Fireplace April 2026

News In-Ear-Kopfhörer: Nothing Ear (3a) bieten 32 MB Speicher für Call Recording

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Necoro, herrStreusalz und eine weitere Person
Wichtig auch zu erwähnen:
Nicht alles was technisch möglich ist darf man hier auch tun.

StGB § 201​

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
(2) 1Ebenso wird bestraft, wer unbefugt

1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
2. das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.
https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, evilhunter, ScareEm und 5 andere
Da war er .. 28 Min nach Veröffentlichung des Artikels.
Der erste deutsche Korinthenkacker mit erhobenen Zeigefinger, an dem die Welt genesen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Flexatainment, Runak und 10 andere
@Blutomen Gesetze gilt es einzuhalten, ob man dazu Korinthen kacken muss oder nicht, spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necoro, evilhunter, knoxxi und eine weitere Person
Habe die Ear (1), von Preis-Leistung gut. Die deaktivieren sich aber gern bei Bewegungen (Mütze, joggen) und das Windrauschen besonders beim radfahren ist sehr störend. Würde gern wechseln wenn sich da was verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go
Es wird für beide seiten eine Ansage abgespielt, dass nun aufgenommen wird. Somit ist doch abgesichert, dass das nur passiert, wenn auch beide zugestimmt haben. Sag mir, dass du Deutscher bist, ohne mir zu sagen dass du Deutscher bist. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, AAS, racer3 und eine weitere Person
Das Gesetz besagt lediglich dass man es nicht ohne Hinweis und Einverständnis des Aufgenommenen tun darf, nicht mehr und nicht weniger, von daher stimmt das mit dem Korintenstuhlgang schon.
Aber schön dass alle die keinen Verwendungszweck dafür haben ihre Langeweile hier kundtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Ein Aufnahmegerät, das ohne Zustimmung aufnehmen KANN. Holt die brennenden Mistgabeln!
Ist ja nicht so, dass jeder die technische Möglichkeit sowieso in der Hosentasche hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, AAS und Einfallslos2023
Hörbört schrieb:
Wichtig auch zu erwähnen:
Nicht alles was technisch möglich ist darf man hier auch tun.

https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html
Deutschland ist nicht Dreh und Angelpunkt der Welt.

Blutomen schrieb:
Der erste deutsche Korinthenkacker mit erhobenen Zeigefinger, an dem die Welt genesen soll.
hahahahaha, den habe ich erst nachträglich gelesen.

Weyoun schrieb:
@Blutomen Gesetze gilt es einzuhalten, ob man dazu Korinthen kacken muss oder nicht, spielt keine Rolle.
Wie gesagt, Deutschland ist nicht Dreh und Angelpunkt der Welt.

Ich finde die Begrenzung auf 1Minute deutlich zu restriktiv.
Bespielsweise für Aufnahmen wenn Gespräche um Vertragsabschlüsse oder Reklamationen gehen. Bei sowas reden die Call-Center Agents gerne viel und am Ende hat man die Hälfte schon wieder vergessen.
Aber ansonsten sind die Teile durchaus interessant für mich, besonders die Over-Ears.

Für jeden Vertragsabschluß am Telefon muss dem Kunden mittlerweile doch vorher ein Link mit dem Angebot geschickt werden dass er bestätigen muss, dafür brauchts schon lange keine Aufzeichnung mehr.

nlr schrieb:
Ein „Advanced EQ“ erlaubt Anpassungen über die vorgefertigten Profile von Nothing hinaus.
Heißt das, die Kopfhörer unterstützen den parametrischen EQ den Nothing in einigen Modellen anbietet?
Das tatsächlich ne Neuerung für die bisher eher abgespeckte Ear(a) Reihe, wohingegen die Headphone(a) das ja bereits unterstützen. Die habe ich mir vor ein paar Wochen erst gekauft, fantastische Kopfhörer in ihrer Preisklasse, auch besser als die ohne a. Nothing versteht meist schon ne relativ gute Grundabstimmung und bietet mit dem parametrischen EQ bessere Möglichkeiten zur Anpassung als die meisten anderen Hersteller. Der ist zwar etwas eingeschränkt (es gibt 8 Filter die aber jeweils einen vordefinierten Feequenzbereich haben), aber damit lässt sich das wichtigste trotzdem ganz gut abstimmen. Ein wenig Sorgen habe ich weil entsprechend der Beschreibung mehr Badewanne drübergelegt wurde...naja wenn der EQ da ist, nichts vor dem man sich fürchten müsste.

Das mit der Aufnahmefunktion bräuchte ich jetzt nicht, sehe da irgendwie keinen Sinn drin. Aber Nothing versucht auch immer irgendwie ne neue Spielerei einzubauen...naja wenn sie sich so vom Markt abheben können. Denn, so gut mir Klang und Abstimmungsmöglichkeit gefallen können - für die breite Masse ist das leider ziemlich irrelevant.

Achja, die Bennung ihrer Produkte...also da finde ich das was Nothing macht irgendwie unglücklich. Einen klaren, einheitlichen Kurs sucht man da vergeblich. Und was a und nicht a ist...bisher stand es immer für Produkte die im Kern gleich sind, aber ein paar Features vermissen. Jetzt bringen sie a Geräte mit neuen Features die die nicht a gar nicht haben oder die auch besser klingen. Alles irgendwie wirsch :D

Nicht dass die am Ende noch mit weiteren Buchstaben wie b anfangen um noch mehr zu verwirren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
@Einfallslos2023
Was du beschreibst ist vielleicht die Theorie aber in der Praxis sieht das ein wenig anders aus.
Auch das was man mit einem Kundendienst bespricht bekommt man nur in seltenen Fällen als Transscript per mail oder link.

So eine Aufnahme ist tatsächlich sehr praktisch und wir machen das seit einiger Zeit (natürlich volle Zustimmung von allen) in Calls. Mittels lokaler KI kann nicht nur daraus Text erzeugt werden sondern auch eine recht zuverlässige Zuordnung der Personen.
Klasse als Protokoll usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
MariaDocks schrieb:
Ich finde die Begrenzung auf 1Minute deutlich zu restriktiv.
Es gibt ja den kurzen Audio Snapshot (nur vom Smartphone abgegebene Sounds).
Und dann noch das vollständige Call Recording, das länger sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Oh, na die hole ich mir mal, in Schwarz.
Bin schon länger auf der Suche nach InEars mit ANC, und die passen halt auch optisch zu meinem Nothing Phone (3).

Nothing gibt das ANC im genannten Spektrum mit einem Vorteil von 18 dB gegenüber den Ear (3) und 16 dB gegenüber den Ear (a) an.
Holy Moly was? 18dB besser über das gesamte Spektrum?
Hatten die Ear 3 und Ear a gar kein (funktionierendes) ANC oder wieso fällt das Delta hier so massiv aus?

Nur so zum Vergleich, die besten TWS kratzen im Optimal-Fall an -40dB im mittlere/oberen Bass-Bereich, bevor das ANC massiv viel schlechter wird... Und da reden wir wirklich nur über mittleren/oberen Bass, wo ANC wirklich gut funktioniert und nicht über alles andere wo Technik-Bedingt ANC kaum sinnvoll ist.

-18dB via ANC über das gesamte Spektrum halte ich daher für einen Marketing Stunt, der technisch nicht machbar ist (passiv aber natürlich sehr wohl).
-18dB schon nur im Bass ist nur dann machbar, wenn das ANC der Hörer vorher echt nicht gut war...

Ansonsten anscheinend EQ bzw. fast PEQ, was nett ist, im Gegensatz zu dem Anruf-Speicher-Feature, wo ich nicht wirklich einen Sinn sehe.

Auch scheint Nothing ja weiter mit ein paar der Audio-Enthusiasten zusammenzuarbeiten, was man deren Frequenz-Gängen der letzten Produkte auch ablesen konnte, auch wenn diese dem nach was ich gesehen hatte des Öfteren noch etwas zu viel in den BASSSSSS/ V-Shape Mainstream gedrückt wurden. Dabei aber halt bei weitem nicht so schlimm wie Sony, Senni & Co.

Weyoun schrieb:

Und direkt noch so einer. Das Gesetz existiert nur in Deutschland und hat keine weltweite Gültigkeit.
Zudem zerschellt dein Zeigefinger gewedel schon an der Ausnahme im Gesetz oder wenns abgestimmt erfolgte.

Blutomen schrieb:
Kein Grund gleich beleidigend zu werden wenn ich auf jene Rechtslage hinweise, die für den Großteil der Community relevant sein dürfte.
Vor dem Posten nochmal zu überdenken wie man anderen gegenübertritt ist manchmal ne ganz gute Übung.

Blutomen schrieb:
Das Gesetz existiert nur in Deutschland und hat keine weltweite Gültigkeit.
Zudem zerschellt dein Zeigefinger gewedel schon an der Ausnahme im Gesetz oder wenns abgestimmt erfolgte.
Das ist beides grundsätzlich richtig, aber geht völlig am Punkt vorbei, dass es in Deutschland den Schutz des vertraulich gesprochenen Wortes gibt und man sich in Deutschland auch darüber bewusst sein sollte.

Und nebenbei bemerkt: ich finde sehr gut, dass wir diesen Schutz haben und man daher nicht immer befürchten muss, dass jeder Aufzeichnungen hortet um sie irgendwann potentiell für sich (bzw gegen andere) verwenden zu können.

Zuletzt bearbeitet: (auf das Beleidungs-Niveau muss ich nicht mit abgleiten :-))
flynn9 schrieb:
Habe die Ear (1), von Preis-Leistung gut. Die deaktivieren sich aber gern bei Bewegungen (Mütze, joggen) und das Windrauschen besonders beim radfahren ist sehr störend. Würde gern wechseln wenn sich da was verbessert.
Ich habe die Ear (a), welche ich auch sehr gut finde... aber die auch dieselben "Krankheiten" aufweisen. Betreffend des Deaktivierens lässt sich aber in der Nothing X App das Erkennen der Ear Buds im Ohr ausschalten, sodass dies nicht mehr auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Zurück
Oben