Der Lauf-Thread - Training, Ausrüstung, Wettkämpfe

Ich denke nicht dass 2 Monate so tragisch sind. Ich hatte mal ein halbes Jahr Pause. Das erste mal nach der Pause habe ich schon einen Schrecken bekommen wie zäh das lief. Aber die Fortschritte Woche für Woche waren riesig, obwohl ich nur 2mal die Woche gelaufen bin.
Aber Halbmarathon bei 14 km/h ist schon ordentlich. Ist momentan die Geschwindigkeit, die ich auf Strecken von ca. 14 km laufe (Halbmarathon bei dem Tempo würde ich nicht durchhalten). Aber ist bei dir schon eine ordentliche Steigerung von 10-16 km bei 12 km/h auf dann 21 km bei 14km/h, die du dir vorgenommen hast (sind ja quasi 15 min auf der Halbmarathon Strecke). Wünsche dir aber viel Erfolg beim Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich will jetzt mit Jogging anfangen, vor allem um meine Kondition zu verbessern und den KFA zu senken :D

Wie lang sollten meine ersten Strecken sein, wie oft pro Woche?

Schwer zu sagen ohne zu Wissen wie "sportlich" du bist oder wie oft du dich anderweitig sportlich betätigst.
Schau doch einfach ob du irgendwo einen Rundkurs hast (Park oder so). Dann läufst du einfach mal so lange bist du recht erschöpft bist. Ich würde das erste mal auch eher langsamer laufen. Dann weist du schonmal welche Strecke du schaffst. Kannst dann ja Stück für Stück die Länge und die Geschwindigkeit erhöhen. Wie oft ist eigentlich egal, so oft wie du Zeit und Lust hast. Ich würde nur einen Tag Pause zur Regeneration machen, falls der Muskelkater zu stark ist lieber zwei :)

Achso, Wiggum hatte diese praktische Seite mal gepostet, um z.B. die Länge einer Strecke zu ermitteln. Kannst natürlich auch ein Smartphone dafür mitnehmen oder mit Fahrrad abfahren :)
http://www.gmap-pedometer.com/

Zuletzt bearbeitet:
Aber Halbmarathon bei 14 km/h ist schon ordentlich. Ist momentan die Geschwindigkeit, die ich auf Strecken von ca. 14 km laufe (Halbmarathon bei dem Tempo würde ich nicht durchhalten). Aber ist bei dir schon eine ordentliche Steigerung von 10-16 km bei 12 km/h auf dann 21 km bei 14km/h
Jop aber ist denke ich machbar im Sommer, wenn die Laufmotivation höher ist. Ich bin letztes Jahr auch im September nen Halbmarathon in 1:37 gelaufen. Ist natürlich nochmal ein Sprung von 4:35/km auf 4:14/km aber im Wettkampf wirds hoffentlich klappen.

Ich geb meine Strecken übrigens immer bei jogmap.de ein. Die haben OSM und Googlemaps Material.

Machbar ist es auf jedenfall, wird halt nur kein Selbstläufer. Aber man muss sich ja auch Ziele stecken :)
Im wettkampf quetscht man dann ja auch alles raus was geht, was im "Training" bei mir jedenfalls nicht der Fall ist.
jogmap.de schaue ich mir mal an.

Was empfehlt ihr als optimale Vorbereitung auf 3,2km in 12minuten unter der Berücksichtigung, dass das/die Lauftraining/(s)einheiten dazu nicht über 45minuten lang dauern darf(dürfen) :D
Der jetzige Stand ist bei ungefähr 2,5km in der Zeit

Dachte an intensive 20-25 minütige Laufeinheiten, 2mal die Woche.

Vorbereitungszeitraum ungefähr 2 Monate(bis Mai)

das ist ja quasi Sprintdistanz ;)

also ich würd nicht nur immer 20-25 min nen Tempodauerlauf (sprich mehr oder weniger volle Pulle) vorschlagen, sondern Intervalle einbauen. Am einfachsten mal 30s volle Pulle, 30s traben und das halt mit nen paar Minuten ein und auslaufen. Die Intervalle kannste auch, wenn du ne Strecke hast, die du relativ genau per Googlemaps mal ausgemessen hast, nach Distanz machen. Mach mal 20-30 min. Intervalltraining (sagen wir 10 Zyklen + ein+auslaufen), da wirst du am Ende merken, dass du da deutlich platter bist, als wenn du einfach ein Tempo durchläufst.

Wobei du da wirklich schon in ner sehr kurzen Distanz bist, wo man ja komplett anaerob läuft. Da kenn ich mich dann kaum noch aus...

das meinte ich mit intensiv : sprints, vllt zusatzgewichte, spezielle moves, etc.

hab da eine 1,7km lange strecke(per google maps in etwa angeschaut) , mit steigung , schotter, teer, gefälle, und meißtens gegenwind :D die ist in etwa ein dreieck. Eine Kathete des Dreiecks lässt sich sehr gut als letzten durchgezogenen Sprint beispielsweise nutzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben