Der letzte Schliff

Madura

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Dies ist allerdings mein 1. Rechnerzusammenbau auf eigene Faust, und nun hab ich noch ein paar offene Fragen wobei ich hoffe, dass ihr mit schnell helfen könnt.

Es soll der [FAQ] Der ideale Gaming-PC für 800€ werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nun würde ich mir einfach alle Einzelteile bestellen, die als erstes angeführt werden, unter Verwendung des empfohlenen AMD Prozessors.

1.) Sind die hier aufgeführten Bauteile auch nach heutigem Kenntnissstand zu empfehlen?

2.) Ich verstehe den Punkt 2.1 alternativer Kühler nicht. Ich habe nicht vor den Computer zu übertakten (kein OC) und soll mir nun einen dieser "alternativen" 3 Kühler aussuchen. D.h. ich kaufe mir keinen Cooler Master Silent Pro 500W (KM) aus der eigentlichen Zusammenstellung mehr dazu?(obwohl das ist doch mein Netztteil) Oder Wofür sind die alternativen Kühler gedacht? Über eine Noob-erklärung wäre ich sehr erfreut.

3.) Wenn ich mir nun alle Teile kaufe, haben dann wirklich jedes einzelne Kabel etc.? Wie
ist es mit diesem Kühlergel für den Prozessor, ist das irgendwo mit dabei?

4.) Falls ich vorhabe mir ein hier nichtaufgeführtes PC-Gehäuse zuzulegen, muss ich irgendwo darauf achten, das alle Teile reinpassen? Sind die Dinger größengenormt oder haben womöglich alle genug Platz für meine Hardware?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
lg

2.

Der 800€ PC ist mit einem Boxed Lüfter ausgestattet, d.h. du brauchst keinen Alternativen. Bei CPU (Tray) sind keine dabei, da würdest du eine alternativen nehmen müssen. Wenn du eher ein Silent Fan bist, greife doch bitte zu einer Alternative. (je nach Alternative ist auch Wärmeleitpaste als Pad oder in der Tube dabei, das steht auf der Herstellerhomepage)

3.

Bei den Boxed Versionen sollte WLP (bzw. ein Pad) auf dem Kühlblock vorhanden sein. Bei vielen Alternativkühllern auch oder eine Tube liegt bei.

4.

Es ist wichtig, dass der Formfaktor vom Mainboard unterstützt wird, sonst kriegst du das MB nicht in das Case installiert. Je nach Case könnten manche Teile nicht passen, wenn du zum Bespiel eine besonder lange Grafikkarte hast und die gegen die Festplattenkäfige stoßen würde. Auch könnten je nach Typ die Kabel zu kurz sein, wenn du einen Big Tower kaufst... als Bespiel...

Tip: teste deine Zusammenstellung auf Hardwareversand.de... da kannst dir deinen PC einzeln im PC-Konfigurator zusammenstellen... Wenn ein Teil nicht passen sollte, kannst du es da auch nicht auswählen... Außerdem sind die meist recht günstig und du kannst dir für wenig geld den zusammenbauen lassen (würd ich eh empfehlen wenn du nicht allzuviel erfahrung im zusammenbau hast)...

zu 1. ja die sachen sind heute immer noch zu empfhelen.

zu den Thema Alternativ. D.h. soll dir nur eine option geben, welche du sonst noch nehmen kannst die gut sind.
Es ist halt nur wichtig das du dir kein billig schrott kaufst, denn bei Netzteilen sollte nicht gespart werden, denn Markenhersteller achten meist mehr darauf, das Netzteil mit allen extras zu sichern ect. falls mal ein kurzen gibt, damit so wenig wie möglich oder gar garnichts passiert mit deiner Hardware.

zu 4. kauf die das Cooler Master CM 690 da passt alles rein :)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal für dich alles zusammengestellt bei Geizhals.
würde jeweils diese komponenten wählen.

PC für 800€

und ja die zusammenstellung ist noch aktuell
wenn du dir noch einen gefallen tun willst, kannst noch ne kleine SSD holen
und wenn du noch bissl zeit hast warten, bis die AMD69xx-serie raus ist, dann ist bei 850€ auch noch die SSD dabei

1. liste ist aktuell. im falle der grafikkarte würde ich aber noch warten. der markt ist gerade sehr in bewegung und preiskämpfe angesagt. am 13.12 sollen die neuen amd karten kommen und da werden viele preise neu gemischt. die karten in der faq reichen aus um alles spielen zu können, aber nächsten monat
wirst du fürs gleiche geld ca. 20% mehr leistung bekommen.

2.
ein alternativer kühler ist auf jedenfall besser als der boxed auch wenn man nicht übertaktet. z.b. der
mugen 2 (ist ziemlich hoch und kann probleme in manchen gehäusen machen) ist wesentlich leiser,
hält die cpu kühler und bläst die luft nach hinten raus, was der cpu, der innentemperatur und damit den umliegenden teilen zu gute kommt. Wärmeleitpaste ist oftmals dabei, aber einfach vorher in der produktbeschreibung schauen. falls keine dabei ist die kleinste tube ArcticCooling MX-2 dazu kaufen.

ja das coolermaster ist das netzteil und sollte gekauft werden, falls du deinen pc mit strom versorgen willst ;)

3.)

siehe vorredner

4.)

einfach googeln, ob garfikkarte und alternativer cpu kühler in das case passen, oder einfach schreiben
welches case du möchtest und hoffen, dass die hier jemand helfen kann.

edit:
@tripleD
ich finde es schade, dass zu lösungen wie hardwareversand geraten wird, wenn jemand interesse daran zeigt sich mit seinem pc auseinander zu setzen. ich finde es ein schönes hobby am pc rumzubasteln und ohne selbst zu basteln wird er nie erfahrung darin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil ja eine SSD ein ernomes P/L verhälnist hat murtag.

Ich würde heute noch keine SSD kaufen.

Und die Grafikkarte die du in deiner Zusammenstellung hast ist ja wohl ein schlechter Witz.

Da würde ich eine ATI HD 6870 nehmen, oder eben dann doch ein nVidia GTX 470, wobei die HD 6870 weniger Strom zieht und Vollkommen ausreicht. Auch wenn die HD 5870 in der FAQ als alternative angegeben ist, die Karte ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

217 Watt für die GTX 470 ist ein Haufen Holz.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute! Danke für die vielen, schnellen Antworten.
Warten kann ich leider nicht mehr..dafür ist die Vorfreude viel zu groß.:)

Nochmal zum alternativen CPU Kühler:
Soll heißen ich kaufe einen Boxed, benutze den Kühler davon nicht, und kaufe mir den Scythe Mugen 2 Rev. B dazu und pack das alles in den Coolermaster RC-690. Richtige Idee??

Jemand sonst noch einen Vorschlag für ein alternatives Gehäuse? (wo alles reinpasst)

Da passt alles rein, das kannst Du so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben