Der ideale Gaming Pc( kleine Veränderungen)

Regulate213

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cod Warzone/Coldwar, Halo Infinite, Cyberpunk, Gta, Forza, Need for Speed etc. von allem etwas
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …. Hauptsächlich WQHD mit der Möglichkeit auf 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …. Je nach Spiel 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich zum Gaming aber auch zur Benutzung von Ableton.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… vorallem Leise, etwas Rgb wäre nett anzusehen aber nicht zwingend notwendig..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Besitze einen Asus Rog Strix Wqhd 27zoll 165hz mit free sync.
Eventuell noch einen Zweiten Bildschirm bei der Benutzung von Ableton.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten demnächst..
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen und ggf. helfen lassen.

Hey Leute,
möchte mir wie gesagt, meinen ersten Gaming Pc zusammenbauen.
Bin dem ganzem, hier im Forum, auch schon ein Stück näher gekommen(Der ideale Gaming Pc-Post).
Bin mir aber nicht sicher, ob mir diese Zusammenstellung wirklich ausreicht. Da ich mich, in die ganze Thematik, auch noch richtig einlesen muss und habe hier und da noch Fragen.
Ich würde statt einer Rtx 3070 lieber eine 3080 nehmen, da ich für die nächsten Jahre, erstmal Ruhe haben wollte und nicht in einem halben Jahr was neues kaufen will.
Da mein Monitor freesync hat wäre eine GPU von AMD ja auch möglich, nur habe ich keine Ahnung wo genau die Vor- und Nachteile sind. Und bräuchte ich für die Rtx 3080 ein neues Netzteil oder ein anderen CPU oder etwas anderes mit mehr Leistung?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Moin, ich habe selbst vor kurzen einen T. eröffnet in dem ich für einen Kollegen nach einem Komplettsystem fragte. Die Meinungen gingen stark außer einander, aber die Mehrheit riet mir zu warten.
Selbst bin ich ebenso der Meinung da die Preise zur Zeit absolut aus dem Ruder laufen.

Falls du noch etwas warten kannst, würde ich evtl. auf das nächste Quartal hoffe das dort endlich wieder GPUs verfügbar sind. Vor allem für erschwingliche Preise.

Vielleicht mal als Anregung, Potential zur Verbesserung ist bei deinem Budget vorhanden!

lg
 
Hallo @Regulate213 und willkommen bei CB,
zuallerst soll auch hier nicht unerwähnt bleiben, dass die Grafikkarten Preise gerade (wegen Corona, Mining Boom 2.0, etc.) komplett durch die Decke gehen und man extreme Aufpreise bezahlt. Wenn du noch bis in den Sommer warten könntest, würdest du also wohl deutlich mehr Leistung für dein Geld bekommen. Da du mit 2.500€ natürlich ein recht großes Budget hast, kannst du auch jetzt kaufen, wenn du jetzt einen PC brauchst / willst.

Die PCs im Leitfaden sind leider gerade nicht so ganz ohne weiteres empfehlenswertes, da steht ein großflächiges Update aus. Auf jeden Fall würde ich nicht mehr auf Zen2 (Ryzen X 3YYY) sondern Zen3 (Ryzen X 5YYY) setzen. Am besten direkt auf einen 8-Kerner, also den Ryzen 7 5800X. Ein 750W Netzteil reicht auch für eine RTX 3080 vollkommen aus.

Edit: Die vorgeschlagene WD SSD ist aktuell viel zu teuer.

Regulate213 schrieb:
Vor- und Nachteile [Anm: von AMD / Nvidia]
AMD bringt mehr Rohleistung und VRAM pro Euro, Nvidia die besseren Features. Das DLSS Gegenstück FidelityFX gibt es schlicht noch nicht und Raytracing funktioniert noch lange nicht so gut, bzw. ist beispielsweise bei CP77 noch gar nicht vorhanden.
 
Vor einer Weile waren die Fertigrechner noch Geheimtipps, denn die Scalper-Preise waren höher, als die Händlermarge. Wenn man aktuell noch ein gutes Angebot für einen fertigen Rechner findet, sollte man den Händler anrufen, ob dieser glaubhaft versichern kann, dass er zeitnah liefern wird.

Den PC selbst zu bauen, funktioniert vor allem für Leute, die noch eine akzeptable Grafikkarte übrig haben. Die Prozessoren sind nicht wesentlich betroffen. Die 10% über UVP sind bei einem Budget von 2500€ wohl kaum nennenswert.
Ram und Mainboards und SSDs sind normal bis preiswert derzeit.

Die RTX3080 ist eine solide Karte für WQHD. Ewig halten wird ihr 10GB großer Speicher vermutlich nicht.
Aber immerhin hat sie mehr als die 3070.
 
Schonmal danke für die Antworten!!
Dass die Preise gerade nicht optimal sind habe ich auch gelesen.. z. B. Die Zusammenstellung für 1500 kostet bei Geizhals nun 250€ mehr.. Wenn das Verhältnis am ende ähnlich wäre, würde mich das nicht allzusehr stören...

Das Problem an der Sache ist, dass niemand wirklich garantieren kann, dass im Sommer wieder alles zu normalen Preisen verhandelt wird oder??
Würde mich dann ziemlich ärgern noch länger zu warten bis auf unbestimmte Zeit.. @Silver4Monsters
Was wäre theoretisch, für das Bugdet drin, wenn sich die Lage beruhigt?
 
Im späten Sommer und Herbst steht schon fast DDR5 vor der Tür.
Das ist schon eher der Tradeoff.

Regulate213 schrieb:
Das Problem an der Sache ist, dass niemand wirklich garantieren kann, dass im Sommer wieder alles zu normalen Preisen verhandelt wird oder??
Niemand, der um eine seriöse Stellungnahme bemüht ist, sollte bei dieser Lage irgendwas versprechen.

Die Gerüchteküche spricht von einem Release von Intels neuer Architektur im März/April sowie von Grafikkarten mit doppeltem Speicher. Das liegt in der Waagschale.

Von welchem Standard kommst du bzw. was lässt dich glauben, dass du 2500€ versenken musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Um ehrlich zu sein würde ich gerade für einen Gaming PC nicht über einer RTX 3080 / Ryzen 7 5800X hinaus gehen.

Spiele profitieren aktuell quasi überhaupt nicht von mehr als 8 Kernen und der Aufpreis der RTX 3090 lohnt sich eher für Anwendungen, als für Spiele. Eventuell wird demnächst noch eine 3080 Variante mit mehr VRAM angekündigt, 10 GB sind nicht gerade üppig. Ansonsten wie von @Zwirbelkatz erwähnt, kommt mit der nächsten CPU Generation DDR5 und ein neuer AMD Sockel, der vermutlich wieder einige Jahre mit neuen CPUs versorgt wird.

Kleine Stückzahlen von RTX 3080 Karten kommen quasi stündlich unter 850€, allerdings kann man die nicht so schnell kaufen, wie sie von Bots weggekauft werden, realistisch gesehen wirst du so schnell keine unter 1000€ bekommen - bei einer UVP von 700€.
 
Würde bis Winter warten. Zu teuer jetzt. USB 4 , DDR5 kommen bald.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Von welchem Standard kommst du bzw. was lässt dich glauben, dass du 2500€ versenken musst?

Ich war/bin Konsolen Spieler(Xbox Series X)
Ich hab das Budget nach der aktuellen Lage gewählt und wusste nicht ob ich, bei einer anderen GPU eventuell noch andere Leistungsstärkere Teile wie z.B. eine bessere CPU brauche.. Natürlich je günstiger um so besser...

Also gegen Ende des Jahres würde es sich mehr lohnen, bzgl. der neuen GPU's mit mehr GB und der neuen DDR5 CPU's!?
Hoffentlich legt sich die Lage dann etwas sodass man die Teile auch zu vernünftigen Preisen bekommt..
 
Es ist vermutlich der schlechteste Zeitpunkt seit Jahren um einen neuen PC zu kaufen aktuell, also ist es gut möglich das es Ende des Jahres besser aussieht. ;)

Mit einer Xbox Series X überbrückst du vermutlich immer noch besser als die meisten PC Spieler, die leider nicht an die neuen Grafikkarten (zu normalen Preisen) rankommen und deswegen alte Hardware weiter nutzen.
 
Vll etwas off topic, aber was haltet ihr von der RTX 3060? Und ich habe gelesen das ältere GPU's wieder produziert werden um die Nachfrage etwas zu senken..
 
Regulate213 schrieb:
Vll etwas off topic, aber was haltet ihr von der RTX 3060?
Ehrlich gesagt nicht besonders viel. Wenn man sie für 329€ (UVP) denn hätte kaufen könne, hätte man die mitnehmen können, davon abgesehen macht die Karte mMn im Lineup von Nvidia nicht so wahnsinnig viel Sinn.

Nichtsdestotrotz wird es vermutlich (wegen des Preises) die beliebteste Ampere Karte werden. Die 12 GB VRAM auf der Karte sind relativ nutzlos, um davon wirklich profitieren zu können ist der Chip zu lahm. Ansonsten positioniert sich die 3060 knapp über der 2070 / 2060 Super - das passt einfach nicht so richtig, vor allem für 900€ nicht ;) Im Grund genommen ist die 3060 wohl eine solide FullHD Karte.


Regulate213 schrieb:
Und ich habe gelesen das ältere GPU's wieder produziert werden um die Nachfrage etwas zu senken..
Das ist korrekt, konkret werden die RTX 2060 und die 1050 Ti wieder produziert, da diese für Miner uninteressant sind. Wirklich davon gemerkt hat man bei den Preisen bislang aber nicht.
 
Mir ist aufgefallen, dass es z. B. bei der 3060 verschiedene Ausführungen gibt...
Also manchmal hat sie 2 Lüfter, 3 oder sogar nur einen.. Je nach Hersteller, ich dachte früher immer dass es einfach eine Karte pro Modell gibt, dann sah ich die verschiedenen Hersteller und andere Bauweisen auch noch... Wie ist das eig mit dem Gehäuse, ist die GPU mit zwei Lüftern kleiner als die mit drei oder sind die Lüfter dann kleiner? Ist auf Bildern schwer zu erkennen. Hat man so viel Spielraum im Gehäuse, dass die Länge der GPU nicht so wichtig ist bis zu einer bestimmten Größe!?
 
Genau! Jeder Hersteller packt seinen eigenes Kühldesign drauf und die Karten unterscheiden sich (zum Teil gravierend) in Lautstärke und Wärmeentwicklung.

In Standard Midi Tower wie den Pure Base 500Dx, liancool II mesh und Co. bekommt man alle gängigen Grafikkarten unter. Im Meshify C wird es mit Radiatoren in der Front bei 3 Lüfter Designs beispielsweise schon eng.

Die Länge der Grafikkarte ist u.a. auf Geizhals etc. bei den Daten aufgeführt.
 
Ich muss zugeben ein Fertigrechner von Megaport würde mich schon reizen..
Hab mich etwas umgesehen und den gefunden..
Screenshot_20210302_121449_com.android.chrome.jpg
 
Nicht viel, auch wenn du vergessen hast den Preis mit anzugeben ;)

Ein 80Plus Bronze Netzteil hat in einem PC dieser Preisklasse nichts verloren, die P1 ist eine Krücke mit lahmen DRAM, nur 16 GB RAM, der CPU Kühler ist eher mager dimensioniert und die Grafikkarte nicht näher spezifiziert. Ein X570 Board braucht es eigentlich auch nicht, B550 reicht für die allermeisten User aus. Auch auf HDDs verzichtet man inzwischen eher.

Wenn es jetzt ein Fertig PC sein soll, halte dich an den "guten Systemintegratoren" wie Mad-Gaming, Dubaro oder Hardwarerat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Ist eine RTX 3070 ausreichend für Wqhd und 120 fps? Bei Dubaro habe ich vor ein paar Wochen auch schon geschaut, bei den drei Seiten gibt es keine 3080 nur 3090..
 
Auf eine 3080 zu spekulieren, scheint mir aktuell "vergebene Liebesmüh", die sind anscheinend nicht nur für Endkunden sondern auch für die Systembauer vergriffen.

@Regulate213 : Entschuldige den etwas barschen Ton, aber was ist eigentlich so schwer daran, sich einfach mal selbst nen Test anzugucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Bild_2021-03-02_143202.png
Hier eine kleine Auswahl der Laufwerke
Schwere Wahl sich zu entscheiden :D so hab nu bisschen Zeit ,
zu welcher würdet ihr greifen mal so nebenbei ?
grüße
 
Zurück
Oben