Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Schau da noch mal in Beitrag #180, da habe ich angefangen mal eine Hilfestellung zwecks Timing Optimierung zusammen zustellen. Steckt aber noch in den Kinderschuhen. tRFC als Richtwert (tRFC = 10 * tRAS ). Wäre in deinem Fall 360, falls dies nicht Stabil ist gehst Du auf den nächsthöheren Wert 374.
So wie es bei mir der Fall ist.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 585
Achso, ne weiter runter komme ich nimmer. Hab alles solange getestet bis er nimmer gebootet hat.
Wahrscheinlich müsst ich jetzt wieder andere Werte verändern, damit das höher geht, hm?
Gibt's ne Auflistung welche Einstellung an den Timings am meisten bringen?
 
In Bezug auf Spiele oder allgemein? #165.
Lies es Dir am besten von Anfang an durch, wir sind ja erst bei Seite 10. :)
Und Fragen kannst Du auch dort stellen.
 
In Bezug auf Spiele, ja. 67 Seiten hol' ich jetzt nicht so schnell auf^^
 
Kann mich hier jemand schnell aufklären, ich möchte meinen 8700K übertakten, habe mich aber lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt. Kann man die aktuelle Version von Prime95 mit den torture test und den 1344 Einstellungen direkt so benutzen oder muss man dort noch was beachten und umstellen, um die Core Voltage unter Last zu ermitteln?

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wieso ich im Cinebench R15 nur 1583 Punkte mit 5,1GHZ bei einem 8700k habe? Ist da irgendwas falsch konfiguriert worden? Liegt es einfach nur an den RAMs?

Also andere kommen da locker auf >1600 cb

Bei der 5GHZ Einstellung habe ich im Single-Core 215cb und Multi 1574 cb
 

Anhänge

  • 2019-12-30 15_39_07-Core Temp 1.15.1.png
    2019-12-30 15_39_07-Core Temp 1.15.1.png
    16,2 KB · Aufrufe: 487
  • 2019-12-30 15_39_13-CPU-Z.png
    2019-12-30 15_39_13-CPU-Z.png
    35,8 KB · Aufrufe: 442
  • 2019-12-30 15_39_50-CPU-Z.png
    2019-12-30 15_39_50-CPU-Z.png
    26,5 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
3000er RAM ist jetzt ja nicht so ein Geschwindigkeitswunder, könnte also durchaus am RAM liegen.
 
@bkoray
Mit meinem (siehe Signatur) lande ich auf knapp über 1700 Punkten (normale Prio!).
Glaube Speicher bringt da nicht so viel, aber ich würde mal schauen, ob da nicht was im Hintergrund läuft was stört.
(Stell mal auf Echtzeit Prio [ja es hängt bis es fertig ist]; gehen die Punkte 50+ hoch ist irgendwas an Müll im Hintergrund am laufen)

cb15.jpg

Ps: Hast du Meltdown+Spectre Schutz an oder aus? (Die Ergebnisse von mir sind mit "aus".)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nospherato
Wow, du liegst richtig. Danke für den Tipp. Sobald ich die Priorität auf Echtzeit stelle, habe ich mit dem 5Ghz Profil erstmals Punkte über 1600. In dem Fall nun 1636.

Auf Prio "Normal" habe ich nur 1541 cb.

Wie kann das sein? Wo schaue ich denn nun nach was da so im Hintergrund stört?
 

Anhänge

  • 2019-12-31 14_44_04-CINEBENCH R15.0.png
    2019-12-31 14_44_04-CINEBENCH R15.0.png
    1,2 MB · Aufrufe: 458
@bkoray
Naja schau einfach was bei dir so unten in der Taskleiste läuft und was im Taskmanager auftaucht.
Was oft stört sind so Geschichten wie CAM, iCUE und wie sie nicht alle heißen (Tools von irgendwelchen Herstellern zum "steuern" von Licht, Lüftern oder Monitoring).
 
@nospherato
Ich habe mal alles, was in der Taskleiste läuft, gestoppt und geschlossen.
Das einzige was diesen Peak nach oben mit den Punkten bremst ist der Realtek Audi Manager.

Wenn ich alles an lasse und im Task-Manager nur den Audio-Manager beende habe ich 1604 cb.

Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?

Edit: Naja nun habe ich den Realtek Audio Manager wieder gestartet und nochmals einen Test durchgeführt. Ich glaube das war eher Glück. Mal habe ich 1598 jetzt wieder 1609 cb.

Also Punkte über 1600 sogar 1636 kriege ich wirklich nur in "Echtzeit" hin. Ansonsten keine Chance. Sonst immer unter 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du testen indem du mal in den services den Windows Audio service ausschaltest.

Ansonsten sind Meltdown+Spectre Schutz an?
 
Also wenn ich den Dienst abschalte habe ich doch keine Änderungen.

Meltdown + Spectre Schutz:
System is Meltdown protected: YES
System is Spectre protected: YES
Microcode Update Available: YES
Performance: GOOD
 
Ja dann teste mal ohne Schutz (ob du es dann aus oder einschalten willst auf Dauer kannst dann ja noch entscheiden). inspectre kann das glaube ausschalten.
 
Muss man sich mit einem Google Konto anmelden um die Tabelle zu sehen?
 
8700K @4.8 GHz
Cinebench R15, Priorität Echtzeit

Mit Spectre+Meltdownschutz:
Run 1 = 1615
Run 2 = 1613

Ohne Schutz (mit Inspectre ausgeschaltet):
Run 1 = 1615
Run 2 = 1616

Mit normaler Priorität und Schutz lande ich bei 1590 + 1591.
 
Moin, wenn ich long duration Power Limit vom i5 9600k 160 Watt stelle gehen dann auch die Stromspitzen zurück? Und wenn ja, dann nicht über 160 Watt oder auch darüber? Ist einfach eine Frage des Interesses.
 
meckswell schrieb:
Turnusmäßige Vorsorgeuntersuchung bzgl. der Auswirkungen der Sicherheitspatche und Biose.
Performance noch wie am Releasetag, aber wahrscheinlich gehören R15 und Spiele nicht zu den Anwendungen, bei denen es Beeinträchtigungen gibt.

Es is jetzt vorbei mit lustig und ich hab kein Plan warum ... Massiver Leistungsverlust

Hallo,

bei einer CB R15 Kontrollmesung ist mir aufgefallen, dass mein 8700K (@stock) nicht mehr annähernd die Werte erreicht wie früher.

Früher
MC: ~1430-1440 (war schon immer schwankend)
SC: 204

Aktuell
MC: 1370-75
SC: 198

Umgerechnet sind das ca. 200Mhz, die ich draufpacken muss, um die alten Werte zu erreichen.

Könnt ihr bitte Kontrollmessungen machen, ob das bei Euch auch ist. Andernfalls wär bei mir was faul.

System:

8700K
1080Ti (446.14)
Z370 Killer SLI
16GB TridentZ 4133 optimiert
Stabil is alles
Win 2004 aktuell + dem optionalen kumulativen Update von dieser Tage

Der Leistungsverlust betrifft ja nicht nur R15, der is ja quasi überall da.

Edith: Vor Kurzem war noch alles oke, es is also nicht Meltdown+Spectre. Falls Win Updates schuld sind, dann is das erst kürzlich passiert.
 
Zurück
Oben