Der Gamer PC ist fertig aber 2 Fragen hätte ich da doch noch

Lunge

Lieutenant
Hallo liebe Community.
Ich möchte mich erstmal recht herzlich bedanken. Ich habe hier sehr sehr viel gelesen und genausoviel gelernt in Sachen PC Zusammenstellung und Co.

Für diese Komponenten habe ich mich nun entschieden:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Box
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Bord: MSI P45 Neo2-FR
Grafik:HIS HD 4850 IceQ4
RAM: OCZ Platinum XTC 4GB
HDD: WD Caviar 640GB
Gehäuse: Revoltec Rhodium RT-201
Soundkarte und Laufwerk wird noch rausgesucht. Ist nicht so wichtig. :)

Wie man sieht geht es in Richtung Gamer PC.
Mir fällt erlich gesagt die Entscheidung bei den Netzteilen etwas schwer.
Der eine sagt so, der andere so und der nächste sagt wieder etwas ganz anderes.
Vielleicht habt ihr einfach ein Tipp in Bezug auf die o.g. Komponenten. Das einzigtse Kreterium sollte sein das es leise ist.
Bei beQuit hatte ich mir ungefair ausgerechnet das ich ein 500-550 Watt-Netzteil breuchte. Würdet ihr mir da zustimmen?

Welche Frage mich auch noch brennend intressieren würde:
Ich gehe über W-Lan ins I-Net. Brauche ich eigentlich eine extra Netzwerkkarte oder unterstützt dies mein Bord von Haus aus? Ich stecke den W-Lan-Stick ja in ein USB Steckplatz. :D Oder hat das damit nichts zu tun?

Ich danke euch nochmals recht herzlich auch schon für eure kommenden Antworten

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet! kann ich dir nur sehr empfehlen, leise und zuverlässig...ich finde das eine sehr gute Marke :p Aber 500W sollten dicke reichen.

Zu dem W-LAN... sobald du den W-LAN Stick in den USB Port steckst vom PC, ist dein PC W-LAN fähig und du kannst dann damit ins Internet wenn dein Router auch W-LAN hat.

Das Mainboard selbst hat kein W-LAN, daher der Stick..

Ich glaub das wars...ich bin müde...gute Nacht :D

meisterglanz42 ich werde den E8500 auch wenn er keine spürbare Verbesserung gegenüber dem e8400 mit sich bringt nehmen. Für 6 € mehr bei uns im Einkauf ist mir das eagl.

Ich habe mir den Arctic Freezer 7 Pro rausgesucht da ich dachte dieser reicht und nur gutes gelesen habe. Außer wenn ich meinen CPU hochtakten will. Will ich aber nicht. :)
Wenn es noch bessere vorallem leisere geben sollte dann bin ich natürlich da noch offen für Vorschläge.
Danke für das raussuchen der Netzteile. Werde sie mir nachher mal genauer anschaun. :)

Naja für 6 Euro könnte man es sich vielleicht überlegen!
Willst du wirklich nicht takten? Beim Intel, vorallem bei den 45nm finde ich es verschenktest Potential.
Vorallem weil es so einfach ist und man auch keine Problememit Hitze etc bekommt.
Der Freezer7 ist ok, der sollte auch noch locker für 3,6GHz reichen.
Wenn du generell nicht übertakten möchtest kannst du aber auch ganz locker 667er oder 800er Speicher nehmen.

MfG

Ich denke ich will mir doch die Option offen lassen und mir die Rams kaufen falls ich mich doch dazu entscheide.
Gibt also wieder ne Menge hier zu lesen im Forum. :D
Danke schonmal

Ich habe gehört das die Club3D und Sapphire Dinger nicht so gut sein sollen wie die 4850 von HIS in sachen Lautstärke.

Höchste Auflösungen spiele ich nicht und einen riesen Unterschied gibt es doch nicht. Gerade was das P/L angeht. Immerhin kostet sie rund 50 € mehr als die HIS 4950.

Oder habe ich mir das falsch erarbeitet oder die 50 € sind gut angelegt? Der Preis soll dabei eigentlich keine Rolle spielen. ;)

So nach einigen Problemen mit dem Motherboard und der Grafikkarte (die hier im Forum schon öfters erwähnten Bluesreens) habe ich den PC gänzlich zurückgeschickt.
Für mich stellte sich die Frage nach einem neuen Board. Ich habe diesbezüglich mich schon entschieden. Das ASUS P5Q-E soll es werden. Da ich mit dem Arctic Freezer 7 sehr zufrieden war sollte es dieser nun auch wieder werden. Aber halt.

Nach mehrstündigen Internetrecheren wurde öfters das Problem geschildert das bei diesem Board einigen Lüfter nicht so richtig passen. Das ich keinen Brummer in meinem System haben möchte, frage ich mich nun, passt denn der Arctic Freezer 7 überhaupt richtig drauf und nicht zum Netzteil blasend sondern raus aus dem Gehäuse?! Wenn nein, welcher leiser Lüfter wäre für dieses Board und oben genannte System empfehlenswert? Zwar gibt es hier eine schöne FAQ, aber gibt man diese Lüfter bei diversen Testberichten ein so sind diese dort immer als unangenehm laut empfunden worden. Nunja, vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Lüfter von dem ich weiß das er nicht aufs P5Q-E passt ist der EKL Groß Clockner, sonst sind mir keine Inkompatibilitäten bekannt, der Frezzer 7 sollte draufpassen.

Also nach weiteren recherchen soll der Freezer 7 ebend nicht richtig draufpassen sondern nur wenn ich diesen um 90 Crad drehe was ich ja nicht will. Die Luft soll direkt aus dem Gehäuse.
Mir ist dabei ein anderer Lüfter ins Auge gesprungen, der Scythe Mugen.
Dieser ist zwar 16 cm hoch sollte ja aber in ein Revoltec Rhodium RT-201 passen.

Wenn mir nun jemand noch eine Absegnung dazu geben kann das dieser zu 100 % auf das P5Q-E richtig draufpasst, dann soll es dieser Lüfter sein. :)
Wenn ich mir aber wieder die Herstellerseite von mugen anschaue mit der Kompalitätsliste dann ist das P5Q-E nicht dabei sondern nur das Pro und Deluxe. Ich glaube ich verzweifle langsam. :(

Da ich keine Lust mehr habe nochmehr zu suchen habe ich micht jetzt einfach für ein Gigabyte GA-EP45-DS3P entschieden. Da passt der Freezer perfekt drauf und das Board soll ja genausogut sein. Dazu Corsair Ram, denke damit fahre ich besser und alles wird gut :D

Zurück
Oben