Möchte euen PC, 4 Konfigs, Meinungen dazu bis 3K€ sind okay

Zwirbelkatz schrieb:
Wer sagt, dass die Hellhound unter Last laut sei? Ist sie nicht, habe sie selbst eingebaut. Einziges Manko auf hohem Niveau ist, dass sie, bei abgeschaltetem Zero-Fan-Modus, nicht unterhalb von 30% Drehzahl läuft.
die FAZ (10/2023) lol* naja wieso nicht. is zwar nicht DIE Quelle aber egal.

Ja krass...AMD Price Drop
Ja gut...auf jedenfall scheint nach oben noch was offen zu sein (Threadripper)

Zwirbelkatz schrieb:
Falls du den Weg gehst, denke über etwas schnelleren Ram nach. Künftige Prozessoren dürften einen besseren Speichercontroller erhalten und somit mehr als die heute gerne angestrebten DDR5-6000 erreichen.

Denke zusätzlich über pcie-5.0 für SSD und Grafikkarte nach.
Entsprechende Mainboards kosten ab rund 250€.
DDR5-6000 was kommt da drüber?
Oh, es gibt echt DDR5-8400 lol* interessant
PCi-5 im Motherboard wird berücksichtigt.
Auch hab ich NVME berücksichtigt.

jo, danke....
 
Für AI Nvidia und keine AMD Grafikkarte. Für den Rest, kannst du machen wie du willst. AMD oder Intel ist ziemlich egal. Auch ob du Heute 100,-€ mehr ausgibst, entspricht ~5% Preisunterschied auf viele Jahre.
Eine 4070 Super würde auch gehen, aber wenn du mehr AI künftig nutzt, können die 4GB mehr VRAM ein Unterschied machen zwischen, funktionieren und nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
AccountPasswort schrieb:
die FAZ (10/2023) lol* naja wieso nicht.
Habe ich nun einen Scherz verpasst :confused_alt: :)
Wenn Nvidia sinnvoller ist, natürlich bitte dort umschauen.


Die Ram-Riegel wären gut:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3040g32gx2-fx5-a3003771.html?hloc=at&hloc=de

DDR5-6400 wird ein wenig teurer:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_65536~254_6400~440_AMD+EXPO
Gerne mit den Filtern herum spielen.


NameHere schrieb:
Auch ob du Heute 100,-€ mehr ausgibst, entspricht ~5% Preisunterschied auf viele Jahre.
Genau. Das wäre diese Angelegenheit. Mainboard mit 5.0 Doppelwumms:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19225_1~8405_PCIe+5.0+x4
 
Teilabsegnung.
Ausgesucht um bei einem Anbieter möglichst viel zu holen - daher nicht das "günstigste" was aber okay ist.

https://geizhals.de/wishlists/3747782

--> CPU Kühler wird vermutlich ein anderer (ENDORFY Fera 5 Dual Fan)

Es fehlt noch Tower/Case und Netzteil und ggf. paar SSD's und ggf noch eine HDD

Was ich noch nicht explizit getan hab ist, die Maße mit einem Case abrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AccountPasswort schrieb:
gerne um die 60 rum, stabil
Wozu dann die HighFPS CPU 7800X3D mit einer geringeren Anwendungsleistung als ein 13500?

AccountPasswort schrieb:
Ja, Video Editing/ Streaming mit Camtasia, OpenShot, Cavalry,
Starcraft, Musikproduktion auch als Streaming mit OBS
Ja, Musikproduktion, Advanced mit Bitwig 5, Audio Plugins wie Pigments, Serum, Synplant und viele Samples, external Synth
Nutze eine externe Soundkarte (Motu UltraLite MK3)
Ja, alles mögliche an Bildbearbeitung gerne auch Multitasking Bild und Video gleichzeitig. Screenshots editind mit Affinity Photo und Designer, Inkscape (vector grafik), i.Paint.net, Fraktal Designer Tools (Apophysis, Chaotica), Diagramm Editor (Draw.io)
Advanced, aber kein Profi
PS: ich möchte den PC zukünftig für mehr Video Editing benutzen und KI (Comfy, Automatic1111 oder ähnliche Offline KI)
Bei so viel Anwendungen wäre ein 14600/14700K deutlich sinnvoller, schon alleine aufgrund der iGPU (Quicksync)

Mein Rat wäre:
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=2956595&cmp=3005732&cmp=2884048&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Oh, es geht hier um die interne GPU der CPU bzw selective und gleichzeitige Anwendung nebst der GPU (das war mir neu). In deinem Vorschlag UHD Graphics 770 + Quick Sync nebst der RTX 4070, und die optimale Mischung CPU GPU.

Du denkst dass die 3D Power der aktuellen CPU weniger Effizient sei als die Intel, wegen meiner FPS Vorstellung. Die Bewertung der FPS hat jedohh nicht den höhsten Stellenwert in der Gesamtbewertung des Systems. Klar will ich auch zukünftige Spiele spielen bin aber sicher kein Enthusiast:
- RTS vermutlich öfters als andere in Zuklunft vermutlich (Zero-Space, Tempest Rising, Stormgate oder ähnliches)

In der Gegenüberstellung macht die i5 tatsächlich ein gutes Bild vs die R7. Ich habe auch nichts gegen Intel meine i7 leiste gute Arbeit. Ich behalte das im Hinterkopf. auch die Encoder der Intel CPU sind der pluspunkt nebst der externen GPU.

AMD kann das nicht? Ich finde kaum Referenzen wie eine Ryzen mit einer RTX beim Videoediting arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AccountPasswort schrieb:
AMD kann das nicht? Ich finde kaum Referenzen wie eine Ryzen mit einer RTX beim Videoediting ararbeitet.
AMD hat vor Veröffentlichung der 7000er CPUs zum ersten Mal aktiv damit Werbung gemacht. Allerdings hat zB Puget Systems als eine der zuverlässigsten Benchmarkquellen aus dem Workstationbereich festgestellt, dass sich nicht so richtig was tut.

Entsprechend hast du beim De-/Encoding mit einer Intel iGPU und damit mit Quicksync schon ein Plus an Geschwindigkeit. Daher würde ich für das beste Preis/Leistungsverhältnis, ohne dass es zu teuer wird, zum 14700K raten in dem Fall.

Intel ist zwar deutlich ineffizienter als AMD in Muticore-Anwendungen, aber ich denke da müsste bei dir der Nutzen dennoch überwiegen.
 
AMD ist deutlich ineffizienter als Intel in Alltag/Desktop/Office/Lowload-Anwendungen.
Unterm Strich steht deshalb auf der Stromrechnung so ziemlich das gleiche.
 
So was gibt hier noch auszusetzen oder Fragen?
Sollte dann so ziemlich das finale sein...uuhyeah*
dann schaue ich wegen den maßen und dann wird geshoppt...

https://geizhals.de/wishlists/3747782

sind ca 2.1 K
 
till69 schrieb:
AMD ist deutlich ineffizienter als Intel in Alltag/Desktop/Office/Lowload-Anwendungen.
Schön dass du 4 verschiedene Begriffe nutzen kannst, die letztlich fast dasselbe bedeuten. Ist deshalb Intel jetzt auch insgesamt 4x so effizient? Erzähl doch bitte noch weiter, WIE geil du Intel genau findest!
till69 schrieb:
Unterm Strich steht deshalb auf der Stromrechnung so ziemlich das gleiche.
Bitte nicht vergessen, dass parallel dazu noch eine 4090 mitlaufen könnte. Der Strom, der neben einer 4090 verbraucht wird, ist ja nach deiner Meinung sowieso irrelevant und kostet auch nichts ;)
AccountPasswort schrieb:
So was gibt hier noch auszusetzen oder Fragen?
Sollte dann so ziemlich das finale sein...uuhyeah*
dann schaue ich wegen den maßen und dann wird geshoppt...

https://geizhals.de/wishlists/3747782

sind ca 2.1 K
Der Kühler wird in der Regel als günstige Option für Gaming empfohlen, wenn X3D-CPUs von AMD genommen werden, da diese sehr wenig Abwärme produzieren. Für einem 14700K, der häufig Vollllast fährt (musst du wissen, wie sich das in deinen Anwendungen verhält), ist der aber unterdimensioniert. Da blasen die Intel CPUs eben massig Energie in Form von Hitze raus, wenn sie wirklich buckeln müssen.

Entsprechend wäre eine etwas potentere Lösung sinnvoll. Der Phantom Spirit 120 ist gut. Sofern er ins Case passt, wäre der Frost Commander 140 (ebenfalls vom Thermalright) aber nochmals besser und dabei auch günstiger.

Netzteil kannst du alles kaufen, aber bitte nicht die aktuellen Straight Power oder Dark Power (Pro) Serien von BeQuiet!. Die sind Müll, mit einem erhöhten Risiko, Probleme mit ratternden Lüftern zu bekommen.

Seasonic Focus, Corsair, die Pure Power 12 M Serie, oder auch aktuelle Vertreter von MSI kannst du aber bedenkenlos kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
dimi0815 schrieb:
WIE geil du Intel genau findest
Ich finde lediglich AMDs Idle/Lowload Effizienz sehr bescheiden und man kann wenig dagegen tun.
Intels Brechstange dagegen kann jeder bei Bedarf durch ein sinnvolles PL einbremsen.
 
till69 schrieb:
Ich brauche einfach keine 2T für die paar Dinger die ich regelmäßig nutze (ich hab alles wichtig auch auf eine 250 GB bekommen mir würde sogar eine 500er reichen, Windows, Programme paar Plugins, alle Massen wie Games, Downloads, KI, Audio, Pics sind separat ).
-----

Warum dieser Lüfter?
# Phantom is schwerer dreht langsamer aber mehr Pipes. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Da ist mir zu fein gedacht. Er ist leiser als der Frost Commander. Unter voll last ist der Phantom 10dB leiser.
Wobei Frost Commander besser kühlt....ein Dilemma. ansonsten doch wieder Noctua.
(watch?v=cSJD91PH9zY)

Habe noch 5 andere auf meiner Liste auch Dark Rock Pro. Noctua und Fortis schneiden an sich ziemlich gut ab in der Kühlleistung dB Skala. Daran hab ich mich orientiert.
(https://hardware-helden.de/silentiumpc-fortis-5-dual-im-test/)
-----

PSU: Habe mich da am Profi orientiert, der Netzteile testet. Wobei ich da rausgerutscht bin...nun gut
https://cultists.network/140/psu-tier-list/
Ich mach die mal mit auf meine andere Liste, ratternde Lüfter is mir neu. Quellen?
Ach der Shift is neu dazu gekommen, muss ich gucken °!!!°!

----

Warum das MAX? Gut Frage. Nimmst sich nicht viel und das normale is günstiger. check*
 
Zuletzt bearbeitet:
AccountPasswort schrieb:
Warum dieser Lüfter?
# Phantom is schwerer dreht langsamer aber mehr Pipes. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Da ist mir zu fein gedacht. Er ist leiser als der Frost Commander. Unter voll last ist der Phantom 10dB leiser.
Wobei Frost Commander besser kühlt....ein Dilemma. ansonsten doch wieder Noctua.
(watch?v=cSJD91PH9zY)
Die einzige für Kühlertests relevante Größe ist die Kühlleistung, sobald sie "noise normalized" gemessen wird, d.h. bei gleicher Lautstärke beider Kühler. Von dieser Größe lässt sich die Güte des Kühlers am besten ableiten und da ist der Frost Commander 140 für seinen Preis nicht zu schlagen. Noctua mag ein halbes % besser dastehen, dafür kostet der dafür nötige NH-D15 aber auch bald das Dreifache.
AccountPasswort schrieb:
PSU: Habe mich da am Profi orientiert, der Netzteile testet. Wobei ich da rausgerutscht bin...nun gut
https://cultists.network/140/psu-tier-list/
Ich mach die mal mit auf meine andere Liste, ratternde Lüfter is mir neu. Quellen?
https://www.hardwareluxx.de/communi...im-test-mehr-als-ein-atx-3-0-upgrade.1347629/

https://www.hardwareluxx.de/communi...als-nur-ein-update-auf-atx-3-0.1331462/page-3

Lesen und ggf. den Links in den Threads auch noch folgen. Was BeQuiet! da wissentlich (ja, sie geben es an mehreren Stellen sogar zu) für den aufgerufenen Preis abliefert mit den Lüftern, ist schlichtweg eine absolute Frechheit. Ich habe es auch bei DPP Netzteilen selbst gehört: Das ist bei Weitem nicht immer nur ein leichtes Brummen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort und buxtehude
Also das NOISE der PSU is leise und geht ja weg bei höherer Drehzahl, dennoch, Geräusche heißt bewegliche Teile und das geht gar nicht auf meine lange Haltbarkeitswünsche
---

Frost Commander wäre hier ein Tier 3
Auch der Spirit findet sich schlecht außer Amazon...
alles mal ohne Gewähr ich hab nicht überall nachgeschaut*

Auf MindFactory finde ich den nicht, außer Amazon ohne Garantie...

Leider gibts keine aktuellen Anbieter, würde daher noch Endorfy vorziehen
Das ist mir nicht geheuer auch wenn er nen 140mm hat.

Aber ich guck auch noch mal bei Noctua
NH-D12L sieht gut aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dimi0815
AccountPasswort schrieb:
Also das NOISE der PSU is leise und geht ja weg bei höherer Drehzahl, dennoch, Geräusche heißt bewegliche Teile und das geht gar nicht auf meine lange Haltbarkeitswünsche
---
Die BeQuiet! Strsight Power und Dark Power (Pro) Netzteile sind oft "leise" in Dezibel gemessen. Das hilft dir aber nichts, wenn deren Lüfter ein Brummen entwickelt im normalen Betrieb, das viele Nutzer ganz unabhängig von der eigentlichen Lautstärke aus ihren Systemen heraushören und als störend empfinden. Und damit genau das nicht dir auch passiert, solltest du die PSU bei einem anderen Hersteller kaufen oder bei BeQuiet! zumindest zur Pure Power 12 M Serie greifen, die dieses Problem offenbar nicht hat.
AccountPasswort schrieb:
Frost Commander wäre hier ein Tier 3
Auch der Spirit findet sich schlecht außer Amazon...
alles mal ohne Gewähr ich hab nicht überall nachgeschaut*
Linus Tech Tips und alles, was dort über die letzten Jahre im PC-Komponentenbereich redaktionell gemacht und getestet wurde, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen (meiner Meinung nach: Müll).

Auch eine random Tier-List zum Vergleich heranzuziehen, die explizit KEINE RÜCKSICHT auf "Acoustics", also Geräuschentwicklung, nimmt, bringt dich nicht weiter.
AccountPasswort schrieb:
Auf MindFactory finde ich den nicht, außer Amazon ohne Garantie...
Bei Amazon verkauft der Hersteller Thermalright selbst DIREKT die Kühler. Entsprechend solltest du mit Beleg auch deine Garantie denen gegenüber geltend machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
@AccountPasswort
Um es kurz zu machen: der Phantom Spirit EVO ist der aktuell beste Luftkühler. Punkt.

Er ist bei gleicher Lautstärke besser als der Frost Commander 140, besser als ein Dark Rock Pro Elite, besser als der Noctua NH-D15 und erst recht besser als der NH-D12L mit seinen 5 Heatpipes, seiner kleinen Masse und seinem einen Lüfter. Test hier und Diagramm hier.

Und bei CPUs mit zwei CCDs (wie dem 7900X) fällt der D15 sogar noch weiter zurück. Vertraue entweder Tests oder dem Markennamen, ich würde Ersteres tun. Gibt genug Leute, die das alles sehen, eifrig nicken und dann doch aus irgendeinem Impuls nen Noctua oder Be Quiet für das Dreifache kaufen - in deinem Fall den etwas zu bescheidenen Fera 5 - aber sag später nicht, man hätte es dir nicht gesagt.

Was das Gehäuse allerdings betrifft: das kann doch ohnehin nur Kühler bis 140mm Höhe und Grafikkarten bis 285mm Länge aufnehmen? Oder bei welchem Gehäuse bist du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Phantom Spirit Evo sieht gut aus...okay.

Dann sieht das mal so in etwa aus Optional der

https://geizhals.de/wishlists/3747782

Bin nicht bei Amazon...dann muss ich sehen. Gibt ja noch ProShop für diese Lüfter.

Gehäuse suche ich noch, mit möglichst 2 oder 1 großen Lüfter, mein Thermaltake Cube V1 is da ganz nett mit seinem Riesen Lüfter vorne, konnte da auch gut mein Zeugs rein bauen. Also sowas in der Richtung wäre nett.
Hab so kleines Thermaltake Fable, Frctal Design is auch hübsch.

Ich hab da ohne tief zu prüfen angeschaut ATX ohne und mit Fenster, ohne Glas (wieso Glas hergott?):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Cubes kenne ich nicht, die anderen sind alles gute Gehäuse. P/L ist das Lancool 216 ganz vorne mit dabei. Noch nen Deckellüfter für die Graka-Abluft und fertig.
 
Ich glaub ich muss hier CPU und GPU über den Haufen schmeißen.

Auch wenn dieser Beitrag mit die angst etwas nimmt. #

Als ich mir die i7-14700K bei Igors-Lab angesehen habe fand ich die CPU ja gar nicht so spannend ja sogar abstoßend.

Betiteln kann man die CPU als "ineffizienter Stromfresser", so viel unnötig Energie dass auch im Fazit eine i5-14600K empfohlen wird. So gesehen kann ich mit meiner i7-4790 ja schon meine Multitasking Dinger machen und auch eine i5 wäre eine ziemlicher Powerboost für meine Verhältnisse. Das ist natürlich jetzt ein Kurzschlußgedanke weil mir die i7 nicht gefällt.

Außerdem ist der Raptor Lake Refresh eher so ein End of Life Ding für den Sockel. Also einfach kein gutes Gefühl bei der Sache, weil der Sockel der in diesem Jahr im Begriff steht sich zu entwickeln (LGA1851) samt neuer CPU, was dennoch nicht so der Burner ist für Intel. AMD liegt hierbei auch höher im Sympathiefaktor.

Die GraKa 4070 Ti Super ist ebenfalls eine etwas kritische Karte. AMD stehe in der mittel-oberklasse in Preisleitung auch besser da. Wo ich vielleicht auch mein KI Gedanke zweitrangig einordnen würde und vielleicht doch noch auf was anderes schaue. Leider läuft die normale TI auch aus.

Um so mehr ich lese um so unangenehmer wird das Setup.
Mal wieder alles tot-analysiert.

Warten auf Arrow Lake ist jetzt auch eine Option, wobei ich keine neuen Dinger anfassen wollte, wo ein Fazit auch eher zum Ende des Jahres verwertbar wäre.

Also doch AMD mit einer anderen Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben