Der gute alte CRT :)

Die Qualität der TFTs hat in den letzten Jahren immens zugenommen - wenn Du Dir einen wirklich guten TFT kaufst, kannst Du darauf astrein spielen.

Ich habe den Samsung SyncMaster 930BF seit einigen Jahren und bin mehr als zufrieden - frühere CRTs waren nicht besser.

Dem kann ich nur zustimmen. Nur die wenigsten können die Vorteile von CRTs in Spielen erkennen/nutzen. Derart schnell reagiert nicht einmal ein Mensch, dessen Reaktionszeit positiv kaum beeinflussbar ist.
Aber nur, um in Spielen ein Quäntchen mehr Glück (^^) zu haben, brauche ich keinen CRT. Da überwiegen die Contras doch gewaltig.

Gruß FIL11

Eben, sonst würden CRTs auch noch hergestellt werden wenn es viele wären. Gute Spieler sind nunmal selten, und die wissen auch ganz genau was sie brauchen und was nicht.

Positiv ist die Reaktionszeit wirklich nicht beeinflussbar, aber negativ, nämlich durch zu viel Lag (Input Lag, Reaktion, etc). Ebenso kann die Wahrnehmung der Umgebung negativ beeinflusst werden (Bewegungsunschärfe).
Da wird dann aus 180 ms auf einmal 250. Das kann schon bedeuten dass man verliert, wenn man schnell reagieren muss. Oder man erkennt durch die Bewegungsunschärfe mal eben nicht ob das im Hintergrund ein Gegner oder ein Freund ist oder kann nicht ordentlich zielen weil man Gunner von einem bewegendem Fahrzeug ist.

Solche Dinge erkennen halt die meisten Menschen nicht oder stellen sie als zumutbar hin. Wenn jemand aber das Maximum von sich verlangt, dann will er auch Werkzeuge die effizient arbeiten und nicht die eigenen Fähigkeiten vermiesen.

wenn man jetzt nur diesen post hier nimmt, sind ca 40% für den crt und 60%hängen am tft, obwohl es ja heutzutage viele gute tfts geben soll die da mithalten können ;)

sind ca 40% für den crt und 60%hängen am tft
Wenn man hier aber eine Umfrage machen würde, kämen bestimmt andere Ergebnisse raus, da hier gerade die empörten CRT Fanatiker posten ;)
Achso du meinst doch sicher diesen Thread, oder?
Post ist nämlich nur eine Antwort :D
Sry für die Spitzfindigkeit
LG

Naja, ein rießen Nachteil der TFTs ist noch die Bewegungsunschärfe.. Und da gibts keinen, der wirklich ein scharfes Bild bei schnellen Bewegungen abliefert.. Wer einen TFT mal direkt mit einem CRT daneben verglichen hat, wird das schnell merken..

Wäre ich Spieler - und damit meine ich richtiger Zocker - ich würde zu einem CRT greifen, weil

- keine Bewegungsunschärfe
- höhere Frequenzen
- kein Inputlag

Ansonsten bin ich eher Pro TFT :)

Gruß

also ich habe jahrelang q3 auf zeitweise sehr hohem niveau gezockt (1on1 osp) und n
schnelleren shooter als quake gibts wohl nich, damals mit 85 hz roehre und zum ende hin
dann mit nem samsung 930bf, und ich kann sagen TFT taugt da auch. beim samsung merkt
man bei mausbewegungen leicht verwaschene mauerkanten, texturen sind mit picmip 5 eh
verwaschen ; ] und dieses minimale "motion blur" bringt keinen nachteil mit sich, ausser
vieleicht einem psychologischen, dass vieleicht manche denken "ah mit roehre haett ich den
gehabt" ----> fetz.

Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
so wie ichs jetzt schon des öftern hier, woanders und auf lans gesehen habe, benutzen alle weiter ihre crt's, weil einfach nie ein tft bzw irgendwann 2020 vllt. gegen einen guten crt ankommt.

Ich weiss ja nicht in welchen Kreisen du so verkehrst aber die TFTs haben sich hier im goldenen Westen eigentlich schon ziemlich gut verbreitet, so dass CRT schon eher einen Seltenheitswert haben .... auch auf Lan Partys :)

Klar CRT ist ja soviel besser .... aber auch hömmele schwer wieso soll ich mich mit nem 20 Zoll CRT abschleppen wenn ich den 22 Zoll TFT direkt mit dem PC Schleppen kann. Vor allem auf Lans wo das Licht eh beschissen, der Raum verqualmt und die Müdigkeit in den Augen steht ist es mir persönlich eh latte :)

@iron.e:

Kann Dir nur zustimmen. Hatte bis jetzt 0 Probleme mit dem 930BF bzgl. des Spielens. Hab das Ding nun einige Jahre (bin Vielspieler) und hatte nie das Gefühl, das der CRT mich nun gerettet hätte.

Achso du meinst doch sicher diesen Thread, oder?
Ja! :p

dass vieleicht manche denken "ah mit roehre haett ich den
gehabt" ----> fetz.

nicht denken, wissen! :)

Klar CRT ist ja soviel besser .... aber auch hömmele schwer wieso soll ich mich mit nem 20 Zoll CRT abschleppen wenn ich den 22 Zoll TFT direkt mit dem PC Schleppen kann. Vor allem auf Lans wo das Licht eh beschissen, der Raum verqualmt und die Müdigkeit in den Augen steht ist es mir persönlich eh latte

1. wir reden bzw. ich rede gar nicht über das gewicht. das das ein nachteil ist, weiß ich und alle anderen auch. es geht einzig und allein um die qualtität beim zocken.
2. wenn dir nen crt zu schwer, lass dir von nem mann helfen:p
3. ich weiß ja nich auf welchen lans oder in welchen kreisen du verkehrst, aber auf meinen besuchten lans bei dennen es um was ging, war das licht meistens ganz aus oder zu 80% aus...also nix mit beschissen ob nun tft oder crt. und der rest, naja da redest du wohl von so semiprofi-lans:D

Als ich mir vor ca. 3 Jahren meinen ersten TFT gegöhnt habe tat ich das zu diesem Zeitpunkt lediglich aus Platzgründen allerdings war ich von dem Bild so angenehm überrascht dass klar war ich würde mir nie wieder ne Röhre hinstellen.
Ihr könntet hier noch 100 Jahre diskutieren, mit Zahlen jonglieren und Vor- und Nachteile aufzählen dass würde die Meinung eines TFT Users dennoch nicht ändern weil er bereits eines besseren belehrt wurde.

Möchte irgendjemand hier der einen halbwegs modernen TFT sein Eigen nennt noch tauschen? Ich kenne das Ergebniss jetzt schon

Ich hatte 2 TFTs. Einen S-PVA und einen TN die alle zu den besten zählten. Ich hab beide wieder gegen nen CRT getauscht. :D

Leute das bringt hier doch nix Lulu69 hat eine feste meinung und davon lässt er sich vom rest der Weld auch nicht abbringen ich bin mir sicher sein Spielergebniss würde drastisch sinken wenn er an nem TFT Sitzen müsste. Ich weis aber auch das er nicht so gut ist als das er die besseren Rekationszeiten eines CRT's ausnutzen könnte (hat aber eher damit zu tun das ich ihn für nen Menschen halte und nicht für einen PC). Schau dir doch mal die Pro Liegen an bis auf den PC bringst du deinem Kram selber mit. Und da sieht man wirklich keine CRT's mehr. Das ein TFT zum spielen ungeignet ist ist eben ein veraltet tatsache die nur auf frühere TFT zutraf nur bekommt man diese aussage eben nicht mehr aus manchen köpfen raus.

Es ist oft so das die Einbildung am schlimmsten ist ich mache ein Ausbildung in der IT eines Unternehmens und da musste ich auch schon Monitore auswechseln CRT zu TFT gab einige Mitarbeiter die sich über das schlechte Bild beschwert haben. Gelöst hab ich das immer so das ich mir ne batch datei geschrieben habe die ca. 3 Minuten zahlen hochzählt und super tolle ausgaben macht ^^ diese Datei hab ich als CRT Treiber ausgegeben ihr glaub nicht bei wie vielen leuten das Bild daraufhin um 100 % besser wurde :P und von keinem hab ich je wieder was gehört ^^

Und jetzt hoffe ich das die Leuten den Thread hier nicht lesen :P

@Muscular Beaver

Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen aber du wirst schon deine Gründe haben.
Darf man noch die genaue Modellbezeichnung erfahren?

@Revolution
Soweit ich weiss bekommen die die Monitore gestellt. Überleg dir mal ne Übertragung wo die Leute vor "uralten" CRTs sitzen. Das wäre ja für die ganzen Kiddies ein Shock sich vorzustellen dass jemand was altes benutzt weil es einfach besser ist, evtl. müsste man sogar wieder CRTs herstellen, was ja keiner mehr will. Auch die Sponsoren würden denen höchstpersönlich die Aufkleber abreißen wie ein Offizier dem Deserteur die Abzeichen. :D

Übrigens kann man deine Logik auch von der anderen Seite sehen. Besonders "geblendet vom Hype" kommt mir da in den Sinn. Soll ja häufig passieren heutzutage. :lol:

Aber wer tatsächlich meint dass man sich Bewegungsunschärfe, Input Lag und miesen Schwarzwert einbilden kann, und nichtmal ansatzweise in Erwägung zieht dass mind. 2 dieser Sachen auch die Leistung eines Spieler beeinflusst, mit dem lohnt es sich eh nicht zu diskutieren.

@Fruchttiger
Samsung 2493HM & Hyundai 241D.
Beides mit die besten Gamermonitore die man zur Zeit bekommen kann (habe mich 2 Monate informiert bevor ich diese bestellt habe). Beide waren zum kotzen. Hab mir noch etliche andere angeschaut, aber die waren noch schlimmer.

Dann werdet halt glücklich mit den Kisten, ich habe an meinem TFT absolut nix auszusetzen und daran wird sich auch nix ändern

Keiner will das ändern, wäre auch gar nicht möglich.
Mir gehts nur darum dass manche Arroganzbrocken hier immer meinen dass CRTs komplett veraltet und überholt sind und Leute die diese benutzen gar keine Ahnung haben. Ich will nur klarstellen dass so eine Einstellung absolut schwachsinnig ist.

So einer bin ich dann auch nicht :D
Am Ende entscheidet eh jeder subjektiv für sich ganz egal was auf dem Papier steht

Muscular Beaver schrieb:
@Fruchttiger
Samsung 2493HM & Hyundai 241D.
Beides mit die besten Gamermonitore die man zur Zeit bekommen kann (habe mich 2
Monate informiert bevor ich diese bestellt habe). Beide waren zum kotzen. Hab mir noch
etliche andere angeschaut, aber die waren noch schlimmer.

Hyundai 241D hat n S-PVA Panel mit naturgemaess langsameren ansprechverhalten

soviel zu 2 monate informiert . . .

und wenn du mit dem samsung nich triffst dann hastes einfach nich drauf, ganz ehrlich,
das is ja laecherlich was manche hier fuer voodoo aberglauben ansichten haben.

http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-samsung-2493hm-teil16.html#Reaktionsverhalten

der hat nichtmal 1 ms verzoegerung zu nem CRT . . . aber du merkst bestimmt auch wenn
dein ping von 9 auf 10 hochspringt oder? ja nee is klar

lern mal zocken, dann brauchste nichmehr den monitor als suendenbock :lol: :lol: :lol:

Muscular Beaver schrieb:
Keiner will das ändern, wäre auch gar nicht möglich.
Mir gehts nur darum dass manche Arroganzbrocken hier immer meinen dass CRTs komplett veraltet und überholt sind und Leute die diese benutzen gar keine Ahnung haben. Ich will nur klarstellen dass so eine Einstellung absolut schwachsinnig ist.

es behauptet auch keiner das der CRT fuers zocken schlechter is als n TFT, aber der TFT is
eben mittlerweile auch nich schlechter als n CRT.

Zurück
Oben