Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Convert schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt, ob es ein Update heute gibt oder ob wir noch länger hier zum Diskutieren Zeit haben.
Um die Frage gleich vorab zu beantworten, ihr habt noch etwas Zeit dieses WE + Pfingsten schaffen wir es nicht, es ist für nächstes WE geplant.

Was den 8400f angeht habe ich mich ja eigentlich schon geäußert, es ist am Ende halt der Einstieg in AM5 und AM5 wird ja auch immer so gerne als Aufrüstplattform beworben, entsprechend sehe ich hier erstmal nicht das riesige Problem diesen als Einstieg zu nutzen.
Bestenfalls natürlich nicht mit einer 8GB Karte aber solche haben wir wie schon gesagt in dem Preisbereich eh nicht vor zu empfehlen.
Mit dem https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html als Nachfolger des aktuellen Boards hätte die Plattform für Aufrüster dann auch PCIe 5, Wlan/BT wäre hier jetzt ebenfalls dabei (die non WiFi Version ist aktuell nur 2€ günstiger).
Hier kann man jetzt wenn man will noch 20€, vielleicht 30€ herausquetschen mit Verzicht auf mögliches PCIe 5, Wlan/BT, Front USB-C 2.6Gb Lan ect.
Da kommt man dann leider wieder zu einem mMn. grundlegenden Problem im Low End Bereich nämlich das die Ersparnisse mMn. in den meisten Fällen zu Gering sind den Leistungs- oder Qualitätsverlust zu rechtfertigen.

Ein AM5 16GB Ram System wollen wir vermeiden, zum einen wird das P/L hier schlechter, gleichzeitig auch das Aufrüsten schwieriger, gerade wenn ich dann noch ein Board mit nur 2 Ramslots nehme und selbst bei 4 bleibt das Problem Vollbestückung und ob sich das bei Zen 6 bessert, bleibt abzuwarten (bei AM4 Zen 3 ist der Speichercontroller hier für gewöhnlich weniger zickig).

Am Ende sehe ich das Problem bei kleineren Systemen, aber hauptsächlich bei dem Thema, was wir ja auch schon angesprochen haben, nämlich dass es schlicht an empfehlenswerten GPUs unterhalb der 9060 XT fehlt.

Convert schrieb:
Statt das Budget der Einstiegskonfiguration zu erhöhen, wäre eine andere Möglichkeit ein System zwischen dem günstigsten System und dem 900 Euro-System. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder so wie vor ein Paar Tagen besprochen ein reines Intel-System mit PCIe 5.0 und DDR5 für eine PCIEe 5.0-Fähige 8 GB Grafikkarte, die dann bei VRAM-Mange auf RAM zugreifen kann oder eine ausreichend potente CPU (gegen den Treiberoverhead) mit einer Intel B580 12GB. (Oder beides zusammen, d.h. das eine ist die Hauptemfehlung und das andere die Alternative)
Das Thema System dazwischen haben wir selbstverständlich auch schon überlegt, aber da sind wir beim oben angesprochenen Thema, es fehlt die GPU.
Ich bin nicht per se gegen 8GB GPUs, aber hier muss der Preis klar stimmen und damit meine ich deutlich unter 300€ und wir wollen sie abseits des kleinsten Systems auch eigentlich raus haben ein Vorschlag, den du seinerzeit ja auch klar unterstützt hast.
Was dann übrig bleibst abseits der 9060 XT wären dann die 7700 XT, 7600 XT, B580 und 3060.
Alle diese Karten sind aktuell im Verhältnis zur 9060 XT schlicht deutlich zu teuer, die 3060 und B580 müssten klar unter 250€ liegen, die 7600 XT zumindest nicht klar darüber und die 7700 XT auch eher bei 300€.
Da sie nun mal aber nicht in dem Preisbereich liegen ist ein System in dieser Position aktuell einfach nicht sonderlich zielführend, wenn sich an den Preisen was ändert, sind wir aber klar offen dafür.
Das gleiche Problem haben wir übrigens auch in die andere Richtung, einfach weil zwischen 9060 XT und dem nächst größeren Sprung mit 5070 (die nebenbei noch das Problem der nur 12GB Vram hat) und 9070 ebenfalls eine große Lücke klafft.

Convert schrieb:
Beim System mit Core Ultra 7 265 wäre auch eine funktionierende Kombination aus 6400-er RAM und Mainboard schön, den die Core Ultras können eigentlich gut mit schnellerem RAM skalieren. Mit dem 6000-er RAM verschenkt man da etwas an Potential.
6400Mhz Ram für Core Ultra steht auf dem Zettel, vermutlich der Fury in der 6400Mhz Version, der steht zumindest auch auf der offiziellen Liste, auch wenn diese natürlich auch immer mit Vorsicht zu genießen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Mork-von-Ork schrieb:
Ich bin nicht per se gegen 8GB GPUs, aber hier muss der Preis klar stimmen und damit meine ich deutlich unter 300€ und wir wollen sie abseits des kleinsten Systems auch eigentlich raus haben ein Vorschlag, den du seinerzeit ja auch klar unterstützt hast.
Ja, das habe ich damals klar unterstützt, aber damals gab es keine PCIe 5.0 GPUs.
Technischer Grund:
Es gab keinen technischen Grund, warum man die RTX4060 nicht im kleinsten System einfach als "Upgrade" empfehlen könnte und genau das wurde ja gemacht, die RTX 4060 war im kleinsten System drin. Jetzt haben wir eine gleich teure RTX 5060, die schneller ist und wie gesagt nach wie vor unter 300 Euro kostet. Im kleinsten System würde aber ihr wesentlicher Vorteil der PCIe 5.0-Anbindung nicht zur Geltung kommen. Das kleinste System auf PCIe 5.0 aufzustocken würde die Basisversion teurer machen.
Die logische Konsequenz ist, man muss eine weitere Einstiegsversion mit PCIe-5.0 und DDR5 über der Baisversion einführen.

Konkurzenssituation und Budgetlücke:
Damals gab es zur RTX 4060 für unter 300 Euro eine 12GB Alternative in Form der Radeon RX 6700/6750 für um die ~320 Euro, mit der es dann ein 700 Euro-System gab, dass dann später zum 750-900 Euro-System wurde. Das 700/750 Euro-System fehlt aktuell.
Daraus ergeben sich Ziehkräfte, wie etwa die Wünsche, das Basissystem/Einstiegsystem weiter aufzurüsten, damit es nicht so weit abgeschlagen vom 850 Euro-System steht.... Kann ich gut nachvollziehen, da einfach dazwischen etwas fehlt.

Wie schon gesagt, bei AMD ist es mit PCIe 5.0 CPU/Mainboard und günstig nicht so gut bestellt wie bei Intel, daher könnte man einfach ein reines Intel-System aufstellen und die RTX 5060 und RX 9060XT 8GB dort aufführen, von mir aus auch mit einem Hinweis, dass die Systeme nur für FUll-HD taugen und das man bei manchen Spielen die Texturqualität runter stellen muss.

Das PCIe 5.0 bei 8 GB-Karten etwas bringt, hat CB ja mit der RTX 5060TI nachgewiesen. Mit PCIe 5.0 (auf einem DDR5-System) war die GPU im Durchschnitt 14% schneller bei den FPS und 17% bei den Frametimes. Viel wichtiger aber, dass manche Spiele, die bei PCIe 5.0 noch "eingeschränkt" liefen, bei PCIe 4.0 nicht mehr spielbar waren.

Zitat:
In beiden Spielen hat die GeForce RTX 5060 Ti 8 GB bereits mit PCIe 5.0 Schwierigkeiten, mit PCIe 4.0 sind diese aber noch einmal deutlich größer, sodass Final Fantasy XVI schlussendlich völlig unspielbar wird und F1 24 eine schwierige Angelegenheit ist. Dasselbe Szenario zeigt sich auch in Monster Hunter Wilds sowie The Last of Us Part II: Schlecht spielbar mit PCIe 5.0, unspielbar mit PCIe 4.0.

https://www.computerbase.de/artikel...st.92401/seite-2#abschnitt_pcie_40_vs_pcie_50

Eine RTX 5060TI 8GB macht aber trotzdem keinen Sinn, denn das ist eingentlich von der Leistung und Preis eine WQHD-Grafikkarte, daher wurde der Test bei CB auch in dieser Auflösung durchgeführt und letzendlich von der Grafikkarte abgeraten. Die RTX 5060 ist eine FUll-HD-Grafikkarte, das reduziert die benötigte Bandbreite für auszulagernde Texturen womit die beschriebenen einschränkungen auch geringer wären. Beim Preis von ca. 300 Euro akzeptiert man auch eher, dass man die Texturqualität unter umständen runter stellen muss. Das wäre z.B in den Spielen, die auch mit PCIe 5.0 mit den gewählten Einstellungen im CB-Test unspielbar waren einfach nötig.

Was ist die Alternative? Man wartet bei den 8GB-Grafikkarten bis Juli und wenn die RTX 5050 weiterhin mit 8 Lanes PCIe 5.0 angebunden ist und von P/L einigermaßen in Ordnung ist, dann baut man das Basisystem auf PCIe 5.0 und DDR5 um und verbaut dort die RTX 5050 und nimmt in Kauf, dass der Einstieg ins PC-Gaming teurer geworden ist, schließlich sind ja auch die Konsolen teurer geworden.

https://www.computerbase.de/news/gr...gb-und-30-prozent-shadern-im-gespraech.92992/

Wenn die RTX 5050 dann aber auch nicht emfehlenswert sein sollte, hat man bis 900 Euro nur alte PCIe 4.0-Grakas mit 8GB im Angebot, die bei aktuellen Titeln schon beim leichten Speicherüberlauf unspielbar werden.
Ergänzung ()

Eine weitere und bessere Alternative: Man verbaut einfach in der aktuellen Basiversion die RX 9060XT 16GB (mit voller PCIe 4.0 16-Lanes-Anbindung) und schon hat man das gewünschte 750 Euro System, wenn man beim RAM auch auf 32GB hoch geht. Muss man dann nur eine enstsprechende Wunschliste mit 9060XT 16GB VRAM und 32GB RAM an das Basissystem dran packen und schon hat man ein 550 bis 750 Euro-System da stehen und keine Riesenlücke bis 900 Euro.

Komisch, dass ich nicht vorher darauf gekommen bin, schließlich hat man so eine kompromisslose 16-GB-Grafikkate im 750-Euro-System.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
btw.
TPU meint, das die 9060xt-8GB sich bei Speicherüberlauf gutmütiger verhält als die 5060Ti oder 5060.
(falls man doch ein Sys für FHD zusammenbauen möchte)

https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-9060-xt-reaper-8-gb/44.html

This means that AMD's RDNA 4 architecture can handle limited VRAM much better than NVIDIA's Blackwell architecture.

Convert schrieb:
32GB RAM an das Basissystem dran packen
1+
Wer in solchen Szenarien mit Speicherüberlauf hantiert sollte zwingend auf 32GB Ram achten!
(mit 16Gb hat man u.U. den Speicherüberlauf bei Vram+RAM-->Auslagerungsdatei = harte Ruckler)

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Daraus ergeben sich Ziehkräfte, wie etwa die Wünsche, das Basissystem/Einstiegsystem weiter aufzurüsten, damit es nicht so weit abgeschlagen vom 850 Euro-System steht.... Kann ich gut nachvollziehen, da einfach dazwischen etwas fehlt.
Wobei ich aus den meisten hier nicht herauslese, dass wir jetzt ein weiteres System mit 8GB Karte bauen sollen, am Ende will man bestenfalls wieder etwas Ähnliches wie das alte 750€ System nur mit AM5.
Und da fehlt dann leider die passende GPU.

Convert schrieb:
Wie schon gesagt, bei AMD ist es mit PCIe 5.0 CPU/Mainboard und günstig nicht so gut bestellt wie bei Intel, daher könnte man einfach ein reines Intel-System aufstellen und die RTX 5060 und RX 9060XT 8GB dort aufführen, von mir aus auch mit einem Hinweis, dass die Systeme nur für FUll-HD taugen und das man bei manchen Spielen die Texturqualität runter stellen muss.
Ich denke mal bei Intel reden wir dann von einem 12400 und nicht dem 12100=
Ersterer wäre zum einen etwas teurer als der 8400f und gleichzeitig wohl auch leicht hinten bei der Leistung.
Realistisch würde man wohl in fast jeder Beratung sagen leg etwas drauf und nimm den 8400f + 9060 XT 16GB, am Ende wäre ein solches System leider auch maximal ein schlechter Kompromiss.
Und auch der vollständigkeitshalber ich kann das beim 550€ System ebenso verstehen, auch da gibts ja immer wieder Stimmen dieses ganz herauszunehmen und ja auch da muss man wenig Schönreden, auch die 6600 ist eigentlich zu teuer, es bleibt halt dabei, dass Low End aktuell nicht wirklich zu empfehlen ist.
In 3.4 gehen wir ja auch darauf ein, dass in dem Bereich je nach dem um welche Spiele es geht Konsole, Cloud oder gebraucht die besseren Alternativen sein können.

Convert schrieb:
Beim Preis von ca. 300 Euro akzeptiert man auch eher, dass man die Texturqualität unter umständen runter stellen muss. Das wäre z.B in den Spielen, die auch mit PCIe 5.0 mit den gewählten Einstellungen im CB-Test unspielbar waren einfach nötig.
Würde ich bei 300€ schon nicht mehr akzeptabel finden, aber gut, das kann man natürlich anders sehen.

Convert schrieb:
Eine weitere und bessere Alternative: Man verbaut einfach in der aktuellen Basiversion die RX 9060XT 16GB (mit voller PCIe 4.0 16-Lanes-Anbindung) und schon hat man das gewünschte 750 Euro System, wenn man beim RAM auch auf 32GB hoch geht. Muss man dann nur eine enstsprechende Wunschliste mit 9060XT 16GB VRAM und 32GB RAM an das Basissystem dran packen und schon hat man ein 550 bis 750 Euro-System da stehen und keine Riesenlücke bis 900 Euro.
Wäre die naheliegendste Idee, ich hatte hier schonmal ähnliche Sachen mit der B580 probiert bevor die 9060 XT kam aber seinerzeit auch aufgrund des mMn. noch zu honen Preises der B580 wieder verworfen.
Ob man da jetzt eine eigene Liste macht oder die 9060 XT 16 GB einfach als Alternative in die Tabelle packt, müssen wir dann schauen und besprechen, bestenfalls kann man sonst nur darauf hoffen, dass es bei den 7000er Karten ähnlich den 6000er noch einen Abverkauf gibt und sich damit noch eine Option unterhalb der 9060 XT ergibt, zu den aktuellen Preisen sehe ich das aber noch nicht.

Wenn AM4 weiterhin drin bleiben soll, sehe ich ganz unten den 5600(X), um es so günstig wie möglich zu halten vielleicht sogar mit einem PCIe 3.0 Board, aber immer mit 32 GB RAM. Dazu die RX6600.

Sobald man jedoch ein B550 Board verbaut, ist man aufgrund des RAMs nur noch 30€ von einem 8400F mit A620/B650 entfernt, was schneller und aufrüstbar ist. Das ganze kann man mit ca. 600€ bauen, deshalb muss man sich fragen, ob AM4 überhaupt noch eine sinnvolle Basis darstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-4509696

Legt man 100€ drauf, bekommt man die 3060 oder B580 mit 12 GB und eine 1 TB SSD rein.

Bei Intel würde ich ebenfalls bei 32 GB anfangen. Hier stellt sich auch die Frage, ob man nicht für 30€ mehr grundsätzlich auf DDR5 aufbaut. Der 14400F oder meinetwegen der 12400F bilden die Alternative zum 8400F.

Damit würde man die alten Zöpfe AM4 und DDR4 endgültig abschneiden. Irgendwann muss dieser Schritt sowieso kommen und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, da sowie vieles umgekrämpelt werden muss.

Ich freue mich schon auf das Update und bin gespannt, was ihr tatsächlich umsetzt.

Ist denn ein B550M-HDV soviel teurer als ein älteres Board?

Wenn man dann wenigstens PCiE 4.0 für M2+GPU hat, wärs schon nice to have.
Das die 9060xt-8GB auch die vollen Lanes nutzen kann, ist für so ein 8GB-Dingens nicht verkehrt.
Ne 5060 könnte das nicht und hat dann bei Speicherüberlauf größere Probleme.(dito RX 6600)
(damit liegt man z.Bsp. genau in der Mitte zw. 550 und 850€, wo man dummerweise selbst nur über die
optionalen Vorschläge + eigene Suche hinkommt)

RDNA2+3 machen in nem neuen PC kaum noch Sinn, außer man bekommt so ein Teil gebraucht/wenig genutzt
für deutlich weniger Geld als im Laden.
Ansonsten, falls jeder Euro zählt, noch auf die 9060nonXT warten.
(hoffentlich auch mit 16x)

Anhänge

• 5600boxed+9060xt-8gb.JPG
    5600boxed+9060xt-8gb.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Bei der Playstation 5 Disc und Digital Version liegen nach wie vor Lieferengpässe vor. Oft sind sie als teure Bundles mit Spielen erhältlich.
Ist auch schon etwas älter der Text mit den Lieferengpässen. Hab den Passus grad mal gelesen, wo @Mork-von-Ork drauf verwiesen hat.

Na-ja, ich nehme einfach die Switch 2 ;)

Ob man bei den teuren Konsolen-Spielen aber am Ende wirklich spart, steht auf einem anderen Blatt...

Für PC kriegt man die Spiele ja sogar teilweise von Epic geschenkt...

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ist denn ein B550M-HDV soviel teurer als ein älteres Board?
Das Board hat nicht einmal einen VRM Kühler.

Grundsätzlich halte ich es nicht für sinnvoll nur die allergünstigsten Komponenten zu verbauen, um irgendwie noch eine 300€ GPU reinzuqueutschen, die wiederum nur 8 GB VRAM hat. Da helfen auch die 16 Lanes nicht, insbesondere, wenn sie durch PCIe 4.0 nur auf halber Geschwindigkeit laufen.
Dann doch lieber die die 7600XT.

Ausgehen von der 9060XT oder 5060TI sollte man immer die 50€ für 16 GB VRAM drauflegen, deshalb keine Empfehlung für die 8 GB Karten.

Auch in der CB CPU Rangliste ist der 8400F inzwischen die kleinste Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Passt es nicht und der Kühler ist genauso Schrott wie das Board. Es sind übrigens 76W. Mit dem Wraigh Stealth wird die CPU bereits in Spielen sehr heiß und kommt unter MC Volllast ans thermische Limit. Lieber Tray kaufen, und den Differenzbetrag in einen vernünftigen Kühler investieren.

Beim Board und auch beim Netzteil sollte man nicht den allerletzten € rausquetschen, der "ideale Gaming PC" sollte auch beim untersten Einstieg ein Mindestmaß an Qualität erfüllen, sonst kann man sich die Empfehlungen komplett sparen.

Ein Board ohne VRM Kühler ist grundsätzlich nicht empfehlenswert und der Wraight Stealth ist nur besser als keiner, erst der Wraight Spire oder Prism ist brauchbar.

So langsam sieht man auch, dass das Angebot an DDR4 Speicher teurer und weniger wird. Ein weiterer Grund DDR4 aus der Empfehlung zu streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
AMD-Flo schrieb:
So langsam sieht man auch, dass das Angebot an DDR4 Speicher teurer und weniger wird.
Das ist doch quatsch. Preislich immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau und in Massen verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Also nochmal, damit es hier jeder versteht, worauf ich hinaus will:
8400F + A620 + 32 GB DDR5 kostet nur ca. 30€ mehr als 5600 + B550 + 32 GB DDR4, egal ob man ein Board mit oder ohne VRM Kühler nimmt. Den schrottigen Wraight Stealth kann man für 8€ dazu kaufen, wenn jemand scharf drauf ist. Die Features der Chipsätze sind quasi identisch.

Frage in die Runde: Lohnt es sich wegen 30€ Ersparnis auf die alte Plattform mit einem deutlichen langsameren Prozessor zu setzen, der kaum noch sinnvoll aufrüstbar ist?
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Preislich immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau und in Massen verfügbar.
Abwarten, dann sehen wir was Quatsch ist und wer Recht hat:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DDR3-DDR4-Produktion-Ende-2025-1466378/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
AMD-Flo schrieb:
Lohnt es sich wegen 30€ Ersparnis[...]
Wenn es eh nur noch 30€ Differenz sind, dann wird doch eh in naher Zukunft der Zeitpunkt erreicht, an welchem beides gleichteuer ist und dann kommt der Wechsel eh.
So oder so sehe ich es nicht weiter tragisch, beim kleinsten System auf einen alten Sockel zu setzen. Das ist nun mal der untere Preisbereich, da erwartet niemand Wunder. Anwendungszweck sehe ich eh bei Gelegenheitsspielern und weniger anspruchsvollen Casualspielern (à la mal ne Runde CS2), FHD wohlgemerkt. Für die funktioniert das Teil, egal ob ein bisschen besserer oder schlechterer Prozessor.
Einzig, wenn da nun einer Lunte riecht und sagt, jetzt will ich doch mehr zocken und besserer Bildschirm etc, dann wäre es schade, nicht unbegrenzt aufrüsten zu können. Kann man aber im gewissen Maße sogar mit dem AM4.
So oder so, es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis eh gewechselt wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Bl4cke4gle schrieb:
So oder so, es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis eh gewechselt wird.
So ist es und jetzt wäre eben ein guter Zeitpunkt für die Umstellung, dann hat es etwas länger Bestand.

