• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

Stark belastete Bauteile müssen immer austauschbar sein. Sind sie hier nicht. Schon die Nintendo Switch hat es eingeführt: abnehmbare Joy Cons. Und hier? Ein klarer Rückschritt. Fest installierte Controller-Elemente. Einmal Stick Drift und du kannst die Xbox in den Müll werfen. Das Design gefällt mir deshalb nicht.

Außerdem hat selbst Apple aufgehört, 8 GB RAM zu verbauen, wieso tun wir also so, als wäre 1 TB SSD genug für 2025? Das ist doch auch passé - es sollten 2 TB sein.

Als Linuxer hoffe ich dass das Ding floppt. Windows muss wegen mir nicht sterben, aber es wäre zumindest gut wenn es nicht mehr diese Marktmacht hätte.

Naja, ich schätze mal, es wird so laufen wie immer bei Microsoft.

Es kommt auf den Markt, die MS Fanboys werden es sich kaufen, und natürlich genügend naive, die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben.

Dann werden bald mal die ersten Problem auftauchen. Als Beispiel sehe ich schon Probleme mit der Bedienung vom Steam oder Epic Store. Die Xbox Oberfläche mag nett sein, aber Steam und Epic wird dennoch als Desktop Anwendung installiert. Also herumfummeln auf der Oberfläche.

Dann wirds früher oder später die ersten Update Probleme geben, die man ja seitens MS schon zu genüge kennt.

Mit etwas Pech kommt noch ein Vergleich zum SteamOS, und Windows11 verliert hier ebenfalls wieder an allen Ecken und Enden. Ich bezweifle, dass MS in so kurzer Zeit Windows 11 so gut optimiert hat. Das bekamen sie schon damals auf den Lumia Smartphones nicht wirklich in den Griff. Windows ist einfach Bloatware.

Somit wird nach kurzen Hype die Ernüchterung kommen, das ganze wird in der Ecke landen und der support seitens MS wieder eingestellt. Ist ja auch nicht das erste mal seitens MS.

Also besser Finger weg, und beim Original bleiben. Das hat die größte Community, Valve ist hier sehr bestrebt mit der Community zusammen zu arbeiten, und auch hier kann man verschiedene Stores installieren, wenn man will. Und wahrscheinlich ist Dank der Community in Zusammenarbeit mit Valve ein Epic oder GOG Store besser zu bedienen, als bei diesem MS Handheld.

Die 16gb Version kann man eigentlich gleich kübeln wenn davon noch 4-6gb Speicher für die GPU abgezogen werden und dafür dann trotzdem noch 600 verlangen. Hätte man gleich 24 und 32gb machen müssen, manchmal verstehe ich das einfach nicht solche Entscheidungen...

Warum auch nicht? Microsoft wird wohl einen Markt dafür sehen. Die Mischung ist durchaus interessant.

Suspektan schrieb:
Dann sie dir die X86 Handhelds an, alle mit weitaus wuchtigeren Gehäusemaße eine switch1/2

Anhang anzeigen 1626807

Sie benötigen entsprechend Kühlung und Akkulaiestung, weil sie für den Mobilbetrieb auf sehr kleinem Raum schlicht nicht geegnet sind.

Die Bildschirme selbst sind extrem dünn, findet daher in schlanken Tablets inkl. Akku und Prozessor auch problemlos Platz, die Controller-Boards sind so dünn wie jede andere Platine i.A. auch ist.
Die Switch (2) ist so dünn und "kompakt", das man wieder ein Ergononmie Case braucht um sie länger schmerzfrei nutzen zu können.

Trägt XBOX im Namen, aber spiele die XBOX exklusiv sind laufen darauf nicht.

Marketing kann MS 🕺💃

knoxxi schrieb:
Trägt XBOX im Namen, aber spiele die XBOX exklusiv sind laufen darauf nicht.
Das wird bestimmt nicht zu verwirrten Großeltern und enttäuschten Kindern unterm Weihnachtsbaum führen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nein, Danke Microsoft.

Lieber SteamOS oder eine andere Distro

@Bright0001 @xexex @MaverickM
Ihr wisst aber schon das alle Windows Handhelds einen Touchscreen haben und man einfach mit dem Finger auf die entsprechenden Schaltflächen klicken kann?

u-blog schrieb:
Heute um 16:30 gibt es (sehr wahrscheinlich) den Release-Termin :)
Ich hab mitbekommen dass heute auf dem offiziellen Youtubekanal was kommen soll. Hab mir auch gedacht dass es sich da um den Releasetermin handeln muss. Mal sehen.

Schon merkwürdig, den Namen Xbox für den Handhelden zu benutzen, wenn das Gerät im Endeffekt nicht ein einziges Xbox Spiel abspielen kann.

Sie ist ausschließlich auf die PC Xbox Plattform sowie auf Steam beschränkt. Alle gekauften Spiele auf den Xbox Konsolen lassen sich maximal auf das Gerät streamen.

Der Kern der XBox Community kann also mit dem Gerät absolut nichts anfangen. Also wieder nur ein Windows Handheld ohne Mehrwert. Schade, es hätte durchaus Mal eine ernsthafte Lösung auf dem Markt werden können.

Das Feedback ist unter dem offiziellen Trailer durchaus schnell herauszulesen:

Nennt sich XBOX, kann aber kein XBOX. Genau mein Humor, MS...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
fox40phil schrieb:
Dachte es gibt keine exklusiven XBOX Titel mehr?
Tja….. ruf mal in Redmond an und frag nach. 😬😬

Erstens ist das kein Xbox-Handheld sondern ein Asus-Handheld mit "Xbox Support" also "for Xbox" und zweitens ist das ganze zum Scheitern verurteilt. Niemand kauft sich das für den Preis, in der riesen Größe. Der einzige weg wie das Erfolgreich gewesen wäre, wenn es von MS entwickelt und verkauft worden wäre und auch subventioniert gewesen wäre durch MS zu einem vernünftigen Preis um die 299-399.

Ist der Z2 Extreme mit dem AMD Ryzen AI MAX+ in Sachen Spielleistung vergleichbar?

Und: Lässt sich diese Xbox Oberfläche abschalten und Windows normal nutzen wie beim Rog Ally oder Lenovo Legion Go? :>

Xbox steht nunmal nicht mehr für die eigentliche konsole, sondern eher für die MS Game plattform und ihrem. cloud, gamepass und playanywhere spielen. Finde ich persönlich sehr schade und verwirrend das man den namen der Hardware dafür benutzt.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Ist der Z2 Extreme mit dem AMD Ryzen AI MAX+ in Sachen Spielleistung vergleichbar?
nein, überhaupt nicht. der ryzen AI Max ist ein paar klassen darüber angesiedelt. Seine igpu hat die leistung einer rx7600xt. Man könnte auch sagen das er theoretisch an die Leistung der xbox Series X ranreicht, vielleicht nicht ganz. Dafür aber mehr RAM zur verfügung hat und eine stärkere cpu.

der Z2extreme dürfte noch nicht mal die series S schaffen.

Aber er befindet sich mit dem Lunar lake der Msi claw 8AI+ auf platz 2 der Apus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben