Der Kaby Lake Overclocking-Thread (7700K,7600K,7350K)

Hias1000

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
704
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass 5 GHz machbar sein sollten, wobei es wohl nicht jede ohne massive VCore-Erhöhung passend ist. ;)
 
600€ für eine Mainstream CPU die bei 1,35v 5,1GHz packt.. Wer's braucht. ^^
Hias von welcher CPU bist du gewechselt und warum?
 
Ich habe von einer 6700 (ohne K) gewechselt, da Ich gerade ein Leistungsstarkes ITX System baue und dieses nur CPU's mit 65W TDP erlaubt nutzte Ich die gelegenheit mir einen 7700K zuzulegen und die alte hierfür zu nutzen.
 
Hallo zusammen,

ich konnte Mühelos auf 5 GHz (Cache 4.4GHz) übertakten. Im Offset Modus habe ich bei Last 1.33 Volt mit vereinzelten Spitzen auf 1.37 Volt auf der Uhr stehen.
Hab das Ding geköpft und mit Flüssigmetall wieder zusammengeschustert.
Zugegeben ist das Ding ein Hitzkopf- Bei den Spannungen und Taktungen aber irgendwie auch kein Wunder. Wenn ich das Ding richtig befeuere, dann geh ich trotz der Wasserkühlung an die 75 Grad ran.

Wechselgrund:
Die 7700K CPU liefert in Fallout 4/Skyrim (bis zum Umfallen modifiziert) im Zusammenspiel mit dem 3600er CL15 Speicher WEIT bessere Werte.
Umgestiegen bin ich von einem 2600K mit (je nach Einsatz 4.8-5.0 GHz) und 2133 CL9 Speicher.

War mir aufgrund der Forenberichte zuerst nicht sicher, ob das Upgrade notwendig ist bzw. sich deutlich bemerkbar macht.
Die Sorge war unbegründet. Das System liefert eine spürbar höhere Performance in wirklich allen bereichen. Je nach Anwendungszenario zwischen 30% und 50%.

Kaby- Lake -> Entgegengesetzt zur weit verbreiteten Meinung für mich kein Reinfall

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicht kommt jemand von der GEZ und sagt, dass du lügst. Dauert nicht lange :)
Aber trotzdem interessant zu lesen, das die 5Ghz offenbar problemlos realisierbar sind. Nur ein wenig hitzig der Kleine.
 
Ohne Köpfen der CPU geht da nichts mit 5HGz und Luft, oder ohne mit Flüssigmetall und starker Wasserkühlung der nächste Sommer kommt bestimmt.:D Die Pretested standen auch mal bei 1,35V jetzt 1,4V.:D
 
Hallo zusammen,

hier noch mehr an Erfahrungsbericht.

Meine ursprüngliche Konfiguration hat zwar unter Prime keine Schwierigkeiten gemacht, wenn ich jedoch Fallout 4 getestet habe, ist mir das System nach kurzer Zeit eingefroren.

Habe lange hin- und hergetestet. Es war der Speicher. Mit dem hohen Overclocking war an 3600MHz RAM Takt nicht zu denken.

Ich bin inzwischen auf 5GHz Core und 4.6GHz Cache (die 200MHz mehr haben den niedrigeren Ram- Takt in Fallout4 mehr als egalisiert). Konnte inzwischen den VCore noch einmal senken. In Spitze sind es jetzt 1.33V und sonst unter z.B. dem CPU-Z Multicore Stresstest 1.29.

Entweder habe ich eine CPU mit einem schlechten IMC erwischt, oder das Board macht die Frequenzen nicht ohne weiteres (Spannungserhöhung) mit.

Die Timings des RAMS habe ich dementsprechend enger gezogen (3466 CL14-15-15-35) und auch die Subtimings verbessert.
Somit habe ich eine Latenz meines RAM Subsystems von um die 41ns.

Vielleicht kann ja der eine oder andere mit der Information was anfangen bzw. steht vor einer ähnlichen Problematik.

Grüße
Zero

p.S. Meine ursprüngliche Temperaturangabe muss ich nach oben korrigieren. Nach langer Prime- Phase komme ich auf bis zu 83 Grad.
 
Sehr interessant @ZeroZerp, danke hierfür.
Kaby Lake ist schon ein Hitzkopf, habe einen i7-4790K unter Wasser @ 4.5 GHz (nicht geköpft) und frage mich, wie wohl der 7700K abschneiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit dem IMC nicht ein "bekanntes" Problem? Mein 3770K verträgt auch maximal 2133MHz aufm RAM mit 4.5GHz OC, lasse ich ihn auf Standardtakt laufen, sind 2400MHz oder mehr aufm RAM problemlos drin. Geht halt nicht alles gleichzeitig :D
 
Geht in der Regel schon, dafür müssen dann aber auch die Subspannungen stimmen.
Mit welcher Primeversion, wie lange und mit welcher FFT Size hast Du getestet, ZeroZerp?
 
Ich teste nie mit Prime, während mir diese Software bei meiner aktuellen Konfig die Temps innert weniger Minuten in unerträgliche Sphären jagt, wird die CPU selbst nach mehreren Stunden Zocken im Sommer nicht wärmer als 70°C und ich habe seit der 3770K in der Kiste werkelt keinen einzigen Absturz gehabt, trotz OC. Mein OC wird jeweils "praxisnah" getestet, sprich: ich zocke einfach, und wenn was abstürzt, drehe ich an der Takt- oder Voltschraube. Mache ich seit Jahren erfolgreich. Klar, dafür habe ich nun vermutlich nur 2133MHz statt den 2400MHz, aber solche Details sind mir dann nicht mehr so wichtig, die 266MHz machen den Braten nicht fett und die 4.5GHz funktionieren tadellos. Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aber für mich hat diese "quick and dirty" Methode immer funktioniert, immerhin übertakte ich seit meinem AMD K6-III 450MHz, welchen ich mit 500MHz laufen liess :lol:
 
Die Frage wegen Prime ging auch an ZeroZerp.
Mir gehts um die Vergleichbarkeit, da nützen einem halt nur wirklich vernünftig ausgelotete Werte.
 
@pjack
Der Standard Torture- Test mit der neusten Version (AVX-Offset im Bios auf 5, sonst verglüht mir die CPU).
Spannung ist für Prime inzwischen auf 1.36 Volt erhöht. Cache auf 4.5GHz gesenkt.
Hatte vorher nach mehreren Stunden Prime einen Ausfall von 2 Workern. Kann auch sein, dass das von der Intel Stress Protection ausgelöst wurde.

Geh ich auf 3600 CL 15-15-15-35 (XMP Profile), kackt mir das System weit schneller ab.

VCCSA 2.5
VCCIO 2.5

Langsam tastet man sich ran...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass, wie schlecht die WLP von Intel ist.
Ohne Köpfen kommt man irgendwie nicht weit.
Hab bei meinem 6600K das gleiche "Problem", und wie Du auch eine "richtige" Wasserkühlung mit großem externen Radiator.
Da hat Intel die Teile gut kastriert.
 
Ich stimme vollends zu. Eigentlich eine Frechheit, so etwas als "K" CPU zu verkaufen, wo unter Standardbedingungen die CPUs bei nicht sehr viel höherem Takt ohne Köpfen ins throttling laufen müssen.

Das ich nicht auf die 3600 cl15-15-15-35 beim RAM komme (xmp) sondern auf 3466 cl14-14-14-32ist mir im Augenblick nicht so wichtig. Bisschen weniger Speicherdurchsatz dafür etwas weniger Latenz (hebt sich bei Fallout 4 z.B. gegenseitig auf). Oft schieben ja die Mainboardhersteller noch diverse BIOS Versionen nach, die da ein wenig "nachhelfen". Ist ja im Augenblick alles noch ziemlich frisch das ganze.

Dennoch bin ich zufrieden. Wie gesagt- Im Gegensatz zu meinem Sandybridge Taktmonster, kommen halt doch so Feinheiten wie der hochgetaktete Speicher, die niedrige Latenz, PCIe 3.0 DMI3.0 mehr Lanes etc. zum Tragen. Sind zwar immer nur ein par Prozentpunkte zusätzlich zum stärkeren Prozessor, aber das läppert sich zum Schluss halt doch merklich.

Gerade in VR habe ich weit weniger Framedrops, selbst mit hohen Supersampling Einstellungen schaltet sich die Reprojection nicht ein.
Das hat eine ganz andere Qualität.

Zugegeben teurer Spaß, aber das ist es wert. Wollte einfach mal wieder was neues zum rumprobieren haben. Und auch das Ausloten der Grenzen macht mir einfach spaß. Und inzwischen ist es ja auch Prime stable (wenn auch mit AVX 5 offset).

Wie ist denn sonst so die Erfahrung hier? Kommen die anderen 7700k Besitzer locker auf die 5GHz oder mussten sie auch drücken, tunen und schieben, wie ich?

Grüße
Zero
 
sledhammer schrieb:
Ohne Köpfen der CPU geht da nichts mit 5HGz und Luft, oder ohne mit Flüssigmetall und starker Wasserkühlung der nächste Sommer kommt bestimmt.:D Die Pretested standen auch mal bei 1,35V jetzt 1,4V.:D

Jepp, da stimme ich zu. Intels WLP ist absolute Kacke! Hab nur einen 6700K und heute geköpft... Ja was soll ich sagen. 5 Ghz sind damit drin (Liquid Metal Pro)! :D Hab keine Wakü im übrigen... Nur AIO ;)

CPU geköpft Firestrike.jpg
 
Auch dem Screen sieht man weder Takt, Spannung, noch Dauer des Stresstests ;)
 
Zurück
Oben