• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der erste PC meines Sohnes für 667,93 EUR: Ich bitte Euch um Feedback!

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

die explodierenden Festplattenpreise machen den "Der ideale Gaming-PC" Thread leider recht unbrauchbar. Daher bitte ich Euch mal einen Blick auf die von mir zusammengestellte Konfiguration zu werfen. Es geht dabei um den allerersten PC für meinen 12jährigen Sohn. Maximales Budget (Geburtstag + Weihnachten + Sparschwein) ist 700 EUR. Für 667,93 EUR habe ich bei hardwareversand.de folgendes zusammengestellt.

CPU: AMD FX-4100 3,6 GHz für 99,44 EUR
CPU-Kühler: Standardkühler (Aus Budget-Gründen, ich mache erstmal kein OC)
MB: Gigabyte GA-870A-USB3 für 75,47 EUR
GPU: Club 3D Radeon 6770 1024 MB für 88,29 EUR
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 für 16,48
HDD: WD Caviar Blue 250 GB SATA 3 6Gb/s für 99,00 EUR (Kleine Platte, wegen der Horrorpreise. Aber ist sie schnell genug?)
DVD-Brenner: LG GH24NS für 23,03 EUR
Midi Tower: Xigmatek Asgard III für 32,63 EUR
NT: be quiet! Pure Power 530W 54,96 EUR
OS: Windows 7 Home 64-bit 78,65 SB-Version (Was bedeutet SB-Version? System Builder? Was ist der Unterschied zu OEM? ich will auf jeden Fall eine DVD und einen Key in der Hand haben. Was muss ich da nehmen?)
TFT: BenQ G2225HD für 100,98 EUR

Eigentlich brauchen wir noch eine PCI WLAN-Karte, aber die gibt es bei hardwareversand nicht. Stirbt sowas aus? Nimmt man heute nur noch USB-WLAN-Sticks?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen im Voraus! Mein Sohn wird es Euch danken... ;) Der erste PC! Man waren das damals Zeiten! :) Man bin ich alt geworden! :(

Grüße,
Shoota

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100 Euro für die Festplatte ist man ja fast mit ner 64 GB SSD besser bedient, kostet zumindest das gleiche.

Systembuilder bedeutet nur das du kein Support von MS direkt bekommst ansonsten Updates und alles andere läuft

den CPU würde ich dann gegen einen I3-2120 tauschen (bei gleichem Preis mehr Leistung) und ein P67 MB dazu

Hätte noch eine nur kurz benutzt WD1002FAEX HDD abzugeben ;)

Teilweise bekommt man noch externe Festplatten recht günstig.

Hab mir letzte woche noch eine für 60€ gekauft ausgebaut und in den Rechner gepackt :)

Für 130€ bekommst du eine SSD mit 128GB, die würde ich einer Festplatte mit 250GB für 100€ auf jeden Fall vorziehen, denn die Preise gehn dann auch bald wieder runter....

Hallo,

einen AMD FX auf einem 870er Chipsatz (MoBo) würde ich nicht empfehlen. Entweder Du greifst zu einem Phenom II X4 und bleibst bei dem MoBo, oder Du suchst ein MoBo mit 970er Chipsatz. Ich würde Dir aber definitv zu ersterem raten.

Windows 7 SB und OEM sind das selbe. Bei beiden Versionen bekommst Du eine DVD mit Hülle und Key.

Die WLan Karten auf PCI oder PCI-E scheinen wirklich auszusterben. Die USB WLan Sticks funktionieren aber auch problemlos.

Tipp wegen der festplatte mal zum Elektrofachmarkt gehen da sind teuren preise meist noch nicht angekommen habe da letzen ne einen 500gb für 70€ gesehen ansonsten wäre ein intel system schon besser z.b mit einem Core i3-2130

Hallo!

Also:

1. Die Festplatte arbeitet mit 7200rpm ... sollte also schnell genug sein!
2. Ich würde ein kleineres Netzteil nehmen! 400 - 450 Watt reicht auch!
3. Systembuilder ist eine DVD inkl. Key in einem weißen Pappkarton! Der Unterschied ist einfach das du keinen Telefonsupport und keinen bunten Karton hast :freak:
4. Nimm doch lieber PowerLan ... kostet zwar mehr, hat aber mehr Datendurchsatz und macht weniger Probleme als wLan!

Klar gibts Wlan Adapter bei Hardwareversand.

Schließe mich derChemnitzer an was die CPU angeht.

HDD: Das lohnt sich überhaupt nicht, laß die HDD einfach noch. 2 Möglichkeiten:
1) Du holst eine SSD, zb die Crucial M4 64GB. Die reicht für Win und die Basics für min 3Monate.
2) Du siehst dich im MediaMarkt etc mal um, dort bekommst du noch günstigere HDDs.
- Die Preise für HDDs werden in den nächsten Wochen/ Monaten wieder deutlich fallen, es wäre also rausgeschmissenes Geld.

Windows: Dein Sohn sollte als Schüler eigentlich vergünstigt an Windows 7 rankommen.

Für den Preis sind die Komponenten ok, dein Sohn wird ja vermutlich auch keine aufwendigen Spiele spielen :)

Also die HD kommt mir schon recht teuer vor, und das für 250GB. Viele schlagen dir ne 128GB SSD vor, würd ich aber nicht machen, denke dein Sohn will damit auch spielen, und da viele Spiele schon um die 20GB verschlingen is das bischen wenig (zumal ja kein Budget da is um noch ne HDD dazuzukaufen)

@derChemnitzer: Das Mainboard hat keine Onboard-Grafik, sondern kann die Grafik der CPU mitnutzen. Bei einem P Chipsatz hättest du diese Möglichkeit nicht, und bezahlst auch noch mehr. Übertakten geht eh nicht, warum dann ein P Chipsatz?

Habe jetzt noch bei Saturn meine Platte (Samsung Spinpoint F3) für 50-60€ gesehen, genauen Preis weiss ich nicht mehr, versuch es da doch mal

Wlan Sticks sind verbreiteter und naja man kann sie eben per verlängerung AUF den Tisch anstatt drunter stellen.
Zusammenstellung sieht gut aus, bis auf die Festplatte.
Ich finde die schon naja teuer, würde dir empfehlen nimm ne kleine ssd fürs system und die PLatte nächstes Jahr wenn man wieder 2tb für 60€ und 1tb für deutlich weniger bekommt. Die SSD bringt tempo, für Spiele und Filme reicht auch ne "langsame" dafür aber leise 2,5"Festplatte aus.

Kühler:Gieb die 30€ für nen vernünftigen Kühler (Mugen3 oder Macho) aus und spar eher woanders, quäl deinen Sohn nciht mit was lautem wie du und ich es damals hatten, er wird bestimmt was für die Schule dran machen müssen da ist leise das wichtigste.

Damit ich dir bei der Grafikkarte helfen kann musst du sagen wozu der PC Gedacht ist, zum Gaming taugt die 6770nicht so richtig viel. Ne Radeon6850 ist eher wohin du gehen solltest, und wenns heisst, dass ihr euch wegen den 30€ mehr was überlegen müsstet, wenns beim PC nur ums Spielen geht dann nimm lieber ne kleine günstige FEstplatte und investier mehr bei der Graka.

Beim NT kannste auch 400W nehmen, nur naja is das auch nicht günstiger deswegen passt das.

Wuschelchen schrieb:
4. Nimm doch lieber PowerLan ... kostet zwar mehr, hat aber mehr Datendurchsatz und macht weniger Probleme als wLan!

An PowerLAN habe ich auch schon mal gedacht, aber ich habe mal gelesen, dass es z. T. erhebliche Interferenzen gibt, weil die Stromleitungen wie eine Antenne wirken. Zudem weiß ich nicht wie die Kabel hier im Altbau verlegt sind. Es könnte daher sein, dass unser Anschluss für die Waschmaschine im Badezimmer (neben dem Zimmer von meinem Sohn) zwischen hängt. So ein Strom-Großabnehmer auf dem "Weg" des PowerLAN soll ziemlich schlecht sein.

Stimmt's oder hab ich recht? ;)

HAllo,

erstmal kommen mir die Preis insgesamt etwas hoch vor.

NT: zu "groß" die 430W Variante reicht völlig.

Win7 Pro bekommt man für ca. 55 EUR über ebay!

Wenn eine AM3+ CPU , dann auf jeden Fall ein AM3+ Board mit 9xxSB9xx Chipsatz. Da gibt es hier udn da sonst Problemchen, wenn man Pech hat. Würde aber zum spielen eh einen X4-955 vorschlagen. Der CPU einen Lüfter spendieren, sonst wirds unter Vollast recht laut. Mind. einen http://www.heise.de/preisvergleich/439684 oder EKL Civetta. Dazu ein gutes Baord mit USB3. z.B. in der Bucht oder neu.

HDD: siehe Tips mit der SSD.

Graka: gespartesGeld in eine HD6870 stecken!

DVDRW: Da sollte schon was für 16 EUr zu bekommen sein.

Bin ich der einzige, der die Grafikkarte für nen 12-jährigen als übertrieben ansieht?
Warum nicht lieber ein A6- oder A8-System mit integrierter Grafikeinheit?
Dann lieber ne 120/128 GB SSD..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben