Leidiges Thema gebrauchte Grakas- Gründe für alte Mid/Low End Preise ?

Wer nur Schreibkram hat kauft sich einfach eine CPU mit iGpu,ansonsten sogar eine neue Plattform,und wenn sich das nicht rentiert oder man kein Bock hat alles neu zu installieren etc. kauft man eben eine Uralt GPU,die man sich in sein System setzt wenn die alte GPU abgeraucht ist und man keine iGpu hat.Und dazwischen gibt es noch etliche andere Beweggründe,wie z.B. dass es Firmen gibt,die Altbestände für Reparaturen aufkaufen unsw. ..
 
Iguana Gaming schrieb:
solang die Kryptokurse weiterhin so hoch bleiben wird sich aber nichts an der jetzigen Situation ändern. Erst wenn ETH wirklich mit dem neuen verfahren an den Start kommt, wo auf die Leistung von GPU's verzichtet wird, könnte sich grundlegend was ändern. Bis nicht wieder eine neue Währung kommt die GPU Leistung zum schürfen voraussetzt und diese entsprechend Steil geht.

Daher, solang die Kurse nicht auf das Niveau von Herbst 2020 wieder fallen, wird selbst mit jeder RX570/470, R9 390 auf dem gebraucht Markt geschürft und dementsprechend wird sich bei einer neuen GPU Gen. auch nichts an den Preisen der alten ändern. Weder von der Verfügbarkeit, noch von den Preisen.
Chia als (neuer) Mainstream CPU+HDD Mining Coin legt vor, Monero usw geht ja ebenfalls via CPU. Ja Chia kontrovers aber noch zu früh um etwas zu sagen, ich denke da springen noch mehr auf den Zug auf um "kleine" Miner die nicht in der GPU Liga mitspielen können zu gewinnen. Das wird sicherlich mittelfristig etwas bringen für den normale Graka markt.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
z.B. dass es Firmen gibt,die Altbestände für Reparaturen aufkaufen unsw. ..

Guter Punkt, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Die flippen die Teile dann weiter ggfs in einer reparierten anderen die in besserem allgemein Zustand ist für einen höheren Preis, macht Sinn.
 
Also wer selber noch eine alte Karte zum Tauschen hat für den ist es eigentlich egal.
Wenn du,
sagen wir 170 € für eine AMD 290 bekommst, dann sind 250 € für eine AMD 390 nicht so tragisch ....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
ETH Mining wird uninteressanter durch das Update im Sommer. Die neuen Ti’s haben auch eine niedrigere Hashrate = Profitabilität, 4GB RAM GPUs sind quasi auch aus dem Rennen...
Gewerblich kann Mining immer noch profitabel sein, aber ich würde mir als Miner überlegen die GPUs, bzw. Rigs, jetzt zu den überhöhten Preisen zu verkaufen.
Chia als (neuer) Mainstream CPU+HDD Mining Coin legt vor, Monero usw geht ja ebenfalls via CPU
Ich glaube der Druck auf PoW Coins wird stark anwachsen und PoS, bzw. andere Proof Technologien, wird der neue Standard. ETH2.0 mit PoS wird den ETH Energieverbrauch um 99% drücken. Und so „Green“ ist Chia nicht wirklich.

Distributed Ledger und Smart Contracts werden bleiben, aber nur diese mit einem effizienten Energieverbrauch werden sich langfristig durchsetzen können - und das finde ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Daher, solang die Kurse nicht auf das Niveau von Herbst 2020 wieder fallen
Das ist das interessante an den Kryptos, so weit müssen sie gar nicht fallen, dass es nicht mehr Profitabel ist da die Schwierigkeitskurve immer weiter ansteigt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe und die Daten von einem online Mining Rechner stimmen, dann dürfte bei Etherium der Breakevenpoint bei knapp 1550$ liegen. Im Jänner waren das noch ca. 700$ wenn ich mich richtig erinnere.

Ich kann natürlich absolut daneben liegen da ich für meine Berechnung eine GTX1070 mit 130W und europäische Strompreise verwende aber die Größenordnung sollte schon stimmen. Klar sind neuere Karten noch viel profitabler aber die kosten auch signifikant mehr und so wie ich das sehe, sinken die Profitmargen bei den Minern ;)
 
GME42069 schrieb:
- Verzweifelt ist man doch nur wenn die eigene über den Jordan ging (eher selten im gesamtvergleich) oder wenn man einen komplett neuen Build macht (auch eher selten dass jemand aktuell so doof ist wie ich sage ich mal
Um so älter die Hardware, um so eher geht was kaputt.
Ich habe bei meinen älteren Karten, ATI 4850, GTX 285 und GTX 680, bei allen dreien Stabilitätsprobem mit Stock Taktraten.

Die ATI musste ich besser kühlen, weil der VRam sonst instabil ist...bei den anderen beiden muss man sie etwas heruntertakten.

Wer sowas nicht hinbekommt, denkt sich: "Ist kaputt...brauch ich neu."
Und manche gehen halt auch einfach kaputt!
Und dann ist da der Schüler mit Battelfield Sucht, der braucht zwingend was neues.

Manch einer hatte auch nur einen office Rechner mit Intel iGPU und wollte jetzt eine Grafikkarte dazu stecken um was zu spielen.

Und ich kenne viele, die über die Jahre ihren Standrechner komplett abgeschafft haben und nur noch das Smartphone für alles benutzen.
Die wollten jetzt eventuell wieder einen Standrechner....für Homeoffice, Spiele...Haben beim Spazierengehen das Fotografieren entdeckt und wollen die Bilder bearbeiten.....irgendwas halt.
Die können ja CPUs usw kaufen, aber keine neue Grafikkarte zu erträglichen Preisen.
Und so groß ist der gebraucht Markt halt auch nicht.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Der Markt für diese „alten“ GPUs sind m.E. hauptsächlich Menschen, welche im Moment nur eine iGPU, oder richtig alte GPU nutzen, oder dessen GPU kaputt gegangen ist.
Genau das denke ich auch und viele werden den vorhanden Bürohengst versucht haben günstig in eine Gamingmaschine zu wandeln. Wie erwähnt ist dafür Corona der Treiber. Man muss sich nur die Anfragen hier im Forum an schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GME42069 schrieb:
Mining - wie gesagt, ich spreche über eine r9 290, Rx460 oder ähnlich. Das sind keine Mining Karten, definitiv nicht.
Die Karten gehen für den Preis tatsächlich weg, beendete Auktionen auf Ebay lassen sich ja einsehen.
GME42069 schrieb:
Kann ja jeder verlangen was er will. Nur wer zahlt das und wieso / mit welchem Einsatzzweck für die alten mid/low ends.
Bis hinunter zur 480 sind sie schon irgendwie zum Schürfen geeignet.
Man muss sich doch nur die Hashrate und Energieverbrauch anschauen.
Da werden u.U. die ältesten Schätzchen schön. :)
Die 5700XT gingen ganz locker für 900€ weg. Da war (bis vor kurzem) für einen Miner, der noch Platz hatte eine 480 für 500€ kein schlechter Deal.
https://whattomine.com/coins

Die Verkäufer haben natürlich auch gemerkt, das die für ihren Plunder plötzlich wieder Geld bekommen können.
Dummerweise orientiert bei der Preisvorstellung sich ein Mondverkäufer am anderen.
Mein Rat, bei Kleinanzeigen die interessanten Karten auf die Merkliste setzen und min. 1 Woche warten. Dann kommen sie irgendwann von alleine wieder vom Mond runter.
 
Iguana Gaming schrieb:
Wenn es jetzt nicht die aktuellste GPU Gen. sein muss, bekommt man z.B. Systeme mit einer 2060 für nen Kurs wie vor dem Mining Boom.
Ist auch wahr. Wir haben im Februar einen MSI Komplett-Rechner mit 2060S geholt für 1000 Euro. Da hat die 2060S rechnerisch 400-450 Euro gekostet und das Ding ist an sich wertig verbaut. Die 2060S werkelt jetzt bei mir und meine 1060 habe ich dort eingebaut.
Es ist aber halt nicht individuell und im Zweifel auch nicht wirklich leise. Wobei unsere Konfig durchaus modular aufgebaut ist. Wie gesagt, der GPU-Wechsel ging leicht von der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich selbst habe meine AMD 580 verkauft und mir zwei gebrauchte R9 290 gekauft, beim zocken fast die selbe Leistung, man merkt die 4Gb vs 8Gb aber gelegentlich. Da ich aber auch noch PciE 3 habe, bei dem Rechner von meiner Frau merkt man kaum einen Unterschied, Rechner hat aber auch PciE 4 😅

Schätze Mal der Speicher wird da schneller geleert und befüllt.


Eine Karte ging an einen Miner der frisch eingestiegen ist, ist extra für die Karte knappe 130km gefahren, eine Tour. Die zweite Karte hat ebenfalls ein miner abgeholt, ist aber net so weit Gefahren.

Der eine wohnte in ner WG, hat dann erzählt wie viel Gewinn er mit seinen Karten macht im Monat (gute 250 Euro) hat dann am ende seine 20€ Stromkosten abgezogen die er monatlich hat. Er hat was erzählt von 8 Karten die er am laufen hat, ich bezweifle das er am ende des Jahres, wenn die Rechnung des Stromes kommt bzw die Ablesung vom Zähler ist, noch Freude hat😅

Man braucht kein Einstein sein um zu wissen daß die Karten knapp 1kw die Stunde fressen, das wird über 200 Euro an Strom sein pro Monat.

Der andere war auch jünger, wohnte noch bei den Eltern, naja Eltern zahlen den Strom, mehr muss man da auch nicht sagen😂

Da ich nur noch gelegentlich Zocke, Wetter wird ja wieder besser und FullHd reicht mir aus, hat es sich für mich gelohnt, hatte die Karten beide damals im Sale mit Borderlands 3 und noch was dabei für ca 125 Euro pro Stück ergattern können. Verkauft habe ich nun beide für 390 Euro das Stück.

Die beiden R290 habe ich für jeweils 120 Euro gekauft. Natürlich ne Stange Geld für so ne alte Hardware aber die 580 wird im Preis weiter fallen wenn den Boom vorbei ist als die R290.

Ich hatte mir damals bei Kleinanzeigen ne suche abgespeichert, dort wirst in der Regel dann sofort informiert. Karten sind wirklich immer Sau schnell weg...
 
celica1986 schrieb:
Schätze Mal der Speicher wird da schneller geleert und befüllt
Nö, da müsste die R9 290 auch PCIe 4.0 für können, tut sie aber nicht, weshalb der PCIe x16 Slot bei deiner Frau statt mit PCIe 4.0 nur mit 3.0 aktuell läuft. Zu dem ist die größere Bandbreite von 4.0 x16 Slots noch wenig spürbar. Selbst bei Highendkarten. Eine R9 290 ist bevor sie die x16 3.0 auslastet meist eh vorher im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986 und Baal Netbeck
Dig.Minimalist schrieb:
ETH Mining wird uninteressanter durch das Update im Sommer. Die neuen Ti’s haben auch eine niedrigere Hashrate = Profitabilität, 4GB RAM GPUs sind quasi auch aus dem Rennen...
Gewerblich kann Mining immer noch profitabel sein, aber ich würde mir als Miner überlegen die GPUs, bzw. Rigs, jetzt zu den überhöhten Preisen zu verkaufen.

Ich glaube der Druck auf PoW Coins wird stark anwachsen und PoS, bzw. andere Proof Technologien, wird der neue Standard. ETH2.0 mit PoS wird den ETH Energieverbrauch um 99% drücken. Und so „Green“ ist Chia nicht wirklich.

Distributed Ledger und Smart Contracts werden bleiben, aber nur diese mit einem effizienten Energieverbrauch werden sich langfristig durchsetzen können - und das finde ich sehr gut.

Ja volle Zustimmung. Der Krypto Space (oder lieber "Dezentraler Zahlungsverkehr) bleibt sehr spannend und wird hoffentlich noch stärker adaptiert werden, nur lassen die Leitwährungen Bitcoin und ETH (ich sage einfach mal Leitwährung wegen Mainstream Berichterstattung) das ganze mit der eher negativen Presse tendenziell eher im einem negative Licht stehen besonders auch mit Stichwort Grafikkarten Knappheit, einige Gamer sind und werden weiterhin ziemlich Sauer sein dass das Mining bzw. der Kryptospace das PC Hobby bedroht. Ob da eventuell sogar etwas Absicht dahintersteckt, wer weiß ganz auszuschließen ist nichts.
 
Aus meiner Sicht, sind krypto Währungen ein reines Spekulationsobjekt und eine gigantische Verschwendung von Ressourcen!

Eine dezentrale Verwaltung muss doch auch anders möglich sein, als mit diesem gigantischen Energieverbrauch.

Und wenn nicht, dann kann es das nicht Wert sein.

Außer so coins bei der EZB,für echtes Geld, zu kaufen, fällt mir zwar auch keine Alternative zum schürfen ein, aber aus meiner Sicht, muss das Schürfen aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, kachiri und conf_t
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Diese uralt-Karten sind derzeit der einzige Weg an eine GPU unter 200€ zu kommen. Der Bedarf für Karten in dieser Preisklasse ist übrigens gar nicht so klein, das geht manchmal in Foren wie diesen ein wenig unter, weil sich hier eher Enthusiasten treffen.
Ich selbst habe bis vor kurzem noch nie mehr als 150-170 Euro für eine GPU ausgegeben, zuletzt vor 5 Jahren 130@ für eine GTX 950 die bis vor etwa zwei Wochen noch intensiv im Einsatz war: Elite:Dangerous, DCS, Euro Truck Simulator, HOI, War Thunder, Total War, Cities: Skylines, Aces High, Eve Online und so weiter.
Die meisten dieser Spiele lassen sich entweder gar nicht oder längst nicht so gut auf Konsolen spielen, abgesehen von der Tatsache das ich schon einen PC habe und mir nicht zusätzlich auch noch eine Konsole leisten kann.
Hätte ich nicht kürzlich ein 'Schnäppchen' in Form einer GTX 1650 für 'nur' 209€ geschossen, hätte ich im Falle des Ablebens meiner 950 auch auf eine Uraltkarte vom Gebrauchtmarkt ausweichen müssen, wo selbst ein nur gleichwertiger Ersatz derzeit zwischen 75 und 100 Euro kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Baal Netbeck und calippo
conf_t schrieb:
Nö, da müsste die R9 290 auch PCIe 4.0 für können, tut sie aber nicht, weshalb der PCIe x16 Slot bei deiner Frau statt mit PCIe 4.0 nur mit 3.0 aktuell läuft. Zu dem ist die größere Bandbreite von 4.0 x16 Slots noch wenig spürbar. Selbst bei Highendkarten. Eine R9 290 ist bevor sie die x16 3.0 auslastet meist eh vorher im GPU Limit.
Ahh OK danke, dann wird es was anders sein.

Vorher war der Speicher halt mit ca 6-7Gb voll bei zb Fallout 76.

Ist halt wirklich übel wenn man frisch wohin reist über die Map. Ersten 2 Sekunden Standbild aber dann läuft es flüssig 😅

Kann aber auch an den anderen Komponenten lieben wie meiner Uralt CPU usw, "Problem" habe ich aber erst seit Karten Wechsel.

Aber naja nun Abwarten und etwas aussitzen😅😅
 
@celica1986 Vielleicht lief vorher alles im GPU Limit und jetzt im VRAM Limit? Oder die CPU ist es wie du sagst.
 
conf_t schrieb:
@celica1986 Vielleicht lief vorher alles im GPU Limit und jetzt im VRAM Limit? Oder die CPU ist es wie du sagst.
Also man kann ja mit zich Programmen im Game anzeigen lassen was voll ist, wie zb Windowstaste und G (mein ich😅)

Bei den meisten ist der Speicher Dr GPU und die GPU selbst bei 100%. CPU dümpelt meist bei 20-40% Rum, RAM ist auch nicht voll.

Glaub einfach die 4GB sind der Knackpunkt, ist zwar bei meiner Frau auch immer voll aber schätze Mal ihre Hardware (Ryzen5 usw) kann das irgend wie vll anders füllen oder kompensieren 😅
 
Zurück
Oben