Leidiges Thema gebrauchte Grakas- Gründe für alte Mid/Low End Preise ?

GME42069

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
20
Hi Leute,

dies soll nur eine theoretische Diskussion sein, ich zermartere mir den Kopf seit einiger Zeit und wäre ein frischem Input interessiert.

Kein Rant post, Angebot und Nachfrage ist klar, ja schlechte Zeit für einen neuen Build, ich möchte es nur verstehen. Frage in kurz - wer kauft aktuell uralt Karten für diese horrenden, teilweise wirklichen Wucherpreise ? Ja es ist alles überteuert, mir geht es aber speziell um die uralt Mid-Low Range Karten von Anno dazumal.

Mir geht es ebenfalls nicht um eine Scalper Diskussion, die können ja verlangen was sie wollen. Meine Frage bezieht sich auf die Käufer, was für Szenarien es gibt (außer wirklich für einen neuen Build) soviel Geld für so altes Zeug zu zahlen. Wenn man zocken will, gibts für die Preise eine PS4 Pro oder für 100+X Euro eine Xbox One. Keine Konsolen vs. PC Diskussion bitte, beides ist gut und mit der Xbox one und Gamepass bekommt man sicher eine ähnliche wenn nicht vielleicht sogar bessere Gaming Experience wie mit ner RX460 oder R9 290.

Ich bastle gerade an einem neuen System und brauche einfach eine alte, halbwegs leise Grafikkarte. Mir war bewusst wie überheizt der Markt ist, ich hätte aber nicht damit gerechnet dass ich seit Wochen (vielen, vielen Wochen) keine Chance habe irgendeine uralt low end Karte (r9 290, rx460 etc) zu einem halbwegs akzeptables Preis unterhalb der 100 EUR zu bekommen. (50 wäre schon zuviel aber ok so ist es halt momentan)

Was für mich einfach nicht zusammenpasst =

Auch die Uralt Karten, die sich nicht sonderlich für ein Mining Rig eignen (fürs solo Minen schon gar nicht) haben in Ebay Auktionen teilweise Gebote im zweistelligen Bereich und jenseits der 200 EUR. Vereinzelt stehen mal welche in der Range um 150 zum Sofortkauf, die Angebote sehen aber dann aber zwielichtig aus (und sind auch viel, viel zu teuer). Kleinanzeigen ganz selten mal für 100 EUR, sofort weg oder wenn ich schnell genug war und blind zugesagt habe zur Abholung (sofortige losfahren wäre gegangen) ist schon 3x passiert dass der Verkäufer dann 5 Minuten später schreibt sorry doch schon verkauft. (obwohl ich zum normalen Preis zugesagt hatte und er VK auch). Total verrückt.

-> Wer kauft solche Karten außer Leute die ähnlich wie ich einfach nur einen Rechner am laufen haben wollen bis es wieder normales Graka Angebot gibt ohne z.b. eine Billo GT710 zu verwenden (mega laut) die es noch z.b Amazon gibt ? Ich kann mir nicht vorstellen dass so viele andere Leute gerade jetzt auch einen neuen PC bauen. Sicher viele, aber soviele ? Die meisten anderen haben dann doch auch noch eine alte Karte vom vorherigen PC die man übergangsweise noch weiter nutzen kann.

Wenn es keinen alten PC gibt der für Spenderteile herhalten kann, dann wäre ein Komplettsystem kauf ich denke ich jedem Fall sinnvoller und preiswerter (inkl Grafikkarte). Ich habe noch einen alten i5 6600k der super läuft, der bleibt auch im Betrieb parallel. Da ist noch eine rx460 drin, die bleibt aber auch weil das System flüsterleise ist (wie gesagt eine billo GT7X0 ist viel zu laut).

- Mining macht keinen Sinn. Jeder der das vor hat wird sich zumindest minimal damit beschäftigt haben und wissen, dass die low end uralt Dinger nicht großartig etwas bringen. Ja die R9 390 usw schon aber sowas suche ich ja gar nicht. (abgesehen davon ist da der Stromverbrauch - Return ebenfalls quatsch. Dann lieber Chia via HDD aber ok nicht mein Bier) Außer das sind Kiddies bei denen Mama und Papa den Strom zahlen und halt zwecks Yolo geminded wir (bezweifle ich auch)

- Andere Alternative :User mit diesen alten Karten wollen sich so eine überteuerte neue Finanzieren. Hilft sicher teilweise, nutzt aber auch wenig weil es ja kaum neue gibt die preislich im Rahmen sind.

- Streamer : Vielleicht denken einige gerade sie wollen auch ins "Content Creator" Geschäft einsteigen und rüsten deshalb mögliche Uralt PCs auf. (Auch unwahrscheinlich, weiss auch nicht ob dafür eine alte Graka entweder ausreichend oder überhaupt nötig ist)

- FUD : User glauben nur weil andere Auktionen für eine verstaubte r9 über 200 EUR gecleared haben gehen die Preise generell noch weiter hoch und kaufen deshalb / bieten deshalb mit. Macht auch wenig Sinn, selber Punkt hier was ist das Ausgangsszenario, wofür braucht man die alte Karte.

Was übersehe ich ? Vielleicht täusche ich mir wirklich und eine sehr hohe Zahl bastelt gerade auch einen DIY Build und hat keine alte Karte zuhause, dann bin ich wenigsten erleichtert dass nicht nur ich so leichtsinnig war dass es "schon irgendwo" eine alte Graka geben wird und mir stattdessen ein Komplettsystem zu einem wahrscheinlich sogar günstigeren Preise gekauft habe. Bin gerade ernsthaft am überlegen meine ganzen Build einfach zurück zu schicken bzw zu verkaufen (RAM geht nicht Retoure), so wichtig ist das auch nicht für den Stress.

Gespannt auf eure Antworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
Hey, die Preise für Grakas sind nun mal z. Zt. so hoch. Ich habe hier noch einige ältere Teile rumliegen, die ich nicht verkaufen will. Aber ich habe schon mal darüber nachgedacht und im Netz geschaut, was denn diese Teile gebraucht kosten würden. Würde ich sie verkaufen wollen, dann sicher zu ähnlichen "Marktpreisen". Vielleicht etwas günstiger, aber warum sollte ich sie unter "Marktpreis" verkaufen? So ist das nun mal in der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Für mein neues System (siehe Signatur) fehlt mir noch eine 3090, aber die kaufe ich max. zur UVP. Das bedeutet für mich: Warten.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.
 
Wenn die Preise für neue Hardware so hoch sind ist es völlig normal,dass da auch der 2nd Markt hochzieht.Das hat auch erstmal überhaupt nichts mit UVP´s,Scalpern,Mining etc. zu tun,da es irrelevant ist.

Interessant wird es dann für welchen Preis die heute "teuer" erkaufte Ware über den Tisch geht wenn die neue Gen ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kryptomining. Ausschließlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Du übersiehtst dass wegen der Coronapandemie, der Computermarkt um 300% gestiegen ist.
Sei es weil PCs fürs Homeoffice gebraucht wurden oder weil durch das eingeschränkte Freizeitangebot wieder viele mit PC Spielen angefangen haben.

Und die Leute sind eher bereit für eine "uralt" Graka 150-200€ zu bezahlen als für eine rtx3070 1300€, und sei es nur als Übergang. Auch sollte man nicht vergessen das der gebrauchtmarkt nicht so extrem groß ist und dadurch eine "geringe" Nachfrage schnell die Preise in die höhe treiben kann.
Desweiteren greifen viele denen jetzt eine Grafikkarte kaputt geht eher zu einer gebrauchten wo früher eine neue gekauft worden wäre.

Tatsächlich sind momentan viele Komplettsysteme (mit aktuelle Grafikkarte) günstiger als wenn den PC selber bauen würde, aber auch diese sind sehr schnell ausverkauft bspw. das letzte Medion System bei Aldi war in 1 sek schon vergriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Baal Netbeck
GME42069 schrieb:
wer kauft aktuell uralt Karten für diese horrenden, teilweise wirklichen Wucherpreise ? Ja es ist alles überteuert, mir geht es aber speziell um die uralt Mid-Low Range Karten von Anno dazumal.
Was bleibt einem anderes übrig? Viele Optionen gibt es nicht: Entweder gar nicht kaufen und warten oder in den sauren Apfel beißen. Da kommt es sicher auch darauf an, aus welchen Beweggründen man kauft. Geht mir meine GPU kaputt, schaue ich mich auf dem Markt um...
Als Verkäufer schaue ich aber genauso, was ich gerade bekommen kann.
Wenn eine "neue" RTX 3060 lieferbar ab 800,- Euro zu haben ist, weiß ich, dass ich für meine gebrauchte RTX 2060 Super, die leistungstechnisch nicht weit dahinter ist, ähnliche Preise aufrufen kann. Da sind wir eben bei 500-600 Euro.

Kurz: Der Gebrauchtmarkt orientiert sich halt am First Level. Das war auch schon vorher so.

Andreas10000 schrieb:
Und die Leute sind eher bereit für eine "uralt" Graka 150-200€ zu bezahlen als für eine rtx3070 1300€, und sei es nur als Übergang.
Ich glaube nicht einmal, dass es zwingend etwas damit zutun hat, dass man nicht bereit ist, so viel Geld für eine GPU zu zahlen, als viel mehr, dass man 1.300 Euro vielleicht nicht gerade auf der hohen Kante hat.

Andreas10000 schrieb:
Tatsächlich sind momentan viele Komplettsysteme (mit aktuelle Grafikkarte) günstiger als wenn den PC selber bauen würde
Augenwischerei. Sind sie häufig tatsächlich nicht, wenn man mal nachrechnet. Da wird enorm an den restlichen Komponenten gespart. Wenn man die mal in den PVG schmeißt und die Differenz vom Preis des Komplettrechners abzieht, zahlt man meist genauso viel für eine z.B. RTX 3070, als wenn man Selbstbau betreiben würde.
Ausnahmen bilden vielleicht die Aldi-PCs. Muss man aber auch erstmal drankommen. Aber dann kann ich auch versuchen, bei AMD bei einem Drop dranzukommen.
 
Ich denke auch, dass der gebraucht Markt einfach mitzieht, weil sie es können.
Viele brauchen einfach verzweifelt irgendwas

Aber selbst fürs Mining können die alten Karten was bringen.... Man muss halt nur die kriminelle Energie haben und sich den Strom aus dem Netz klauen, anstatt ihn zu bezahlen.

Ist in Deutschland aber eher unwahrscheinlich.... Hoffe ich. ;)
 
Hi Leute,

danke euch. Wie gesagt es geht nicht um Angebot und Nachfrage oder dass manche Leute ein nettes Geschäft wittern wenn verstaubte Hardware aus dem Keller weg soll. Kann ja jeder verlangen was er will. Nur wer zahlt das und wieso / mit welchem Einsatzzweck für die alten mid/low ends.

Meine Frage bezog sich darauf zu verstehen, welche Szenarien es neben einem neuen Build gibt (und hier wäre wie schon bestätigt ein komplett System wenn es denn fürs Gaming sein soll meistens die bessere Wahl)

Wenn ich nur zocken will, habe ich entweder schon eine "alte" zuhause oder wenn ich aufrüsten will, schaue ich nicht nach einer 460er oder nach einem Komplett Gebraucht PC.

Dass soviele alte Karten ihren Geist aufgeben (und man neu kaufen müsste und nicht 1000+ ausgeben will) glaube ich nicht.

Corona / mehr Zeit am Schreibtisch zuhause ist auch klar, aber das erklärt immer noch nicht wieso Leute für diese Komponenten soviel bezahlen außer sie sind in der selben Situation wie ich - Graka zwingend nötig damit die neue Machine läuft und wegen Lautstärke nicht die allerbilligsten Billo Karten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es da wirklich - im Verhältnis - soviel ähnliche Use Cases gibt.

Mining - wie gesagt, ich spreche über eine r9 290, Rx460 oder ähnlich. Das sind keine Mining Karten, definitiv nicht.

Die Karten gehen für den Preis tatsächlich weg, beendete Auktionen auf Ebay lassen sich ja einsehen.

Dass eine 1050 ti oder 1660 noch relativ teuer ist in der Situation ok - aber gibts hier jemanden der eine 460er / r9 oder älter für so hohe Preise gekauft hat und was war Dein Beweggrund ?

PS = ich fühle das geht in die falsche Richtung also versuche ich es nochmal einzulenken :) Ich beschwere mich nicht, Marktsituationen sind mir klar, ich interessiere mich lediglich es besser zu verstehen (explizit auf low end alte Karten bezogen)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich denke auch, dass der gebraucht Markt einfach mitzieht, weil sie es können.
Viele brauchen einfach verzweifelt irgendwas

Aber selbst fürs Mining können die alten Karten was bringen.... Man muss halt nur die kriminelle Energie haben und sich den Strom aus dem Netz klauen, anstatt ihn zu bezahlen.

Ist in Deutschland aber eher unwahrscheinlich.... Hoffe ich. ;)


- Verzweifelt ist man doch nur wenn die eigene über den Jordan ging (eher selten im gesamtvergleich) oder wenn man einen komplett neuen Build macht (auch eher selten dass jemand aktuell so doof ist wie ich sage ich mal :)

- Mining = Billiger Strom bringt dir nicht mit niedrigen Hash Rates. Selbst 10 460er bringen Dir vielleicht (ohne Strom) 8 Dollar am Tag. Das ist doch den ganzen Stress nicht wert da kannst Du mit Flaschensammeln mehr verdienen.
 
GME42069 schrieb:
Wenn man zocken will, gibts für die Preise eine PS4 Pro oder für 100+X Euro eine Xbox One. Keine Konsolen vs. PC Diskussion bitte, beides ist gut und mit der Xbox one und Gamepass bekommt man sicher eine ähnliche wenn nicht vielleicht sogar bessere Gaming Experience wie mit ner RX460 oder R9 290.
Klar sind Konsolen und PCs gut, aber versuch mal auf einer Konsole RTS oder Aufbauspiele zu spielen. Versuch mal Mods zu installieren. Denk an all die kleinen Indiespiele, die gar keine große Grafikleistung benötigen, Rimworld z.B. Bedenken muss man auch, dass PC Gamer oft sehr große Bibliotheken (ich z.B. habe >1300 Games auf PC) haben, da müsste man einiges nachkaufen auf Konsole.

Mit einer R9 280 habe ich bis 2018 noch GTA V, PUBG, Battlefield 1, Fallout 4 etc. gespielt. Mit FHD hat das ganz gut funktioniert.
Ich kann nachvollziehen, dass Leute dann zähneknirschend eine solche Karte für 100-200€ kaufen, wenn die alte Karte den Geist aufgibt oder sie eine noch ältere Karte haben, die oben genannte Spiele nicht mehr richtig packt.

Was bei diesen Preisen auch täuscht, sind die Absatzmengen. Bei 80 Mio. Menschen werden sich immer ein, paar Leute finden, die (aus eigener Sicht) absurde Sachen tun. Sind halt pro Tag immer nur ein paar 3080, die für >2000€ verkauft werden.
Die Mehrheit der Gamer, die sich jetzt seit Herbst 2020 (so lange ist das ja noch nicht mal her) zurückhalten und nichts zu diesen Preisen kaufen, nimmt man nicht wahr.
 
Und was bringt dir das es besser zu verstehen,davon ab,dass alle relevanten Punkte genannt sind auch von dir selbst.
Gibt auch Leute die für eine Krakelei eines Grundschülers 100k und mehr zahlen und es Kunst nennen.Muss man auch nicht verstehen....
 
kachiri schrieb:
Augenwischerei. Sind sie häufig tatsächlich nicht, wenn man mal nachrechnet. Da wird enorm an den restlichen Komponenten gespart. Wenn man die mal in den PVG schmeißt und die Differenz vom Preis des Komplettrechners abzieht, zahlt man meist genauso viel für eine z.B. RTX 3070, als wenn man Selbstbau betreiben würde.
Ausnahmen bilden vielleicht die Aldi-PCs. Muss man aber auch erstmal drankommen. Aber dann kann ich auch versuchen, bei AMD bei einem Drop dranzukommen.

Gibt auch sehr, sehr viele Gebrauchtrechner mit guten Komponenten - wenn der Zweck eine alte Graka zu kaufen wirklich für einen neuen Build ist wäre das auch noch eine bessere Wahl.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Und was bringt dir das es besser zu verstehen,davon ab,dass alle relevanten Punkte genannt sind auch von dir selbst.
Gibt auch Leute die für eine Krakelei eines Grundschülers 100k und mehr zahlen und es Kunst nennen.Muss man auch nicht verstehen....

Sowas nennt sich ein Gespräch. Eine Diskussion zu einer Frage die einen Beschäftigt aus reinem Interesse. Über die Beweggründe warum Leute 100k für die Krakelei bezahlen würden kann man auch philosophieren, wenns Dich nicht interessiert zwingt Dich keiner mitzureden....
 
Nicht jeder will auf einer Konsole spielen, deshalb fällt diese Option für viele direkt raus, insbesondere mit der alten Generation waren 30fps nun mal leider absoluter Standard, dazu ewig lange Ladezeiten etc.

Ginge es nur ums zocken wäre eine Series S aktuell der beste Anlaufpunkt, da man in vielen Spielen 60fps hat, dazu quasi keine Ladezeiten, am Ende greift hier aber wieder Punkt 1, man will nicht an Konsolen zocken, und bei der S das "Problem" des fehlenden Laufwerks, und vllt der Punkt das Playstation in Deutschland deutlich beliebter ist.

Und zum Rest, wenn selbst für die "günstigen" neuen GPUs über 1000€ aufgerufen werden (3060ti) weil sich damit so hervorragend minen lässt, dann entsteht da einfach eine Lücke die gefüllt werden muss, und diesen Bereich werden schlicht alte GPUs ausfüllen, weil viele Leute einfach ein maximales Budget haben.

Man kann auch sagen, dass dies natürlich ein guter Zeitpunkt ist seine alte Hardware ohne viel Verlust zu verkaufen, eher sogar mit Gewinn, was ich nichtmal verwerflich finde, solang man keine GPU mehr braucht, oder das Glück hatte eine neue für UVP zu bekommen.

Nur wenn man es einmal erfolgreich beim Drop war, gibt's genug Assis oder Scalper die dann immer wieder Karten kaufen um sie dann direkt bei Kleinanzeigen oder sogar im Forum zu verkaufen, weil das schneller Gewinn ist.

Je nach Situation des einzelnen kann man da nicht mal groß wütend werden, wenn man wegen Corona keinen Job bzw normal Einkommen mehr hat. Man sieht aber nur die Listungen bei KA oder in Foren...

Das gleiche wird doch sogar von vielen bei den Händlern gemacht. Man kauft eine nur wenig überteuerte GPU und versucht diese dann für nochmal mehr weiter zu verkaufen. Ist natürlich nur blöd das sie Shops damit die Preise immer weiter anziehen, weil wird ja gekauft...

Interessant wäre es Mal zu erfahren ob die Shops aktuell deutlich mehr Rücklaufer haben, weil die Scalper auf der Ware sitzen bleiben und dann innerhalb von 2 Wochen die Karten zurück schicken.

Aktuell gibt's bei Mindfactory sehr viele 6700XTs lieferbar, wenn auch noch deutlich zu teuer, aber selbst vorgestern als es im Mindstar die Red Devils für 800 gab, wurden nur wenige davon verkauft, bedeutet für mich das es langsam besser wird, was aber auch mit dem besseren Wetter und der Situation um Corona einhergeht.

Habe selbst meine 5600XT im Februar verkauft weil ich damals auf der Series X zocken könnte, tja und jetzt suche ich seit einiger Zeit eine GPU weil eben manches Game nicht auf der Konsole läuft. Aber mir kommt nur ne neue GPU vom Händler ins System, keine Lust auf Stress bei Problemen durch falschen Namen auf Rechnung etc
 
GME42069 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass es da wirklich - im Verhältnis - soviel ähnliche Use Cases gibt
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, dass es so ist, heißt nicht, dass es auch so ist.
Ohne belastbare Zahlen lässt sich da nur mutmaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nilson schrieb:
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, dass es so ist, heißt nicht, dass es auch so ist.
Ohne belastbare Zahlen lässt sich da nur mutmaßen.