Vim 5600 lässt sich nicht sinnvoll aufrüsten, der 5700X3D wäre nur ein halbes Upgrade und so teuer, dass man lieber gleich hätte einen 7500F/7700 oder 9600X hätte kaufen sollen und die 30€ Ersparnis komplett verpufft sind. Wenn man danach dann noch auf AM5 wechselt, hat man einiges in Sand gesetzt, obwohl man es hätte gleich haben können.

Darüber hinaus ist nicht sicher gestellt, dass man im Falle eines Defekts in 2-3 Jahren noch einen vernünftigen Ersatz bekommt.

Meiner Meinung kann man heute keinen Neubau mehr auf AM4 Basis empfehlen, die Ersparnis zahlt man hinterher locker wieder drauf. Der 8400F bietet heute schon das bessere P/L und der Sockel bietet Aufrüstoptionen für CPUs, die noch gar nicht veröffentlicht wurden.

In den Kaufberatungen wird auch regelmäßig AM5 statt AM4 empfohlen und dann wäre es gut, wenn man einfach auf diesen Artikel verweisen kann, der immer eine gute Referenz war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Am Ende bleibt das Problem, was eigentlich schon gesagt wurde, nämlich die GPU.
AMD-Flo schrieb:
Letztendlich kann man sich bei allen günstigen Karten aussuchen, ob man sich ins linke oder ins rechte Knie schießt.
Womit wir im Umkehrschluss dabei wären, dass die günstigste empfehlenswerte Karte bei 370€ losgeht.
Klar man kann da jetzt qualitativ einen CSL PC drumherum bauen was wir sicher nicht machen werden, somit landet man am Ende bei der 850€ Konfig + der 9060 XT.
Man kann dann diese Konfig nehmen und eine kleinere GPU einsetzen, die aber preislich aktuell einfach nicht wirklich passen, wir können anfangen bei Ausstattung und Qualität noch ein paar Euros herauszuquetschen, was aber auch nicht das ist, was wir unbedingt wollen gerade, wenn auf der anderen Seite das Argument Aufrüstbarkeit genannt wird.

Wie wir in der Vergangenheit ja auch schon mal gesagt haben wenn ein Preispunkt einfach nicht vernünftig bedient wird macht es wenig Sinn da jetzt auf Biegen und brechen einen schlechten Kompromiss reinzuquetschen.

Wie wir letztlich mit der kleinsten Konfig umgehen, müssen wir dann mal entsprechend schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Hans Meier620 und AMD-Flo
Ich stimme da zu. Durch den 8400f lohnt sich Am4 kaum noch.
Ich würde allerdings beim preiswertesten System auf 8400f + preiswertes Board auch A + 16 GB RAM setzen (evtl als ein Riegel), das spart nochmal 30/40 Euro.

Das Problem sind ja vor allem die Grafikkarten, wodurch ein wirklich preiswertes System schwierig wird. Der unterste Einstieg ist mit 360 Euro die 9060xt. Man bräuchte was gutes um 150 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Ich würde allerdings beim preiswertesten System auf 8400f + preiswertes Board auch A + 16 GB RAM setzen (evtl als ein Riegel), das spart nochmal 30/40 Euro.
Sind am Ende dann halt auch wieder so Kompromisse, bei denen man überlegen will ob man die will, zumindest Vollbestückung mit 16GB sollte man auf jeden Fall vermeiden da man damit dann wieder eine Sackgasse hat.
Am Ende wenn man dem Argument Aufrüstbarkeit bei der Plattform folgt muss man auch so ehrlich sein das dieses halt auch ein paar Euro Mehrkosten mit sich bringt die man sich dann ggf. später aber spart.

Hans Meier620 schrieb:
Man bräuchte was gutes um 150 Euro...
Ja das ist und bleibt das Problem, man bräuchte ja nicht mal zwingend neue Karten, es würde schon reichen, wenn die alten entsprechend im Preis angepasst werden.
Wenn ich jetzt den CB Test zur 9060 XT nehme, habe ich z.B. von der B580 einen Leistungssprung von 50% (und die B580 wurde hier mit 9800X3D getestet) und das gibt die Preisdifferenz nicht her, die 3060 kommt im Test nicht vor, wenn man vergangene Tests nimmt, kann man sie grob bei der A770 einordnen.
Beide Karten müssten also eher im Bereich 200-240€ liegen.
Selbiges bei der 7600 XT, kommt im Test leider auch nicht vor, sie war meist leicht hinter der 6700 XT also grob 35-40% Mehrleistung der 9060 XT, auch hier stimmt der Preis halt überhaupt nicht, bei 250-260€ wirds dann interessant, die 7700 XT ist sogar teurer als die bessere 9060 XT.
Und ja wie auch mehrfach gesagt, die 550€ ist mehr oder weniger 2 Jahre alt, ok die CPU wurde mal vom 3600 auf den 5600 geändert, aber die RX 6600 steht preislich am gleichen Punkt wie vor 2 Jahren, da wäre eine Preissenkung Richtung 150€ auch mehr als angebracht.
Solange das aber nicht passiert, kann man Low End halt mehr oder weniger vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ALPHA-S
Ja sehe ich genauso.

@Mork-von-Ork Wenn ihr eh zeitnah am überarbeiten seid, würde ich gerne nochmal anmerken, dass ich die Intelvarianten bis auf den 265k streichen würde.
Die Intelvarianten bieten bei einem Gaming PC wirklich keine Vorteile dafür, dass sie soviel Platz in dem Thread einnehmen.
Dafür könnte man den Fokus viel besser auf die GPUs legen, die fürs Gaming entscheidender sind (FSR vs. DLSS).

Aktuell habt ihr in den Listen bei Preispunkt X ein Intel System und ein AMD System, aber mit der selben Grafikkarte.
Da merkt man beim Spielen keine Unterschied.
Entscheidender wäre zum Beispiel ob 5060ti vs 9060 xt.
Je nach Spieleauswahl (dlss/fsr).

Ich würde mich also mehr über einen GPU Fokus freuen, da der CPU Fokus für mich keine Sinn ergibt

AMD-Flo schrieb:
Artikel sagt Produktionseinstellung Ende 2025. Haben wir Ende 2025? Nein. Zumal nach dem Einstellen der Produktion auch noch die Lager geleert werden müssen. Also von der Seite her braucht man keine Panik zu schieben außer vielleicht, dass man direkt 32 GB nehmen sollte und nicht 16GB, wie aktuell verlinkt, insbesondere wegen dem Zugreifen der 8GB-Grafikarten auf den RAM.

AMD-Flo schrieb:
Damit würde man die alten Zöpfe AM4 und DDR4 endgültig abschneiden. Irgendwann muss dieser Schritt sowieso kommen und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, da sowie vieles umgekrämpelt werden muss.

Ein guter Zeitpunkt wäre aus meiner Sicht dann, wenn man einen passenden Ersatz hat und aktuell habt ihr keinen, wenn ich die Diskussion so verfolge, den am Ende der Diskussion läuft es nach dem AM5-Update dann doch auf das 850 Euro-System raus, oder täusche ich mich? @Mork-von-Ork
Ein guter Zeitpunkt wäre z.B. wenn eine RTX 5050 raus kommt und man damit die alte RX6600 ersetzen kann, aber dann ist der 8400F vermutlich eh fehl am Platz, den der hat kein PCIe 5.0, was die RTX5050 dann vermutlich wegen PCIe 5.0 Anbindung und 8GB-VRAM gut gebrauchen könnte. Der 8400F eignet sich am besten für die 850Euro-Konfiguration, denn die hat eine 16GB-Grafikkarte und der ist die PCIe-Anbindung schnurz egal.

Aktuell einfachste Lösung: Basiskonfiguration auf 32GB RAM als Mindestanforderung konfigurieren und mit der RX 9600XT 16GB eine Wunschliste für den 750 Euro PC machen, so wie oben besprochen, damit der Einstieg in die gute Gamingperformance bei 750 Euro anfängt und nicht erst bei über 850

Nach Erscheinen der RTX 5050 im Juli noch mal neue überlegen was beim Einstiegsystem Sinn macht.

Zurück
Oben