• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

Caramelito schrieb:
Ist der Z2 Extreme mit dem AMD Ryzen AI MAX+ in Sachen Spielleistung vergleichbar?
Das wäre Strix Point vs Strix Halo - nope

9t3ndo schrieb:
Ihr wisst aber schon das alle Windows Handhelds einen Touchscreen haben und man einfach mit dem Finger auf die entsprechenden Schaltflächen klicken kann?
Völlig richtig, darum ging es aber nicht. Schon mal versucht auf einem 7 Zoll Display mit 1080p Auflösung eine Schaltfläche mit dem Finger zu treffen, wenn die Applikation nicht auf Touchbedienung ausgelegt ist?

Xbox Ally ist ein Steam-Deck und das andere Ally x einfach nur das rog Ally x , also altes im neuen Gewand zum höheren Preis

@xexex
Nein aber auf dem 8,8 Zoll Legion Go war das kein Problem. Das kleine Touchpad brauchte ich da nie.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt es bei neuer Handheld Hardware dann eigentlich: "But can it run Snake?" 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, coral81, Spock37 und 2 andere
Ghostshield schrieb:
einfach nur das rog Ally x
nicht ganz, denn die verwendete Apu ist jetzt strixpoint (Zen5+ rdna3.5 16cu) +npu. im gegesatz zum rog ally x welches Zi1extreme( phoenixpoint) zen4+Rdna3 12cu ohne npu ist.

Wenn sie die bessere Version für 899€ auf den Markt bringen klingt das für mich nach DOA.

9t3ndo schrieb:
Ihr wisst aber schon das alle Windows Handhelds einen Touchscreen haben und man einfach mit dem Finger auf die entsprechenden Schaltflächen klicken kann?
Ne du, wir haben hier in Unwissenheit darauf gewartet, dass du endlich vom Berg steigst, und deine "Weisheiten" mit uns teilst.

9t3ndo schrieb:
Nein aber auf dem 8,8 Zoll Legion Go war das kein Problem. Das kleine Touchpad brauchte ich da nie.
Die Legion Go hab ich auch, und das "kein Problem" kann man nur mit nem Asterisk behaupten. In voller Auflösung und Skalierung sind die Elemente nämlich durchaus klein; Zeilen (bspw. im Kontextmenü) haben eine Höhe von rund 3mm, und andere Elemente, wie das Kreuz oben im Tab (FF), sind kaum mehr als 1mm*1mm groß - da hat die Touchbedienung schon lange vorher aufgehört richtig rund zu sein.

Zumal für die damalige Diskussion irrelevant: Ob man seinen Bildschirm nun antatschen kann oder nicht, ne ordentliche Controller-Steuerung für Windows brauchts trotzdem :P

Eventer schrieb:
Win11 als Unterbau ist halt der totale dealbreaker
Genau! Circa 41 Gigabyte buntes Codesammelsurium aus 30 Jahren Microsoft-Programmierung ist genau das, was man auf einem kleinen Handgerät haben möchte.

P.S.: Defragmentieren nicht vergessen.
Ergänzung ()

VanBommel0617 schrieb:

Hier ist es live und in Farbe
Oh, für die Reklame muss Microsoft aber richtig viel Kohle abgedrückt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Das einzig interessante ist der Preis; der entscheidet ob Top oder Flop. Und der wird - wie immer - komplett unter Verschluss gehalten. Also gibt's hier nichts zu sehen, abwarten und (weiter) Tee trinken.

@Spock37 Und du machst direkt weiter Reklame für MS und sogar diesen Soziopathen Linus... slow clap

@Topic: Wiederhole zwar die Verwunderung vieler anderer hier nur, aber ich frage mich immer noch, wieso kein OLED bei Ally X verbaut wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
p4z1f1st schrieb:
@Spock37 Und du machst direkt weiter Reklame für MS und sogar diesen Soziopathen Linus... slow clap
Ist er das eigentlich selbst? Ich habe ihn erst nicht erkannt, und seine Stimme klingt auch irgendwie anders.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:

Und warum sollte man den benutzen wollen, wenn ein Gamepad (bzw. die Eingaben desselbigen) deutlich präziser sind? Touch-Eingabe ergibt halt nur in einigen Einzelfall Sinn. Bspw. bei der Bildschirmtastatur etc.

@MaverickM
Ich habe den Touchscreen (Windows) immer in genau 2 Situationen gebraucht:
  • Installer außerhalb von Steam
  • Refresh Button in Playnite um neue Spiele hinzuzufügen
Wenn ich mal Civ oder Cities Skylines spielen wollte ging das wunderbar mit der Maus-Funktion vom rechten "Joy-Con" des Legion Go.
Hat sich Nintendo ja auch direkt mal abgeschaut.

Man sollte sich einfach das passende Gerät für seinen Anwendungszweck kaufen.
Auch ein Grund warum das neue RoG Ally X Begrüßenswert ist aber für mich völlig ungeeignet, weil wieder nur so ein winziges Display in 16:9 verbaut ist.

laut dem youtuber „Phawx“ der ja viele Handheld tests macht und auch auf der Gamecom war. Ist wohl erstmal keine Maus emulation durch die controller sticks für den Desktop geplant.

KlaasKersting schrieb:
Microsofts XBOX Sparte ist wirklich tief gefallen, wenn man nicht mal mehr echte Custom Hardware bekommt, sondern nur noch vorhandene Asus-Handhelds minimal überarbeitet.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das MS irgendwie akzeptiert hat, dass die Sony PS (HW & SW) seit langer Zeit einfach besser ist als die eigene XBox. Deshalb ist es nach meiner Meinung nicht als falsch anzusehen, dass MS eher versucht, die eigenen Spiele überall verfügbar zu machen, als dabei auf eigene HW zu setzen.

Microsoft hat Xbox als Gaming marke vorangetrieben, das fing schon mit dem Gamepass PC an. Dann das Streaming wo es alles kann eine Xbox sein hiess. Es steht nunmal nicht mehr für eine bestimmte Hardware, sondern ist jetzt als Gaming Marke Software.
Die Strategie ist OK. Sie haben viele Milliarden investiert in diesen Bereich und dafür nutzen sie einen bekannten Namen"Xbox"

mich würde mal die akkulaufzeit des rog ally x interessieren? sieht mir nicht danach aus, als wäre ein nuklearer reaktor verbaut, also handelt es sich vielleicht "nur" um einen lithium ionen akku - und die haben, genau wie jeder andere akku, eine begrenzte energieladung.

wie lange kann ich mit dem ally x durchgehend zocken, bevor mir der akku verreckt?

Der Ally hat 60 Wh, der Ally X 80 Wh.

Der XBox Ally sollte also anderthalb mal so lang wie bisherige ROG Ally laufen können.
Beim XBox Ally X hat die gleiche Kapazität wie ROG Ally X, da kommt es also drauf an, wie effizient der Z2 gegenüber dem Z1 performt.

Und am Ende kommt es auf Spiel, Spieleinstellungen, gesetzte Leistungslimits, Display-Helligkeit, usw. an.

Grobe Orientierung von den meisten Handhelds auf dem Markt: die halten 1-2h bei moderat aufwendigen Spielen.

Zurück
Oben