120 Grad Mainboard ioh (North Bridge) Temperaturen

ThermalDetonato

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Ich bin am verzweifeln, ich habe mein Mainboard x58 pro-e bei eBay gekauft und einen Xeon drauf gepackt. Habe ihn auf 4 GHz overclockt und die CPU Temperatur lag bei Vollast auf gerade Mal 70 Grad mit einem recht billigem CPU kühler. :3
Problem aber das die northbridge an meinem Mainboard vieeel zu Heiss wird und ich sie nichtmal anfassen kann weil ich mich dabei verbrenne (120°) ! D;
Habe so auch mehrere Probleme im System verspürt, beispielsweise ruckelnder sound und nicht angenommene Tastaturbefehle.
Nun dachte ich mir " okay dann lass ich das mit dem overclocken" aber das Problem ist einfach, das die Temperaturen immernoch zwischen 90 und 100 Grad sind und ich die Probleme dann teilweise auch noch bekomme.
Ich habe außerdem nichts an der northbridge Voltage geändert, Änderungen bewirken nur das es entweder bei zu wenig Volt garnicht startet oder vieeel zu Heiss wird. Es fiel mir allerdings nur im Spiel GTAv auf aber bei anderen Spielen merkt man trotzdem wenn man mit der Hand in die Nähe der NB geht, wie Heiss es ist. An der Durchlüftung des Gehäuses liegt es auch nicht da ich es schon ausserhalb des Gehäuses getestet habe.
Ich habe die Möglichkeit das Board zurück zu schicken.
Meint ihr man kann da noch etwas machen oder sollte ich es zurück schicken und mir ein anderes x58 Board kaufen ? (Würde ungern meinen Xeon einfach weglegen) :(
 
Unter der passiv Kühlung der northbridge ? Ich weiß nicht genau ob man da einfach so Wärmeleitpaste rauf schmieren darf. In einem Video hat es jemand mit flüssig Metall gemacht. Der Cpu Kühler hat Brand neue WLP erst vor zwei Tagen bekommen nur als Info.
 
hi,

ja unter dem Passivkühler. Vorsichtig ab machen und dann frische Paste drunter.
Die WLP wird nach Jahren hart und dann hast du sowas.
 
Und wie viel Spannung zusätzlich hast du der CPU gegeben? Wenn da jetzt astronomische Werte rumkommen, wundern mich die Temps nicht, ansonsten wie schon gesagt: WLP erneuern und schauen, das der Kühler auch richtig aufliegt.

VRMs können i.d.R. zwar 110°-120°C ab, wäre aber jetzt auch nicht mein Wunschwert.
 
Bin der Meinung, wenn die Northbridge so extrem heiß wird, kann das nur an fehlerhaftem Overclocking liegen.

Das Overclocking mal durch das Laden der Default-Einstellungen im BIOS komplett zurücknehmen. Möglicherweise hast Du irgendeine Einstellung vermurkst und vergessen die zurückzustellen.

120°C sind aber wirklich extrem. Sicher, dass kein Auslese-Fehler vorliegt? Man kann auch schon ein 70°C heißes Metallteil nicht mehr so ohne weiteres anfassen.
 
Ich weiß ja nicht wie die CPU gekühlt wird, aber ein kleiner Lüfter ist keine Option?

In der Regel wirkt ein bisschen Luftzug an den Spannungswandlern Wunder.
 
Naja Spannung liegt gerade Mal auf 1,35 Volt bei der cpu.
Ergänzung ()

@neofelis ziemlich sicher kein oc Fehler da ich das BIOS resetten habe und es erneut probiert habe und auch enorm hohe Werte dabei raus kamen. 90-100 Grad
Auslese Fehler denke ich eher weniger. Es wird im BIOS direkt angezeigt
 
Ich hatte selber lange Zeit einen Xeon mit X58-Board. Die Northbridge wird bei diesem Chipsatz immer sehr heiß, war bei mir auch der Fall, vor allem wenn der Passivkühler auf dem Board recht klein ist. Ich hatte mir zusätzlich einen kleinen 40mm - Lüfter von Noisblocker draufgeschnallt.

Bei meinem X58 von Gigabyte war der Kühlkörper größer, als bei besagtem Board, weswegen ich da nicht auf ganz so hohe Temperaturen gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch auch MSI X58 pro e hier. Die IOH wird auch dort ohne OC und Lüfter bis zu 85 Grad unter Last, mit OC und der NB Spannung auf 1.2V standen dann auch mal über 90 da. Ein kleiner Lüfter, der direkt auf den Kühler bläst, wird die Temperatur um mindesten so 15 Grad drücken, was in dem System hier für "angenehme" Temps (für das Board) im Bereich um 70 Grad mit OC -unter Vollast- sorgt.
 
Zurück
Oben