Der ideale Gaming Pc( kleine Veränderungen)

@DLSS_Cryonaut Im falschen Thread gelandet? Kingston A2000 oder etwas besser und teurer Samsung 970 Evo sind die Standardempfehlungen für NVME SSDs.

Regulate213 schrieb:
Ist eine RTX 3070 ausreichend für Wqhd und 120 fps?
Kommt aufs Spiel und auf die Settings an. Um zu entscheiden, ob die Leistung der 3070 reicht, hilft nur Tests anzuschauen. Neben den von @Ratlos83 genannten, gibt es das ganze auch in Videoform. Beispiel (immer auf die 1440p Ergebnisse schauen):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regulate213
@Ratlos83
Ratlos83 schrieb:
was ist eigentlich so schwer daran, sich einfach mal selbst nen Test anzugucken?

Naja, wer schaut sich schon mal schnell ein Test an und kauft dann drauf los..
Wenn dann mehrere Tests und mehrere Meinungen und da ich auch im Internet gelesen habe dass manche damit Probleme haben, dachte ich ich frage gleich bei den Profis, wenn ich mich hier schon extra angemeldet hab.. Hoffe ich ich bin hier nicht bei der falschen Adresse ^^
Naja dann recheriere ich ein wenig oder mehr..
 
Darum geht es doch gar nicht. Tests anschauen, drüber nachdenken und wenn man dann Fragen hat, gerne hier fragen. Aber nichts selber machen, hier völlig allgemeine Fragen stellen bei einem "bunten Strauß" an möglichen Spielen und erwarten, dass jemand anderes sich die Zeit nimmt, darauf klare Antworten zu liefern....

In dem Test kann man für eine ganze Reihe von Spielen sich die FPS und Minimum-FPS angeben lassen, dann hättest Du Deine Frage doch schon beantwortet gehabt. Beziehungsweise, wenn nicht, kann man ja gerne konkrete Nachfragen stellen.

Und "Profis" sind wir hier alle nicht, dann würde die Beratung nämlich Geld kosten und nicht nur unsere Zeit. Wenn dann jemand nicht mal das Minimum an eigener Leistung mitbringt, habe ich dafür einfach kein Verständnis. Und nochmal: Es geht nicht darum, dass man etwas nicht versteht, sondern dass man erwartet, dass andere einem Infos liefern, die man in Sekundenschnelle selbst raussuchen kann.

Dass das ein Phänomen der "jüngeren Generation" ist, ist hoffentlich nur mein Vorurteil.

Also, nichts für ungut. Wenn es konkrete Verständnisfragen gibt, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Das kann ich so nur unterschreiben. Es ist eben auch eine sehr individuelle Frage, ob GPU X für Auflösung Y "reicht", die du entsprechend auch nur selbst beantworten kannst. Das erfordert dann auch Eigeninitiative, sich Benchmarks anzuschauen.

120 FPS in WQHD bei jedem Spiel ist selbst mit der besten Hardware nicht machbar, deswegen kannst du dir anhand von Videos wie in #21 verlinked ein Bild davon machen, was du erwarten kannst. Ich würde tendieren zu: "In Multiplayer Spielen sollten es nach Möglichkeit 120 FPS+ sein, im Singleplayer (Storyspielen) reichen auch 60 FPS", aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn du in CP77 lieber alles auf Low stellst und in 720p spielst, damit du 200 FPS erreichst ist das dein Bier. :D

@Ratlos83 hat das sicher nicht Böse gemeint - ich vermute mal ein 2.500€ PC ist für dich auch eine Menge Geld, bei der du dich vor dem Kauf gut informieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87 und Ratlos83
Nein, böse gemeint war das nicht, deshalb schreibe ich jetzt gleich auch was konstruktives....


Meiner Einschätzung nach, macht eine AMD-Karte für Dich mehr Sinn. Du hast einen Freesync-Monitor, der bei niedrigeren Bildraten das Spielerlebnis flüssiger macht dank direkter Bildsynchronisation mit der Grafikkarte. Und was viel wichtiger ist: Aktuell wirst Du in Deinem Budget von nvidia nur eine 3070 bekommen, die ja allein schon an die 1000€ kostet. Da würde ich auf jeden Fall zu einer 6800XT greifen, die mal eben 25-30% schneller ist und um die 1100€ kostet als Custom Modell. Die etwa gleich schnelle 3080 kosten bald an die 2000€ auf ebay, das macht überhaupt keinen Sinn mehr. Außerdem haben die AMD 16GB Speicher, zumindest für 4K würde ich nicht mehr auf die 8Gb der 3070 setzen wollen und auch die 10Gb der 3080 wären mir zu knapp für die Zukunft.

Die zentrale Frage ist: Möchtest Du Raytracing und DLSS (bitte notfalls einfach googeln) nutzen? Bei AMD ist die Raytracing-Leistung etwas schlechter (im Falle der 6800XT aber immer noch auf RTX3070-Niveau) und ein Gegenstück zu DLSS soll bald erscheinen. Das wäre für mich ein valider Punkt für Nvidia, wenn es da unbedingte Abhängigkeit von gibt. Aber dann würde ich trotzdem keine 3070 nehmen und kann nur raten, auf unbestimmte Zeit mit der Neuanschaffung zu warten, leider möglicherweise bis 2022.
Ergänzung ()

Bei MF ist grad die letzte 3080 für 1400 weggegangen, die Zusammenstellung würde ich ansonsten auch so vorschlagen. Eventuell die MX500 auf 2Tb erweitern oder eine 970 Evo NVMe dazu (wobei das zum Zocken eignetlich unnötig ist). Und dann halt nehmen, was reinkommt. Grad gibt es 3070 für um die 1000€ verfügbar, aber ich finde das einen schlechten Deal und für Deine Ansprüche zu wenig. Da würde ich dann tatsächlich eher noch die 6900XT nehmen, wobei man dafür besser nochmal bei AMD versucht beim "Drop" was abzufischen. Ich würde nochmal warten, ob da nicht die Tage ein paar 6800XT reinkommen. Besonders abraten würde ich da von keinem Modell, empfehlenswert sind besonders die 318Merc oder die Sapphire Nitro, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehr viel Text und sehr viel Information..
Vorab bedanke ich mich bei jedem hier, der mir etwas von seiner Zeit geopfert hat, weiß ich definitiv zu schätzen!!
Es war sogar mehr als ich erwartet hab, danke @Ratlos83...
Und ich muss zugeben die FPS frage war blöd, hab in dem Moment nicht darüber nachgedacht, klar es ist von verschiedenen Faktoren abhängig..
Ich stand vor Jahren, in einem anderem Forum, auf der anderen Seite und hab mich das selbe gefragt.. Deswegen verstehe ich dich sehr gut..
Und um ehrlich zu sein, ich weiß wie viel ich recherchieren müsste um mich mittelmäßig so auszukennen wie ihr und hab grade nicht die Leidenschaft dazu mich Wochenlang da reinzufuchsen, bin zurzeit relativ motivationslos..
Hätte ich ihn selbst zusammengebaut hätte ich dass machen müssen, aufjedenfall, aber die ganzen Umstände hab mich nun doch dazu gebracht einen fertigen zu kaufen..

Normal macht mir sowas Spaß, beim Bildschirm war es genau so..
120fps=120hz? Reicht hdmi 2.0, was ist display Port, vrr, hdr, ips/tn/va panel, full HD/2k/4k, unterschied freesync/gsync, welche größe, normal oder curved....
Bis man im Internet brauchbare Infos bekommt, muss man manchmal echt wühlen..
Darüber hab ich mich letztes Jahr im Sommer informiert, als die meisten noch nie was von hdmi 2.1 gehört haben.
Beim PC kommen auch so viele Komponenten, da weiß man gar nicht wo man als Laie anfangen soll(vll auch nur Einbildung).
Aufjedenfall, bevor ich den Thread noch mehr zu spamme..

Verständnis Frage : Ist der Arbeitsspeicher bei dem Mainboard bereits eingebaut? Den brauche ich noch zusätzlich, wenn ich dass richtig erkannt habe..

Also dass AMD ca 30 Prozent mehr Leistung liefert und mit freesync ein flüssigeres Bild bei niedrigerer wiederholrate habe hat mich überzeugt..
Ich schaue mal nach dem 6900xt und informiere mich über die 6800 custom builds..
Wenn ich das richtig verstanden habe, erübrigt sich dlss da ich bei niedrigeren fps ein flüssigeres Bild habe und somit höhere Einstellungen fahren könnte, richtig? Klar nicht immer und so weiter aber prinzipiell schon!?
 
Regulate213 schrieb:
Ist der Arbeitsspeicher bei dem Mainboard bereits eingebaut? Den brauche ich noch zusätzlich, wenn ich dass richtig erkannt habe..
Nein, Arbeitsspeicher und Mainboard sind zwei Komponenten, die seperat erworben werden müssen. Ist denn jetzt ein Fertig-PC oder ein Selbstbau geplant?

Regulate213 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, erübrigt sich dlss da ich bei niedrigeren fps ein flüssigeres Bild habe und somit höhere Einstellungen fahren könnte, richtig?
DLSS ist in Games, die das supporten schon recht mächtig (Beispiel: Cyberpunk 2077), in der aktuellen Situation würde ich AMD aber auch vorziehen. Der VRAM ist auch nochmal ein Argument für AMD.
 
@Regulate213 : Ok, wenn ich richtig verstehe möchtest Du den PC zusammengebaut kaufen? Mindfactory bietet einen Zusammenbau- und Einrichtungsservice für 150€ an.

Und Deine Nachfrage zum Arbeitsspeicher ist mehr als berechtigt, der fehlt nämlich dort. Ich bin mir grad unsicher, ob die Website den rauslöscht, weil nicht mehr erhältlich oder ob ich den schlicht vergessen habe. Leider ist der eigentlich sinnvolle Ram, Crucial Ballistix 3600/CL16 grad bei MF nicht erhältlich. In dieser Zusammenstellung ist jetzt einer dabei, der bei gleicher Leistung leider mal eben 40€ mehr kostet. Könntest ja vor Kauf, wenn dann auch eine Grafikkarte mit dabei ist, auch nochmal gucken, ob der Crucial dann wieder erhältlich ist.

Und zur Grafikkarte: Es geht um die 6800XT, nicht das Du das kleinere Modell 6800 für den Preis kaufst.

In der Summe landest Du dann trotzdem ziemlich genau bei 2500€, wenn Du die 2000Gb-Variante der MX500 nimmst, nochmal 90€ höher. Hier würdest Du alles fertig zusammengebaut, mit Windows drauf (bei Mindfactory müsstest Du das selbst machen, Lizenz ist mit im Warenkorb) und alles eingestellt und überprüft, mit fast den gleichen Komponenten für ziemlich genau den gleichen Preis bekommen (eben 1Tb Festplatte und der Ram etwas langsamer, das wäre aber kein Drama). Die haben theoretisch auch 3080 im Angebot, aber die sind momentan nicht lieferbar laut Info von gestern aus einem anderen Thread. Auch im Falle des 6800XT-Rechners würde ich vorher anrufen und fragen, ob die allem "im Haus" haben, sonst kannst Du Dich da eventuell auf längere Wartezeiten einstellen und die andere Variante wäre vermutlich schneller bei Dir.

Zu Deiner Verständnisfrage: DLSS ist ein nvidia-exklusives Feature, in dem niedrigere Auflösungen gerendert und durch vorberechnete Informationen ergänzt werden. Dabei gibt es verschiedene Qualitätsmodi, wobei der mit der besten Quali angeblich (konnte das nie selbst prüfen) auf dem Bildniveau der nativen Auflösung- also als wenn es mit voller Auflösung gerendert würde - liegt. Du hast also effektiv deutlich mehr Frames, siehe z.B hier in Cyberpunk. Aber DLSS wird bisher wirklich nur von zwei Handvoll hochklasisgen Spielen unterstützt und es ist in meinen Augen unklar, ob sich das tatsächlich durchsetzt. AMD hat für Frühjahr eine eigene Variante zur Beschleunigung ihrer Karten in Aussicht gestellt, wobei noch unklar ist, auf welchem Verfahren sie basiert, ob die auch für einzelne Spiele umgesetzt werden muss oder bei allen funktioniert, wieviel Leistung sie bringt und wie gut die Bildquali sein wird.

Freesync ist hingegen ein Verfahren, bei dem Monitor und Grafikkarte miteinander kommunizieren und der Monitor immer dann ein neues Bild rausgibt, wenn die Grafikkarte eines bereitstellt. Damit gehört "Tearing" (diese Bildreißer, wo so eine Art "Verschiebung" im Bild kurz aufblitzt) der Vergangenheit an und bei niedrigeren Bildraten fühlt es sich flüssiger an. Allerdings geht die Technik bei Freesync-Monitoren meist nur bis ca. 40 Hz und damit eben 40FPS runter.

Die beiden Techniken gegeneinander aufzurechnen macht in meinen Augen wenig Sinn. Aber wenn man einen Freesync-Monitor hat, dann sollte man das nutzen, meiner Meinung nach. Am Beispiel Cyberpunk nochmal konkreter gemacht: Nvidia erkauft sich hier durch DLSS die Möglichkeit, die extrem leistungshungrigen Raytracing-Effekte auch in höheren Auflösungen lauffähig zu machen. Wenn in absehbarer Zeit Raytracing in Cyberpunk auch für AMD-Grafikkarten bereitgestellt wird und AMD seine DLSS-Konkurrenz an den Start bringt, wird es interessant zu sehen, welche Lösung die technisch bessere ist - aber das ist halt grad ein wenig Stochern im Dunkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regulate213 und Silver4Monsters
Danke euch beiden!
Es ist ein fertigbau geplant..
Hab mir Beschreibungen durchgelesen und ein paar Videos angeschaut zu dlss, aber von letztem Jahr, als auf wqhd geschaltet wurde sind die frames massiv gedroppt sodass es unspielbar war...

Ok dass dlss mit raytracing eingesetzt wird um damit die fps zu steigern hab ich aus meiner Recherche nicht entnehmen können..
Ich dachte es würde damit allgemein ein besseres Bild mit mehr fps erreicht werden, bei meiner Xbox geht auch nur Raytracing mit 60fps oder weniger, hab es kaum ausprobiert..

Also die Zusammenstellung bei Mad Gaming wäre ja auch nicht schlecht, inwiefern kann ich das verstehen mit langsamere RAM? Der bei Mindfactory wäre schon besser oder? Also würde sich der langsamere bemerkbar machen und wenn ja bei was? Also bis jetzt hab ich Windows von CD gebootet und drauf gespielt, ist heute immernoch so oder? Z.B. nach dem Formatieren der Festplatte.
 
Das hier mal als grobe Orientierung zur Bedeutung von RAM bei den 5000er-Ryzen. Ja, mit "nur" 3200/CL16 verlierst Du ein paar Prozent, aber eben auch erst im CPU-Limit, also wenn nicht die Grafikkarte limitiert, was jedoch meistens der Fall ist bei höheren Einstellungen/Auflösungen. Üblicherweise werden die Ryzens mit 3200 gebenchmarkt, weil das der von AMD offiziell zugelassene Höchsttakt ist. Man kann die Ballistix 3200 auch händisch übertakten, dann gehen bis zu 4000/CL16, aber wenn man davon keine Ahnung oder keine Zeit fürs Rumprobieren hat, ist halt das Maximum was geht, einfach 3600/CL16 zu kaufen und im BIOS einmal zu aktivieren. 3200 wäre für mich aber sicher kein Grund, den MadGaming-Rechner nicht zu nehmen.

Und Windows wird üblicherweise runtergeladen, auf einen bootbaren USB-Stick gepackt und von diesem installiert. Die Lizenz brauchst Du nur wegen dem Key, ich weiß gar nicht, ob da noch ne CD dabei ist, aber der Rechner hat eh kein Laufwerk.

Wenn Du möglichst wenig selbst machen willst, würde ich einfach den Mad-Gaming REchner nehmen. Damit machst Du nichts falsch, das ist ne Super-Kiste.
 
Also später würde ich mich bestimmt mit dem übertakten befassen und wenn möglich auch ausprobieren..
Ich schau mal die Tage, wie es bei Mindfactory aussieht, mit der 6800xt, und entscheide dann..
 
Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es einige neue und neuwertige Komplettrechner von Hobbybauern mit allen aktuell möglichen Gpu-Karten die "fair" bepreist sind.Ich würde als Alternative auch mal dort schauen insbesondere wenn das Angebot in der Nähe ist.
 
Tornavida schrieb:
Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es einige neue und neuwertige Komplettrechner von Hobbybauern mit allen aktuell möglichen Gpu-Karten die "fair" bepreist sind.Ich würde als Alternative auch mal dort schauen insbesondere wenn das Angebot in der Nähe ist.
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit sowas. Nach allem was man so hört, wäre ich bei ebay-Kleinanzeigen aber sehr vorsichtig, da gibt es durchaus gewitzte Betrugsmaschen, insbesondere bei Versand-Verkäufen. Bei einem schnellen Blick habe ich auch nicht den Eindruck, dass man da ein besseres Geschäft machen kann, ohne deshalb zu sagen, dass da alle Betrüger oder Halsabschneider wären.

Deshalb würde mich schon interessieren: Welches Angebot konkret scheint denn da für den TE in Frage zu kommen?
 
Ja?Ich habe bisher weder bei Verkauf noch Kauf wirklich negative Erfahrungen sammeln müssen zum Glück.Deshalb schrieb ich ja bei Verdacht in der Nähe des Wohnortes schauen bei grösseren Summen aber auch das ist ja relativ. Z.B. einen Käufer gehabt,der 350km für eine 300,-GPU ein Weg gefahren ist wobei ich nicht weiss ob das am mangelndem Vertrauen lag oder er die Karte unbedingt haben wollte und auf der anderen Seite Audioware für mehrere K hin und her getauscht incl. Kauf/Verkauf und Rücküberweisung.Wenns passt dann passt es und wenn nicht dann nicht aber generell ist von Privat mehr Vorsicht geboten,das stimmt schon und ein Kauf über Händler meist sicherer.

Soll der TE mal selbst schauen und ggf. hier Meinungen einholen.
 
Auch wenn diese Zeitschrift nun sicher nicht meine bevorzugte Wahl ist, der Überblick der Betrugsmaschen deckt sich mit dem, was man auch anderswo liest. Persönlich würde ich solche Geschichten nie über ebay-Kleinanzeigen machen, würde aber nicht ausschließen, dass es auch Händler gibt, die dort inserieren (das ist z.B. im Gebrauchtfahrrad-Markt so). Aber einen PC zu kaufen, wo ich am Ende keinen richtigen Kaufvertrag, volle Kundenrechte und notfalls eine Firma als Ansprechpartner habe, das würde ich nicht tun.

Und die Grundannahme, dass man dort etwas günstiger bekommt (was nicht gebraucht ist) als im Fachhandel erscheint mir nun leider zu gut, um wahr zu sein. Bei konkreten Beispielen bin ich gerne bereit, diese Einschätzung zu überdenken.
 
@Tornavida danke für den Tipp aber das lass ich lieber sein..
Hab mir nun den bei Madgaming bestellt 😁..
Nochmal vielen dank an alle für die Unterstützung! Werde dann bericht erstatten über meine Zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Ratlos83, Silver4Monsters und eine weitere Person
Glück gehabt, der ist nach deiner Bestellung direkt 100€ teurer geworden. Welch ein Zufall.
Liegt aber auch daran, dass die 6800XT immer teurer werden.
Da du dich hier im Forum hast beraten lassen, wird es eine 6800XT sapphire Nitro+ OC, extra für dich :)
Ich denke, das ist die beste Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Regulate213 und Silver4Monsters
Und gerne mal ne kurze Rückmeldung, ob Du zufrieden bist
 
Ich hoffe doch! :)
 
Mega!! Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können! Grade eben noch telefonisch mit @madzzzn in Verbindung gesetzt bezüglich der GPU Verfügbarkeit..
Super nettes Gespräch gehabt und trotz der aktuellen Lage bekomme ich die Kiste mit einer sapphire Nitro in den nächsten paar Wochen 😁 Freu mich wie ein kleines Kind 😅

@Ratlos83 wie gesagt, werd ich aufjedenfall machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und madzzzn
Zurück
Oben