Der Grund für die hohen Ivy Bridge Temperaturen!

Aber auch bei LN2 zählt jedes Grad ;)

Der Normalo übertaktet gar nicht und der normale OCler wird sich freuen über 4,5 Ghz zu kommen!
Aber es war ja klar das die "jeder SB schafft 5 GHz" Sprüche irgendwann mal als Boomerang zurück kommen, dem ist nämlich nicht so ;)

Auch da liegt der Durchschnitt eher bei 4,5 bis 4,8 GHz, die schafft der IB auch und wenn man ihm etwas Zeit lässt, wird es vielleicht sogar mehr!
Die Hitzeentwicklung jetzt nur auf den Heatspreader zurückzuführen ist wirklich albern, erst recht wann da wirklich von 20° C die Rede ist!
So viel Unterschied schafft man nicht mal mit einer geköpften CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Die Hitzeentwicklung jetzt nur auf den Heatspreader zurückzuführen ist wirklich albern, erst recht wann da wirklich von 20° C die Rede ist!
So viel Unterschied schafft man nicht mal mit einer geköpften CPU!

20 Grad kommen mir auch irgendwie etwas übertrieben vor.
 
b.) Man kann ziemlich leicht den DIE beschädigen und damit unbrauchbar machen. Sowas ist nur für Hardcore Verrückte!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man noch den Heatspreader etxra zum CPU dazu kaufen musste und so gut wie jede CPU war ohne Kopf. Abgebrochen ist bei mir nie etwas.
 
Was mir dabei noch auffällt, Intel dürfte es ziemlich Wurst sein, ob sich die Leute über die Befestigung des IHS aufregen.
Warum?
Weil Intel keine Garantie auf OC gibt, sondern die CPUs innerhalb der vorgegebenen Parameter funktionieren sollen/müssen!
Dafür reicht die WLP offenbar völlig und ich finde es schon etwas Merkwürdig das Overclockers da Temperaturen von über 90° mit einer Wakü bei 1,28Volt erreicht, während in anderen Berichten solche Temps bei 1,4 Volt mit einer AIO Wakü erreicht wurden!

Awardfabrik schreibt von 70°C mit Luftkühlung (Scythe Karma Cross) bei 1,24 Volt und 4,5 Ghz!
Auch in anderen (User!) Berichten wurden zwar über 80° erreicht, aber mit Lukü bei 4,8 Ghz!
Irgendwas scheint da bei denen nicht richtig gelaufen zu sein ;)
 
Hat das keiner verifiziert? Wo sind die ganzen Bencher wenn man sie braucht? :(
Einen Vergleichstest mit Spreader und ohne würde ich auch gerne mal sehen...
 
PandaDistrict schrieb:
Ich find das eigentlich merkwürdig, warum Sie das gemacht haben...macht ja eig. kaum Sinn, oder?
Ich habe die Phanasie, dass die hohen Temps vielleicht die "FeldWaldWiesen"-OCer davon abhalten sollen, zuviel Vcore auf die CPU zu knallen.

Denn so wie es ist, ist das OC mit LuKü und ungechillter WaKü DAU-sicher.

Wenns zuviel wird, throttelt die CPU halt und bleibt auf die Weise immer im Sicherheitsbereich.
 
Rob83 schrieb:
Hat das keiner verifiziert?

Exakt das ist das Problem. Da wurde ein ES geköpft. Problem ist halt, einige Sandy Bridge sahen auch so aus. Es gibt daher viele Theorien, warum es so ist, von der rein physikalischen (das der 22-nm-Die total empfindlich ist und ein rauflöten nicht überleben würde) bis hin zur Weltverschwörung.
 
Sagt das nun eigentlich irgendwas über die Haltbarkeit der CPUs aus?
Ist die Lebenserwartung eines durchweg eher "kühl" laufenden Sandys höher als bei einem höher tourenden Ivy oder ist die Architektur auch dahingehend besser geworden, dass man mit den Schwankungen besser zurecht kommt? Mir gehts nicht um einen 2 Jahreszyklus, den so eine CPU bei manchen Enthusiasts im max-Fall im PC dudelt, sondern um die tatsächliche Lebenserwartung.
 
Bible Black schrieb:
Pusy, stell dich nicht so an, ist doch total easy! :lol:
ITler mit schwachem Herz sollten diesen Link lieber nicht klicken...
http://www.youtube.com/watch?v=lMzzUuvKWPM

Mit einem Teppichmesser wäre das Ding in 20 Sekunden auf ^^
Wenigstens weiß ich wie ich die Wärmeleitpaste auftrage. Goldene Ecke links unten, Streifen nach oben ziehen, Kühler druf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cestus

Mit steigender Temperatur steigt die Diffusion im Bauelement exponentiell -> hohe Temps sind nie gut für die Langlebigkeit. Aber normalerweise sollte eine CPU viele 1000 Stunden Betrieb aushalten. Das was wir als hohe Temp hier bezeichnen ist mit den Standartkühler ja meist nicht zu schaffen.
 
Alter! Krasses Video... Hat der nen Plan was der da macht? Ich meine sorgfälltig is irgendwie naja, hät ja eig nen Hammer nehmen können... :D
 
Satsujin schrieb:
Wie das passieren kann, kann ich dir auch nicht sagen. Mir selber ist es aber damals beim 3200+ (Sockel A) passiert :rolleyes:

CPU auf das Board gesetzt, NB Badboy aufgesetzt, erste Haken eingehakt und beim zweiten Haken hörte ich *krrr*. Die der länge nach sauber entgratet :freak:

Ist mir mit meinem 2800+ auch passiert. Das war übrigens keine Seltenheit (eigene Erfahrungen vom Jobben in einem PC-Hardwareladen) - vor allem der längliche Barton-DIE war da recht anfällig. Allerdings läuft mein 2800+ immer noch (i.d. zweiten Hand) mit einer damals selbst gebastelten Alu-Kühlerstütze.

Bible Black schrieb:
ITler mit schwachem Herz sollten diesen Link lieber nicht klicken...
http://www.youtube.com/watch?v=lMzzUuvKWPM

Ach du ... xD
*hab mehr als das halbe Video mit der Hand vor den Augen angeschaut*

Man sieht ganz deutlich, dass die CPU spätestens in dem Moment hin war, wo die Klinge (vor allem) von "oben" bereits zu tief reingerammt wurde und der DIE wie die Titanic mit einer 55+ HRC Klinge "gestreichelt" wurde ... ^^ ... wobei die Leitungen an Packageoberfläche wohl schon vorher durch Druckbelastung zerquetscht wurden, schließlich hat ein Schweizer Messer (Victorinox) in der Mitte eine Dicke i.d.R. von 1 ~ 1,05 mm.

Rob83 schrieb:
Mit einem Teppichmesser wäre das Ding in 20 Sekunden auf ^^

Selbst das wäre schon fast zu dick (Dicke der Klinge eines passenden Teppichmessers: 350~400 µm). Ich z.B. habe bereits 11 CPUs geköpft (fast alles für Kunden) und die letzten 8 St. mit einem 200 µm Wolframdraht (Wolfram/Tantal/Hafnium-Legierung - aus der Luft-/Raumfart - extrem zugfest selbst bei weit über 1000 °C). In schwierigen Fällen kann man den Draht auch erhitzen - mehr als 90 °C habe ich allerdings nicht gewagt.

Tja, so wie es aussieht, kommt E1 wirklich durchgängig mit billiger WLP. Also wenn auch die 1155 Xeon nicht verlötet werden, dann BB Ivy - bis E2/E3 und dann mal schauen wie es aussieht...
 
^^ Jungs schön nach machen der hats richtig drauf :lol: , wie kann man den nur so dämlich sein :rolleyes: .
 
Das ist doch nur bei übertakteten Prozis so oder? Denn ich hab mir letztens einen i3 3220 geholt :(
 
Mach dir keine Gedanken mit Deinem i3 3220, weil der eh nicht übertaktet werden kann. Der läuft auch mit dem mitgelieferten Boxed Kühler ohne Probleme.
Nach dem Einbau einmal die Temperaturen checken, damit man weiß, das der Kühler richtig sitzt und dann passt das.
Der I3-2100 meiner Frau läuft seit einem Jahr und ohne das ich irgend etwas da mache oder schaue.
 
Zurück
Oben