Mobile

Test Amazon Ember Artline TV im Test: Matter QLED-Fernseher bringt Kunst in den Alltag

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Der Amazon Ember Artline TV ist ein Smart-TV mit mattem Display, der vollständig plan an der Wand montiert und so zum virtuellen Gemälde werden kann, dessen Bilder sich per KI auch passend zum Raum auswählen lassen. Neben Alexa+ und FireTV bietet der 4K-QLED-Fernseher mit HDR10+ Adaptive und Dolby Vision auch einen Triple-Tuner.

Zum Test: Amazon Ember Artline TV im Test: Matter QLED-Fernseher bringt Kunst in den Alltag

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, MaverickM, M@tze und 2 andere
Sähe fast schon realistisch aus wenn man den Kabel noch in die Wand eingepflegt hätte. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, RedDragon83, Roesi und 5 andere
„Verstellt man häufiger die Ausrichtung des Fernsehers“

Machen das Menschen tatsächlich? Immer wieder den TV verschieben? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Afinda, NoNameNoHonor und eine weitere Person
@BloodGod ja, für mich ist der Fernseher nicht DER zentrale Bestandteil des Wohnzimmers um den herum eigentlich die Möbel geplant werden. Bei mir ist er an der Wand "hinter" einem Ficus und ich hole ihn via Teleskophalterung nach vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bei mir hängt der auch am Teleskoparm. Ich hab auch eine breite Couch, je nach dem, wo ich sitze/liege muss ich den Winkel anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wow, nicht mit einem Satz wird das "Original" und die offensichtliche Vorlage, der Samsung The Frame erwähnt.

Wenn ich dieses herunterhängende schwarze (bekanntlich die typische Wandfarbe in deutschen Wohnzimmern) Stromkabel und die Anschlüsse am TV sehe muss ich müde lächeln. Ich selbst nutze den The Frame (als reinen TV) und ohne externe Anschlussbox macht so ein Holzrahmen doch wenig Sinn. Wie fett soll da der Kabelkanal sein wenn ich neben Stromkabel noch 2-3 HDMI 2.x Kabel und ein ordentliches Coax Kabel durchquetschen will?

Wenn dann müsste man hier schon in die Wand eingelassen Kabelkanäle haben. Wenn ich aber derart viel Energie in mein Heimkino stecke kaufe ich sicher keinen Amazon LED TV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, r0nf1re, Afinda und 16 andere
Was mir da im ersten Teil direkt aufgefallen ist, diese Abstandshalter/Magneten an der Wand anzubohren ist ja mal maximal dämlich gelöst.

Ansonsten würde ich den TV jetzt als OK bezeichnen, FireTVs waren immer entweder richtig billig oder ganz OK aber überteuert und das ist wider so ein Vertreter Letzterer. V
Grundsätzlich finde ich diese Art Fernseher mit Bilderrahmen aber ziemlich nett und eine super Sache für Räume in denen der Fernseher nicht das zentrale Element ist. Der Spalt zwischen Rahmen und Wand erscheint mir bei dem Modell zwar etwas groß, aber wenn das am Aufhängort nicht auffällt verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Auch das er sich nur einschaltet, wenn Personen im Raum sind, macht es überhaupt sinnvoll.

Die Reflexionen auf Testbildern mit Inhalt wirken teilweise noch zu störend. Aber vielleicht ist das einem hellen Raum, Kameraeinstellungen und Winkel geschuldet.

Allerdings sind die minimale Helligkeit und die Ausleuchtung mieserabel.
Inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der bei "Matter Fernseher" an den Smart Home Standard denken musste? 😬 Ansonsten Amazon Zeug. Nichts, was man braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, Schattenspender, ATIst und 4 andere
G00fY schrieb:
Wow, nicht mit einem Satz wird das "Original" und die offensichtliche Vorlage, der Samsung The Frame erwähnt. (...)
Das ist mir auch direkt aufgefallen. Dabei stieß doch insbesondere bei der Vorstellung des nun getesteteten Gerätes bitter auf, dass das P/L im Direktvergleich nicht passte...

...und schwaches Abschneiden bei solchen Klonen ist typisch Amazon, siehe reMarkable und Kindle Scribe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, HolySkillet, QuackerJJ und eine weitere Person
Jan schrieb:
Ich ja, weil er an der Halterung dazu neigt alle paar Tage leicht nach vorne zu kippen. :D

Das hört sich nach keiner guten Halterung an, welche benutzt du denn genau? Damit ich weiss welche ich in Zukunft definitiv vermeiden sollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Finde es ja gut das andere auf den Zug aufspringen. Gerade das Matte Display vom Frame war für mich die Kaufentscheidung damals, da OLED bei Lichtdurchfluteten Wohnzimmer echt Probleme machen. Den Design-Effekt nehme ich natürlich auch mit, ist schon sehr nett da nicht eine schwarze Platte zu haben, wenn der TV aus ist.. Allerdings muss man entweder, dass Konzept deutlich besser als Samsung machen oder eben deutlich günstiger, dass sehe ich beides bei dem Amazon-Klon nicht.

Schick, wenn es nicht von Amazon wäre. Von diesem Verein kommt mir nichts mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und icetom
Das der Fernseher selbst bei 100% Weißanteil in der Helligkeit immer noch über 700 Nits schafft ist ganz ordentlich. Nur leider macht eine Helligkeitsabweichung von knapp 28% auf dem Gesamtbild das ganze wieder zunichte. Sorry aber so große Unterschiede zeigen mir das wir hier eher ein Panel der Kategorie „Resterampe“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, damit will man mit Absicht die Lebenszeit des TV verkürzen.

ich habe nicht verstanden warum das feature so beworben wird und ob es wirklich leute gibt welche so etwas brauchen.
ich meine, man will effizienter werden und weniger ressourcen verschwenden und dann hängt man sich einen tv hin der immer eingeschaltet ist und ein bild/gemälde mimt??

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, Arzuriel, NoNameNoHonor und eine weitere Person
So matte Bildschirme find ich spannend als Displays in der Fabrik oder als Anzeigen in Kundenbereichen.

Ein mattes Display bei einem QLED kann ich prinzipiell empfehlen, mein neuer Samsung QN90F hat auch so ein mattes Display und dies tut der Bildqualität keinen Abbruch.

Dem hier getesteten Amazongerät würde ich aber auch einen Samsung The Frame vorziehen, da stimmt das Gesamtpaket meiner Ansicht nach mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Wir hatten auch einen The Frame, aber haben ihn dann doch fast immer aus gehabt, statt Kunst anzuzeigen. Die Bildqualität war sonst gut, aber mittlerweile ist mein Motto: einmal OLED, immer OLED 😂🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben