Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ja, gut möglich, dass ich es falsch verstehe, weil ich im Thema dual vs single rank (noch) nicht drin bin.
Es klingt nur so, als wenn single rank besser wäre (mit AMD).

Und gerade da 16GB für Spiele noch dicke reichen, stellt sich eben die Frage ob man sich mit 32GB aktuell einen gefallen tut.
Oder anders: Wenn man 32GB will, greift man dann lieber zu 4x8GB single-rank, oder 2x16GB dual-rank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw
Mehr als 16 GB RAM machen erstmal keinen Sinn, falls du:

1.) Sparen willst
2.) Nur zocken willst und ein bisschen damit im Web surfen, falls du im Browser mal mehr als 50 Fenster gleichzeitig offen haben solltest, bekommst den Speicher fast voll belegt.
So in etwa 10 oder 13 GB von 16 GB.
3.) Wenn du nichts mit Video-Editing oder Bild-Bearbeitung mit Ultra HD Bildern machen willst.
4.) Sogar wenn du vorhast in 4K zu spielen, kommst du mit 16 GB in 99.5% nie Probleme.
5. )Der Grafik-Speicher wird von Windows für die Grafikkarte teilreserviert.
6.) Viel nebenbei am Rechner machst, mehrere Programme gleichzeitig geöffnet, hast usw.

Das heißt es nimmt sich immer die Hälfte, von deinem voll verfügbaren RAM, als Reserve für die Graka.

Wird aber im Normalfall nie notwendig, oder benötigt!

Und langsam, da der RAM-Speicher der Graka um ein vielfaches schneller ist, als der normale Haupstpeicher vom PC.

Beispiel mit 16 GB RAM Haupsteicher bekommst du für deine GPU 8 GB gutgeschrieben.
Macht zusammen bei 8 GB GPU-Speicher dann 16 GB.
Das alles wird eh im Task-Manager dargestellt. Dort steht dann 16 GB als Speicher für die Graka, daneben gemeinsamer Speicher 8 GB.
Die aber nur benötigt werden, falls der eigenen Speicher der GPU nicht ausreicht.

Das merkst du dann in heftigen Rucklern im Spiel, falls Windows doch mal die Texturen auslagert.

Da die meisten Leute heute eh mit mindestens 6-8 GB RAM gut bestückt sind.
Ist es nur bei sehr wenigen GAMES, der Fall das die wirklich mehr als 8 GB GPU-RAM benötigen.
Praktisch 2-3 % höchstens.
In der Zukunft wird sich das aber ändern. Aber bis wir 8K Spiele zocken können, brauchen wir auch 8K-Monitore.

Das ist schon recht harter Tobag.

Mit 4K, ist man momentan mehr als gut bedient!
Wenn ich an meine Jugend denke, wo ich noch mit 800x600 bzw. 1024x768 gezockt habe.
Später dann mit 1280x1024, 1680x1050.
Zum schluß, bis noch vor einem oder anderthalb Jahren noch mit Full HD, also 1920x1080.

MfG

SailorMan

P.S.:
Die Sache mit Dual-Rank, Single-Rank habe ich tatsächlich schon mal gelesen.
Inwiefern sich das aber mit den Ryzen CPU´s auswirkt. weiß ich lieder nicht.

Ich berichte dir von meiner eigenen praktischen Erfahrung, von etwa 6-7 Monaten Nutzzeit.
Mit meinem eigenem AMD GPU (Vega64) und AMD Ryzen CPU 1700X System, mit X370er Chipsatz.
Kann mich aber nochmal schlau machen, und im Netz stöbern (und oder) noch einen Profi-Techniker fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Besser als viel Ram ist nur noch mehr Ram da Windows da alles mögliche rein packt. Immer zu 2x16GB statt 4x8GB greifen, die 3000er Ryzen sind beim Ram auch deutlich weniger wählerisch als die 2000er oder gar 1000er.
Der offizielle Maximaltakt beim Ram ist übrigens 3200 für 2x16 dual ranked vs. 2933 bei 4x8 single ranked.
Maximaler Takt in Abhängigkeit von Modulanzahl und Rank bei Ryzen 3000 „Matisse“
Anzahl ModuleModul-Typmaximaler Takt
2 von 2Single RankDDR4-3.200
2 von 2Dual RankDDR4-3.200
2 von 4Single RankDDR4-3.200
2 von 4Dual RankDDR4-3.200
4 von 4Single RankDDR4-2.933
4 von 4Dual RankDDR4-2.667
https://www.computerbase.de/2019-07...ndlich_einfaches_ramoverclocking_auch_bei_amd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjafa und F(r)og of War
Möchte mir diesen, am Ende des Jahres auch holen.
Das der weniger wählerisch ist, ist klar, nachdem AMD im Vergleich zu den andern 1000ern und 2000ern massive Änderungen am Matisse 3000er vorgenommen hat. Habe denselben Bericht auch gelesen!
 
ich habe mir die Tage den 900Euro Intel zusammengebaut. Leider kam beim Einschalten 5 Beeps. Die Inet-Recherche sagte, daß entweder der Prozessor oder die Graka ein Problem hat.
Auf dem Karton der Graka (Vega 56 Red Dragon 8GB) steht, min. 650 Watt Power Suply. und Das Netzteil hat aber nur 550W.
Meine Frage: Was sollte ich nun tauschen -Netzteil/Grafikkarte- ?
Oder habe ich einen Fehler gemacht? Ich meine, die Graka hat oben zwei Schalter, und in dem "Handbuch"(der Zettel ist ein Witz) ist nichts erklärt wofür die sind... Den Strom vom Netzteil habe ich dran gehabt (den 6 und den 8-poligen Anschluss).
Ohne die Karte läuft der PC mit der Onboard-Graka einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
@/fanatixalpha danke für die Antwort. Das ist auch meine Vermutung... Leider habe ich kein anderes System zum testen der Graka.
Also schicke ich sie zurück und hoffe auf einen schnellen Austausch.

Schönes Weekend.
 
Bei der 1100€ Konfiguration verstehe ich etwas nicht:
Die alternative AMD-CPU Empfehlung zum Ryzen 7 3700X wirkt überdimensioniert. Sollte hier nicht eher zum Ryzen 5 3600 geraten werden?

Performance-Technisch liegen zwischen den CPUs in FHD in Spielen gerade einmal ca. 5%.
(in höheren Auflösungen schrumpft der Vorsprung)
https://www.computerbase.de/2019-07...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd
Die eingesparten ca. 130€ sollten in eine stärkere GPU besser investiert sein.
 
Wie immer: im echten Betrieb mit diversem Zeug (Browser, Win Update, Antivirus, Twitch, VLC, weiß der Kuckuck) welches parallel beim zocken läuft ist der 3700X nicht überdimensioniert. Benchmark Ergebnisse lassen sich nur 1:1 auf den Alltag übertragen wenn man eben ein nackiges, sauberes Windows ohne "Ablenkungen" verwendet.

Was haltet ihr von den neuen "Max" Boards für die 3000er Ryzen Empfehlungen? Der Hauptvorteil wäre die Kompatibilität mit allen Bios Versionen und daher würde die Notwendigkeit eines Bios Updates entfallen.
https://www.computerbase.de/2019-07/am4-mainboards-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000/
Konkret: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html bzw. https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html
Damit würde auch die teure X570 Version überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Find ich gut. Gibt bestimmt den ein oder anderen, der sich den Zusammenbau zutraut aber vor Basteleien am Bios eher zurück schreckt.
 
Ich denke, dass diese Boards eine Bereicherung wären. :)
 
Habe am 17.7. die 1500€-Amd-Variante hauptsächlich über mindfactory bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die RTX 2070 Super bestellt und ab dem 22.7. lieferbar. Daraus wurde leider nichts und der Liefertermin (ins Mindfactory-Lager) verschiebt sich seither immer wieder. Aktuell liegt er am 2. August, Welche alternativen Modelle der 2070 Super sind zu empfehlen? Ich mag endlich meine Komponenten gesammelt bei mir haben. :(

Gruß
hankypopanky
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe es per WhatsApp und E-Mail versucht und sie haben mir versichert, dass alles wie es soll bei Seite gelegt für mich. -.-

Danke für den Link! Dann werde ich das mal telefonisch anstoßen morgen. Leider ist auch der CPU-Kühler aktuell nicht mehr verfügbar und wurde bestellt. Ich würde so gerne wissen, ob die den bereit gelegt haben für mich oder ob ich beten muss, dass irgendwann alle Komponenten (9 Stk.) gleichzeitig lieferbar sind, damit ich endlich die Lieferung kriege.

Habe schön öfters bei Mindfactory bestellt (z.B. meinen PC von 2014) und war super zufrieden. Womöglich ist gerade besonders viel los oder so...

Danke für die schnelle Antwort vom Chef. <3
 
Warum schmeißt man bei der 1100€-Konfi nicht den 2700X komplett raus und setzt den 3600?

Der 3600 wird in jedem Spiel besser sein und ein X570-MB gibt es auch "schon" ab um die 170€.


Der 2600 in ner günstigen Konfi ist sicherlich okay zum jetzigen Preis, wenn man die Mehrkosten für X570 einkalkuliert.

Aber den 2700X sollte sich echt niemand mehr kaufen zum Zocken, solange der noch 30€ über dem 3600 liegt.
 
Okay, aber halte ich für Unsinn.


Bis vor kurzen hatte kaum jemand nen Achtkerner und plötzlich braucht man die, weil ja jeder nebenbei noch etliche Sachen laufen hat? Alles klar...

Wir sind doch hier beim "idealen Gaming-PC" und nicht beim Super-Allround-Workstation-Streaming-PC, oder wie?

Und außerdem ging es mir eher um den 2700X.

Der ist auch bei MT einem 3600 unterlegen und somit absolut keine Kaufempfehlung mehr wert. Zum Spielen schon gar nicht!
 
Zurück
Oben