News Der Foren-Bote 3/2011

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Dabei seit
März 2007
Beiträge
26.548
Das erste Quartal des Jahres ist vorbei und seit unserer letzten Ausgabe des Foren-Botens war wieder einiges los in der ComputerBase-Community. Wir haben abermals einige interessante Themen gesammelt. Mit dabei in der neuesten Ausgabe: Datenrettung für lau, erweiterte Energiesparmodi für Windows 7 und einiges mehr.

Zur News: Der Foren-Bote 3/2011
 

sudfaisl

Admin
Administrator
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
21.646
Der Forenbote ist zweifelsohne eine super Sache und die Themen, die er anspricht sind auch immer sehr interessant und man wundert sich zuweilen auch, was unser schönes Forum so alles hervorgebracht hat.
Ich wünschte mir auch, dass das Projekt in Zukunft richtig auflebt und Bestand hat, nur finde ich, dass dem Forenboten dieses Mal wirklich an Substanz fehlt. Vielleicht sollte man das ganze ein wenig ausweiten, auch mal ein paar Daten auswerten, was weiß ich, aber gerade diese Ausgabe finde ich nicht so gut gelungen.
Die 1. und 2. waren da besser.

Das Projekt braucht sicherlich noch Zeit zum Wachsen und Reifen.
 

Hot Dog

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
861
Jetzt werden schon Haustiere überwacht, wo soll denn dieser Kontrollwahn noch hinführen? :D
Nein im Ernst, das ist schon eine schöne Sache mit dem Forenboten. In einem Überblick viele nützliche Threads.
Das mit dem Tracking des Tieres muss ich mir auch mal überlegen, vielleicht hintergeht mich meine Katze ja mit einem meiner Nachbarn :D
 

Ion

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
5.141
Yeah, ein neuer Foren Bote
Immer wieder interessant. Gibt nen schönen Überblick was momentan so los ist.
Das mit der Katze ist wirklich ne klasse Idee, schon wahnsinn wo die überall langlaufen?
Meine Oma hat 8 Katzen, das würde sicherlich krass aussehen auf google Maps :D

@CB
Hätte mich gefreut wenn mein Bericht zur GTX 460 Hawk auch in der Liste Platz gefunden hätte, da der Bericht unter den Leserartikeln bei Grafikkarten noch immer ganz oben steht ;)
 

gta4player

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
161

Lightning58

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
975
Herzlichen Dank.

Das Tool NoSleep!finde ich echt interessant. Ich kenne das Problem sehr gut, hab aber dann einfach die Energiespareinstellungen umgestellt und nicht nach einem Tool gesucht^^
 

Grantig

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.552
Danke für die Erwähnung im Forenboten! :)
Damit habe ich garnicht gerechnet, deswegen freuts mich umso mehr :D

Ich find den Forenboten wirklich super. Ich hab darin bis jetzt jedes mal nen interessante Thread gefunden, auf den ich wahrscheinlich sonst niemals gestoßen wäre, obwohl ich doch relativ oft im Forum unterwegs bin.

Das mit den Katzen finde ich wirklich genial.
Wenn man das Spiel noch ein bisschen weiter treibt, kann man von den gesammelten Daten auf die Lieblingsplätze seiner Katze schließen.
Genau so machen es wahrscheinlich Google und Apple mit allen Android/iOS Usern xD
 

ceddy

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
988
Es sind immer wieder interessante Themen. Danke!
Wirklich eine gute Idee mit dem Foren-Bote
 

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Moderator
Dabei seit
März 2007
Beiträge
26.548
@sudfaisl: Da es einen internen Wechsel gegeben hat ist der Stil natürlich nicht mehr derselbe, wenngleich ich mich bemüht habe es ähnlich zu machen.

Was hat dir an den anderen beiden Ausgaben besser gefallen?

@Ion: Irgendwo musste ich einen Schnitt machen und dein Artikel war am 6.2. auf der Main also vor der zweiten Ausgabe.
 

sudfaisl

Admin
Administrator
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
21.646
Was hat dir an den anderen beiden Ausgaben besser gefallen?

Naja, ich hab mir die anderen beiden noch mal angeschaut und würde sagen, dass alle 3 Foren-Boten sich doch auf dem selben Niveau bewegen.

Mir ist bewusst, dass sich aus dem Forum nicht 10 seitige Pamphlete pressen lassen, aber ein paar Themen nur kurz anzureißen finde ich jetzt auch nicht so wunderbar. Gleichzeitig kann ich dir aber auch nicht sagen, wie ich es besser machen würde, da ich da selber keine Antwort drauf habe, und daher kann ich entgegen meinem erstn Post nur resümieren, dass es doch eigentlich ganz gut ist, wie es ist. Ist ne super Sache und das wird nicht dadurch geschmälert, dass es zuweilen etwas knapp gefasst ist.

Hat HappyMutant keine Lust mehr, nachdem er sich die Suppe eingebrockt hat? :D
 

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Moderator
Dabei seit
März 2007
Beiträge
26.548
Das kannst du ihn selber fragen.

Wir könnten den Boten schon wesentlich größer machen jedoch hätte er dann Artikelformat und ich denke so viel liest sich dann kaum einer durch.

Eine Frage hätte ich an euch.
Diese Ausgabe ist wesentlich kürzer als die letzten beiden. Findet ihr das besser, schlechter oder macht das keinen Unterschied?
 

_Aqua_

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.557
Wow, mein FAQ hat es in den Forenboten geschafft. :o
Ich dachte nicht, dass es schon so weit ist. Obwohl... ich hab den Text mal in Word kopiert und komme da auf 25 Seiten (Schriftgröße 11 bei Nichtüberschriften). Es ist also schon auf ein kleines Buch angewachsen.

Wer bei dem FAQ helfen möchte (Kritiken, neue Technologien, Kapitel schreiben, ...) kann sich gerne bei mir oder in diesem Thread melden: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-eigene-server.845272/


@burnout150
Mir gefällt die aktuelle Größe des Boten. Nur zu den Links hätte ich gerne noch eine kurze Beschreibung gesehen (ein Satz reicht).
Schön ist auch, dass auf lustige/interessante Dinge (GPS-Halsband) verlinkt wird.

Well done!
 
Zuletzt bearbeitet:

Campino219

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Zitat von burnout150:
Eine Frage hätte ich an euch.
Diese Ausgabe ist wesentlich kürzer als die letzten beiden. Findet ihr das besser, schlechter oder macht das keinen Unterschied?
Weniger ist manchmal mehr ;)

Ich bin damit auch für einen öfteren Boten, der dann auch über weniger Text (weniger Inhalt?) verfügen kann. Somit werden interessante Infos stetiger und mit geringerer Latenz über das Forum gegeben.


Edit: Der Titel irritiert leicht. Hier wird mit dem 3/11 ein monatlicher Bote impliziert, der mit dem Datum aber aktuell nicht konform ist ;)
Aber gerade die (wenigstens) monatliche Erscheinung würde ich begrüßen, gleichwohl das Forum bestimmt auch genug Potential für eine öftere Erscheinung und Nennung wichtiger und interessanter Themen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grantig

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.552
@burnout150
Also ich finde die heutige Ausgabe super so wie sie ist. Wie schon gesagt: Weniger ist mehr. ;)

Die kurzen Texte wirken nicht so "abschreckend" (etwas hart ausgedrückt). So kann man sich leicht nen Überblick verschaffen, was grad so vor sich geht. Und wenn jemanden ein Thema besonders interessiert kann er ja mal ins Forum schauen, dafür sind die jeweiligen Threads ja im Boten verlinkt.

Auf diese Weise werden evtl. auch Leute die eher selten ins Forum schauen dazu angeregt, mal nen Blick rein zu werfen.

@e-Laurin
Also wenn dein Server FAQ nicht reif für den Forenboten ist, welches FAQ dann?
Es ist afaik eins der umfangreichsten FAQs (wenn nicht sogar das umfangreichste) im ganzen Forum. Meinen Respekt hast du dafür auf jeden Fall :)
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Also sagen wir klar wie es ist: Ich wurde rausgeworfen. burnout150 hat sich bereit erklärt den Boten fortzuführen. Freut mich das diverse Dinge auch ihren Weg in den aktuellen Boten gefunden habe und das auch gut ankommt.

Die Erscheinungsweise war von meiner Seite noch nicht endgültig festgelegt. Die aktuelle Ausgabe hätte aber im März kommen sollen und mindestens monatlich (eher regelmäßig alle vier Wochen) ein Foren-Bote war das Ziel. Wie das jetzt aussieht weiß ich nicht, aber die fortlaufende Nummerierung ist beabsichtigt gewesen, nicht so sehr der Monat. Es ist definitiv die dritte reguläre Ausgabe 2011 und somit ist die Bezeichnung schon korrekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Moderator
Dabei seit
März 2007
Beiträge
26.548
Das mit der 3/2011: Tja es ist nunmal die dritte Ausgabe des Boten. Die Zeitschriften nehmen es da auch meist nicht so genau

Ich schaue mal ob sich öfter, kürzer lohnt und bewerkstelligen lässt. Evtl. Sonderausgaben mit Schwerpunkt Grafikkarten, Spiele etc.


So muss gleich mal meine Wakü-FAQ in ein Word-Dokument schieben :D
 

Campino219

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Zitat von HappyMutant:
Es ist definitiv die dritte reguläre Ausgabe 2011 und somit ist die Bezeichnung schon korrekt. ;)
Das hab ich auch nicht bezweifelt ;)
Dennoch denken wohl viele bei solch einer Bezeichnung an einen zeitlichen (also monatlichen) Bezug. Das sollte wohl berücksichtigt werden.
Ein Bote 5/11 im Juli 2011 wäre auf den ersten Bilck einfach komisch.

Aufgrund der funktionierenden Kürze dieses Boten wäre wohl auch (wenigstens) eine monatliche Ausgabe machbar?!
 

Fra993r

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.486
Der Forenbote ist mitunter eine wirklich gelungene Sache - doch hoffe ich auch, dass ich mich zumindest monatlich darauf freuen kann!
 

FrAGgi

Commodore
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.228
Zitat von burnout150:
Diese Ausgabe ist wesentlich kürzer als die letzten beiden. Findet ihr das besser, schlechter oder macht das keinen Unterschied?

Dürfte schon länger sein, ich lese auch gerne mal paar Zeilen mehr :)
Ansonsten finde ich den Boten auch gelungen, ist mal eien schöne Abwechslung über Themen zu erfahren, deren Unterforen man sonst nicht oder kaum besucht.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
33
Aufrufe
4.627
  • Wichtig
Antworten
216
Aufrufe
122.529
Antworten
14
Aufrufe
11.340
Antworten
43
Aufrufe
24.887
Top