Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

ElDiablo schrieb:
In die 3000€ Intel-Konfig passt auch der 13700KF ganz gut rein. Der F spielt eher auf 7700X Niveau.
Das F hat genau 0 Auswirkungen auf die Leistung, das sagt einfach nur, dass keine iGPU vorhanden ist.

Wenn du das K meinst, hast du dafür auch Tests?
Letztlich beträgt der Unterschied zwischen K und non K 200Mhz im Boost, zumindest bei der 12. Gen war der Unterschied marginal.

Hauptvorteil des K CPUs wäre mMn. eher die Möglichkeiten die Spannungen einstellen zu können (wobei das bei den B Boards wohl auch immer etwas Herstellerabhängig ist wie gut das geht).
Damit könnte man dann noch UV betreiben über bloßes Festlegen der Powerlimits hinaus, weiterhin etwas mehr Spannung auf den Speichercontroller geben wobei das wohl nur bei DDR4 im Gear 1 eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Mork-von-Ork natürlich geht's um das K in KF, aber auf den kleinen Aufpreis der iGPU kann man natürlich verzichten. Im Vergleich zum 7800X3D sieht die 13700f leider keine Sonne - beim KF wäre der Abstand etwas geringer.
 
@ElDiablo
Was heißt "etwas geringer" wie gesagt gerne einen Test mit konkreten Zahlen, wie oben zu sehen sind es bei der 12. Gen in Spielen so um und bei 1% das ist eher Messtoleranz.
Da würde ich das Geld eher in die iGPU stecken das wäre eher eine Überlegung, es gibt wie gesagt ansonsten durchaus ein paar Punkte die noch für den K sprechen könnten die ich oben angeführt habe nur sind diese für die FAQ eher von geringerer Relevanz, aus Leistungsgründen habe ich bisher aber keinen Test gefunden der einen ernsthaften Vorteil für den K sieht.

Zur Klarstellung, wir gehen hier bei den CPUs von freiem Powerlimit aus (sofern sich da nichts geändert hat geben die empfohlenen Boards auch keines vor).
 
@Mork-von-Ork seriöse Benchmarks finden sich leider kaum, aber für eine Empfehlung bräuchte es doch genau diese. "Wird schon hoffentlich fast die Leistung schaffen" spricht eher für K/KF, wenn er noch wie hier ins Budget passt. Auch ein Z790 wäre in der Preisklasse eher Mainstream. Grad wenn man mit der Monsterleistung einer 4090 vielleicht jenseits von 144Hz unterwegs ist, werden aus 5% CPU-Leistung schnell 5% mehr FPS. Alles Luxusprobleme, aber der Preisunterschied beider Konfigurationen ist derzeit recht groß.
 
@ElDiablo
Ich habe dir oben seriöse Benchmarks gepostet und ich sehe jetzt keinen Grund warum das bei der 13. Gen anders sein soll wie gesagt wir reden da nicht von 5% sondern maximal von 1%.

Bei Z Boards auch die Frage welches und welche Vorteile erhofft man sich davon?

Einfach nur Geld reinschmeißen weil noch Budget übrig ist wäre jetzt auch nicht Sinn der FAQ.

@Corelli
Aktuell müssen wir bei einigen Sachen mal ein wenig die Preise im Auge behalten aber konkret gibts wenig neues, ich denke mal mit Erscheinen der neuen GPUs wird ein Update folgen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Corelli
Aktuell müssen wir bei einigen Sachen mal ein wenig die Preise im Auge behalten aber konkret gibts wenig neues, ich denke mal mit Erscheinen der neuen GPUs wird ein Update folgen.
Weißt Du wann das ca sein wird? Mitte nächsten Monat? Oder was steht in der Roadmap?
 
@Mork-von-Ork da war es stark vom Game abhängig. Doom Eternal war der 12700k satte 12% schneller (PCGH Benchmark). So pauschal würd ich das mit knackigen Anforderungen neuer Games nicht erwarten. Vielleicht kann CB die ja mal ordentlich benchen.
 
ElDiablo schrieb:
da war es stark vom Game abhängig. Doom Eternal war der 12700k satte 12% schneller (PCGH Benchmark).
Mork-von-Ork schrieb:
Zur Klarstellung, wir gehen hier bei den CPUs von freiem Powerlimit aus (sofern sich da nichts geändert hat geben die empfohlenen Boards auch keines vor).
Im PCGH Benchmark war der non K auf 65W limitiert, klar verliert er da je nach Game Leistung, siehe auch meinen verlinkten Test oben da wird sowohl mit 65W (kostet dort im Schnitt 6-7%) als auch mit offenem PL getestet (kostet wie geschrieben praktisch nichts).
Jeweils auf Gaming bezogen, gerade in Anwendungen ist der Unterschied bei 65W noch größer.

Corelli schrieb:
Weißt Du wann das ca sein wird? Mitte nächsten Monat?
Der Test der 4060Ti kam gerade rein, die 7600 stehen wohl ebenso diese Woche an, beide sind zu den kolportierten Preisen aber auf den ersten Blick nicht sonderlich interessant, wohl Anfang nächsten Monats sollen wohl auch noch höhere Modelle von AMD folgen ich würde also von Anfang/Mitte Juni ausgehen.
Kommt auch etwas darauf an, wie sich der Markt entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Hallo kurze frage,
warum wird bei dem systemen die WD Blue empfohlen und nicht die WD Black?
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-1tb-wds100t3x0e-a2672115.html
9 € mehr würde es unter dem strich machen.
Habe wenig Ahnng deswegen bitte klärt mich auf, gibt bestimmt auch einen Grund, ist keine Kritik wirklich nur eine Frage, ich finde den Theard super habe ihn schon oft verwendet. Danke für eure Arbeit.
 
Wie kam es eigentlich zu der Empfehlung vom ASRock B650E Steel Legend Wifi? Die Mehrheit der Test / Nutzerbewertungen sind unterdurchschnittlich.
 
@Hassel
Die SN770 hat eine etwas unglückliche Position zwischen der SN570 und der KC3000.
Hier sind wir dann auch wieder beim Thema Tagespreise die gerade beim Speicher aktuell auch immer noch variieren.
Für 9€ kann man es wenn man will mitnehmen, für teilweise bis zu 20€ Unterschied zur 570 war sie dann stellenweise aber auch deutlich zu teuer.

@jopi24johannes
Ich sehe zu dem MB bei GH genau einen Test mit Wertung und der ist von Tomshardware.
Problem bei denen ist, dass die ein Sternesystem nehmen was immer etwas schlecht ist wenn man das ganze dann in % umrechnet, davon ab gibts ja auch noch 2 weitere Tests die GH überhaupt nicht abbilden kann daher ist diese Zahl mit Tests bei GH immer etwas mit Vorsicht zu genießen.
Weiterhin lohnt es Sicht natürlich auch, zu lesen was im Test genau kritisiert wird.
Das ist bei TH vor allem die nur 2 Sata Ports (kann man jetzt darüber streiten, ob jemand der ein solches System kauft noch massig Sata Laufwerke mitnimmt).
Ein zweiter Punkt war, dass es ein dem Preisbereich allgemein besser ausgestattetes gibt und da sind wir jetzt beim Thema Markt, das kann zum Testzeitpunkt auf den US MArkt durchaus zugetroffen haben, hier war es zum Zeitpunkt des letzten Updates das günstigste PCIe 5 MB mit 3 voll angebundenen m.2 Slots.

In den letzten Wochen ist mit dem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI noch ein Board im Preis gesunken, sollte sich der Preis halten wäre das durchaus eine Option für das nächste Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Der Test der 4060Ti kam gerade rein, die 7600 stehen wohl ebenso diese Woche an, beide sind zu den kolportierten Preisen aber auf den ersten Blick nicht sonderlich interessant

Von der 4060TI in der 8 GB-Veriante würde ich gar abraten. Die ist bei Speichermangel sogar schlechter als die günstigere RTX3060TI, weil dann der PCIe 8X-Anschluss der RTX4060TI dann stärker limitiert.

Die RX7600 ist hingen ein klarer Kandidat für das 700 Euro Budget. Günstiger als die RTX3060 aber dank Verbesserung bei Raytracing nun nicht mehr so abgeschlagen wie die RX6650 in Raytracing, die ja sogar gegen die Intel A750 in dieser Disziplin verliert.

Vor allem aber die Effizienz spricht dafür die RX6650 gegen die RX7600 als Hauptempfehlung auszutauschen. Während die RX6650Xt ein Rückschritt (17 Prozent) gegenüber der RX6600XT bei der Effizenz war, ist die RX7600 wiederum 33 Prozent Effizienter als die RX6650XT und das bei ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis, höher Leistung und weniger Verbrauch.


https://www.computerbase.de/2022-05...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

https://www.computerbase.de/2023-05...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt
 
Von der 8GB Variante rätst du ab, rätst aber eher zur RX7600 mit 8GB als zur 3060 mit 12GB?
Die vergangenen Monate haben doch eigentlich deutlich gezeigt, 8GB sollte man meiden.

Bei den mickrigen 20€ Unterschied würde ich immer zu der mit mehr Speicher greifen.

Aus deinem Link

Bei 8 GB VRAM muss man mit Problemen rechnen​

Wie bei der RTX 4060 Ti mit 8 GB darf auch bei der Radeon RX 7600 mit 8 GB das Thema Speicherausbau nicht ausgeklammert werden.

RDNA 3 mit 8 GB vs. Ada Lovelace mit 8 GB​

Auf der Nvidia-Grafikkarte haben sich wegen der 8 GB Probleme gezeigt, bei der Radeon RX 7600 ist das nicht anders. In Company of Heroes 3 bricht die Radeon RX 7600 (wie auch die Radeon RX 6650 XT) zum Beispiel völlig weg. Die Radeon RX 6700 XT mit 12 GB ist im Performancerating nur 16 Prozent schneller als die Radeon RX 7600, in CoH 3 sind es gleich 61 Prozent. Bei den Perzentil-FPS beträgt der Abstand satte 120 Prozent, da das Spiel immer mal wieder störend hakt. Das ist so nicht spielbar, obwohl die Rechenleistung der Grafikkarte eigentlich mehr als hoch genug für den Strategietitel ist – entsprechend müssen die Texturdetails reduziert werden.
 
Tr8or schrieb:
Von der 8GB Variante rätst du ab,
Ja, für über 430 Euro sollte man keine 8GB-Karte kaufen, schon gar nicht wenn die RTX3060TI ab 330 Euro es bei Speichermangel besser macht...

Tr8or schrieb:
rätst aber eher zur RX7600 mit 8GB als zur 3060 mit 12GB?
Aufgrund der Leistung muss man sowohl bei der RTX3060 als auch bei RX7600 Kompromisse machen. Bei der RX7600 muss man die Texturen runter stellen, bei der RTX3060 irgend etwas anderes was Leistung frisst. Preislich ist die RX7600 genau so attraktiv wie die RX6650. Ich rate vor allem dazu die RX7600 der RX6650XT vorzuziehen, aufgrund der verbesserten Effizienz und der verbesserten Raytracing-Leistung bei ähnlichem Preis-Leistungsverhältniss.
Tr8or schrieb:
Bei den mickrigen 20€ Unterschied würde ich immer zu der mit mehr Speicher greifen.
Kannst ja machen, hab ja nicht gesagt, dass die RTX3060 aus der FAQ raus soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@Convert
Bei der 4060Ti stimme ich zu wie oben schon angemerkt sehe ich sie in diesem Preisbereich nicht als Empfehlung.

Bei der 7600 gilt mal abzuwarten wie sich die Preise einspielen, zumindest als Alternative im 700€ PC würde ich sie auch sehen, kommt halt auch etwas darauf an, wie sich die Preise und Verfügbarkeit der 6650XT bewegen.
Und ja die 6600XT durch die 6650XT zu ersetzen war eine bescheuerte Idee von AMD.

@Tr8or
Wir reden hier aber auch von einem anderen Preisbereich, was jetzt nicht heißt, dass mich die 7600 zu 100% überzeugt.
Was die 3060 12GB angeht würde ich zustimmen wenn sie zusätzlich zum Ram die gleiche Leistung bringen würde was aber nicht der Fall ist.
Hier kommt es dann wieder stark auf die Spiele an ob du mehr Rohleistung möchtest (7600) oder mehr Speicher (3060 12GB).
Die 3060 wird ja auch aus diesem Grund als Alternative genannt und es gibt bisher auch keine Planung das zu ändern.
Letztlich ist die 3060 halt leider auch noch etwas zu teuer (das gerade erschienene Angebot bei NBB mal außen vor).
Wenn das Normalpreis wird wäre sie auf jeden Fall ein Stück interessanter, bei 320€ bist du in einem Bereich, wo man dann auch überlegen kann direkt zur 6700Xt zu greifen wenn man die 12GB will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Hinweis 1:

Mit dem ASRock B650M Pro RS und dem GIGABYTE B650M K gibt es 2 recht neue, sehr günstige B650 Mikro-ATX-Mainboards. Das Gigabyte B650M K schaut nicht sonderlich hochwertig aus. Zum AsRock konnte ich leider keinen Test finden, es schaut jedoch optisch nicht übel aus.

Die bisherige Auswahl, das GIGABYTE B650M DS3H hat in Tests gut abgeschnitten.
Das AsRock könnte man zumindest beobachten.


Hinweis 2:

Die RX 7600 (und höher) bietet Neuerungen; AV1 und Display Port 2.1.
Die NVidias ab RTX 4000 bieten ebenfalls AV1.

Diese Eigenschaften könnten hervorgehoben werden.


Mork-von-Ork schrieb:
Die 3060 wird ja auch aus diesem Grund als Alternative genannt und es gibt bisher auch keine Planung das zu ändern.
Vllt. sollte man den Link tatsächlich RTX 3060 12GB nennen. Bei der 700€ Konfig sind die Karten mit 12GB verlinkt, aber womöglich kommt ein Fuchs auf die Idee selbst oder falsch zu filtern und landet bei der 3060 8GB.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mit dem ASRock B650M Pro RS und dem GIGABYTE B650M K gibt es 2 recht neue, sehr günstige B650 Mikro-ATX-Mainboards. Das Gigabyte B650M K schaut nicht sonderlich hochwertig aus. Zum AsRock konnte ich leider keinen Test finden, es schaut jedoch optisch nicht übel aus.
Die habe ich gestern tatsächlich auch gesehen und mir zumindest das ASrock auch schon mal auf die Beobachtungsliste gesetzt mal schauen wie sich das entwickelt auf den ersten Blick sieht es auf jeden Fall in den meisten Punkten sogar etwas besser ausgestattet aus als das DS3H.
Da schauen wir auf jeden Fall mal wie sich das jetzt die nächsten Wochen entwickelt, vielleicht lässt sich daraus etwas machen auch in Richtung 1300€ Konfig mit AM5.

Zwirbelkatz schrieb:
Die RX 7600 (und höher) bietet Neuerungen; AV1 und Display Port 2.1.
Die NVidias ab RTX 4000 bieten ebenfalls AV1.

Diese Eigenschaften könnten hervorgehoben werden.
Ich weiß jetzt nicht, ob das für die Mehrheit hier jetzt eine größere Rolle spielt, wir wollen den Wall of Text in den Konfigs jetzt auch nicht ins unermessliche steigern, das sind dann eher Punkte die man aus den Tests und Datenblättern herausholen sollte, sofern sie für einen relevant sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. sollte man den Link tatsächlich RTX 3060 12GB nennen.
Wir haben den Filter schon extra so eingestellt aber ich denke da noch ein "12GB" dranzuhängen sollte möglich sein.
 
Hab mir mal die Doc-Liste durchgeschaut. Hier meine Bemerkungen dazu:
Nächstes Update:

500€:
AMD B550 überlegen (durchgehend PCIe 4)
Finde ich gut, würde das System aufwerten. Das Budget müsste man eh auf 550 Euro anheben, da man schon jetzt über den 500 Euro drüber liegt
700€:
Schauen ob 5600/12400 passt evtl. Budget wieder auf 750€ anheben.
Finde ich ebenfalls gut, weil es das System für kleines Geld gut aufwertet.
900€:
Mit 5700X/13400 starten, evtl. Budget anheben
Mit 5700X starten: Ja, gerne, aber bei Intel doch lieber den i5-12400F belassen. Der 13400F auf Alder-Lake-Basis wertet das System nicht ausreichend gut für Spieler auf. Da spart man beim Intel-system lieber etwas Geld bei der CPU. Durch das teurere Mainboard bei dem Intel-System sind die Systeme mit 5700X und 12400F auch preislich sehr ähnlich. Den 13400F sehe ich weiterhin wie auch den 5800X nur als "Alternative"

1300:
Evtl. AM5/DDR5 Konfig prüfen.
Ich glaub, da müsste der Ryzen 5 7600 schon unter 200 Euro rutschen, die AM5-Mainboards weiter im Preis sinken oder der 5800X3D ausverkauft sein, damit sich das lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 13400F kann man streiten ich sehe ihn schon eher als Gegenspieler zum 5700X, was den Preis bzw. das P/L angeht habe ich mich ja schon in der Vergangenheit geäußert, das ich da jetzt unabhängig ob 5600 vs 12400 oder 5700X vs 13400F das bessere P/L eher bei AMD sehe.
Fairerweise muss man noch sagen, dass man zumindest für den Mehrpreis bei den Boards auch etwas bessere Ausstattung bekommt.

Was AM5 angeht, wie ja oben erwähnt sah es nach möglichen günstigeren MBs aus, wie es aussieht, hat MF den Preis vor ein paar Stunden auch angehoben, als Ersatz für das DS3H trotzdem noch einen Blick wert, ob man in die Nähe von 1300€ kommt ist wie gesagt etwas das ich aktuell mal beobachte, ein Thema in dem Bereich sind leider auch die GPUs jetzt unabhängig von der CPU Konfiguration, leider ist im Bereich um die 500€ das Angebot z.Z. ausbaufähig.
 
Zurück
Oben