Um die Frage gleich vorab zu beantworten, ihr habt noch etwas Zeit dieses WE + Pfingsten schaffen wir es nicht, es ist für nächstes WE geplant.Convert schrieb:Die Frage, die sich mir stellt, ob es ein Update heute gibt oder ob wir noch länger hier zum Diskutieren Zeit haben.
Was den 8400f angeht habe ich mich ja eigentlich schon geäußert, es ist am Ende halt der Einstieg in AM5 und AM5 wird ja auch immer so gerne als Aufrüstplattform beworben, entsprechend sehe ich hier erstmal nicht das riesige Problem diesen als Einstieg zu nutzen.
Bestenfalls natürlich nicht mit einer 8GB Karte aber solche haben wir wie schon gesagt in dem Preisbereich eh nicht vor zu empfehlen.
Mit dem https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html als Nachfolger des aktuellen Boards hätte die Plattform für Aufrüster dann auch PCIe 5, Wlan/BT wäre hier jetzt ebenfalls dabei (die non WiFi Version ist aktuell nur 2€ günstiger).
Hier kann man jetzt wenn man will noch 20€, vielleicht 30€ herausquetschen mit Verzicht auf mögliches PCIe 5, Wlan/BT, Front USB-C 2.6Gb Lan ect.
Da kommt man dann leider wieder zu einem mMn. grundlegenden Problem im Low End Bereich nämlich das die Ersparnisse mMn. in den meisten Fällen zu Gering sind den Leistungs- oder Qualitätsverlust zu rechtfertigen.
Ein AM5 16GB Ram System wollen wir vermeiden, zum einen wird das P/L hier schlechter, gleichzeitig auch das Aufrüsten schwieriger, gerade wenn ich dann noch ein Board mit nur 2 Ramslots nehme und selbst bei 4 bleibt das Problem Vollbestückung und ob sich das bei Zen 6 bessert, bleibt abzuwarten (bei AM4 Zen 3 ist der Speichercontroller hier für gewöhnlich weniger zickig).
Am Ende sehe ich das Problem bei kleineren Systemen, aber hauptsächlich bei dem Thema, was wir ja auch schon angesprochen haben, nämlich dass es schlicht an empfehlenswerten GPUs unterhalb der 9060 XT fehlt.
Das Thema System dazwischen haben wir selbstverständlich auch schon überlegt, aber da sind wir beim oben angesprochenen Thema, es fehlt die GPU.Convert schrieb:Statt das Budget der Einstiegskonfiguration zu erhöhen, wäre eine andere Möglichkeit ein System zwischen dem günstigsten System und dem 900 Euro-System. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder so wie vor ein Paar Tagen besprochen ein reines Intel-System mit PCIe 5.0 und DDR5 für eine PCIEe 5.0-Fähige 8 GB Grafikkarte, die dann bei VRAM-Mange auf RAM zugreifen kann oder eine ausreichend potente CPU (gegen den Treiberoverhead) mit einer Intel B580 12GB. (Oder beides zusammen, d.h. das eine ist die Hauptemfehlung und das andere die Alternative)
Ich bin nicht per se gegen 8GB GPUs, aber hier muss der Preis klar stimmen und damit meine ich deutlich unter 300€ und wir wollen sie abseits des kleinsten Systems auch eigentlich raus haben ein Vorschlag, den du seinerzeit ja auch klar unterstützt hast.
Was dann übrig bleibst abseits der 9060 XT wären dann die 7700 XT, 7600 XT, B580 und 3060.
Alle diese Karten sind aktuell im Verhältnis zur 9060 XT schlicht deutlich zu teuer, die 3060 und B580 müssten klar unter 250€ liegen, die 7600 XT zumindest nicht klar darüber und die 7700 XT auch eher bei 300€.
Da sie nun mal aber nicht in dem Preisbereich liegen ist ein System in dieser Position aktuell einfach nicht sonderlich zielführend, wenn sich an den Preisen was ändert, sind wir aber klar offen dafür.
Das gleiche Problem haben wir übrigens auch in die andere Richtung, einfach weil zwischen 9060 XT und dem nächst größeren Sprung mit 5070 (die nebenbei noch das Problem der nur 12GB Vram hat) und 9070 ebenfalls eine große Lücke klafft.
6400Mhz Ram für Core Ultra steht auf dem Zettel, vermutlich der Fury in der 6400Mhz Version, der steht zumindest auch auf der offiziellen Liste, auch wenn diese natürlich auch immer mit Vorsicht zu genießen sind.Convert schrieb:Beim System mit Core Ultra 7 265 wäre auch eine funktionierende Kombination aus 6400-er RAM und Mainboard schön, den die Core Ultras können eigentlich gut mit schnellerem RAM skalieren. Mit dem 6000-er RAM verschenkt man da etwas an Potential.