Der kleine Silberne - Uniarbeitstier gesucht

Liora

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich möchte ihn ausschließlich für Officearbeiten für die Uni nutzen, also Texte lesen, Texte schreiben, Surfen im Internet und das Erstellen von Präsentationen. Für mehr werde ich ihn nicht benutzen. Es ist mir wichtig, dass es in (fast) jede Tasche passt und ein täglicher Begleiter sein kann, da jeder Moment für Lesen und Schreiben genutzt sein will.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Unbedingt mobil, immer und überall.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich hätte gerne einen 13,5 Zoll großen Display und eine hohe Display-Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es ist praktisch, wenn er mindestens 8 Stunden laufen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bitte keinen Mac und Windows 10 sollte schon drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne Silber, und so flach und so leicht wie möglich. Das sind meine wichtigsten Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Festplatte mind. 128 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sind diese Anforderungen realistisch für ein 800 - 1000 Euro Gerät?

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen, habe ein Auge auf das Microsoft Surface 3 gelegt, weiß allerdings nicht, ob es in diesem Preissegment bessere Geräte gibt oder ich für ähnliche Leistungen auch weniger bezahlen könnte.

Danke für das Lesen,
liebst

Liora

Schau Dir die Dell mal an - 13" Geräte - wobei die "Knaller" rausfallen bei dem kleinen Budget.

Wenn du nur das brauchst würde ich zum Lenovo Yoga 3 Pro greifen. Es ist quasi DAS Gerät, welches auf deine Anforderungen zugeschnitten ist. Gebraucht sogar echt zu einem guten Kurs zu bekommen.

Sehe auch das Lenovo Yoga als DAS Gerät. Meine Frau hat einen Yoga 720 mit 12" und ist begeistert. Der perfekte Uni Begleiter.

Ich gehe eher Richtung Thinkpad X- oder T-Serie, da sich bei mir gezeigt hat, dass ich von einem entspiegelten Bildschirm mehr habe im Sommer, als von einem Touchscreen/Stift.
Im Sommer lernt/arbeitet es sich manchmal doch im Freibad ganz gut, wo es eben sonnig ist.
Ich unterstelle dir einfach mal, dass du eher weniger Lust hast, dich mit einem Gebraucht-Gerät zu befassen (SSD tauschen ist da z. B. IMHO Pflicht), weswegen ein Thinkpad der T-Serie definitiv aus dem Rahmen fällt.
Der hier ist vielleicht einen Gedanken wert:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/X395/p/22TP2TXX395

Die Nachteile:
Beleuchtete Tastatur kostet 21,42€ mehr und das Gerät ist schwarz. Dafür kannst du auf den Finderabdrucksensor verzichten (-11,90€).

Ist gerade günstig zu haben und von der Verarbeitung und der Tastatur das beste, was man für 1000€ bekommen kann.
https://mynotebook.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-6th-gen-20kh-20kh006dge-1.html
Ist zwar die ältere Generation, aber dafür kostet es auch keine 1600€ und da Intel wenig getan hat, von der leistung kaum langsamer als die aktuelle Generation. Sehr leicht, leise, gute Akkulaufzeit und ein ordentlicher Bildschirm. Wenn du keinen Touchscreen brauchst, gibt es nichts besseres derzeit.

Das Surface 3 ist (extrem) veraltet, gibt eigentlich keinen Grund (außer sehr niedriges) Budget darauf zu setzen.

Ich würde dir das ThinkPad L13 Yoga in silber (950€) empfehlen.

Sie meint sicher Microsoft Surface Laptop 3 und der ist technisch aktuell.

Edit:
Falls du dich für das Surface entscheiden solltest, denk dran, dass Microsoft über seinen Store Bildungsrabatt gewährt. Brauchts ein Microsoft Konto und eine erfolgreiche Prüfung deines Anspruchs, vermutlich über eine Verifikations-eMail an deine Uni-Adresse. Manche Unis haben auch direkt auf dem Campus entsprechende Dependancen mit ggf. Sonderkonditionen.

https://www.microsoft.com/de-de/sto...oft.com/de-de/p/surface-laptop-3/8vfggh1r94tm

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid klasse, wow danke! Ich schaue mir eure Vorschläge unbedingt an. :-)

Zurück
Oben