Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Hast du du die CPU-Temperaturen gecheckt? Je nach Hitzeentwicklung und Mainboardabstimmung fährt der Tubo bei höheren Raumtemperaturen etwas runter, wenn du den auf "automatisch" stehen hast.
 
@meckswell

Mach den Test bitte mal mit Echtzeit-Priorität, um restlich Einflüsse auszuklammern.

Ich habe noch 1909.

MC 1402 mit Normaler Prio, 1452 in Echtzeit.
 
Danke für euer Feedback :)

@Tronado Temps ok, Core max is unter 60°C.

@Exit666 Hab Win Clean installiert danach laufen lassen, 1380rum, lad grad FH4 runter, danach mach ichs nochmal und auch Echtzeit.Vllt haben die letzten Updates oder auch 2004 die Bremse mitgebracht. Waren ja alles Sicherheitsupdates bisher. Die normalen waren ja wegen Corona ausgesetzt. Kommen jetzt aber auch wieder.
 
Ich versuche, meinen 8700K wieder stabil zu bekommen, nachdem ich den RAM getauscht habe, der auch an sich läuft.

Windows 10 64 Bit
Asus RTX2080S Strix OC
Intel 8700K @ 4,7GHz bei HT an, 4,8GHz bei HT aus @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
Asrock Z370 K6
32GB G-Skill Ripjaws DDR4-3600 -> F4-3600C16D-32GVKC
Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
Seasonic G550
Corsair 600T

Nachdem ich den AVX-Quatsch (hat damals auch schon nicht funktioniert) in Prime 27.9 abgeschaltet habe und den voreingestellten Custom-Run (mit Haken bei In-Place FFTs) starte, schmiert er nach ca. 10 Minuten ab. Da ist Test 9 und 10 und was mit 640K. Für was ist das? Wenn ich 1344K speziell teste, scheint das ja zu laufen, was für V-Core ist.

VCCIO auf 1V -> reicht für Memtest
VCCST auf 1,05
VCCSA auf 1,1 -> reicht für Memtest
VCCPLL auf 1,15
V-Core auf 1,310/1,320 im Bios, unter Prime 1,264V/1,28V

Ich versuche ja, dass ich VCCPLL geringer als 1,2V bekomme.

864K für "alle Komponenten" lässt sich erst gar nicht starten, als ob sich das nicht aktivieren lässt.

------------ Edit: --------------

Eventuell funktioniert das mit diesen Settings:

Custom-Run, voreingestellt, Haken bei In-Place
  • kein MCE
  • alle Kerne 4,7GHz
  • HT an
  • VCCIO 1,05V
  • VCCST 1,1V
  • VCCSA 1,15V
  • VCCPLL 1,2 V
  • V-Core 1,320V -> bei 640K 1,28V und 80°C, bei 8K 1,264V und 87°C
Erste Runde 20 Minuten, dann von mir abgebrochen, 2. Runde ist bei ~30 Minuten. Wenn 8K fertig ist, starte ich nochmal.

Und ich kann reproduzierbar mit VCCPLL auf 1,1V die Kiste sofort abschmieren lassen, auch mit deaktiviertem AVX! Ich kontrolliere vor jedem Start jetzt, dass in der Local.txt AVX aus ist, weil zwischendurch hat es mir wieder die Date gelöscht. Mag auch an den BSODs liegen und zwischendurch sahr Windows zerschossen aus. Kann auch sein, dass die Platte mit bootbarem Memtest in der Boostliste noch rumgefuscht hat, weil ich die abgesteckt habe, wo der Rechner aus war.

------------ Edit: --------------

Ein zweites Ründchen lief damit auch 30 Minuten durch. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Also ich hab gestern auch mal wieder einen Anlauf genommen an meinem 8700K mit gleichem Board zu schrauben, da ich den AVX Offset reduzieren wollte (hatte ich auf -4). Sprich ohne AVX 4.7GHz, mit AVX 4.3GHz, neu 4.5GHz. Cache Takt 4.3GHz.
Ich hatte meine VCCIO und VCCSA Spannung bis anhin auf 1.1V gefixt. Mit dem AVX Offset von -2 konnte ich damit mal zwei Stunden Prime95 ohne Absturz laufen lassen (inkl. AVX).
Dann hab ich die VCCIO mal auf 1.0V reduziert (da ich mich fragte ob 1.1 überhaupt nötig sind) und direkt zu Beginn einen Error gehabt. Dann auf 1.05 erhöht und zwei Stunden Prime95 laufen lassen, wieder inkl. AVX. VCCSA auf 1.1V gelassen. Ich habe 4x8GB G.Skill 3200MHz.
Die LLC hab ich zudem von 3 auf 2 angepasst, da ich bei Stufe 3 einen extremen vdropp von 0.09x habe und ich die Spannung im Bios fixed auf 1.33 hab, was unter Last in 1.232V resultierte (gem. CPU-Z schwankte es zwischen 1.248 und 1.232). Ist aber zu wenig bei AVX Offset von -2. Meine CPU scheint nicht gerade ein Wunder zu sein, obwohl geköpft.
Mit LLC2 habe ich unter Last nun nach ersten Tests 1.264V, meistens zeigt CPU-Z aber 1.28V an (also immer noch ordentlich drop was ja auch gut ist).
Bios hab ich das aktuellste drauf, ebenfalls gerade kürzlich draufgeschmissen.
Abgesehen von DIMM, CPU, VCCSA und VCCIO hab ich die Spannungen aber auf Auto. Werden gemäss AIDA64 auch nicht overvolted. Prime95 nutze ich aber neu die aktuellste Version. Ist auch einfacher, weil man direkt beim Torture Test AVX aktivieren oder deaktivieren kann und ich das Gefühl habe, dass die alte Version nicht mehr so belastet wie die neuste. Ich will den PC aber mit Prime95 möglichst so stable bekommen, dass es auch beim Zocken stable ist. Und die meisten Games nutzen mittlerweile AVX wenn ich mir während des zockens den CPU Takt so anschaue.
Da Du ja 3600er hast tendiere ich auf eine zu niedrige VCCIO Spannung wenn bei mir 1.0 schon nicht geht. Wie ich sehe hast Du beim Edit diese ja auch erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Meine CPU ist trotzdem ein Drecksstück. :mad: Damals habe ich auch schon die Krise bekommen. Wer weiß, vielleicht war sie währenddessen in den 2 Jahren immer noch nicht stabil. :freak:

Meine Spiele nutzen kein AVX und wenn doch irgendwann mal, dann habe ich den per Hand eingestellten Offset von -400MHz.

Für den RAM reichen diese Settings. (Bild kommt gleich)
Ergänzung ()

IMG_20201002_174407.jpg


Aber das, was in der Notiz unter "Bootet" steht, ging ja nicht mit mit dem voreingestellten Custom-Preset und In-Place aktiviert. VCCPLL runter auf 1,1V ist Sofortcrash, auch ohne AVX.

Wenn das jetzt so stabil ist mir der sch.... Nebenspannungslotterie, lasse ich die erstmal so. Sind ja dann alle 0,1V mehr als Intel-Stock und VCCPLL ist auch 0,1V mehr als geringsmögliche Spannung.
  • VCCIO 1,05V
  • VCCST 1,1V
  • VCCSA 1,15V
  • VCCPLL 1,2 V
Tatsächlich liegen die Spannungen immer leicht höher als eingegeben, außer der Chipsatz, der ist leicht drunter. Meine RAM-Spannung ist da eigentlich schon bei fast 1,37, obwohl 1,35 eingestellt ist.

Und das LLC, ja, selbst Stufe 2 dropt heftig. Scheint bei deinem Board gleich zu sein wie bei meinem. Da hätte ich damals schon gerne LLC1,5 gehabt, um weniger V-Core einzustellen. LLC1 macht ja sogar noch 0,016V rauf unter Last.

Köpfen würde bei meinem Drecksding bestimmt auch lohnen, schon alleine um die Temperaturen zu sparen. Im Sommer hat die auch beim Zocke Spitzen bei oberhalb von 80°C.

Und zuletzt, welcher Dies im G-Skill? 2 2er-Kits mit Hynix C-Die und Samsung liefen ja bei mir nicht. Den ganzen Sch...... kann man hier lesen.

------------ Edit: -------------

Wenn ich Prime 30.6 ohne AVX starte, fängt der mit 192K an, wenn ich das voreinstellte Custom-Preset nehme und auf In-Place drücke und 15 Minten eingebe. Entweder ich gebe direkt das ein, was bei der alten Version startet oder ich benutze die alte Version weiter.

Davon ab muss ich mir noch Infos zu Zen 3 (?) / Ryzen 5xxxx und Comet Lake suchen. Davon kaufe ich mir am besten die 8-Kern-CPU mit den höchsten Takt aus der Box, damit ich mich nicht mit dem OC rumärgern muss und ich nur gucke, dass die entsprechende CPU genau die Ripjaws mit 3600 frisst. (Unterstützen die Plattformen DDR4 und gehen die auf DDR5?)

--------- Edit: ---------

IMG_20201002_183833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Version lief auch 1344K mit In-Place an und ohne AVX so 43 Minuten, bis ich beendet habe, mit 85-87°C ohne Fehler. V-Core war im Test bei 1,264V.

Blend-Test mit dem ganzen AVX- und FMA3-Kram läuft auch über 5 Minuten und schmiert vielleicht auch nicht ab. Aber 95°C und die V-Core geht sogar auf 1,248V runter, aber hat da nur 4,3GHz dank Offset. Lohnt sich eigentlich schon, auch Schrottkrücken zu köpfen.

Wenn die Settings vom letzten Bild wieder stabil sind, dann kann man wieder gucken, ob auch 1,15V VCCPLL reicht. 😵 🤫

Edit: Blend mit mit AVX und FMA3 scheint auch zu gehen, nach ~24 Minuten beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal kurz den Custom-Run laufen gelassen, kein Fehler. Nun wie liest man die VCCPLL aus? HW-Info und Bios zeigen nichts an. Aber HW-Info hat wieder 180W auf der CPU ausgelesen und sogar einen Sensor in den Spannungswandlern der Grafikkarte gefunden.
 
Wie jetzt, im Jahr 2020 testen Leute immer noch mit Prime95 1344K ? Dachte das ist schon längst überholt !?

Prime95.jpg
 
Hab heute meinen 8700K geköpft:

IMG_20201021_144617_null.jpg
Prime95 1344K:
Vorher ungeköpft.png Nacher geköpft.png

Prime95 12K:
5GHz 1.4V LLC=medium @170W 🙈
geköpft-5ghz-p95-12K.png
 
Das ist aber mit AVX, oder ? Ich würde 1. Small FFTs nehmen, 2. ohne AVX testen
3. VCore bei 5Ghz so weit wie möglich runter und 4. im Bios AVX Offset -2 :heilig:
 
0ssi schrieb:
Wie jetzt, im Jahr 2020 testen Leute immer noch mit Prime95 1344K ? Dachte das ist schon längst überholt !?

:rolleyes:
Mit diesem Custum-Run, In-Place und AVX aus müsste auch 8K als zweiter Test gewesen sein. Da hat der 8700K auch ca. 200W geschluckt. Noch mehr und das Ding würde auf 100°C gehen und runtertakten.
 
0ssi schrieb:
Das ist aber mit AVX, oder ? Ich würde 1. Small FFTs nehmen, 2. ohne AVX testen
3. VCore bei 5Ghz so weit wie möglich runter und 4. im Bios AVX Offset -2 :heilig:

Ja mit AVX - daran war ungeköpft nichtmal mit 4,7GHz zu denken.
Für den Alltag war es sonst stabil, wenn er "inplace 1344K mit AVX" und "small FFTs ohne AVX" gemacht hat.
Und vom AVX Offset halte ich nichts, denn damit geht in Spielen ohne Not der Takt runter bei unproblematischen AVX-Anteilen.

@Banger
Was machst du denn da mit VCCPLL rum? Dazu findet man, daß das fürs LN2 OC relevant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Und im Alltag ballerst du jetzt auch 1,4V drauf ? Dann sollte doch 5,2Ghz und AVX Offset -2 gehen.
Es macht ja keinen Sinn eine CPU mit AVX auszutesten und dann die AVX Spannung draufzugeben
wenn im Alltag 90% aller Spiele und Anwendungen gar kein AVX nutzen. Man sollte 2gleisig fahren.
 
Also ich weiss ja nicht. Mein 8700K läuft all Cores auf 4.7 mit einem AVX Offset von 2 (sehe aktuell keine Notwendigkeit nach mehr für meine Bedürfnisse). Bei den meisten Games die ich zocke liegen nicht 4.7 sondern 4.5GHz an. Namentlich RDR2, Battlefield V, Flight Simulator und Deliver us the Moon. Für mich heisst das, dass AVX genutzt wird. Ob es nun das Game ist oder irgendwelche stark eingebundenen Nvidia Treiber, ich weiss es nicht. Fakt ist, es liegen keine 4.7GHz an. Oder sonst irgendwas das verursacht, dass falsch angesteuert wird. Wär mir ja auch neu, dass ein BFV AVX nutzt.
 
thuNDa schrieb:
Hab heute meinen 8700K geköpft:
Das hast du sehr gut gemacht, wars schwer? Gehts mit Klinge gut? Wie hast du anschließend zusammengedrückt, dass es beim Trockenvorgang des Klebers richtig zusammengedrückt bleibt die ganze Zeit?

Ich muss auch nachköpfen, mein Core0 haut bisle ab. Aber ich habs noch nie gemacht.

1344 brauchst net mit AVX testen, das erzeugt bei so hohen Ks keine Last. AVX 1344 is die Last niedriger als 1344 nonAVX.
 
Auf AVX ausloten hatte ich dann auch keinen Bock mehr. Mit 4,7GHz geht AVX nicht. Früher war im Bios AVX-Offset auf Auto -400MHz, jetzt nicht mehr, sodass man es per Hand eingeben musste.

Da ich keine Prime-Abstürze mehr hatte, könnte der RAM bisschen getreten werden, wenn ich wüsste, welche Timings man testen müsste. G-Skill Ripjaws mit 3600, 16-19-19-39, Hynix D-Die, 2x16GB. Naja, nochmal den Test zu dem RAM auf Hardwareluxx lesen.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
@Banger
Was machst du denn da mit VCCPLL rum? Dazu findet man, daß das fürs LN2 OC relevant wäre.

Eigentlich möchte ich das geringer als 1,2V haben. Genau das wird ja hochgesetzt, sowie die anderen Nebenspannungen, wenn man XMP aktiviert. Der geringste einstellbare Wert ist 1,1V und mit dem funktioniert Prime nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi
Bin noch am ausloten, jedenfalls funktioniert erstmal 1.4V mit LLC=medium, was einen droop auf ~1,25V während Höchstlast verursacht, und soviel braucht er da auch.

@machiavelli1986
Sag ich ja, da wird der AVX-Offset dauernd getriggert - ob es an den Games selbst liegt oder am NV-Treiber.

@meckswell
:)
Ging besser mit der Klinge als befürchtet - an den Ecken angesetzt und dann mit etwas Druck hin- und her bewegt. Andere Seite der Klinge mit isolierband abgeklebt.
Hab ihn noch nicht wieder verklebt, sondern einfach im Sockel eingespannt - so kann man ihn nach dem verkleben auch gut unter Druck halten.

Gut:

Nicht so gut: :D

Banger schrieb:
Eigentlich möchte ich das geringer als 1,2V haben. Genau das wird ja hochgesetzt, sowie die anderen Nebenspannungen, wenn man XMP aktiviert. Der geringste einstellbare Wert 1,1V und mit dem funktioniert Prime nicht.

Ich habs bei mir auf "auto" gelassen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@thuNDa Danke erste hat mich hoch motiviert. Das zweite hat mich dann wieder abgeschreckt.

@Banger Bei ASRock Z370 ist das CPUPLL auf Auto 1.20. Für den Stockbetrieb reicht 1.10V. Bei OC einfach auf Auto 1.20 lassen.
Mein Billigboard wo ic grad drin hab hat das garnicht in den Optionen. Mein Professional Gaming i7 hats aber.

@thuNDa ich hab ja auch kein Flüssigmetall da und nur normales Uhu. Kyronaut Paste hab ich da. An meinem Ersatz 8700K der hat noch Intel Tim, könnt ichs ja mal trainieren. Oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann lasse wie in Beitrag 1546. Die Einstellungen, wo Memtest mit lief, reichten ja nicht für Prime. Bei denen, wo ich "CPU möglicherweise stabil" stehen habe, lief das, auch mit ~90°C und 200W.

Das Board cheatet auch bisschen rum und macht auch immer den Cache-Takt auf 4,3 oder 4,4GHz. 😜 Normal sind da doch auch eher 3,7GHz m.E.

Bei dem Asrock-Board heißt das aber auch VCCPLL und nicht CPUPLL? Und was ist das Billig-Board?
 
Zurück
Oben