Der Kampf der GraKas

Profiler2k

Cadet 4th Year
Hallo Leute !

Ich möchte mir im Feb. ein neues Komplettsystem kaufen aber bin noch nicht sicher welche GraKa es sein soll....

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einer GTX 280 oder einer GTX 285.... preislich liegt dazwischen ca 50-80€...

Nur ist diese Preisdifferenz gerechtfertigt? Auch in Hinblick auf zukünftige Titel bin ich mir nicht sicher auf welches Pferd ich setzen sollte....

Nebenbei das neue System wird ein Phenom II X4 940 , mit MSI DKA790GX Platinum Board und 4GB 1066 DDR2 OCZ Speicher.

Desweiteren spiele ich zur Zeit auf einen 19'' mit 16:10 auf 1440*900 ( vll bald mehr aber erstmal nicht) und möchte alle aktuellen Titel so ziemlich auf max Details spielen.

VIelleicht könnt ihr mich ja zum Graka Kauf beraten ...

Danke !

Profiler

Ich würde max. 30€ mehr für die GTX285 zahlen.
Für 1440x900 würde aber eine GTX260/HD4870 vollkommen ausreichen mit Ausnahme von Crysis@Very High mit AA/AF.

Wenn Dein NT 8pin/6pin mitbringt, würde ich auf die GTX280 setzen. Die max. 10% Mehrleistung der GTX285 gegenüber der GTX280 machen die Preisdifferenz momentan nicht attraktiv. Außerdem bringt man die GTX280 sehr leicht auf die Taktraten des Nachfolgemodells, wodurch die Karten gleich schnell sind.

Mfg

chacha73 schrieb:
Ich würde max. 30€ mehr für die GTX285 zahlen.
Für 1440x900 würde aber eine GTX260/HD4870 vollkommen ausreichen mit Ausnahme von Crysis@Very High mit AA/AF.

Eine 4870 1GB und eine GTX260 reichen auch bei Crysis in der Auflösung 1440*900 in max Details und AF/AA mit genügend Frames... ;)
Bei 19..*.. wirds dann etwas kritisch mit der GTX260 oder 4870er ... Aber in deiner Auflösung (und wenn des ein Zeitl auch so bleibt) die Karte oversize und ne schwächere würd auf jedenfall genügen...
fg

@mmic29

Dann übertakte ich halt die 285 und schon ist die Mehrleistung wieder gegeben :D

Spass beiseite, wirtschaftlich ist es nicht aber ich hab schon sinnfreiere Geldvernichtung erlebt, z.b. durch zuviel VRAM auf der Karte

Ich gehe mal davon aus, dass das absolute overclocking-Potenzial beider Karten ziemlich ähnlich ist. Eine GTX280 mit über 700MHz core-Takt ist in etwa so wahrscheinlich zu realisieren wie bei der GTX285. Also nehmen sich beide Karten nicht viel.

gAnJalUkA schrieb:
Eine 4870 1GB und eine GTX260 reichen auch bei Crysis in der Auflösung 1440*900 in max Details und AF/AA mit genügend Frames... ;)
Bei 19..*.. wirds dann etwas kritisch mit der GTX260 oder 4870er ... Aber in deiner Auflösung (und wenn des ein Zeitl auch so bleibt) die Karte oversize und ne schwächere würd auf jedenfall genügen...
fg

Fail.

Ich würde mir aufgrund des schlechteren Kühlers inclu. Lüfter keine GTX285 antun.

wenn du dir in nächster Zeit einen 24"+ Bildschirm zulegst würd ich zu ner GTX 280/285 dentieren aber bei deiner Auflösung ist das reine Geldverschwendung..

ne GTX260 / 4870 würden vol lausreichen

mfg meX

Geldverschwendung? Noja, wer die Leistung braucht?
Natürlich würde die Leistung einer HD4870/gtx260 reichen.
Zu meinem Teil zogge ich auf nem 19" mit ner HD4870x2.
1. Brauche ich keine fetten Bildschrime, da ich n meter davor sitze und zweitens reicht mir die Leistung einer GTX260 usw.. nicht um alles auf Max zu zocken.
Daher würd ich nicht immer alles vom Bildschrim abhängig machen. Eher von AA und AF bzw Settings usw..
Welche Ansprüche man glaubt zu haben.
In ein paar Monaten reichen die GTX260 usw.. nicht mehr aus.
Ne hd4870x2 schon noch.
Entweder 2x billig oder 1mal teuer.

@gAnJalUkA: ich habe selbst eine (eingeschickte) GTX260² Black Edition, die bekannterweise stark übertaktet ist. Sobald ich AA&AF in Crysis@Very High zuschlaltete (in 1440x900) konnte ich nicht mehr von "flüssig" reden.
@Schaffe89: ich glaube kaum, dass in wenigen Monaten noch Spiele rauskommen, wo sich eine GTX260/HD4870 in dieser Auflösung nicht langweilt, oder hast du Quellen?
Wenn irgendwann mal die GTX260/HD4870 nicht mehr ausreicht, wird man mit dem "ersparten" Preisunterschied zu HD4870X2 eine Karte kaufen können, die schneller sein wird als diese. Insofern würde ich zweimal auf "billig" setzten, wenn man bei 200€ aufwärts von billig reden kann.

Zurück
Oben