Deshalb auch "vorstellen" und keine Behauptung dass das so ist. Halte es trotzdem im Verhältnis für unwahrscheinlich dass, beobachtet man die Ebay Auktionen und Kleinanzeigen Suchaufträge für die alten günstigen Karten, soviele Käufer gerade absolut keine andere alternative Karte zuhause haben und deshalb bereit sind über 200 EUR zu bieten.

Und zum 3ten mal der Disclaimer ich bin nicht sauer, beschwere mich nicht, es ist lediglich eine Frage um andere Sichtweisen zu hören (wofür ein Forum auch da sein sollte zumindest war das früher mal so)

Danke an alle für tatsächlich konstruktiven Antworten / Meinungen bisher
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Mit einer R9 280 habe ich bis 2018 noch GTA V, PUBG, Battlefield 1, Fallout 4 etc. gespielt. Mit FHD hat das ganz gut funktioniert.
Ich kann nachvollziehen, dass Leute dann zähneknirschend eine solche Karte für 100-200€ kaufen, wenn die alte Karte den Geist aufgibt oder sie eine noch ältere Karte haben, die oben genannte Spiele nicht mehr richtig packt.


Das ist so in etwa mein Punkt (wenn man das Szenario "Gamer braucht Karte" ansetzt) = 2018 war vor 3 Jahren. GTA V usw läuft wunderbar und besser auf ner Konsole. Shooter mit Gamepad ist mist, keine Frage. Aber FPS intensive Shooter, da hilft eine RX460 sicher nicht. Ich hab ja noch eine im anderen Rechner, Rage 2 etc da ist schluss da geht nix mehr.
Ladezeiten sind jetzt nicht so krass auf Konsole wenn auf Platte, ich hab alles im Keller rumstehen. Thema Spiele in Bibliothek, ja aber dann hatte man schon eine gleichwertige oder sogar bessere (sonst hätte man die Spiele nicht gekauft außer das ganze Free Gedöns von Epic und co).

Wenn die alte Karte abraucht ist klar, das macht ja Sinn. Aber soviele alte defekte Karten aktuell ? Vielleicht tatsächlich so, ja
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ausnahmen bilden vielleicht die Aldi-PCs. Muss man aber auch erstmal drankommen. Aber dann kann ich auch versuchen, bei AMD bei einem Drop dranzukommen.
Wenn es jetzt nicht die aktuellste GPU Gen. sein muss, bekommt man z.B. Systeme mit einer 2060 für nen Kurs wie vor dem Mining Boom. Man muss sich halt nur bissi auskennen und Geduld mitbringen, entsprechende Systeme im Netz zu finden. Aldi ist da nicht die einzige Anlaufstelle. Auch bei dubaro, mad-gaming oder Agando findet man Angebote die kaum teurer, wie vor dem Mining boom waren.
 
GME42069 schrieb:
Wer kauft solche Karten außer Leute die ähnlich wie ich einfach nur einen Rechner am laufen haben wollen bis es wieder normales Graka Angebot gibt ohne z.b. eine Billo GT710 zu verwenden (mega laut) die es noch z.b Amazon gibt ? Ich kann mir nicht vorstellen dass so viele andere Leute gerade jetzt auch einen neuen PC bauen. Sicher viele, aber soviele ? Die meisten anderen haben dann doch auch noch eine alte Karte vom vorherigen PC die man übergangsweise noch weiter nutzen kann.
2 Sachen:

1) durch die Pandemie verbringen viele Menschen viel mehr Zeit vor dem PC als vorher. Da ist man dann auch gewillt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um sich nicht slebst zu foltern mit einem alten Rechner. Da kenne ich so einige in meinem privaten Umfeld die nun ordentlich Geld in die Hand genommen haben um gemütlich von zu Hause aus arbeiten zu können. Bei vielen ist es aber aufgrund der aktuellen Preislage ein Apple-Gerät geworden da (zumindest bei den Einstiegsgeräten) das P/L-Verhältnis (momentan) stimmt.

2) Wenn sowieso alle Grafikkarten verkauft werden, warum sollte man dann die Produktionskapazitäten auf die Einstiegskarten fokussieren? Dann werden halt durch die Bank nur noch die teuren Karten mit guter Gewinnmarge verkauft. Bestes Bsp ist Nvidia: die 3080ti ist ja auch nur eine minimal beschnittene 3090 mit der Hälfte an Speicher. Wenn aber der Speicher knapp ist, kann man damit doppelt so viele high end Karten verkaufen also wird das auch gemacht.

Zu den ultra low end Karten: Das betrifft vor allem URALTsysteme und neuere Systeme ohne APU/iGPU.. Hätte AMD eine APU mit der Leistung von ca. einer 1070 würde sie sich verkaufen wie warme Semmeln.
 
Der Markt für diese „alten“ GPUs sind m.E. hauptsächlich Menschen, welche im Moment nur eine iGPU, oder richtig alte GPU nutzen, oder dessen GPU kaputt gegangen ist.

Ich wollte meine R9 290X (mit Wasserkühler) verkaufen, aber eine Freundin hat eine GPU für ein bisschen Video schneiden (3-4GB RAM) gesucht. Nachdem ich keine passende GPU für sie neu, oder gebraucht gefunden habe (eine 1650 für 200€ wäre perfekt gewesen) in den ganzen Portalen, bekommt sie nun die 290X von mir.

Was wirklich interessant wird, sind die zukünftigen Gebrauchtpreise für eine 3070/3080, etc.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Was wirklich interessant wird, sind die zukünftigen Gebrauchtpreise für eine 3070/3080, etc.
solang die Kryptokurse weiterhin so hoch bleiben wird sich aber nichts an der jetzigen Situation ändern. Erst wenn ETH wirklich mit dem neuen verfahren an den Start kommt, wo auf die Leistung von GPU's verzichtet wird, könnte sich grundlegend was ändern. Bis nicht wieder eine neue Währung kommt die GPU Leistung zum schürfen voraussetzt und diese entsprechend Steil geht.

Daher, solang die Kurse nicht auf das Niveau von Herbst 2020 wieder fallen, wird selbst mit jeder RX570/470, R9 390 auf dem gebraucht Markt geschürft und dementsprechend wird sich bei einer neuen GPU Gen. auch nichts an den Preisen der alten ändern. Weder von der Verfügbarkeit, noch von den Preisen.
 
calippo schrieb:
Die Mehrheit der Gamer, die sich jetzt seit Herbst 2020 (so lange ist das ja noch nicht mal her) zurückhalten und nichts zu diesen Preisen kaufen, nimmt man nicht wahr.

Ich denke ebenfalls dieser Punkt ist einer der Haupttreiber der momentanen Dynamik. Gefühlt gingen die Preise für die low end Karten die letzten 1-2 Wochen nochmal 50 EUR hoch. (= beendete Auktionen nicht Angebote) Nennen wir es mal "Panikkäufe" - die Hoffnung auf Besserung der Preise ist nicht eingetreten, Leute sehen die Gebrauchtpreise immer weiter steigen und kaufen dann lieber schnell noch bevor es "noch teurer" wird. (weitere Steigerung glaube ich zumindest bei dem alten Zeug nicht aber ich mag mich täuschen). Mal wieder interessant so eine "Massendynamik" zu beobachten sollte das wirklich aktuell der Fall sein
 
GME42069 schrieb:
GTA V usw läuft wunderbar und besser auf ner Konsole.
Wie gut laufen denn die RPG-Server Spielmodi und die Mods auf Konsole? Ich spiele GTA nicht mehr, aber wenn ich es mal wieder rauskramen würde, dann natürlich nur mit den wahnsinnig genialen Mods, alleine was man da an echten Autos integrieren kann.

GME42069 schrieb:
Aber soviele alte defekte Karten aktuell ? Vielleicht tatsächlich so, ja
Wie viele sind es denn? ich glaube, das wirkt nur so und man muss sich mal die Millionen von Spielern vor Augen halten.
 
Zurück
Oben