Der ist komplett an mir vorbei gegangen...

Kasjo schrieb:
Mein Letzter war ein 1090T.
Danach hatte ich viele Jahre lang einen i7 870. Wollte damals schon immer einen i7 haben. Der lief auch die Jahre über anstandslos mit 4ghz. Mit dem 1090 war damals daran nicht zu denken.

Währenddessen ja das Bulldozer Debakel begann.

Danach folgten diverse Laptops da ich viel unterwegs war. Erster Desktop danach war wieder ein Intel mit nem 9900K den ich aus nem laptop ausgebaut hatte.

Danach folgte der AMD 5900x gefolgt und ausgetauscht durch den 5950x der aktuell bei mir drin steckt.

Bisher bin ich echt zufrieden mit dem teil.

Ein Setup was mal wieder zu mir zurück gefunden hat:

AMD 965 BE
Asus M4A79T Deluxe
und 8GB OZC Rams
AMD 5830 HD von Sapphire

Funktioniert noch einwandfrei :) War mein erstes eigenes gekauftes Mainboard (der erste war n Fertig System)
Da stecken viele Erinnerungen drin....
Fertig System? Wo gekauft, wenn man Fragen darf? 🙋🏻‍♂️
 
Ich müsste überlegen. Mein erster eigener Computer war damals ein Clevo laptop mit core2Duo und 7900tgx

Mein erster eigener Desktop war n Acer mit glaube ich nem Phenom AMD (welcher genau weiß ich nicht mehr, und ner 9600GT. In dem wanderte dann das M4A79TDeluxe und so nach und nach die Komponenten die ich oben stehen habe. Vom eigentlichen originalen Fertig PC war relativ schnell nichts mehr da. der müsste auch von MediaMarkt gewesen sein.

Damals hatte Acer so maßgeschneiderte Mainboards. Das Gehäuse ließ auch wenig in Sachen platz zu. Dort wechselte ich realtiv schnell von Midi tower zu den bekannten Coolermaster HAF 932?. Ka. Dann kam auch zwangsläufig Wasserkühlung usw. mit der Aquacomputer pumpe welche heute noch funktioniert.

Die aufgelisteten teile oben stammen so nicht aus dem Fertigsystem. Aber Das Board war so gesehen mein erstes gekauftes. Damit begann im Prinzip das PC Building bei mir.

Hatte dann noch ne zeit lang die 1090er im betrieb auf nem corshair board und irgendwann auf intel gewechselt dessen sockel ja schon tod war zu der zeit. Lief damit ca6 Jahre rum und während dessen hatte mein altes System der Freundeskreis im betrieb. Danach folgten einige Laptops usw. bis es wieder n Desktop wurde mit dem 9900k. Da bekam ich das alte System wieder weil nicht mehr gebraucht.

Bedenkt man wie lange das eigentlich im Einsatz war und immer noch Funktioniert ^^

Auch wenn man bedenkt das die Wasserkühlung die seit dem Wechsel zum 1090T bis zum punkt wo ichs wieder bekommen habe darin werkelte und nie gewartet wurde, finde ichs lustig das Leute heute jedes Jahr ihre Wasserkühlung usw. reinigen oder was weiß ich was. Da hat nicht ein tropfen gefehlt, keine Finnen verdreckt nichts. Ein Grund warum ich lediglich auf klares Wasser setzte. War ein echter Dauerläufer.

Ich glaube das war sogar dieser hier: Aspire M3201
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hatte gedacht ich hätte was für 939 gehabt, aber bin vom 3000er Barton auf einen Athlon64 X2 4600+ Windsor, also Sockel A direkt auf AM2, gewechselt. Das muss so um den Release von Vista in 2007 gewesen sein.
Habe über 64Bit Windows XP noch im Kopf, dass das wohl einige Probleme mit sich brachte.
 
Ich muss mir auch mal wieder eines meiner besten Systeme wieder aufbauen.

X2 4200+ und X1800 XT. Damit lief F.E.A.R. endlich flüssig damals.
 
Ich hatte mir 2005 einen AMD Athlon 64 3500+ mit Venice-Kern auf Sockel 939 gekauft. Ein sehr guter Freund von mir hatte zeitgleich den 3700+. Waren grundsolide CPUs. Ich hatte vorher einen Pentium 4 und daher keine Erfahrung mit AMD. Ist mir aber positiv in Erinnerung geblieben. Habe auch noch iwo ein Retro-Sys mit der CPU. Muss ich mal wieder aufbauen :)
 
Damals meinen ersten, kompletten PC selbst zusammen gesucht und zusammen gebaut.
CPU: AMD 3700+ der lebt sogar noch. Ist aber im Ruhestand
Boad: ASUS A8N32-SLI Deluxe & 7900GT XFX

Erinnerungen an die CPU habe ich sehr gute. Damals war meine PC hochphase mit LAN Partys, CLAN Spiele usw.
Getrübt wurde alles nur kurz nach Garantie Ende der GPU. Hitzeschaden. Der Kühler war unterdemensioniert. Im Gehäuse war aber genug Platz und Kühlung vorhanden.
Das Board hat sich dann nach ca. 9 Jahren verabschiedet, was sich mit komischen freezes bemerkbar machte. Seither nie wieder XFX oder ASUS. AMD aber treu geblieben.
Es folgten gebrauchte CPU´s wie 4800+, 860K usw.
 
Ich hatte viermal Intel: i386 (Schulzeit), Celeron-433 (im Hauptstudium, vorher nur CIP-Pool-Zugänge), Celeron Northwood (später Prozessortausch gegen Pentium 4) und Core-2-Duo (der läuft seit 13 Jahren). Es waren also immer recht große Abstände dazwischen. Die "Athlon-Geforce"-Phase habe ich leider verpasst, zu der Zeit hatte ich andere Prioritäten.
Und seit diesem Sommer einen AMD Ryzen 5600. Und ich bin echt froh, dass ich auf die ausgereifte AM4-Plattform gesetzt habe, nicht auf LGA1700, und auch nicht auf AM5 gewartet habe. Nur hat der Prozessor so viel Rechenleistung, dass ich gar nicht weiß, was ich damit machen soll. Für den FS2020 ist er jedenfalls unerwartet deutlich überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben