, Tonnen und kleiner Bänke alles kann zerstört werden und muss gesynct werden mit max. 32 clients. Weiterhin die KI die agiert und reagiert. Die Polizei z.B. oder Passanten.
Dann muss die CPU natürlich die GPU versorgen mit Daten.
Insgesammt sehr viele Berechnungen. Kein Wunder dass man das Game für 4 Kerne programmiert hat. Dies ist natürlich alles am Konsumenten vorbeigerechnet, denn die meisten wollen ein funktionierendes Games mit spielbaren FPS, und diese Kunden besitzen meist keine High End CPU.
Ich aber liebe die Details im Mutliplayer (auch im Single), selbst die Reifen können mit einem Schuss zerballert werden und die Fahrphysik leidet darunter (Es macht pff und man sieht wie die Luft entweicht
Die Grafikengine streamt und alles was man nicht sieht wird ausgeblendet. Das streaming geht recht schnell ist aber trotzdem merkbar, naja hier muss noch nachgebessert werden, denn da hätte ich mehr performance gewünscht. Allerdings...Eine Open World Engine die nur Städte, Häuser, Autos, KI`s ect. dartsellen muss und nicht nur kleine Dschungeldörfer und Waldabschnitte ist natürlich weitaus geforderter...dafür sehen die Texturen dann auch matschig aus(spiele auf hohen Texturen)...Naja ich schweife ab. Es geht um die Cpu...