Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Fuchiii: wohl eher mit dem 8700K, welcher tatsächlich ziemlich genau das gleiche kostet wie der 9700(K).
 
Der Ryzen 1300X ist inzwischen auf 67 Euro im Preis gefallen und würde damit in das Budget das 450 Euro Systems passen. Was haltet ihr davon, ihn aufzunehmen?
 
Ist n schweres Thema, der 8700 hat am ende mehr Threads, der 9700 mehr Kerne.
Beim Gaming ist der 9700 aktuell besser, aber ob das so bleibt?
Da müsste man beide wohl nennen.
 
sorry, ich war bei den beidne 8700k und 9700k, da ist die differenz 10€ und ein Z-Board eigentlich obligatorisch.
 
Gibt es bereits Pläne ob bzw. wie Konfigurationen umgebaut werden wenn die Ryzen 3000 verfügbar sind (vorerst mal die UVP angenommen)?
Oder ist zu erwarten das die Ryzen 2000er aufgrund des sehr günstigen Preises vorerst weiterhin den Vorzug in den Konfigurationen haben?
 
Wieso sollte man eine CPU empfehlen, über die man im Moment nur spekuliert? Hallo, warte mal so lange, bis man genaues weiß, die Sachen auch hier getestet worden sind.
Keiner weiß, wie die Verfügbarkeit sein wird und wie sich die Preise der neuen Sachen und der älteren verhalten. Die Leute, die die Beispielzusammenstellungen betreuen, haben wohl keine Lust und Zeit, zukünftige, mögliche Szenarien durchzuspielen.
 
deo schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ruhig brauner...
Ich habe nur eine Fragegestellt zu Hardware die in sehr naher Zukunft absolut relevante Konkurrent sein kann/wird für die hier diskutierten Zusammenstellungen. Aus meiner Sicht absolut legitim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FAQ dient dazu, schnell und einfach ein stimmiges System zusammen zu stellen.

Wie sinnvoll wäre es also deiner Meinung nach CPUs mit einzubeziehen, zu denen man, mal abgesehen davon, dass sie demnächst erscheinen, noch gar nichts sicher sagen kann?

Klar hätte man das freundlicher ausdrücken können. Andererseits finde ich diese frühzeitige Euphorie und damit verbundene Kommentare schon auch ein bisschen anstrengend.

Natürlich werden die Ryzen 3000 CPUs hier Einzug halten, WENN sie erst mal verfügbar, getestet und P/L-technisch sinnvoll sind. Wann diese Faktoren zutreffen kann jetzt aber garantiert noch niemand sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris-W201-Fan und -Bryce-
Diese Beispiel sind doch erstmal okay. Da man insbesondere die CPU in diversen Deals noch ein wenig günstiger bekommen kann und die 3xxx Serie sicherlich erst breit verfügbar sein wird wenn der Abverkauf beendet ist, sollten imho die Diskussionen hinsichtlich der neuen Zusammenstellungen erstmal zurück gestellt werden.
 
Was man jetzt schon sagen kann ist, dass die Systeme bis zum 750 Euro System wohl noch eine Weile bleiben müssen, da der Ryzen 3000 erst ab 200 Euro einsteigt. Das heist erst ab dem 900 Euro System wird sich was ändern, wenn Preise wie angekündigt mit guter Verfügbarkeit der Ryzen 3000-Serie zusammmentreffen. Der Ryzen 5 3600 könnte bei Verfügbarkeit dann Beispielsweise den Ryzen 7 2700 ersetzen und so weiter...
Bei Intel muss man auch schauen, ob da noch was passiert und der i7-9700 ohne K zu einem deutlich niedriegeren Preis endlich verfügbar wird, sonnst wird es nämlich eng für Intel im oberen Preissegment gegen den Ryzen 7 3700X Preis-Leistungsmässig anzukommen.
 
Ob das ein guter Tausch wäre bleibt abzuwarten. Der 2700er bietet bei annähernd gleichem Takt zwei Kerne mehr. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering, dass der im Preis noch weiter fällt.

Aber zurück zur Gegenwart:
Das 900€-AMD-System liegt momentan bei 806€. Die Differenz vom 2700 zum 2700X beträgt momentan 91€. Bei Alternate auf Ebay gibt es ihn sogar noch günstiger. Macht hier ein Austausch Sinn?
 
Die Frage ist mal wirklich sinnvoll, da kann man drüber nachdenken, zumindest als alternative; aus meiner Sicht.

Die Frage ist allerdings, ob man jetzt einen PC dieser Preisklasse kaufen sollte.
 
Ein Hinweis auf Ryzen 3000 usw. schadet sicher nicht.

Andererseits ist es doch immer so. Wenn man noch ein bisschen wartet, wird es immer billiger/schneller.

Aber letztendlich dient diese FAQ ja dazu, zum jetzigen Zeitpunkt das bestmögliche für sein Geld zu kriegen. Wer also unbedingt jetzt kaufen will/muss, dem hilft Ryzen 3000 nicht.
 
wrglsgrft schrieb:
Differenz vom 2700 zum 2700X
Ich würde ihn tauschen. 👍

Zum Thema 3000: Bisher war es immer so (meine Beobachtungen der letzten Jahre), dass neue Hardware nach etwa 2..3 Monaten nach Markteinführung im Preis auf ein verträgliches Niveau gefallen ist. Wieso sollte man auch die UVP so ansetzen, wie man später den Marktpreis erwartet? Die ganzen Fanboys wollen alle direkt bei Marktstart abgefrühstückt werden.
Demnach ist es IMHO immer unsinnig zu sagen, warte auf Datum X, weil da kommt Hardware Y und heute zu kaufen wäre ja so dumm. Und was dazu kommt: Aktuelle Hardware wird mit dem Erscheinen neuer Hardware ja nicht plötzlich schlecht, sondern nur schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das ist zwar richtig @Bl4cke4gle aber wir müssen in diesem Fall mal konstatieren, AMD schein mit der IPC eine deutliche Schippe drauf zu legen, und die Thematik kann sich durchaus lohnen.
Bei Zen zu Zen+ war das meiner Meinung nach nicht so viel, das man hätte warten müssen/sollen.

Aber ja, warten kann man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben