Der Laptop braucht ne Unterbodenkühlung

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich muss sparen was das Zeug hält.

Bitte seit doch so lieb und sagt mir mal, welche Bodenlüfter für meinen Laptop gut wären. (Ist ein Medion Akoya.

Auf der letzten LAN musste ich den auf die Kronkorken stellen, dann war das Problem mit dem Hochdrehen reduziert. Die Hitzeabstrahlung auf den Tisch war enorm. Ich denke der zieht dann die erwärmte Luft vom Tisch wieder mit hoch, deswegen steht der schon auf einer Ablage mit 8 cm Luft zwischen Boden und Luftzufuhr. Trotzdem dreht der aufgrund der Wärme noch hoch. Ich denke das ließe sich noch, vor allem zur Lebenserhaltung, durch eine Belüftung verbessern.

Welche könnt ihr empfehlen? Die Angebote auf Amazon verwirren mich. Manche sind für 6 € anscheinend genauso gut bewertet wie die Teuren für 20 €. Bei Saturn und Mediamarkt gibts nix gescheites unter 30 €... so scheint es.

FG

SmooTwo

Zuletzt bearbeitet:
1. Entstauben.
2. Ein Notebookkühler bringt bei ähnlichen Temperaturen für CPU und GPU eine wesentlich geringere Lautstärke.
Die Temperaturen der anderen Komponenten sinken größtenteils ebenso. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Ich habe meine Priorität auf 2x140mm-Lüfter bei möglichst wenig Geld gelegt.
Rausgekommen ist das Teil hier.

Billigste Verarbeitung bei höchster Kühlleistung, lässt sich abschalten und schleift einen USB 2.0-Port durch.

Wie gesagt, bringt temperaturtechnisch (CPU und GPU) nicht wahnsinnig viel, alles andere wird aber kühler.
Eine Entstaubung bringt mehr Kühle.

Der ist astrein sauber! Da achte ich immer drauf.

Danke für die Empfehlung.

Bei meiner Schwester hat entstauben sehr viel gebracht. Der Laptop wurde dadurch auch um einiges leiser ;-)
Zusätzlich hat sich jetzt das hier geholt: http://www.amazon.de/4-110-227-0000-09-Laptopständer-simply-Edelstahl/dp/B006FWHGT0

Sie meint, dass damit ihre Arbeitshaltung zum einen besser ist und Luft ist auch genügend "um den Laptop", dass er nimmer so warm wird.

Bei einem Kumpel hat es geholfen, den Laptop komplett zu zerlegen, zu entstauben UND die Wärmeleitpaste zu wechseln, da diese hart und viel zu dick aufgetragen war. Seitdem läuft der auch wieder leise, warm (nicht mehr 80°C im idle) und munter...

Bis an die Wärmeleitpaste geh ich aus Garantiegründen noch nicht ran.

Ausblasen (Spezielle Luftpumpe), Absaugen soweit es geht, Wattestäbchen für die Lamellen... dachte immer, das wäre i.O. ?

Ne ich habe mein Notebook komplett zerlegt erst dann kommst du richtig an die Kühlrippen und den Radiator drann, du glaubst gar nicht wie viel Staub sich da ansammelt. Mit Absaugen kommst du da nicht weit

Zurück
Oben