Der ideale Gaming PC: Upgrade, AMD vs Intel und so?

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • FullHD auch aktuelle Titel…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor FullHD 22 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • i3 10100f
  • 16GB Gskill
  • Asrock B460M Pro
  • Corsair 600 Watt
  • Gehäuse: …
  • RX 6600 8GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hi, da demnächst wohl eh noch ein PC in der Familie benötigt wird und mich ständig mal dealz bzgl. der Ryzen 5600(X) anlachen stellt sich mir die Frage ob wir da mal zuschlagen.

Der Performancesprung beim Spielen ist ja eher überschaubar aber da wie gesagt eh noch ein PC benötigt sein wird doch mal zuschlagen aktuell? RAM ist ja billig.
Wie steht denn der aktuelle Kampf so AMD vs Intel? Macht man mit AMD was falsch? 65W und die Temps dürften sich wenig geben?

So dass ich wenn eben an einen Ryzen 5600(X) plus 32GB DDR4 3200 und eben das Board aus dem Leitfaden dachte?

Dann hätte man für um die 250 Euro mit vorhandenen Komponenten zwei Systeme die für Full HD noch ne Weile langen oder?
 
also wenn du nur eine cpu kaufen willst für ca. 250€ und es noch ne weile zum spielen halten soll, dann würde ich absolut den 5800x3d vorschlagen. anstelle des 5600(x).
mit den 40 euro aufpreis erkaufst du dir sicher noch 1-2 jahre längere eignung für gaming insbesondere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und cosmo45
Hast du denn noch eine zweite Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Redundanz schrieb:
also wenn du nur eine cpu kaufen willst für ca. 250€ und es noch ne weile zum spielen halten soll, dann würde ich absolut den 5800x3d vorschlagen. anstelle des 5600(x).
mit den 40 euro aufpreis erkaufst du dir sicher noch 1-2 jahre längere eignung für gaming insbesondere.
250 für CPU und board eher

als zweite GPU dient zunächst eine RX570 da dort primär Spiele wie CSGO und War Thunder gespielt würden, dafür reicht die mit dem i3 10100f und 16 GB RAM doch dicke
 
Redundanz schrieb:
also wenn du nur eine cpu kaufen willst für ca. 250€ und es noch ne weile zum spielen halten soll, dann würde ich absolut den 5800x3d vorschlagen. anstelle des 5600(x).
... und was macht er dann mit der CPU? Am Küchentisch legen und anschauen? Im unter Punkt 5 verlinkten vorhandenen PC kann er sie nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
also den non X statt X und die gesparten 10 Euro in das Pro Board, mehr Lüfteranschlüsse und sowieso...
32 oder 16 GB RAM macht beim reinen Spielen ohne Bearbeitung Video/Foto etc kaum nen Unterschied ?
 
@Einfallslos2023
Der Leistungsunterschied zum X liegt bei unter 5% lohnt für gewöhnlich nicht kommt natürlich etwas auf den Tagespreis an, der Preisunterschied ist inzwischen ja kleiner geworden.

Beim MSI hast du wie schon festgestellt mehr Anschlüsse und vor allem ist der zweite PCIe 3 m.2 Slot mit 4x angebunden beim Gigabyte nur mit 2x.

Ram gibt es einige Spiele die durchaus von mehr als 16GB profitieren, bei den aktuellen Preisen würde ich 32GB mitnehmen, wenn es irgendwie ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ja vor allem liegen die Sata Ports bei dem teureren Board besser, nach hinten weg statt nach oben unter einer evtl- langen GPU
 
Zurück
Oben