PC-Kartoffel: Komplett- oder Teilupgrade?

So liebe Community

Danke vielmals für eure Beratung. Ich habe soeben bei meinem Händler die Komponenten bestellt. Ausser der CPU sollte alles morgen ankommen, die CPU folgt dann kommende Woche.

Mehr zufällig bin ich darüber gestolpert, dass mein Händler gerade eine "ASUS GeForce DUAL RTX 3060 Ti O8G MINI V2" verfügbar hatte zu einem in der aktuellen Situation völlig akzeptablen Preis (umgerechnet 635€). Das ist zwar klar mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber es ist ja deutlich, wie rasch solche Verfügbarkeiten plötzlich wieder weg sind. Ich hoffe, ich habe da keinen Mist gekauft (sonst sagt ihr es mir sicher sofort ;-) ), aber soweit ich die aktuellen Preise auf eBay und Co gesehen habe, könnte ich die Karte im Notfall auch zum gleichen Preis wieder weiterverkaufen, das Risiko ist also überschaubar, zumal ich beim Händler noch 30 Tage Rückgabe-Garantie habe. (Aber das Risiko, dass das Angebot weg ist, bis ich gefragt habe, war mir zu hoch.)

Mork-von-Ork schrieb:
Die Bestückung wurde nachträglich geändert, da wird inzwischen QLC Speicher verbaut, entsprechend sind die Tests auch nicht mehr Aussagekräftig, von solchen Wundertüten würde ich die Finger lassen.
Die empfehlenswerten NVMe sind in den jeweiligen 2TB Versionen nicht sonderlich attraktiv, da würde ich überlegen, die 1TB SN 750 + 2TB MX 500 zu nehmen.
Danke für die Warnung. Ich hatte so etwas noch halb befürchtet, deshalb habe ich nachgefragt. Mir sind im Moment 2TB wichtiger, daher habe ich mich jetzt doch für die MX500 entschieden. Soweit ich gelesen habe, sind die Geschwindigkeitsunterschiede im Alltag ja kaum spürbar und soll man sich im Zweifelsfalle eher für mehr Speicher als die schnellere Technologie entscheiden.

Dr. McCoy schrieb:
Achtung, B550 = AM4 (AMD), B560 = 1200 (Intel) -> Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Ja, hab mich beim Zusammenstellen vom vorgeschlagenenen Setup von HerrRossi irritieren lassen (mein Fehler, nicht seiner logischerweise). Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und habe in Sachen Sockel wieder etwas gelernt über den aktuellen Stand der Hardware-Dinge. :-)
Dr. McCoy schrieb:
Den kannst Du wiederverwenden, aber mit neuer Wärmeleitpaste. Hast Du welche? Die alte WLP kannst Du z.B. mit etwas Isopropylalkohol entfernen.
Danke vielmals für den Hinweis. Das wäre mir tatsächlich durch die Lappen gegangen, resp. das hätte ich dann beim Zusammenbau gemerkt. 😆 Hab wahrscheinlich noch irgendwo was von vor 7 Jahren, aber das wird ja kaum noch viel wert sein, respektive ist das Risiko nicht werk. Habe ich also gleich mitbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Giborius schrieb:
Mehr zufällig bin ich darüber gestolpert, dass mein Händler gerade eine "ASUS GeForce DUAL RTX 3060 Ti O8G MINI V2" verfügbar hatte zu einem in der aktuellen Situation völlig akzeptablen Preis (umgerechnet 635€).
Das ist angesichts der aktuellen Situation für eine 3060Ti in Ordnung, war also kein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giborius
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist angesichts der aktuellen Situation für eine 3060Ti in Ordnung, war also kein Fehler.
Danke für die Bestätigung. Da ich in Sachen Hardware nicht mehr up to date bin bezüglich aller Details (wie ja schon die 550/560-Konfusion zeigte), wollte ich sicherstellen, dass ich nicht einen groben Hardware-Fehler im Sinne von "die Grafikkarte hat grosse Macken", "die Grafikkarte passt überhaupt nicht zum System" oder gar "die ist gar nicht kompatibel" mache. Aber in dem Fall scheint ja alles gut zu sein. :-)
 
Zurück
Oben