der erste HTPC

der Unzensierte

Vice Admiral
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Netflix, Amazon prime, Filme von Blue Ray schauen, gelegentlich zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Die Siedler 1-7 wenn es dann als Neuauflage da ist, FHD, auch am TV, Qualität erst mal egal, falls notwendig kaufe ich noch eine dedizierte GPU

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen -

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
leise, möglicherweise AGP köpfen (deshalb die Thermal Grizzly) und bei Einsatz einer dedizierten GPU ocen (deshalb der Noctua), transportabel für meine Frau (deshalb das Sugo, wegen dem Griff)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: ja, unbenutztes Corsair Vengeance 550M Bronze
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
genug

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
unbestimmt - wenn es den Ansprüchen nicht mehr genügt wird aufgerüstet/kommt was neues

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selbst

https://www.mindfactory.de/shopping...221535baefc162f433cfbfcfd9efa2570de28ed540e47

Da es mein erstes ITX ist - ich habe da keinen richtigen Plan. Wird das so rein gehen? Passt das NT? Ich baue eigentlich lieber groß.

@der Unzensierte
Sieht doch ganz nett aus. Was mir nur einfällt.. Du solltest dich mal schlau machen was Netflix und Amazon Prime angeht. Meine letzte Info war, dass diese nicht auf 24p/hz am PC laufen.

KCX was meinst du mit nicht laufen?
Ich habe seit vielen Jahren einen HTPC mit nem Haswell Pentium, der Fernseher ist da mit 1080p 60Hz dran.
Der spielt alles mögliche über vlc, plex, netflix, Amazon, YouTube ab. Mir ist da nix aufgefallen bezüglich 24 Bilder/s Material.

Ich habe auch einen Ryzen 5 2400G in meinem PC und schaue darüber Netflix. Ich hatte das Problem, dass die Windows-App von Netflix keinen Ton ausgegeben hat und auch sonst recht unrund lief. Aber über die Website läuft alles wie geschmiert, flüssig und schön. Als Randnotiz: Bei mir ist es ein alter, aber sehr bildschöner 720p-HD ready-TV angeschlossen...

RAM-technisch habe ich auch die Ripjaws V, die MrMorgan verlinkt hat. Sind bei mir bestens am Rennen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ja, das hatte ich über sehen. Deshalb habe ich den Beitrag auch geändert. ;)
Ergänzung ()

Sebi19582 schrieb:
Ich habe auch einen Ryzen 5 2400G in meinem PC und schaue darüber Netflix. Ich hatte das Problem, dass die Windows-App von Netflix keinen Ton ausgegeben hat und auch sonst recht unrund lief. Aber über die Website läuft alles wie geschmiert, flüssig und schön. Als Randnotiz: Bei mir ist es ein alter, aber sehr bildschöner 720p-HD ready-TV angeschlossen...

Habe einen 2200G und Netflix, Amazon, Kodi und sonstige Programme laufen ohne Bild- oder Tonprobleme. Alle Geräte hängen an einem AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Passt soweit, aber das Flüssigmetall kannst du dir wirklich sparen ;)

Noctua legt schon eine wirklich ordentliche Paste dazu.

@ruthi91
Da muss ich jetzt weit ausholen. Du schaust also 24hz Material auf 60hz!?
Das ist nicht optimal - jeder TV reagiert da anders.
Lies dich mal ein.. Sonst wird das hier ein sehr langer Beitrag...

Hier ein sehr ausführlicher Bericht zu den 3:2 Pulldown:
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php

@pray4mercy
Das LM kommt nicht auf die CPU sondern zwischen DIE und Headspreder

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@KCX das würde natürlich Sinn machen, konnte ich aber anhand seines Post´s nicht raus lesen.

Edit: Lesen hilft ... ;)

der Unzensierte schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
leise, möglicherweise AGP köpfen (deshalb die Thermal Grizzly) und bei Einsatz einer dedizierten GPU ocen (deshalb der Noctua), transportabel für meine Frau (deshalb das Sugo, wegen dem Griff)

Zuletzt bearbeitet:
Das Verfahren bzw. der Wechsel der Paste nennt man "köpfen"

@KCX ein Denon 1912 hängt noch dazwischen und der TV ist noch ein Plasma.
Mir fällt ein zuckeln bei langsamen Kameraschwenks auf, aber im Kino ist das auch so.
Vielleicht einfach Glück gehabt, dass es läuft, oder ich bin da nicht empfindlich - obwohl ich am PC die 120Hz liebe.

Erst mal danke für das feedback.

@MrMorgan: den Corsair habe ich in der Tat wegen der Höhe genommen - bin mir wegen der Platzverhältnisse unsicher und es kommt nicht auf 30€ an
@pray4mercy: ich war am überlegen ob ich gleich köpfe: 1. falls ich später mit dedizierter GPU den CPU-Teil oce und 2. um das Ding noch etwas leiser zu bekommen. Deshalb die Conductonaut, also nicht für HS/Kühler, sondern für Die/HS. Macht das dann Sinn?

Klar - würde ich immer empfehlen. Nur manche haben zu großen "Respekt" davor und schrecken zurück. Besonders in einem HTPC macht das Sinn, da du deutlich niedrigere Temps erreichen kannst und dadurch die Kühlung deutlich einfacher / effektiver ist.

Ich hab mich jetzt gegen einen neuen HTPC entschieden und für die Shield die heute ankommt **FREU**:love:

Dort muss man nicht mehr manuell die Wiederholungsrate einstellen. Das macht Plex oder Kodi bzw. die Apps automatsich. Die merk also.. ok das Video hat 24fps, dann schalte sie auf 24hz etc.

Und wenn ich mal was vom PC zocken will, wird per Steam gestreamt.
Ergänzung ()

Edit: bei Kodi am PC geht das mittlerweile auch auto.

Ich hab dann mal auf "kostenpflichtig bestellen" geklickt und werde zum ersten Mal einen Prozessor köpfen (ist bei dem Preis vertretbar für mich), danke an alle.

Dann viel Erfolg und Spaß damit ;)

Zurück
Oben