Fortsetzung zur Kaufberatung zwischen 2 Grakas.

birg24

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
Ich verstehe nicht warum mein Thema gesperrt wurde.

https://www.computerbase.de/forum/t...yte-windforce-oc-aktiv.2144086/#post-28210553

Ich bin zufrieden mit den Antworten, die ich erhalten habe, und wollte mich entsprechend bei den Mitgliedern bedanken. Ich meine natürlich diejenigen, die sich bemüht haben, die Fragen tatsächlich zu beantworten...

Bezüglich der Bemerkung des Moderators, hier ist die Liste des Templates:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es ging um 2 bestimmte Karten die das gleiche kosten.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Bin ich eingegangen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wieder die Karten sind ähnlich. Es ging um eine Abklärung wegen der Marken und des Lärms.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Irrelevant. Es ging nicht darum. Wieder die Karten sind von ähnlicher Stärke.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Spielt auch keine Rolle um den Unterschied bei Lärm oder Marke zum wissen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hab ich geschrieben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich meinte kurzfristig, fande ich es selbstverständlich.


Vielen Dank.
 
Wegen 1 oder 2FPS, kann man doch beide kaufen. Was magst du wissen?
Die 1% Differenz kann keiner bewerten.

Wenn Sie gleich sind, bringen beide die gleiche Leistung.
 
Wenn du wissen willst, wie kühl oder leise einzelne Karten sind, musst du dir die Tests und Benchmarks dazu ansehen. Die meisten hier tun nichts anderes.
Aber diese jetzt zu sichten um dir das Ergebnis mitzuteilen, welches du auch selber eruieren kannst, seh ich nicht ganz ein.

Es gibt keine generelle Antwort darauf. Manchmal sind 2 Lüfter besser, manchmal 3. Manchmal ist A die bessere Karte, manchmal B.
Wenn du keine entsprechenden Tests findest, geh nach deinem Bauchgefühl oder Tests einer vorherigen Generation. Damit hat man zumindest einen Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und klahlord
In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass Palit unbekannt wäre. Das ist recht seltsam. Ist Palit denn nicht mehr der größte Grafikkarten-Hersteller von?!

Zum Thema: Nimm die KFA², die auch von Palit ist.

Zu Palit gehört übrigens auch Gainward, Daytona, Galaxy (GALAX), Vivkoo, Yuan und XpertVision.
 
birg24 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Spielt auch keine Rolle um den Unterschied bei Lärm oder Marke zum wissen.
Findest du ... Hat das Gehäuse und die Kühlung des selbigen, sowie die Abwärme der nicht genannten restlichen Hardware keinen Einfluss auf die Lautstärke der verbauten Graka? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Captain Mumpitz
birg24 schrieb:
Ich verstehe nicht warum mein Thema gesperrt wurde.
Steht doch da:

Zitat vom Mod:
"Beim Erstellen eines Themas in diesem Unterforum wird ein Fragebogen als Template ausgegeben.

Dieser ist auszufüllen, ansonsten lässt sich keine zielgerichtete Beratung durchführen."

Du hast den Fragebogen nicht ausgefüllt. Jetzt mit nicht hilfreichen Antworten und du entscheidest ob die Fragen und dessen Antworten hilfreich sind oder nicht?
Erwarte nicht, dass man dir bei so einem Auftreten ordentlich hilft.

Bitte den Fragebogen komplett ausfüllen und die Antworten so formulieren, dass man sie im thread auch lesen kann.
Danke
 
1) Klar, man kann alles selber googeln, und die Benchmarks lesen. Wozu gibt es überhaupt Foren?


2) Habe ich einen Fehler über Palit geschrieben? Ich sage doch, dass ich nicht viel davon weiss, deswegen auch das Thema. Danke für die Korrektur.


3) Es gibt Menschen hier die die eine oder andere Karte probiert haben. Sie haben sich dazu geäußert. Sicher geht es um subjektive Meinung, es gibt keine objektive. Wenn ich objektive Charts brauche, dann suche ich sie wo anders.


4) Natürlich das Gehäuse spielt eine große Rolle. Aber ich kann das nicht mehr ändern. Wenn ich eine laute Graka habe, wird der gesamte Lärm größer sein, als mit einer leise. Oder etwa nicht?


Danke.
 
Nicht zwingend. Eine leise GPU ist idr. leise weil die Lüfter langsam drehen dürfen. Zumindest unter anderem.
Wenn dies der Fall ist, aber das Gehäuse aufgrund schlechten Airflows als Backofen fungiert, so drehen die Lüfter halt schneller und somit lauter. Das gilt zwar per se auch für eine von Haus aus lautere Karte, aber die hat vllt. andere Umdrehungen und sagen wir mal wenn die laute mit 1100rpm wirbelt und in dem Rahmen bleibt, aber die "leise" Karte plötzlich mit 1300rpm arbeiten muss, dann hast du mehr Lärmemissionen.

Und nein, Foren ersetzen keine Eigenrecherche.
Zudem: was ich als leise empfinde, empfindet ein anderer vllt. sogar schon als laut oder umgekehrt. dbA ist zwar messbar, aber auch schon mal subjektiv. Genau so hören manche Spulenfiepen oder -rasseln viel intensiver als andere.
 
Zurück
Oben