Der Klassiker, 7800X3D + 5070Ti

RaptorTP schrieb:
Nur drauf achten, dass man Samsung VRAM bekommt (wesentlich einfacher zu kühlen)
Oder halt Flugplatzkulisse in kauf nehmen und eine XFX holen. ;)

@herrStreusalz
Man muss da gar nix in Kauf nehmen, noise normalized sind die Dinger gut dabei. Einfach ne eigene Kurve einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@djducky hab ich ich schon öfter gelesen :)
Vor allem die Swift RDNA4 sind auch sehr schöne Karten

@herrStreusalz
Ich beziehe mich vor allem auf diesen Vergleichstest. Ab Werk sind die aber in der Tat deutlich zu aggressiv eingestellt.

@djducky Ja, sind super tolle Karten, aber die Lüfterkurve hat halt den Ruf komplett zerstört... (Diese Gen)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
herrStreusalz schrieb:
aber die Lüfterkurve hat halt den Ruf komplett zerstört...

Lüfterkurve ändern ist ja nicht wirklich ein "Hexenwerk oder Voodoo"

Ich finde die VRAM Temps teils erschreckend!

Aber es gibt wohl eben auch gut kühlbaren VRAM (Samsung)

NotebooksBilliger war flott, Die Asus Prime 5070Ti ist eben angekommen.

Da der Rest noch auf dem Versandweg ist, stecke ich die vielleicht sogar noch für 1 2 Tage in das bestehende System.

• Gefällt mir
So, alles kam heute an, alles ist verbaut, der Rechner ist tatsächlich first try gestartet, das passiert auch einigermaßen selten.

Einige Punkte:
  1. Die vorderen Case Fans beim LianLi 216 haben, so wie sie geliefert werden, zu kurze Kabel für den Anschluss am ASRock B850 Pro-A
    1. Die vorderen Lüfter ausbauen und drehen, dadurch erhält man etwas mehr effektive Kabellänge und schafft es dann gerade so an die Steckplätze am Board.
  2. Das System ist wirklich äußerst angenehm leise, beim surfen und YOutube schauen quasi unhörbar.
  3. die 2. M2 im Sockel 2 wird nicht erkannt, damit setze ich mich dann morgen ausseinander, nun erstmal BF6
  4. Edit: und Secure Boot ist standardmäßig deaktiviert...
Vielen Dank nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf dir ne Verlängerung oder zwei für einsfuffzich. Ich habe mir die gekauft (aber noch nicht verbaut).
2. Prima. :)
3. Das ist seltsam. Es ist das B850 Pro-A WiFi, oder? Und welche SSD?

@Highskilled
Erstmal danke für die Rückmeldung.

Der Vollständigkeit halber EXPO für Ram wurde geladen und läuft?

Was die Lüfterkabel angeht aus Neugier wo hast du sie denn angeschlossen unten oder oben auf dem Board oder sowohl als auch?
Relativ viele Boards haben nur oben und unten Lüfteranschlüsse, einige aber auch auf der Längsseite.
Die oben werden meist als CPU bezeichnet, man kann da aber auch Gehäuselüfter dranhängen.

Das hier hat nur unten und links in der Mitte dedizierte Sys_Fans. Aber Verlängerungen kosten ja nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
@djducky
Oben Rechts hast du ja wie geschrieben noch die CPU Anschlüsse da kannst du ja auch einen Gehäuselüfter dranhängen wenn es von der Kabelführung besser zu erreichen ist, ich habe bei mir auch einen am Pumpenanschluss, der lässt sich ja genau so regeln wie der Rest (zumindest bei MSI) steht halt im Hardwaremonitor Pump statt Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und djducky
EXPO ist geladen und läuft einwandfrei, ja.
Wie von @djducky geschrieben, alle unten an den Casefan Anschlüssen.
Wie du schon sagst, Verlängerungen und/oder Y-Kabel kosten beinahe nichts, trotzdem ist die Platzierung auch irgendwie ungünstig auf dem Board...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist bei mir auch so, darum habe ich die Verlängerungen gekauft. :D

Komme aber einfach nicht zum Basteln, brauche meinen PC gerade durchgehend.

Zurück
Oben